T580 T580 Aufruf vom BIOS

klaus66

New member
Registriert
16 Apr. 2011
Beiträge
18
Ich versuche verweifelt das Bios bei meinem T580 aufzurufen, da ich gerne ein Passwort setzen möchte. Laut Handbuch drückt man beim Start F1. Habe ich jetzt bestimmt 20 mal probiert aber irgendwann startet dann wieder Win11.
Ich habe es auch probiert mit fn und F1, mindestens genau so oft aber kein Erfolg. In manchen Anleitungen steht auch F2 aber das funktioniert auch alles nicht.
Wer kann mir denn mal einen Tipp geben!
Und dann bitte noch die Aussage, nur einmal die Taste drücke oder evtl. sogar festhalten. Früher meine ich wäre es so gewesen und ich meine früher wäre es auch die Taste "einf" gewesen.
 
Betriebssystem am Rechner? Handbuch gelesen?
 
Schon mal mit einer externen Tastatur probiert?
 
Drück mal strg und esc Taste zusammen und probiere dann noch mal mit F1...

Geht das immer noch nicht, mal deine F1 bzw gleich mal alle Tasten von der Tastatur testen: http://www.tastaturtester.de/
Interessanter link, den kannte ich noch gar nicht! Aber danach funktioniert die Taste F1 und auch allen anderen Tasten problemlos. str und esc und dann noch F1 bringt leider nichts. Wobei das ist schon eine Fingerfertigkeit, denn die F1 Taste am Notebook ist ja nur mit der Fn-Taste zu erreichen, sonst ist es der Lautsprecher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon mal mit einer externen Tastatur probiert?
Gerade probiert aber ging leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich kurz auflösen! Das Problem ist erledigt.
Erst einmal ist zu beachten, dass die Funktionstasten beim Starten wohl nicht so belegt sind wie auf den Tasten es steht. Z.B. F1 ist zu nutzen, wenn man zugleich Fn drückt. Das scheint beim Start aber nicht der Fall zu sein. Hier drückt man NUR die F1 Taste, bei gleichzeitigem Drücken mit Fn geht nichts.
Gleichzeitig steht die Lösung aber in dem Link oben. Ich habe Methode 2 ausprobiert und dann kam man direkt ins Bios. Der Notebook bootet sonst enfach zu schnell, obwohl man die Lenovowerbng relativ lange sieht. Im Hinterbrund passiert da aber wohl viel mehr. Man muss diesen Vorgang zeitlich reduzieren und wie das geht steht oben im Link.
 
Erst einmal ist zu beachten, dass die Funktionstasten beim Starten wohl nicht so belegt sind wie auf den Tasten es steht. Z.B. F1 ist zu nutzen, wenn man zugleich Fn drückt. Das scheint beim Start aber nicht der Fall zu sein. Hier drückt man NUR die F1 Taste, bei gleichzeitigem Drücken mit Fn geht nichts
Das kann man auf Dauer einschalten, indem man per STRG und ESC, wie oben schon mal von mir beschrieben, FN auf Dauer aktiv setzt.

Das kommt man auch direkt per F1 ins Bios, ohne Fn zusätzlich drücken zu müssen!
 
Ich erinnere mich dunkel, bei meinem T580 mit Enter und dann F1 ins BIOS gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei aktiviertem Fn-Esc wie auch bei deaktiviertem kam ich bisher IMMER mit F1 ins BIOS.
Entweder bei Reboot oder <Umschalt>-Herunterfaren.
Ab Erscheinen des Lenovo-Logos mehrmals kurz hintereinander <F1> drücken
So einfach ist es.

"Brutale" Zeitgenossen schalten den Rechner mit einer beliebigen dauerhaft gedrückten Taste ein. Es erscheint dann die Meldung "Keyboard Error - Stuck key (xx) - Press xxx to enter Setup"
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Annahme, daß sich T580 und T480 gleich verhalten:
wenn beim Boot das rote Lenovo-Logo auftaucht, steht da nicht was darunter wie "If blablabla, press Enter"?

Das funktioniert bei mir immer.
 
Diese Aussage trifft nur beim Herunterfahren nach MS-Manier zu, wenn der Rechner nämlich in den Ruhezustand wechselt. In diesem Fall ist der Aufruf den BIOS Setup nahezu unmöglich, weil das System nach Änderungen im BIOS derart inkonsistent werden kann, dass der Resume bzw. das, was MS als Schnellstart versteht, nicht mehr funktioniert.
 
Wenn eh schon die Kommandozeile genannt wird, könnte man natürlich auch gleich Windows selbst sagen, dass es beim nächsten Start ins UEFI-Setup wechseln soll:

shutdown /r /fw /t 0
 
Wenn man beim jeden start nicht gleich zur BIOS gelangen will, reicht wie schon gesagt:

UMSCHALT halten und Windows herunterfahren. Beim nächsten hochfahren startet der Laptop etwas langsamer, wo man dann übers F-Tasten verschiedene Optionen gelangen kann, wie z. B. BIOS, UEFI, Diagnose usw.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben