T570 T570 - startet nicht mehr (Win10)

riggs2025

New member
Themenstarter
Hey Leute,

ich wende mich verzweifelnd an euch, weil ich ein Problem mit meinem T570 habe.
Es kam immer häufiger vor das der PC abgestürzt ist und ich keine Fehlermeldung bekommen habe. Es war ein Bluescreen.
"Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten....... "
Stillstandcode: FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE

Ich habe dann Test durchlaufen lassen und alles ist funktionstüchtig laut BIOS. Die Hardware hat keine Probleme.

Ich habe nun gelesen das evtl. Windows beschädigt sein könnte. Nun meine Frage: Hatte jemand schonmal das Problem und wenn ja wie konnte er es lösen?
Können die Daten gerettet werden? Die meisten Daten sind safe bei mir, aber ich habe z.B. ein Outlook drauf und gespeicherten E-Mails, die leider nur auf dem PC gespeichert sind und nicht auf dem Server. Da würde ich gerne nochmal ran bevor ich den PC platt mache.
Ich bin leider nicht sehr versiert auf dem Gebiet. Vielleicht kann mir jemand hier helfen.
Das wäre super.

Achso, ganz vergessen zu erwähnen. Der PC startet nicht mehr und kommt immer in so eine Art Bios was aber nicht das eigentliche Bios ist. Egal was ich dort drücke es funktioniert nicht. Das einziges was ich dort machen kann ist die dianostics durchlaufen lassen.

Viele Grüße

Hi Leute,
nochmal kurz zur Chronologie. Einige steigen ein ohne vorher alles gelesen zu haben und dies stiftet für mich etwas Verwirrung.

Mein T570 hat nicht mehr hochgefahren. Ich konnte nur noch ins Bios. Ein User hat mir empfohlen eine M.2SSD420S einzubauen. Dies habe ich getan. Vorher hatte ich im Bios den Akku deaktiviert. Danach die SSD eingebaut und den PC wieder hochgefahren. Siehe da: es ging. Dann wollte ich die Festplatte initialisieren oder wie auch immer man diesen Schritt nennt. In der Datenträgerverwaltung wurde die neue SSD erkannt. Ich hatte alle notwendigen bzw. vorgeschlagenen Schritte eingeleitet. Keine Fehlermeldung. Laptop wollte neu gestartet werden. Dies habe ich getan. Daraufhin hat er die neue SSD nicht mehr erkannt. Sie taucht nirgends auf.

Nun meine Frage: Was kann ich tun?
Falls mir jemand helfen kann bitte für dumme erklären. Ich kann zwar mit Laptops umgehen, aber ich bin weder tief in der Softwarematerie noch in der Hardwarematerie drin.

Übrigens: Da er die Festplatte nicht erkennt stürzt er nun wieder regelmäßig ab und zeigt den Bluescreen.

Vielen Dank Leute.. Tolle Community.

booten, beim Lenovo Logo ENTER drücken, dann F12 ins Boot Menü
Wird die neue SSD hier angezeigt bzw was wird als Bootmöglichkeiten angezeigt

booten, beim Lenovo Logo ENTER drücken, dann F12 ins Boot Menü
Wird die neue SSD hier angezeigt bzw was wird als Bootmöglichkeiten angezeigt
Das funktioniert nicht. Kann nur ins Bios. Es zeigt mir auch kein Lenovo Logo an. Habe jetzt gestartet und als ENTER gedrückt, aber klappt nicht.

"Herunterfahren"<>"Herunterfahren", da bist Du mit "Neu starten" besser dran.
Richtiges "Herunterfahren" erfolgt entweder bei deaktiviertem "Windows Schnellstart" oder durch drücken der Umschalttaste, wenn man "Herunterfahren" anklickt.

Danach kommst Du auch wieder ins Bootmenü ond/oder ins BIOS.

Das funktioniert nicht. Kann nur ins Bios.
seltsam. F1 geht aber F12 nicht?
was steht im BIOS im Bereich Startup - Boot
was wird hier angezeigt? Oben und unten in der Liste, taucht da die SSD auf? Wenn ja wo?

Schnellstart aktiv in Windows?
nach 2,3 mal beim booten ausschalten, sollte eigentlich dann der Windows Recoveryscreen kommen. Wenn man dann neu startet sollte das Lenovo Logo kommen

Ich bin scheinbar zu dumm den so zu starten das ich das Lenovo Logo sehe

Anhänge

• IMG_7593.jpeg
    IMG_7593.jpeg
    286,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_7594.jpeg
    IMG_7594.jpeg
    271,2 KB · Aufrufe: 14
Klick mal auf UEFI only und ändere es in den anderen Wert der dort steht.
Ich könnte wetten dass bootet das Gerät

Vielleicht warst Du nämlich im legacy Modus. Wenn dann im Nachgang UEFI eingestellt ist dann bootet die SSD nicht

Klick mal auf UEFI only und ändere es in den anderen Wert der dort steht.
Ich könnte wetten dass bootet das Gerät

Vielleicht warst Du nämlich im legacy Modus. Wenn dann im Nachgang UEFI eingestellt ist dann bootet die SSD nicht
Auswählen kann ich dort:
- Both
- UEFI Only
- Legacy Only
Eingestellt war es ja wie auf dem Screen zu erkennen auf UEFI Only. Soll ich auf Both stellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

erster Screen - das Boot läßt sich mit Enter öffnen
dann kommt die Boot Priority Liste
ja habe ich im zweiten Bild gemacht?!

Ja auf both. Mehr als dass es dann auch nicht startet kann nicht passieren

Nein, hast Du nicht!
Links ist "Network Boot" markiert. - Lies mal, was darüber steht. - Ich sehe dort "Boot" stehen mit einem Dreieck daneben (= "kannst Du mit Enter aufrufen)
Achsoooooo... Sorry :D
hier die Liste

Ja auf both. Mehr als dass es dann auch nicht startet kann nicht passieren
Habs geändert. Warte jetzt noch was Mornsgrans sagt und dann starte ich mal neu

Anhänge

• IMG_7595.jpeg
    IMG_7595.jpeg
    268,1 KB · Aufrufe: 12
Ich sehe aber nur eine SSD in der Liste, das müsste die "alte" SSD sein.
Ja was soll ich nun machen? Nochmal ausbauen und wieder einbauen? Kann es sein das sie kaputt ist? Unwahrscheinlich oder? Ich frage mich halt warum sie erst angezeigt wird und dann nach dem Neustart nicht mehr zu sehen ist

Unwahrscheinlich. Schaue erst einmal nach, ob die neue SSD wieder im Gerätemanager und "Laufwerke" und in der Datenträgerverwaltung auftaucht.
Ab hier kann ich nicht mehr viel mitreden, da ich mit Deiner derzeitigen Hardwarezusammensetzung keine Erfahrung habe.

Unwahrscheinlich. Schaue erst einmal nach, ob die neue SSD wieder im Gerätemanager und "Laufwerke" und in der Datenträgerverwaltung auftaucht.
Ab hier kann ich nicht mehr viel mitreden, da ich mit Deiner derzeitigen Hardwarezusammensetzung keine Erfahrung habe.
Nein ist leider nicht zu sehen...

Wenn hier auch keiner mehr weiß was ich machen soll dann weiß ich auch nicht mehr weiter... Schade

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier auch keiner mehr weiß was ich machen soll dann weiß ich auch nicht mehr weiter... Schade
such Dir jemand aus der Umgebung, der Dir helfen kann. Aus dem Forum oder Repaircafe etc
Nicht falsch verstehen, aber Deine Möglichkeiten scheinen "begrenzt" zu sein was Hardware/Thinkpad Kenntnisse angeht

Hast Du noch einen anderen Rechenknecht zur Verfügung und idealerweise auch einen USB Stick? Dann würde ich versuchen Dein T mit einem Live-Linux zu booten. Wenn dort die neue SSD auftaucht, ist das schon mal die halbe Miete. Ich benutze dazu Rufus und ein Linux Mint. Damit komm ich gut zurecht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben