T5xx (T500-550 ohne "p") T550 zumindest gleich gut wie das T530 oder besser? Verarbeitung bzw Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lenovo-thinkpad

gesperrt
Themenstarter
Hallo Leute!

Ist die aktuell verfügbare Thinkpad T550 Serie im Vergleich zur T530 Serie zumindest qualitativ gleich gut ?

Bin kurz davor mir ein T550 als Ersatz für mein T530 zu bestellen, mit Full HD Auflösung und zusätzlich ein externes USB Brennlaufwerk, da ja die T550 Serien nicht mehr mit integrierten CD Laufwerken ausgeliefert werden.

Gibts sonst noch "Abspeckungen" bei den T550?

Wie sind die von der Verarbeitung ?

Freue mich über Antworten von Leuten, die ein T550 bereits haben/testen konnten.

Im aktuellen T530 habe ich einen i5 3210m Prozessor, im T550 soll ein i7 Prozessor rein!

Weiß wer um wie viel schneller/besser die im aktuellen T550 verfügbaren i7 Prozessoren zum i5-3210m 3 Jahre alten Prozessor sind?

Wie aufwendig ist der Tausch auf eine bessere SSD wenn man das selber machen will, gibt ja angeblich keine Wartungsfächer mehr.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, bestelle Dir ein Modell mit 3K IPS Display..

Du hast ja wohl ein Problem mit der Darstellungs Schärfe bei Office

Die Befürchtung was ich habe ist die, dass ich bei IPS runterskalieren muss und dann erst recht vieles unscharf ist bzw die Optik leidet. Damit ich am IPS Panel arbeiten kann.

Und wenn ich IPS lasse, dann einige Programme nicht klarkommen.

Deswegen denke ich an die kompatiblere Full HD Auflösung und hoffe, dass Win 10 + Office schön dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt bei meinem X1C 2015 mit WQHD absolut keine Probleme.

Sei es mit Office, oder anderen Programmen..

Aber ein X1C ist doch kein T550

danke! Cool wäre wenn ich was vom T550 finden würde..

oder stelle ich mich blöd an?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe über Display im X1C und Du antwortest, wie ist es im Vergleich zu den Vorgängern.

Kann ich nicht beantworten, weil ich noch kein T550 hatte

Das Full HD Display hast eh schon als hervorragend bezeichnet. IPS ist halt nochmal besser.

Das FullHD IPS Display im T450s, oder aber die 15" AUO V4 in den T/W530.

Die FullHD in W540/541; T540p/550 sind m.M.n unterdurschnittlich..

@lenovo-thinkpad: ich rate dir dringend mal in einen Store zu gehen und die verschiedenen Auflösungen sowie Displaytechnologien live zu vergleichen. So pedantisch wie du bist, und das ist nicht bös gemeint in diesem deinem Fall, kann eine Empfehlung im Forum einfach nicht reichen.
Wenn du soviel Wert auf Qualität beim Display sowie die Verarbeitung legst dann ist es unmöglich dich remote zu beraten, das liegt in der Natur deines Anspruchs.
Zumal du auf die meisten Antworten überhaupt nicht eingehst, ich habe dir einen Erfahrungspost geschrieben zu meinem Wechsel vom T530 HD+ auf T530 FHD. Weiss nicht ob du das überhaupt wahrgenommen hast, aber der ging genauso unter wie andere Antworten anderer User...

Von daher -->

Ab in den Store und dann einen Erfahrungsbericht für uns Alle ;-)

Gruss maat

Hallo liebe Leute!

Danke euch für die zahlreichen Antworten.
Sorry, wenn ich euch am "Zeiger" geh!

Wie ich schon geschrieben habe, tut sich unser örtlicher Lenovo Business Partner überhaupt nichts an und sonst habe ich keinen hier vor Ort. Ich habe mir in einer Art MediaMarkt Auflösungen von 1920x1080 FHD angesehen und muss sagen, dass diese doch lesbar sind. Also wirds höchst wahrscheinlich ein FHD und kein 3K IPS, weil ich doch "Angst" habe vor den anderen Programmen, dass diese dann gar nicht mehr so zusammenkommen mit Win 10 wie unter FHD.

Die Frage ist nur folgende; ist das T550 dem T530 überlegen? Sprich - haben User Vorteile durch einen Modellwechsel?

Auch würde ich gerne wissen, ob´s irgendwelche Macken gibt, die bereits bekannt sind?

Auch weils neue Prozessoren sind bzw. das Thinkpad jetzt einen Nummernblock beinhaltet, wie ist das so?

Insbesondere würde ich mir die FHD Variante bestellen, mit 16 GB RAM, 512 GB SSD, Intel+Nvidia Grafikkarte und das alles mit Windows 10.
Einen externen DVD Brenner würde ich mir auch gönnen und das alles mit 5 Jahren Vor Ort Garantie.

Die Lenovo Seite müsste ja demnächst auf WINDOWS 10 umstellen? Weiss da wer was genaueres?

Dann noch eine ganz wichtige Frage, dass ich beim örtlichen Lenovo Partner noch was kaufe schließe ich aus. Ich habe hier vor Ort auch einen Lenovo zertifizierten Reparaturpartner, wenns was hat (der aber nix verkauft), bzw. wenns um Beratung geht auch knifflig wird, deswegen die Fragen hier im Forum.

Verzeiht es mir bitte!

Zum Bestellablauf:
o Weiss wer wann Lenovo die Notebooks mit Win 10 anbietet?
o Wo kauft ihr so ein? Internetshop mit Konfigurationsmöglichkeiten?
o Gibts Infos ob es auf der Lenovo Seite teurer ist als wo anders?
o Stichwort "DAILYDEAL"

Bei Apple ist es zB so, dass die Iphones in Onlineshops teilweise günstiger sind als bei Apple direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute!

Danke euch für die zahlreichen Antworten.
Sorry, wenn ich euch am "Zeiger" geh!

Wie ich schon geschrieben habe, tut sich unser örtlicher Lenovo Business Partner überhaupt nichts an und sonst habe ich keinen hier vor Ort. Ich habe mir in einer Art MediaMarkt Auflösungen von 1920x1080 FHD angesehen und muss sagen, dass diese doch lesbar sind. Also wirds höchst wahrscheinlich ein FHD und kein 3K IPS, weil ich doch "Angst" habe vor den anderen Programmen, dass diese dann gar nicht mehr so zusammenkommen mit Win 10 wie unter FHD.

Die Frage ist nur folgende; ist das T550 dem T530 überlegen? Sprich - haben User Vorteile durch einen Modellwechsel?

Auch würde ich gerne wissen, ob´s irgendwelche Macken gibt, die bereits bekannt sind?

Auch weils neue Prozessoren sind bzw. das Thinkpad jetzt einen Nummernblock beinhaltet, wie ist das so?

Insbesondere würde ich mir die FHD Variante bestellen, mit 16 GB RAM, 512 GB SSD, Intel+Nvidia Grafikkarte und das alles mit Windows 10.
Einen externen DVD Brenner würde ich mir auch gönnen und das alles mit 5 Jahren Vor Ort Garantie.

Die Lenovo Seite müsste ja demnächst auf WINDOWS 10 umstellen? Weiss da wer was genaueres?

Dann noch eine ganz wichtige Frage, dass ich beim örtlichen Lenovo Partner noch was kaufe schließe ich aus. Ich habe hier vor Ort auch einen Lenovo zertifizierten Reparaturpartner, wenns was hat (der aber nix verkauft), bzw. wenns um Beratung geht auch knifflig wird, deswegen die Fragen hier im Forum.

Verzeiht es mir bitte!

Zum Bestellablauf:
o Weiss wer wann Lenovo die Notebooks mit Win 10 anbietet?
o Wo kauft ihr so ein? Internetshop mit Konfigurationsmöglichkeiten?
o Gibts Infos ob es auf der Lenovo Seite teurer ist als wo anders?
o Stichwort "DAILYDEAL"

Bei Apple ist es zB so, dass die Iphones in Onlineshops teilweise günstiger sind als bei Apple direkt.

Aktuell sind aber die Lenovo-15" FHD-Panels ziemlich schlecht, die 15"-3k dagegen ziemlich gute Panels. Dafür sind wiederum die 14"-FHD-Panels relativ gut, also vielleicht mal das T450s als Alternative ansehen.

Außerdem dürfte es nicht mehr allzulange dauern, bis die Skylake-Notebooks auf den Markt kommen. Evtl. könnte es sich auch lohnen, noch so lange zu warten, bevor Du Dir jetzt ein Gerät holst, das weder in Hinsicht auf Akkulaufzeit noch Panel noch Leistung großartig besser ist als die bald 2 Jahre alte Haswell-Generation und gleichzeitig ein eher trauriges Display hat. Speziell wenn Du das dann hinterher 5 Jahre lang nutzen willst.

Aktuell sind aber die Lenovo-15" FHD-Panels ziemlich schlecht, die 15"-3k dagegen ziemlich gute Panels. Dafür sind wiederum die 14"-FHD-Panels relativ gut, also vielleicht mal das T450s als Alternative ansehen.

Außerdem dürfte es nicht mehr allzulange dauern, bis die Skylake-Notebooks auf den Markt kommen. Evtl. könnte es sich auch lohnen, noch so lange zu warten, bevor Du Dir jetzt ein Gerät holst, das weder in Hinsicht auf Akkulaufzeit noch Panel noch Leistung großartig besser ist als die bald 2 Jahre alte Haswell-Generation und gleichzeitig ein eher trauriges Display hat. Speziell wenn Du das dann hinterher 5 Jahre lang nutzen willst.

Danke für die Antwort.
In meinem jetzigen T530 ist ein 1600x900 Display verbaut - laut Notebookcheck hat das eine Helligkeit von
Durchschnitt: 219.9 cd/m².

Im neuen T550 mit Full HD Display hat es eine Helligkeit von
Durchschnitt: 287.1 cd/m².

Insofern doch ein mächtiger Schritt.

Im neuen T550 mit Full HD Display hat es eine Helligkeit von
Durchschnitt: 287.1 cd/m².

Insofern doch ein mächtiger Schritt.

Die Qualität eines Display hängt nicht nur von der Helligkeit und irgendwelchen anderen Zahlen ab. Wie von caputo schon gesagt gibt es nicht viel was verbessert wurde. Wenn es aber genau das ist was du benötigst kann es Sinn machen.

Ich z.B. habe mir gestern erst noch ein nagelneues Gerät der 30er Serie zugelegt da für mich alle aktuelle Geräte keinerlei Mehrwert bringen.
Als langjähriger Nutzer der T und W Serie ist für mich das T450s aktuell das einzige Geräte bei welchem ich eventuell schwach werfen könnte.

Falls Du Dir das T550 zulegst würde ich mich über einen kleinen Bericht freuen.

Hallo zusammen.

Bei Amazon.de habe ich mir jetzt ein T550 mit Full HD Bildschirm bestellt und einer Auflösung von 1920x1080.

Bisher: Ich bin begeistert.

Die Tastatur finde ich (obwohl es die selbe als im T530 ist) hervorragend.
Ich habe mir die Windows 10 Preview Build 10147 installiert und Office 2013 und kann einen Schärfegewinn erkennen. Office 2013 ist so nutzbar für mich.

Ich nutze die Auflösung in vollem Umfang sprich - 1920x1080 - das wird auch so in der Systemsteuerung von Windows 10 empfohlen.
Bei Grösse von Text, Apps usw steht 125% und nebenbei empfohlen. Ist diese Einstellung von Windows 10 so richtig, oder wird mir da was falsches "empfohlen"?

Ich frage mich jetzt, ob das Windows 10 selbst einstellt und wie das möglicherweise beim 3K IPS Display wäre. Was mich jetzt - zugegebenermaße "lockt".

Wird da dann von haus aus 150% oder so empfohlen und die Auflösung von 2000 xxxx (weiß ich jetzt nicht genau) beibehalten. Kann mir das wer beantworten?

Denn dann würde es ja Sinn machen ein 3K Display zu bestellen.

Ich verstehe nur nicht, warum so viele sagen, Full HD und größer auf 15 Zoll Bildschirmen sind ein NO-GO.

Von der Helligkeit haut mich das Full HD Display jetzt nicht um. Ich kann keinen Helligkeitsgewinn im Vergleich zu meinem, beim T530 verbauten HD+ Display erkennen, sehr wohl aber einen Schärfegewinn.

Der i5 Prozessor ist allerdings ein bisserl lahm. Da ist meiner im T530 (i5-3210m) schneller.

Soweit, sogut.

Ich werde weiter mit der Windows 10 Build testen.

PS: Das Clickpad im T550 ist auch sehr gut. Ausserdem leutet der rote "Thinkpad" Punkt aussen am Notebook-Rahmen (ähnlich wie bei Apple), finde ich gut.

Zuletzt bearbeitet:
In 25h von der Bestellung bis zum Wareneingang + Windows 10 und Office installieren und testen ? Hut ab !

Aber wie ein Vorredner schon schrieb, für einen Bruchteil des Geldes hättest du dein T530 auch upgraden können, käme wohl aufs selbe Ergebnis raus.

Gestern um 18:22 Uhr:

Heute um 19:22 Uhr:

Bei Amazon.de habe ich mir jetzt ein T550 mit Full HD Bildschirm bestellt und einer Auflösung von 1920x1080.

Bisher: Ich bin begeistert.

Sensationell..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben