T580 T580 Aufruf vom BIOS

klaus66

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2011
Beiträge
18
Ich versuche verweifelt das Bios bei meinem T580 aufzurufen, da ich gerne ein Passwort setzen möchte. Laut Handbuch drückt man beim Start F1. Habe ich jetzt bestimmt 20 mal probiert aber irgendwann startet dann wieder Win11.
Ich habe es auch probiert mit fn und F1, mindestens genau so oft aber kein Erfolg. In manchen Anleitungen steht auch F2 aber das funktioniert auch alles nicht.
Wer kann mir denn mal einen Tipp geben!
Und dann bitte noch die Aussage, nur einmal die Taste drücke oder evtl. sogar festhalten. Früher meine ich wäre es so gewesen und ich meine früher wäre es auch die Taste "einf" gewesen.
 
Wenn man übers Bootlogo und Enter ins UEFI will, ist wohl schon Secure Boot und Bootloader etc im Spiel.
Seit dem Neuaufsetzen von Win11 vor Kurzem fehlt im Menü dann der Punkt "Setup". Könnte sein, daß ich jetzt das verschärfte Secure Boot habe , das ab 24h2 für alle gilt und schon lang ausgerollt ist.
Über Rep-Konsole ins UEFI und jetzt nur noch mit F1, das wirkt schon vor dem POST.

Reboot hilft gegen den Windows Schnellstart, der war aber schon deaktiviert, und wohl auch gegen Bios Fastboot, das gibt es hier nicht als Einstellung, könnte aber mit der Bootoption mit Logo verknüpft sein. Dann gibt es aber gar keinen Workaround außer übers System.
 
Diskussionen um SecureBoot gelöscht - das hat nichts mit dem Thema zu tun. Zur Info: Zuerst lädt das UEFI und initialisiert die Hardware. Erst danach wird - wenn SecureBoot aktiv ist - der Bootloader des Systems geprüft und, bei bestandener Prüfung, gestartet. Hier gibt das UEFI die Kontrolle aber schon ab. Wenn wir das UEFI überzeugen wollen, das Einstellungsmenü zu öffnen, dann muss das passieren, bevor hier SecureBoot irgendetwas checkt oder gar irgendein Bootloader gestartet wird.

Zum eigentlichen Problem ist das wichtigste inzwischen auch gesagt:
- Typische Tasten, um ins UEFI-Menü zu kommen, sind F1, Esc, Entf/Del und/oder Enter.
-> Bei den F-Tasten (z.B. F1) ist zu beachten, dass die Belegung ggf. mit den Funktionstasten (Fn) getauscht ist und daher ggf. Fn gleichzeitig gedrückt werden muss - oder nicht gleichzeitig gedrückt werden darf. Wenn man sich nicht sicher ist: Ausprobieren hilft, welche Belegung jetzt die richtige ist - falsch machen kann man hier nichts, im "schlimmsten" Fall bootet einfach das Betriebssystem wieder.
- Die Taste/Tasten mehrfach zu drücken kann auch helfen, da vielleicht die Erkennung sonst noch gar nicht auf Tastendrücke reagiert.
- Außerdem reagiert das UEFI nur darauf, wenn das Betriebssystem nicht im Ruhezustand ist. Zum Ruhezustand gehört auch Windows' Schnellstart-Funktion.
-> Also entweder Schnellstart deaktivieren oder einen Reboot statt Herunterfahren auswählen (dann ist auch kein Schnellstart aktiv) oder das Herunterfahren explizit ohne Schnellstart-Funktion auslösen, indem beim Herunterfahren Shift gedrückt wird. Alle drei Lösungen führen zum gleichen Ziel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben