T580 T580 mit Thinkvision T32p-30 - Anschalten per Monitor?

indianahorst

New member
Themenstarter
Moin zusammen,

ich habe hier ein T580 mit einem Thinkvision T32p-30, verbunden per USB-C-Kabel. Ich möchte, dass das Thinkpad sich einschaltet, wenn ich den Power Button am Monitor drücke (Mirrored Power Button heisst die Funktion bei Lenovo). Egal was ich versuche (die BIOS-Einstellung "Power on with AC attach" ist auch schon aktiv), es funktioniert einfach nicht.

Hat die Forums-Schwarmintelligenz einen Rat, mit welchem Kniff man diese Konfiguration zum Laufen bringt? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer, weil
a) das T580 zu alt ist und kein Mirrored Power Button kann oder
b) das Thinkvision T32p-30 kein Mirrored Power Button kann (dann wäre die Frage, welches ThinkVision Display sicher diese Funktion beherrscht?)?

Danke euch!

Lösung
Hallo zusammen und danke für die Antworten. Steckerleiste aus- und wieder einschalten mit aktiviertem "Power in at AC attach" funktioniert, das ThinkPad schaltet sich ein und fährt hoch. Das ist halt eher die Holzhammer-Methode...

Vor dem Kauf habe ich die Spezifikationen des P32p-30, des T32p-30 und des T32h-30 verglichen und überhaupt keine Hinweise auf die Mirrored Power Button gefunden. Daher bin ich dann naiverweise davon ausgegangen, dass alle neueren Thinkvision-Displays die Funktion haben, zumal es ja eine reine Softwaresache ist.

Den von @Philipp Beitz erwähnten T32ud-40 scheint es in Europa noch nicht zu kaufen zu geben?

Eine extra Docking Station wollte ich gerade vermeiden, also werde ich den T32 wohl wieder...
Danke dir, aber leider gibt es bei meinem Thinkvision T32p-30 in den Advanced-Settings keinen Punkt "Mirrored power button", den ich aktivieren könnte. Also kann der Monitor schlicht kein Einschalten des TP via USB-C? Das wäre schon sehr komisch, denn der Thinkvision T32p-30 und der ThinkVision P27h-30 aus dem verlinkten Thread sind ja ziemlich zeitgleich auf den Markt gekommen.

Danke dir, aber leider gibt es bei meinem Thinkvision T32p-30 in den Advanced-Settings keinen Punkt "Mirrored power button", den ich aktivieren könnte. Also kann der Monitor schlicht kein Einschalten des TP via USB-C? Das wäre schon sehr komisch, denn der Thinkvision T32p-30 und der ThinkVision P27h-30 aus dem verlinkten Thread sind ja ziemlich zeitgleich auf den Markt gekommen.
Die ThinkVisions der T-Serie sind in der Regel etwas schlechter ausgestattet als die P-Serie. Es sieht in der Tat so aus, als würde Dein Monitor das direkte Einschalten des ThinkPad über den Power-Knopf nicht unterstützen. Bleibt nur die Möglichkeit, bei Deinem ThinkPad "Power On with AC Attach" im BIOS zu aktivieren, sodass das Notebook an geht, sobald es Strom bekommt.

Hat er doch schon,siehe Startpost zweite Zeile ...Klappt nicht !

Gruss Uwe

Sollte es nichts bringen, kannst du dir vielleicht ein normales Dock fürs den T580 holen. Kostet momentan bei Lenovo circa 15 Euro (ohne Netzteil).

Hat er doch schon,siehe Startpost zweite Zeile ...Klappt nicht !

Gruss Uwe
Tatsache. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Dann würde mich interessieren, was das ThinkPad macht, wenn @indianahorst bei aktiviertem "Power On with AC Attach" sein Netzteil an das ausgeschaltete Notebook anschließt. Wenn es dann ordnungsgemäß an geht, liegt die Fehlerquelle beim Monitor. Ich vermute stark, dass der ThinkVision nicht komplett stromlos ist, selbst wenn man den Power-Knopf drückt. Dementsprechend kann auch das "Power On with AC Attach" am ThinkPad nicht funktionieren, weil es kein "Power Off" registriert. Der Monitor hat einige Energieeinstellungen wie "Smart Power" / "USB Charging" / "Super USB-C Charging", die man testweise alle mal deaktivieren könnte. Ansonsten bliebe nur die von @Mornsgrans beschriebene Variante: Den Monitor an einer schaltbaren Steckdosenleiste anschließen und bei Nichtnutzung die Leiste ausschalten. Beim Einschalten erhalten der Monitor und das daran angeschlossene ThinkPad wieder Strom und das ThinkPad sollte automatisch an gehen.

Also kann der Monitor schlicht kein Einschalten des TP via USB-C?

Nee, kann er nicht... ;)

Verbindungstyp
  • 1 x USB Typ C (DisplayPort 1.4 Alt Mode),
  • 1 x HDMI 2.0,
  • 1 x DisplayPort 1.4 (HBR2),
  • 1 x Ethernet,
  • 2 x USB 3.2 Gen 1
  • (Upstream, 1x USB Typ C, 1 x USB Typ B),
  • 4 x USB 3.2 Gen1 (1 x BC 1.2/Downstream),
  • 1 x Audioausgang (3,5 mm)

Von 65 Watt Power Delivery steht da nichts. Nur 20 Volt am USB-C-Port des Monitors = "Mirrored Power Button" lösen das "Power on with AC attach" am USB-C-Port des Thinkpad aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute stark, dass der ThinkVision nicht komplett stromlos ist, selbst wenn man den Power-Knopf drückt. Dementsprechend kann auch das "Power On with AC Attach" am ThinkPad nicht funktionieren, weil es kein "Power Off" registriert.
Genau das meinte auch @Philipp Beitz , als er mir diesen Tipp gab. Ich habe ihn aber bisher nicht ausprobiert, da ich weiterhin mein Firmen-T14 zum einschalten aufklappe, um den Powerschalter manuell zu betätigen. Da ich in Rente bin, nutze ich den Rechner nur noch einmal die Woche für die Arbeit, muss aber ab und zu den Akku aufladen und da ist Power-on on AC-Attach kontraproduktiv.

Nee, kann er nicht...
Das PSREF sagt etwas anderes:
Rear Ports
  • 1x USB-C® 3.2 Gen 1 (DP 1.4 Alt Mode and up to 90W PD), USB upstream
  • 1x USB-B 3.2 Gen 1, USB upstream
  • 4x USB 3.2 Gen 1 (1x BC 1.2), USB downstream
  • 1x HDMI® 2.1 TMDS<span>[2]</span>
  • 1x DisplayPort™ 1.4 (HBR2)
  • 1x Ethernet (RJ-45)
  • 1x Power Connector
  • 1x audio-out (3.5mm)

Zuletzt bearbeitet:
Das PSREF sagt etwas anderes:

Stimmt! ... Aber was stimmt nun von den beiden Angaben?

Das kann man nur direkt am Monitor-Port messen, ob dort mind. 60 Watt anliegen. Man kann auch Monitor und ThinkPad direkt mit einem 100 Watt-USB-C-Kabel verbinden und nachsehen, was Commercial Vantage am ThinkPad anzeigt.

---
commercial vanatge Netztanschluss.PNG
---​

Zuletzt bearbeitet:
Von 65 Watt Power Delivery steht da nichts. Nur 20 Volt am USB-C-Port des Monitors = "Mirrored Power Button" lösen das "Power on with AC attach" am USB-C-Port des Thinkpad aus.

Wenn man dem Handbuch des T32p-30 trauen kann, dann stellt der ThinkVision auf jeden Fall genug Saft für ein T580 bereit, laut Screenshot 85W:

ThinkVision.png

"Mirrored Power Button" und "Power on with AC attach" sind meines Wissens zwei komplett unterschiedliche Konzepte. "Mirrored Power Button" ist hersteller- bzw. modellspezifisch. Der Bildschirm emuliert das Einschaltsignal des Laptops. Daher geht das nur mit ausgewählten Bildschirmen und auch nur dazu passenden Laptops. "Power on with AC attach" ist eine generische Funktion des Laptops. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Laptop seinen Saft vom Monitor oder dem Netzteil bezieht. Wenn der Saft wieder da ist, dann geht es an. Nur wenn der Saft eben nie ganz weg war (was ich vermute), dann klappt das auch nicht mit dem Einschalten via "Power on with AC attach".

Zuletzt bearbeitet:
1. Der T32p-30 kann bis zu 90Watt per Power Delivery liefern.
Siehe PSRef
Rear Ports
  • 1x USB-C® 3.2 Gen 1 (DP 1.4 Alt Mode and up to 90W PD), USB upstream
2. Dieser T32p-30, kann wie schon festgestellt wurde kein Mirrored Power Button. Davon steht auch nichts im Handbuch.
3. Der T580 benötigt ein 45 bzw. 65 Watt USB-C Netzteil.
4. Bislang steht die Power On with AC-Attached Funktion auch nur ! den ThinkPads zur Verfügung. Nicht den ThinkBooks.

Damit ihr mal seht welche 2025 ThinkVision Monitore diesen Mirrored Power Button unterstützen. Dummerweise fehlt jetzt ausgerechnet der T32p-30. Dessen Nachfolger ist der T32ud-40 (u für UHD und d steht für Dock. Dieser kanns.
Siehe Folie
Auch richtig schon erwähnt worden :
Die ThinkVision P Modelle können ein wenig mehr.
T Modelle sind in der Regel günstigere Office Monitore, seid ihr Power User dann ThinkVision P Modelle.
Analog gilt das ja auch für Notebooks.

1746921415094.png

Zuletzt bearbeitet:
"Mirrored Power Button" und "Power on with AC attach" sind meines Wissens zwei komplett unterschiedliche Konzepte.

Ja, jetzt habe ich mich auch eingelesen....
  • "Mirrored Power Button" für Monitore ist das, was ein "Magic Packet" für "Wake on LAN" (WOL) ist: Ein speziell definierter Code, der das ThinkPad einschaltet. Sowohl ThinkPad und LAN/Monitor müssen dafür vorbereitet sein.
  • "Power on with AC attach" ist für ein ThinkPad der Einschalter, wenn die Energie des Netzteils von Null auf vorgeschriebener Energielevel springt. Damit wurden im Büro morgens alle Geräte eingeschaltet.
Das erklärt aber trotz fehlendem "Mirrored Power Button" noch nicht, warum der TE sein ThinkPad nicht per "Power on with AC attach"
starten kann, in dem er die vom Monitor breitgestellten 90 Watt PD einfach an der USB-C-Buchse anschließt.

Ich mache das auch so: Die 90 Watt PD kommen zwar nicht vom Monitor, sondern von einer Thunderbolt-Dock, aber sobald ich den 24poligen USB-C-Magnetstecker anklemme, fährt das T580 ohne Einschalter hoch. Thunderbolt, USB, Video und PD funktionieren korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt aber trotz fehlendem "Mirrored Power Button" noch nicht, warum der TE sein ThinkPad nicht per "Power on with AC attach"
starten kann, in dem er die vom Monitor breitgestellten 90 Watt PD einfach an der USB-C-Buchse anschließt.
Weil "moderne" Geräte nicht abschalten, sondern in den Standby gehen. Gerade an den USB-C Magnetsteckern sicht man an der LED, dass bei ausgeschaltetem Laptop und Monitor immer noch Strom fließt (weiße LED im Stecker leuchtet).
Darum mein Tipp, den Monitor an eine Steckdosenleiste mit Schalter anzuschließen. Sobald der Schalter eingeschaltet wird, startet der Rechner durch "Power-on at AC-Attach".

Darum mein Tipp, den Monitor an eine Steckdosenleiste mit Schalter anzuschließen. Sobald der Schalter eingeschaltet wird, startet der Rechner durch "Power-on at AC-Attach".

Ja, aber damit ruiniert man auf Dauer die Schaltnetzteile.

Weil "moderne" Geräte nicht abschalten, sondern in den Standby gehen. Gerade an den USB-C Magnetsteckern sicht man an der LED, dass bei ausgeschaltetem Laptop und Monitor immer noch Strom fließt (weiße LED im Stecker leuchtet).

Wenn man eine abgesteckte USB-C-Buchse oder einen entfernten Magnetstecker am ThinkPad ansteckt, springt der Energielevel ja auch von Null auf voll. Das ist die bessere Lösung als eine schaltbare Steckdosenleiste, und man schont auch den fragilen Einschalter am ThinkPad.

Ja, aber damit ruiniert man auf Dauer die Schaltnetzteile.
Nicht schneller, als bei abziehen des Netzteils aus der Steckdose.
Wenn man eine abgesteckte USB-C-Buchse oder einen entfernten Magnetstecker am ThinkPad ansteckt, springt der Energielevel ja auch von Null auf voll. Das ist die bessere Lösung als eine schaltbare Steckdosenleiste, und man schont auch den fragilen Einschalter am ThinkPad.
Ne, die USB-C-Buchse ist empfindlicher, darum Netzteil trennen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben