T5xx (T500-550 ohne "p") T550 zumindest gleich gut wie das T530 oder besser? Verarbeitung bzw Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lenovo-thinkpad

gesperrt
Themenstarter
Hallo Leute!

Ist die aktuell verfügbare Thinkpad T550 Serie im Vergleich zur T530 Serie zumindest qualitativ gleich gut ?

Bin kurz davor mir ein T550 als Ersatz für mein T530 zu bestellen, mit Full HD Auflösung und zusätzlich ein externes USB Brennlaufwerk, da ja die T550 Serien nicht mehr mit integrierten CD Laufwerken ausgeliefert werden.

Gibts sonst noch "Abspeckungen" bei den T550?

Wie sind die von der Verarbeitung ?

Freue mich über Antworten von Leuten, die ein T550 bereits haben/testen konnten.

Im aktuellen T530 habe ich einen i5 3210m Prozessor, im T550 soll ein i7 Prozessor rein!

Weiß wer um wie viel schneller/besser die im aktuellen T550 verfügbaren i7 Prozessoren zum i5-3210m 3 Jahre alten Prozessor sind?

Wie aufwendig ist der Tausch auf eine bessere SSD wenn man das selber machen will, gibt ja angeblich keine Wartungsfächer mehr.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du wirfst hier Displayauflösung und Typ etwas durcheinander. FullHD != IPS != TN. Das das FullHD in deinem T550 schärfer ist als das gleichgroße HD+ in deinem T530 versteht sich von selbst, es hat ja auch eine höhere Auflösung: 1600x900 (HD+) vs. 1920x1080 (FullHD). Diese ganzen Marketingnamen wie HDReady, HD+, FullHD usw. sagen im Allgemeinen nichts über den Displaytyp oder sonst was, sondern geben lediglich Aufschluss über die Auflösung. Im speziellen, z.B. bei Thinkpads kann allerdings manchmal durch die Auflösung schon gesagt werden um welchen Displaytyp es sich handelt.

Ich nutze die Auflösung in vollem Umfang sprich - 1920x1080 - das wird auch so in der Systemsteuerung von Windows 10 empfohlen.
Bei Grösse von Text, Apps usw steht 125% und nebenbei empfohlen. Ist diese Einstellung von Windows 10 so richtig, oder wird mir da was falsches "empfohlen"?

Ich frage mich jetzt, ob das Windows 10 selbst einstellt und wie das möglicherweise beim 3K IPS Display wäre. Was mich jetzt - zugegebenermaße "lockt".

Wird da dann von haus aus 150% oder so empfohlen und die Auflösung von 2000 xxxx (weiß ich jetzt nicht genau) beibehalten. Kann mir das wer beantworten?

Die Angabe der 125% bezieht sich auf die sogennante Skalierung. Wird 100% gewählt, ist die Anzeige unskaliert also wird der Bildschirminhalt 1:1 in Full HD-Originalgrösse angezeigt. Beim Erhöhen des Skalierunggrads (125%, 150%) wird der Text bei gleicher Auflösung grösser angezeigt. Die Anzeige ist dann so, als ob eine kleinere Auflösung eingestellt wäre, aber schärfer, da trotzdem alle Pixel für die Anzeige verwendet werden.

Falsch ist es sicherlich nicht, dass als Standardeinstellung 125% verwendet wird, so dürfte den meisten Benutzern die Schrift für den Beginn nicht zu klein sein. Falls dir aber die 100% nicht zu klein ist, kannst du auch diese verwenden, dann ist auch mehr Platz auf dem Bildschirm.

Ich weiss nicht, welcher Skalierungsrgrad genau beim 3K-Display standardmässig eingestellt ist. Der Skalierungsgrad sollte aber so oder so relativ frei eingestellt werden können, auch ein anderer Skalierungsgrad als die Standardeinstellung sollte funktionieren (z.B. 150%, wenn die Standardeinstellung 125% ist).

Denn dann würde es ja Sinn machen ein 3K Display zu bestellen.

Ich verstehe nur nicht, warum so viele sagen, Full HD und größer auf 15 Zoll Bildschirmen sind ein NO-GO.

Wie oben beschrieben ist die Skalierung eigentlich eine nette Sache, da sie erlaubt hohe Auflösungen mit ausreichend grosser Schrift zu kombinieren. Ein Problem ist allerdings, dass nicht alle Software mit der Skalierung funktioniert. Einige Softwares werden unscharf dargestellt oder lassen sich schlicht nicht bedienen, wenn die Skalierung benutzt wird. Dies ist mit ein Grund, warum einige Personen lieber einen Bildschirm mit einer Auflösung kaufen, den sie garantiert unskaliert bedienen können (dies hängt vom persönlichen Sehvermögen ab). Wenn eine Personen Mühe mit unskaliertem Full HD auf 15 Zoll hat, kauft sie dann z.B. lieber einen Laptop mit einem 1600x900-Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur und der Nummernblock bzw. die ewig lange Akkulaufzeit des T550 sind schon sehr fein. Ausserdem möchte ich nicht die Garantie verlieren beim T530 wenn ich ein FHD Display einbaue.

Die Tastatur und der Nummernblock ....

würde gern mehr dazu hören. Das ist der Grund was mich von dem Gerät bis jetzt ferngehalten hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass die nicht zentrierte Tastatur und Trackpack auf dauer ergonomisch sind beim mobilen arbeiten. Vor allem wenn man seit X Jahren was anderes gewöhnt ist. Nummernblock habe ich noch nie vermisst. Wenn ich Zahlenkolonnen eingeben muss dann mache ich das im Dock mit "richtiger" Tastatur.

VLC Video Player hat Probleme. Die aktuellen Adobe-Suite-Programme wie Photoshop stellen ihre Menüs 1:1 dar (sollen aber ziemlich bald aktualisiert werden).

Ansonsten kannst Du aber auch mal versuchen, das 3K-Display auf 100% zu benutzen. Probier's mal eine Weile aus.
Nicht gleich beim Umschalten von der kleinen Schrift erschrecken lassen und zurückschalten, sondern ruhig mal eine Weile probieren, manche Leute benötigen ein oder zwei Stunden, um sich daran zu gewöhnen.
Ich betreibe mein 3K-W550s fast immer bei 100% geht wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich einmal etwas einwerfen? Du hast dir gerade ein T550 via Amazon zugelegt. Nun fragst du, ob jemand eine andere und bessere Möglichkeit (keine Bewertung von Amazon und co.) kennt ein TP zu beziehen.
Mir entzieht sich gerade der Sinn über die Entwicklung dieses Threads.

http://thinkpad-forum.de/threads/18...0-oder-besser-Verarbeitung-bzw-Leistung/page2 Beitrag #18 von 19:14 Uhr

Hallo zusammen. Bei Amazon.de habe ich mir jetzt ein T550 mit Full HD Bildschirm bestellt und einer Auflösung von 1920x1080. Bisher: Ich bin begeistert. Die Tastatur finde ich (obwohl es die selbe als im T530 ist) hervorragend. Ich habe mir die Windows 10 Preview Build 10147 installiert und Office 2013 und kann einen Schärfegewinn erkennen. Office 2013 ist so nutzbar für mich.

Ich glaube, Du solltest den Verlauf Deiner Geschichte noch einmal überdenken. Sonst könnte man ja glauben, dass das was Du so schreibst, frei erfunden ist.

Nur so als Tipp

gatasa

Nein.Es ist nichts frei erfunden.

Das was ich zugebe ist jenes, dass ich unschlüssig bin ob ich 1920x1080 also Full HD behalten soll oder es doch binnen 14 Tagen retourschicken und mir ein 3K IPS Modell bestellen soll...

Es stört nichts (!) wirklich!

Aber wenn ich mir schon ein neues ThinkPad kaufe, dann frage ich mich, ob ich nicht mit FHD eine veraltete Displaytechnologie kaufe?! Und es besser ist schon jetzt auf 3K IPS umzuwechseln, weil jetzt kann ichs noch ändern (noch 12 Tage...).

Es stört nichts (!) wirklich
Dann würde ich das Gerät vielleicht behalten, wenn Du damit zufrieden bist und auch das Display für Dich in Ordnung ist.
mit FHD eine veraltete Displaytechnologie kaufe
FHD bezeichnet ja nur die Auflösung 1920x1080 und keine Displaytechnologie. Als veraltet würde ich Full HD noch nicht bezeichnen, bei Notebooks im Bereich von 12 bis 15" finde ich die Auflösung eigentlich recht angenehm, bei größeren Displays wäre jedoch eine höhere Auflösung manchmal wünschenswert.

Klar von Nachteil ist jedoch, dass es sich beim FHD-Display Deines T550 nur um ein TN-Display handelt. Dabei handelt es sich wirklich um eine Displaytechnologie, die in vielen Bereichen Nachteile im Vergleich zu IPS besitzt. Ich persönlich würde mich daher für das IPS-Display entscheiden, das liegt aber auch daran, dass Kontrast und Farbraumabdeckung des TN-Displays beim T550 eher unterdurchschnittlich sind.

ad Erfahrungsbericht T550:

Ich möchte noch ergänzen, dass ich auch finde, dass die Verarbeitungsqualität besser als beim alten T530 ist.

Es scheint fast so, als wäre alles aus "einem Guß", was natürlich nicht ist.

Eine Frage hätte ich noch, und zwar an all jene die bereits die neue Serie in Verwendung haben - ist ein unkompliziertes Wechseln von SSD zB möglich, es gibt ja keine Wartungsklappen...

Um wie viel schneller ist der i75600U Prozessor als mein i5-3210M Prozessor im T530?

Gibt es bisher irgendwelche negativen Sachen zu berichten anlässlich des T550? Wie glaubt ihr entwickelt sich der Preis? Soll man jetzt kaufen oder noch Windows 10 abwarten?

Sag mal, für wie blöd hältst du uns hier eigentlich ? :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht möglich die SuFu zu benutzen? Oder sich einfach mal in den T450 Thread einzulesen (vor allem bei Wartung usw.)
Die meisten deiner Fragen lassen sich sogar via Google beantworten. Notebookcheck.de ist hier die die "Quelle" der "Wahrheit"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben