T540p T540p: Nach BIOS-Update GeForce-Karte nicht mehr vorhanden

doncarlos

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich heute aufgrund von Problemen mit dem Netzteil ein BIOS-Update (von 1.11 auf 2.07 meines T540p) gemacht habe, kann ich im System nicht mehr die Geforce-Karte (730m) mehr finden. Via dem Geräte-Manager unter Windows 8.1 wird in der Rubrik Grafikkarte nur die Intel-Karte (HD 4600) angezeigt (vorher war das nicht so). Einige Hardware-Tools wie z.B. CPU-Z finden zwar die Geforce-Karte, zeigen aber total wirre Werte an! Andere Hardware-Tools wiederum finden nur die Intel-Karte.

Wurde beim BIOS-Update die GeForce-Karte deaktiviert bzw. liegt ein Fehler im neuen BIOS vor? Kann die GeForce-Karte beim Upgrade kaputt gegangen sein? Ich habe wie empfohlen nach dem Upgrade den GeForce-Treiber deinstalliert und bei der Neuinstallation trat dann der Fehler auf. Folgende Meldung bei der Installation des GeForce-Treibers: Das NVIDIA Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden. Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden. Ich habe unterschiedliche Versionen des GeForce-Treibers probiert - immer die gleiche Meldung.

Habt ihr das BIOS-Upgrade bereits gemacht und ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre über Ratschläge sehr dankbar. Kann ich das BIOS downgraden? Was ist bloß mit Lenovo los?

Gruß

Hi,

man kann die Karte im BIOS fix umschalten (zumindest ging das bei älteren Doppelgrafik-Modellen). Guck dort mal nach einer Option zur manuellen Einstellung der Grafikkarte. Es kann sein, dass da bei dem Updatebios eine Auswahl fest vorgegeben war. Du kommst ins BIOS, indem du beim Start F1 drückst (glaube ich...jedenfalls ne F-Taste; bei den neuen Geräten mit Fn-Lock kann es auch sein, dass man Fn+F1 o.ä. drücken muss, damit das BIOS es kapiert).

Ansonsten kann man BIOSes downgraden. Die alten Versionen werden i.d.R. von Lenovo direkt zum Download angeboten, normalerweise inklusive Changelog.

Grundregel für die Zukunft: BIOS nur updaten, wenn es dafür einen konkreten Grund gibt (z.B. ein Fehler tritt auf, der laut Changelog mit einem neueren BIOS nicht mehr auftritt).

Hi,

also im BIOS gibt es keine Möglichkeit die GeForce-Karte zu aktivieren/deaktivieren. Hier nochmals zwei ScreenShot (CPU-Z [nVidia "irgendwie" erkannt] und GPU-Z [findet "nur" die Intel-Karte]).

SS-CPU-Z.jpgSS-GPU-Z.gif

BIOS-Downgrade durchgeführt - bringt leider keinen Erfolg. Kann es sein, dass die GeForce-Karte beim Upgrade zerstört wurde oder war es ein reiner Zufall?

Hat jemand von euch schon das BIOS-Ugprade von 1.11 auf 2.07 für einen T540p gemacht?

Gruß

Versuche doch mal die Grafiktreiber komplett zu deinstallieren.
Danch mit TVSU nochmal zusammensuchen lassen.

Die alten nVIDIA-Treiber wurden bereits deinstalliert. Bei der Neuinstallation eben die beschriebene Fehlermeldung. TVSU findet hierzu nichts, weil die GraKa nicht vorhanden ist. Entweder ist sie deaktiviert worden (via BIOS-Upgrade) oder sie ist kaputt. Ich kann's mir nicht erklären.

Gruß

Bei GPU-Z kannst Du unten links die Grafikkarte wählen, hast Du dort schon geschaut?

GPU-Z liefert nur die Intel - mehr Einträge eben nicht vorhanden - wie der Geräte-Manager unter Win 8.1 (x64). CPU-Z findet wenigstens was, aber auch nicht richtig - wie der Screenshot zeigt.

BIOS-Default-Werte helfen auch nicht weiter. Die Geforce-GraKa wird nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Default-Werte helfen auch nicht weiter. Die Geforce-GraKa wird nicht erkannt.
Ich denke mal das wird jetzt ein Fall für den Service :-(

Je nachdem wo Du wohnst, kannste ja auch mal versuchen mit dem Gerät unterm Arm in ein autorisiertes Lenovo Service Zentrum zu fahren: http://support.lenovo.com/de_DE/product-service/service-provider/default.page? (Häkchen bei Warranty Service Provider setzen und vorher mal anrufen...)
Vielleicht hat Lenovo ja nochmals Blödsinn programmiert in diesem BIOS Update.

Hi zusammen,

Problem gelöst. Möchte gerne mit euch die Lösung teilen.

Lösung: Entfernung der "Treiberleiche", die verhindert hatte, dass das System die Hardwareerkennt.
Habe den Eintrag (Geräte-Manager) mit dem gelben Rufzeichen deinstalliert und die GeForce-Karte wurde wieder vom System erkannt.
Was mich aber ein bisschen wundert ist, wie kam der Fehler zustande? Ich habe "nur" die Treiber von der Lenovo-Seite (via Lenovo Aktualisierungsprogramm) installiert und bei der Installation ist auch kein Fehler angezeigt worden! Weiters, nach der Deinstallation und Suche nach geänderter HW wird hierzu nichts mehr angezeigt. Wie kam dann dieser Eintrag bzw. die Treiberleiche zustande?
Anbei das Bild der Treiberleiche und die ergänzenden Infos. Wie gesagt - ist jetzt ersatzlos weg.

140226_ScreenShot_001.jpg140226_ScreenShot_002.jpg

Habt ihr diese Treiberleiche evtl. auch? Mein System: T540p, Windows 8.1 Pro (x64).

Danke nochmals und Gruß

schön, dass du's gelöst bekommen hast ... aber komisch find ich es trotzdem ein wenig, dass Win8.1 deine GeForce als "Intel Xeon E3-1200 Prozessor PCIe x16 Controller" erkannt haben will?! ich mein, da ist ja nicht mal ne Xeon-CPU drin und der Chipsatz ist wohl auch kein Workstation/Server Xeon-Chipsatz? :confused:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben