T570 T570 - startet nicht mehr (Win10)

riggs2025

New member
Themenstarter
Hey Leute,

ich wende mich verzweifelnd an euch, weil ich ein Problem mit meinem T570 habe.
Es kam immer häufiger vor das der PC abgestürzt ist und ich keine Fehlermeldung bekommen habe. Es war ein Bluescreen.
"Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten....... "
Stillstandcode: FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE

Ich habe dann Test durchlaufen lassen und alles ist funktionstüchtig laut BIOS. Die Hardware hat keine Probleme.

Ich habe nun gelesen das evtl. Windows beschädigt sein könnte. Nun meine Frage: Hatte jemand schonmal das Problem und wenn ja wie konnte er es lösen?
Können die Daten gerettet werden? Die meisten Daten sind safe bei mir, aber ich habe z.B. ein Outlook drauf und gespeicherten E-Mails, die leider nur auf dem PC gespeichert sind und nicht auf dem Server. Da würde ich gerne nochmal ran bevor ich den PC platt mache.
Ich bin leider nicht sehr versiert auf dem Gebiet. Vielleicht kann mir jemand hier helfen.
Das wäre super.

Achso, ganz vergessen zu erwähnen. Der PC startet nicht mehr und kommt immer in so eine Art Bios was aber nicht das eigentliche Bios ist. Egal was ich dort drücke es funktioniert nicht. Das einziges was ich dort machen kann ist die dianostics durchlaufen lassen.

Viele Grüße

Einfach mal den Bodendeckel abnehmen, den Akku im BIOS aber vorher deaktivieren. Möglich, dass schon per Augenschein zu sehen ist wo der Wurm drin ist am Anschluss der SSD. Die SSD in ein externes Gehäuse und in WWAN Slot wie von Manni vorgeschlagen eine neues 2242 SSD. Darauf das alte System klonen, z.B. mit Macrium Reflect.

• Like
Reaktionen: Csf
Ich würde mich in das HMM einlesen, dort die notwendigen Schritte bei den jeweiligen Aktionen penibel beachten und danach vorgehen.
BTW: im WIKI ( oben in der Leiste ) findest du auch die links zu den Ressourcen....

Ob du dir es zutraust selbst Hand anzulegen oder es angebrachter Erscheint jemanden mit Erfahrung damit zu betrauen musst du entscheiden.

Jetzt aber mal schnell die Daten ziehen

ceterim censeo dass Tests von potentiell defekter hardware per potentiell defekter hardware
keine eindeutige Aussage für ein Fehlerausschlussverfahren ermöglichen.

Jetzt aber mal schnell die Daten ziehen

ceterim censeo dass Tests von potentiell defekter hardware per potentiell defekter hardware
keine eindeutige Aussage für ein Fehlerausschlussverfahren ermöglichen.
ich verstehe nur Bahnhof :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach mal den Bodendeckel abnehmen, den Akku im BIOS aber vorher deaktivieren. Möglich, dass schon per Augenschein zu sehen ist wo der Wurm drin ist am Anschluss der SSD. Die SSD in ein externes Gehäuse und in WWAN Slot wie von Manni vorgeschlagen eine neues 2242 SSD. Darauf das alte System klonen, z.B. mit Macrium Reflect.
dann werde ich die Tage das gute Stück mal auseinanderbauen

ich verstehe nur Bahnhof :D

dann werde ich die Tage das gute Stück mal auseinanderbauen
Endstation, alles aussteigen . Dieser Zug endet hier

Der Einbau von der kleinen 2242 SSD in den LTE Slot hab ich dir am Anfang schon als Video Link gepostet.

Dort ist beschrieben wie du das Gerät öffnen kannst, der Ausbau und der Einbau der SSD jeweils auch.

Die alte SSD kannst du weiter betreiben, zumindest extern.

Hierfür brauchst du nur einen USB zu m2 Adapter.

Sowas wie hier:

Da kannst du zumindest von der SSD deine Daten sichern bzw sogar deine alte SSD auf die neue klonen.

Im Nachgang kannst du die alte SSD als externe Festplatte weiter nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Endstation, alles aussteigen . Dieser Zug endet hier

Der Einbau von der kleinen 2242 SSD in den LTE Slot hab ich dir am Anfang schon als Video Link gepostet.

Dort ist beschrieben wie du das Gerät öffnen kannst, der Ausbau und der Einbau der SSD jeweils auch.

Die alte SSD kannst du weiter betreiben, zumindest extern.

Hierfür brauchst du nur einen USB zu m2 Adapter.

Sowas wie hier:

Da kannst du zumindest von der SSD deine Daten sichern bzw sogar deine alte SSD auf die neue klonen.

Im Nachgang kannst du die alte SSD als externe Festplatte weiter nutzen
Danke dir vielmals

• Like
Reaktionen: Csf
SSD für den WAN-Slot des T570: Transcent TS512GMTS430S, also für M.2-Slot (so heisst der WAN-Slot) aber mit SATA-Interface.

Hey Leute,
kurzes Feedback: Habe eben die SSD eingebaut und er ist tatsächlich wieder hochgefahren. Wahnsinn wirklich. Lüfter läuft relativ viel und die CPU Auslastung ist auch sehr hoch. Habt ihr eine Idee was das sein kann?
Und noch eine Frage: Diese SSD die ich jetzt eingebaut habe. Wie erkennt der Laptop diese? Aktuell sehe ich nicht mehr Speicherplatz bzw. keine weitere Festplatte.

Muss mich korrigieren. Im Task-Manager kann ich die Festplatte sehen. Aber diese besitzt kein Laufwerk. Heißt nur Datenträger 1

Viele Grüße

Ich habe noch eine weitere Frage: Würde es Sinn machen evt.. einen neuen RAM einzubauen und dann Windows11 zu installieren? Aktuell erfüllt der Laptop nicht die Mindestsystemanforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in die Datenträgerverwaltung gehen. Dort kannst Du ggf. manuell einen Laufwerkbuchstaben zuweisen.

Willst Du Windows auf der SSD installieren, kümmert sich Windows Setup um die Partitionierung (alte SSD vorher ausbauen)
Willst Du die SSD als "normalen Datenträger" nutzen, partitioniere GPT und formatiere sie.
Willst Du von der alten auf die neue SSD klonen, klone sie und konvertiere sie im Bedarfsfall nach GPT, nachdem Windows von der neuen startet.

Willst Du Windows auf der SSD installieren, kümmert sich Windows Setup um die Partitionierung (alte SSD vorher ausbauen)
Willst Du die SSD als "normalen Datenträger" nutzen, partitioniere GPT und formatiere sie.
Willst Du von der alten auf die neue SSD klonen, klone sie und konvertiere sie im Bedarfsfall nach GPT, nachdem Windows von der neuen startet.
Ich hatte GPT angeklickt, danach wollte der Laptop neu gestartet werden. Nach dem Neustart erkennt er den Datenträger nicht mehr. Kann ihn im Gerätemanager leider auch nicht finden. Weder unter Laufwerk noch andere Geräte.

Eine Idee?

Hatte die SSD ja eingebaut um zu schauen ob der Laptop wieder läuft. Ist ja vorher nicht mehr angegangen. Lustigerweise ist er eben wieder ausgegangen und hatte den Bluescreen angezeigt. Scheint wohl damit zusammenzuhängen weil er die SSD nicht erkennt oder?
Natürlich hat Windows auch noch ein Update zwischendurch gemacht. Musste ja so kommen :D
Aber auf die Frage: Würde Sie einfach als normalen Datenträger nutzen. Ich weiß nur nicht ob dies Sinnvoll ist oder Sinn und Zweck der Sache. Die Mühle soll einfach laufen ohne abzustürzen und ohne BlueScreen in Zukunft.

Welche SSD hast du wo eingebaut? Was ist auf der SSD drauf / ist sie neu? Was ist nun dein Plan mit der SSD?

Nachdem der SSD Anschluss einen weg hat würde ich als erste Massnahme den mal im BIOS / UEFI deaktivieren. Sodann dasselbe Updaten und danach die neue SSD am WAN-Slot einbauen und ins BIOS / UEFI booten und nachsehen was so Thema ist mit der " Platte ". Übrigens nach einem Update immer zuerst mal die default Werte laden und hernach noch mal booten und die Einstellungen vornehmen und hernach speichern und nochmals booten....

Solltest Du einen internen Akku haben immer VOR allen Bauarbeiten deaktivieren. Es ist enorm hilfreich sich das HMM und die übrigen Unterlagen zum Gerät durchzulesen bevor mit der Arbeit begonnen wird.
W11 wird von der Hardware ( Prozzi ) nicht unterstützt. Ob du jetzt das Gehampel mit angepassten Bootmedien zur Installation durchführst bleibt bei dir. Realistisch besehen ist die Kiste fit für ein Linux ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben