T550 Authorisierung auf Fritzbox 7170 fehlgeschlagen

inspiriert

New member
Registriert
1 März 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

in unserer Bürogemeinschaft gibt es aus verschiedenen Gründen noch die etwas antiquarische Fritzbox 7170.
Nun habe ich mit meinem neuen T550 (Win 7) das erste Mal versucht, dort ins Internet zu kommen,
trotz korrektem Netzwerkschlüssel schlägt die Authentifizierung fehl.

Aber auch mit dem Lan-Kabel kommt es zu keiner Verbindung. Die Box ist angeblich für neue Geräte freigegeben.
Weiß jemand, ob es da eine Inkompatibilität gibt? Oder gibt es ansonsten Lösungsvorschläge?

Andernorts komme ich ohne Probleme ins Netz.

Danke im Vorraus. Karin
 
Wenn es auch per Ethernet nicht geht, kann das nur eine Einschränkung des Zugangs in der FB sein.
 
Bist du dir da wirklich sicher? Mein Kollege hat gestern extra in der Fritzbox nachgeschaut und behauptet, es gäbe keine Zugangseinschränkungen ...
 
Die Box ist angeblich für neue Geräte freigegeben.
angeblich nicht wenn du nicht reinkommst ^^
wie soll das überhaupt verstanden werden die box ist frei gegeben.
Mein Kollege hat gestern extra in der Fritzbox nachgeschaut und behauptet, es gäbe keine Zugangseinschränkungen ...
das macht es natürlich nicht grad einfacher über drittpersonen fehler zu suchen.

- ist das netzt auf DHCP oder statische adressen eingerichtet oder gemischt ?
- ist ein mac filter gesetzt ? bei manchen fritzboxen wird das automatisch gemacht.
- wird das "Netzwerk" über den provider verwaltet oder local ? wenn über provider müssen da eventuell neue gerähte das erste mal manuel dazugefügt werden. (sicherheitseinstelungen die bei verschiedenen providern verschieden sein können.
- ist das netz ipv4 UND ipv6 fähig resp. der client (netzwerkprotokol TCP / IP )
- clientseitig eine virenssuite am laufen die, die windows firewall verwaltet ? (zugriff verweigert )
- routerseitig ist noch platz um neue clients eine freie IP zu geben ? (ip range bestimmt anzahl möglicher clients )
- fehlerhafter netzwerkschlüssel schliesse ich mal aus da über Lan auch kein zugriff möglich ist.
- router schon mal neu gestartet ? ( komplett stromlos machen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Box schon einmal vom Strom genommen und neu gestartet, falls sich da etwas verhakt hat?

Ok - das schrubte gestern bereits gestern:facepalm:

ist das netzt auf DHCP oder statische adressen eingerichtet oder gemischt ?

Das sollte auch in den Eigenschaften der Netzwerkkarten auf dem PC geprüft werden, ob dort DHCP usw. auf "automatisch beziehen" steht.

http://www.hs-lausitz.de/hochschulr...onfiguration/konfiguration-netzwerkkarte.html

Falls im Browser ein Skript-Blocker vorhanden ist, muss dieser abgeschaltet sein. Ein Versuch wäre es noch, das Läppi mit einem Stick/CD mit einer Linux-Live-Distri zu booten und damit auf die Box zu kommen. Grundsätzlich würde ich das Konfigurieren nur per Kabel und nie per WLAN durchführen - sei es nur wegen des Aussteigens bei einem Ändern des WLAN-Schlüssels. Eine andere Hilfe ist noch das Resetten der Box mit anschliessendem Neueinrichten.
 
Dank euch erstmal für die Tipps, es ist schon etwas verhext.

Heute hab ich einen uralten Dell mitgenommen, der noch nie im Büronetz war und mit dem geht es problemlos auf allen Kanälen.
Zumindest habe ich jetzt Zugang zur Box.

- ist das netzt auf DHCP oder statische adressen eingerichtet oder gemischt ?
- ist ein mac filter gesetzt ? bei manchen fritzboxen wird das automatisch gemacht.
- wird das "Netzwerk" über den provider verwaltet oder local ? wenn über provider müssen da eventuell neue gerähte das erste mal manuel dazugefügt werden. (sicherheitseinstelungen die bei verschiedenen providern verschieden sein können.
- ist das netz ipv4 UND ipv6 fähig resp. der client (netzwerkprotokol TCP / IP )
- clientseitig eine virenssuite am laufen die, die windows firewall verwaltet ? (zugriff verweigert )
- routerseitig ist noch platz um neue clients eine freie IP zu geben ? (ip range bestimmt anzahl möglicher clients )
- fehlerhafter netzwerkschlüssel schliesse ich mal aus da über Lan auch kein zugriff möglich ist.
- router schon mal neu gestartet ? ( komplett stromlos machen )

Der Router lässt alle neuen Geräte zu. Routerseitig müsste auch noch Platz für neue IPs sein (IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200) und es gibt nur 40 registrierte Geräte.

Auf dem Rechner läuft GData, aber auch wenn ich den deaktiviere, komme ich nicht ins Netz. Meine Script-Blocker sind gerade alle deaktiviert. Der Netzwerkschlüssel ist korrekt und die Box hab ich inzwischen einige Male vom Netz genommen.

Wie das Netzwerk verwaltet wird, weiß ich nicht genau, aber da ich mit dem neuen alten Dell ohne Probleme reinkomme,
nehme ich an, dass es neuen Geräten aufgeschlossen ist.

Bei der FB ist DHCP aktiviert und meine sämtlichen Netzwerkkarten verbinden sich automatisch,
sowohl auf IPv4 als auch IPv6, die FB 7170 scheint allerdings IPv6 noch nicht zu unterstützen
http://avm.de/service/fritzbox/frit...indungen-mit-Teredo-Protokoll-nicht-moeglich/
Liegt hier vielleicht der Hund begraben?
 
Hab jetzt IPv6 deaktiviert und es funzt immer noch nicht,
ich fürchte, ich werde mich wohl mal für die Anschaffung eines neuen Routers engagieren müssen,
da ich ansonsten mit dem Rechner gar kein Verbindungsproblem habe.

Wenn aber noch jemandem eine geniale Lösung einfällt, gern her damit ...
 
Mal eine Linux Live-DVD probiert? Fedora oder Ubuntu (kein LTS!).

Hast Du einen Laptop mit indentischen Chipsatz was WLAN angeht mal getestet?
 
Wenn der WLAN-Key Umlaute oder Sonderzeichen besitzt, könnte es auch daran liegen, auch wenn diese Ursache hier im Forum schon lange nicht mehr zum Tragen kam.

Statt neuem Router hilft oft auch neue Firmware - ist preiswerter ;)
 
Im Key sind leider keine Sonderzeichen, der besteht noch aus den Ursprungsziffern ...
und ein ähnlicher Rechner zum Abgleich steht mir gerade nicht zur Verfügung.

Das was ihr mit Linux Live DVD oder Firmware schreibt, klingt zwar clever, aber wahrscheinlich würde ich als Technik-Legasthenikerin
wieder Stunden um Stunden damit zubringen, bis das sauber läuft.
Und eigentlich will ich doch nur einfach ins Netz, um mich meiner eigentlichen Arbeit zu widmen ...
 
Das was ihr mit Linux Live DVD oder Firmware schreibt, klingt zwar clever, aber wahrscheinlich würde ich als Technik-Legasthenikerin
wieder Stunden um Stunden damit zubringen, bis das sauber läuft.
Und eigentlich will ich doch nur einfach ins Netz, um mich meiner eigentlichen Arbeit zu widmen ...
Entweder Du investierst Zeit (und machst es selbst) oder Geld (und läst machen) - your choice...
 
Auch ne schnelle, gangbare Lösung: zus. (Billig)Router besorgen und dazwischen klemmen.
... solangs kein TP-Link is (denn die haben da ein Sicherheitsproblem) ;)

Ansonsten: Ne CD zu brennen wirst du doch grad noch hinbekommen?
Ergo: ISO runterladen, Brennprogramm auf (z.B. Nero), "Image brennen" o.ä. auswählen, ISO-Datei raussuchen, CD oder DVD rin in den Brennero, und ab dafür! ;)

cu, w0lf.
 
Auch ne schnelle, gangbare Lösung: zus. (Billig)Router besorgen und dazwischen klemmen.
... solangs kein TP-Link is (denn die haben da ein Sicherheitsproblem) ;)
Ok, fwolf, das wär dann also ein weiterer Router, der zwischen die Box und das restliche System gesteckt wird. Muss der dann was Bestimmtes können
oder könnte man dann irgendeinen nehmen. Irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich?
Ansonsten: Ne CD zu brennen wirst du doch grad noch hinbekommen?
Ergo: ISO runterladen, Brennprogramm auf (z.B. Nero), "Image brennen" o.ä. auswählen, ISO-Datei raussuchen, CD oder DVD rin in den Brennero, und ab dafür! ;)
Brennen kann ich! Aber ich weiß gerade nicht, über welche ISO-Datei du sprichst, die ich von woher runterladen und brennen soll und wozu das gut sein soll?

Sorry, ich hab einfach selbst noch nie ne Telefonanlage eingerichtet :confused:
 
Ich habe jetzt nicht jedes Wort einzeln gelesen, aber
Auch ne schnelle, gangbare Lösung: zus. (Billig)Router besorgen und dazwischen klemmen.
Wie soll das gehen, wenn schon das T550 direkt per Kabel auch nicht funzt ? Oder habe ich was übersehen ?
Evtl. ist in der jetzigen Fritze fürs Kabel ja diese dusselige Stromsparfunktion aktiviert, die garantiert pro Jahr eine W/h einspart und ansonsten nur Ärger bereitet.

@inspiriert
wo bist Du beheimatet ?
Mein Tipp: Es soll Firmen geben, die so etwas vor Ort hoffentlich lösen können. Wir machen so etwas jedenfalls ständig.
Ich möchte inspiriert nicht zu nahe treten, habe allerdings die Befürchtung, dass die Hilfe übers Forum aussichtslos ist und der gut gemeinte Linux Versuch schon daran scheitert, dass die richtige ISO nicht gefunden wird und hinterher beim Booten auch nur Fragezeichen übrig bleiben.

Sorry, ich hab einfach selbst noch nie ne Telefonanlage eingerichtet
Was hat jetzt WLAN oder LAN mit einer Telefonanlage zu tun ? Das bestätigt nur meinen Rat die Hilfe eines Profis anzunehmen.

Sehe gerade noch folgendes:
Auf dem Rechner läuft GData, aber auch wenn ich den deaktiviere, komme ich nicht ins Netz. Meine Script-Blocker sind gerade alle deaktiviert. Der Netzwerkschlüssel ist korrekt und die Box hab ich inzwischen einige Male vom Netz genommen.
Deinstalliere mal bitte GDATA. Meist bleiben irgendwelche Prozesse am Laufen wenn man nur daektiviert. Ich hatte gestern auch einen Fall wo plötzlich kein Browser mehr lief: GData wollte unbedingt aktualisiert werden und erst danach war wieder der Aufruf des Browsers möglich.


P.S. hat jetzt nichts mit den Technikproblemen zu tun, wird aber trotzdem von deutlich mehr als 50% unbewusst immer wieder falsch gemacht und wir lerne ja alle immer wieder gerne dazu:
Wir sind ja alle irgendwie Englisiert (jedenfalls sprachlich), allerdings heisst es trotzdem im Deutschen autorisiert, während das englische Wort to authorize (oder authorise) heisst....
Bei der Authentifizierung stimmt dann die Analogie zwischen Deutsch und Englisch mit dem "th" dann wieder.
Sorry, das musste ich noch loswerden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt das T550 per LAN-Kabel denn überhaupt eine IP aus deinem Netz oder würfelt Windows einfach eine nichtfunktionierende Adresse aus? Wenn du eine richtige IP-Adresse bekommst, kannst du andere Geräte im Netz anpingen (nimm als erstes die Box selber)? Kommst du auf das Webinterface der Box? Erst wenn LAN funktioniert würde ich WLAN untersuchen.
 
laptophaven:
Was hat jetzt WLAN oder LAN mit einer Telefonanlage zu tun ? Das bestätigt nur meinen Rat die Hilfe eines Profis anzunehmen.
Wenn ich einen Router einrichte, habe ich es ja meist sowohl mit Internet als auch mit Telefonen zu tun ...
Und ein Profi würde ziemlich sicher auch nur für einen neuen Router sorgen. Die Fritzbox ist schließlich ca. 8 Jahre alt.

Deinstalliere mal bitte GDATA. Meist bleiben irgendwelche Prozesse am Laufen wenn man nur daektiviert. Ich hatte gestern auch einen Fall wo plötzlich kein Browser mehr lief: GData wollte unbedingt aktualisiert werden und erst danach war wieder der Aufruf des Browsers möglich.
Das kann ich nochmal versuchen, obwohl ich nicht daran glaube, dass es daran liegt, das Notebook ist nagelneu und funzt wunderbar an allen anderen Orten sowohl über Lan als auch WLan ...
Daraus folgere ich, dass es am alten Router liegen muss.

ggrohman:
Kriegt das T550 per LAN-Kabel denn überhaupt eine IP aus deinem Netz oder würfelt Windows einfach eine nichtfunktionierende Adresse aus? Wenn du eine richtige IP-Adresse bekommst, kannst du andere Geräte im Netz anpingen (nimm als erstes die Box selber)? Kommst du auf das Webinterface der Box? Erst wenn LAN funktioniert würde ich WLAN untersuchen.
Keine Ahnung. Wenn ich das Lan-Kabel reinstecke, reagiert Windows überhaupt nicht, er zeigt noch nicht einmal ein gelbes Dreieck an und der Rechner zeigt keine Geräte im Netzwerk an.
 
Und ein Profi würde ziemlich sicher auch nur für einen neuen Router sorgen. Die Fritzbox ist schließlich ca. 8 Jahre alt.
Bis letztes Jahr habe ich persönlich noch eine 7170 selbst erfolgreich betrieben und ich bezeichne mich mal ganz bescheiden als Profi. Die Box tut jetzt bei einem Bekannten immer noch das wozu sie gedacht ist.
Ein Profi klärt erst mal ob es denn wirklich am Router liegt und verkauft dann (aber das Richtige). Das was Du beschreibst ist die MediaMarkt Mentalität: wenn ich keine Ahnung habe, verkaufe ich erst mal was Neues in der Hoffnung danach den Kunden nie wieder zu sehen.... Das sind dann die Kunden die bei uns im Laden auftauchen und um Hilfe bitten, weil das Problem selbstredend immer noch besteht.

Keine Ahnung. Wenn ich das Lan-Kabel reinstecke, reagiert Windows überhaupt nicht, er zeigt noch nicht einmal ein gelbes Dreieck an und der Rechner zeigt keine Geräte im Netzwerk an.
Leuchten die LEDs am Anschluss ? Ist der Stromsparmodus an der Fritze aktiviert ? Schon mal einen alternativen LAN Port probiert ? Ein anderes Kabel ausprobiert ?
Ist der Router fest auf 100MBit und die LAN Karte fest auf 1GBit eingestellt ?
 
Ja, das kann ich mir vorstellen, dass man als Profi da einiges erlebt ...

Leuchten die LEDs am Anschluss ? Ist der Stromsparmodus an der Fritze aktiviert ? Schon mal einen alternativen LAN Port probiert ? Ein anderes Kabel ausprobiert ?
Ist der Router fest auf 100MBit und die LAN Karte fest auf 1GBit eingestellt ?

Dank dir für die Hinweise.
Nein, leuchten tut am Anschluss leider nichts, ich hab auch bisher noch kein Alternativkabel ausprobiert, aber mit dem alten Dell und dem Rechner meines Kollegen funktioniert das Kabel einwandfrei.
Ich kann das jedoch zur Sicherheit auch nochmal austesten und ausschließen.
Die Geschwindigkeit der Karte war bisher auf automatisch aushandeln eingestellt, wäre hier 1 GB zu bevorzugen? Die Einstellungen vom Router kann ich erst morgen einsehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben