T5xx (T500-550 ohne "p") T530i Bios zerschossen

rile

Member
Themenstarter
Moinsen zusammen,

Nach langem hin und her sind wir nun vom altersschwachen SL500 zum T530i gewechselt.

Gestern kam das Thinkpad, okay war kein Orginal Deutsches, Tastatur hatte neue Aufkleber, aber egal.

Erste Inbetriebnahme mit der orginalen Festplatte alles i.O., nur eben HDD mässig langsam.
Also HDD raus und eine Crucial MX100 rein und WIN7 aufgesetzt.
Danach noch den Ethernettreiber von Hand installiert und Net und Vantage hinterher.
Mit Vantage nach Aktualisierungen suchen lassen und installieren lassen, Biosupdate war auch dabei.
Thinkpad fährt im Anschluss runter und das wars.
Beim Starten geht die Festplatte, die Tastaturbeleuchtung an auch ein USB Stick wird erkannt, aber es fährt nicht hoch.
Ins Bios komme ich nicht mehr, Bildschirm bleibt dunkel.
Sieht nach zerschossenem Bios aus.
Ob nun UEFI oder Legacy kann ich nicht sagen komme ja nicht mehr rein.

Ist mir noch nie passiert, so was blödes, meinen Damen sage ich immer "Ihr müsst schon überlegen was ihr macht, falls ihr es nicht wisst lasst die Finger davon und fragt lieber!", lol der Ging in die Hose.

Und nun, gilt die Rettungsanleitung auch fürs T530i?
Oder habt ihr noch andere Tips.

Gruß rile

Schonmal stromlos gemacht? NT ab, Akku raus, ca 30 Sekunden Power Knopf gedrückt halten. Danach alles wieder ran. Wenns dann an geht ins BIOS defaults laden, speichern, aus machen, wieder an machen, weiter arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
An den Support von Lenovo wenden die müssen das Mainboard tauschen!

Langsam Mädels!!!!
Einschalten und etwa bis zu einer halben Stunde warten.

Hat sich bis dahin nichts getan, dann ist es ein Garantiefall. Taucht hingegen das ThinkPad-Logo auf und der Rechner bootet, muss die Intel AMT Firmware aktualisiert werden.

Erstmal laufen lassen - die neueren Gerät machen nen extended Memory Test - hat mich beim W540 auch total gefreaked. Alle RAM´s raus und dann nach und nach wieder rein damit.

WICHTIG: Lenovo weigert sich geschossene BIOS auf Garantie über die Hotline zu richten. Auf gar keinen Fall das böse B-Wort dort erwähnen. Wenn überhaupt erforderlich, dann nur auf "fährt nicht mehr hoch" festlegen.

T530i Bios zerschossen -> Beim Starten geht die Festplatte, die Tastaturbeleuchtung an auch ein USB Stick wird erkannt, aber es fährt nicht hoch.

Solange man eine DVD booten und ein BIOS drüber bügeln kann, ist das BIOS nicht zerschossen.

danke schon mal für eure Antworten,

vielleicht war es etwas missverständlich, also nochmal.
Ich komme nicht mehr ins Bios, Bildschirm bleibt dunkel.
Es wird kurz die Tastaturbeleuchtung angemacht, angeschlossene Geräte werden ebso kurz aktiviert.
Er reagiert aber auf keine Tastaturbefehle.

Sollte ich nicht versuchen das Bios nach der Wiki Anleitung http://thinkwiki.de/Bios wieder zum Leben zu erwecken?

Gruß rile

Lass den rechner so einfach mal ne halbe Stunde eingeschaltet rödeln one d. Wahrscheinlich prüft er den RAM. Normalerweise gibt es dann einen Reboot und es geht. War exakt genau so bei mir.

@modtta4455,

sollte er beim RAM prüfen nicht was auf dem Display anzeigen, war zumindest bei allen anderen Kisten so.

Ich bin ziehmlich genervt, ist der Laptop für meine Frau und die hat sich richtig drauf gefreut.

Hatt jemand schon mal nach der Wiki Anleitung ein halbwegs aktuelles Thinkpad zum Leben erweckt oder geht es mit dieser nicht.
Würde mir ansonsten schon mal einen Stick zu recht machen und dann probieren falls das Warten nicht hilft.

Gruß rile

kann aber auch sein das die SSD von einem mal aufs andere nicht mehr ansprechbar ist. schon einige male erlebt.
ich würde als erstes die ssd ausbauen und der ksite mal zeit geben beim booten.

die LED die beim starten leuchten deuten darauf hin das der POST ja abläuft, bei einem komplett zeschossenen bios läuft auch kein POST ab.
desswegen tippe ich hier auf die SSD insbesondere da beim tausch von HDD auf SSD wahrscheinlich keine biosdefaults geladen wurden, und somit die SSD gar nicht im bios ist, respektive die SSD geometrie, sondern die alte HDD geometrie im bios noch steht.

Hast du ihn jetzt schon laufen lassen? Bevor du irgendendwas anders machst, würde ich das mal machen. Also - einschalten und Kaffee trinken gehen. ;)

@gestern,
SSD gegen HDD gestern schon getauscht -> genau das selbe.
Aber ich denke er müsste ja dann ein anderes Laufwerk suchen und/oder mich ins Bios lassen und den Bildschirm anmachen.

@Lokheizer,
kann ich erst heute Nachmittag laufen lassen, bin erst dann wieder zu Hause.

Sowas ähnliches hatte ich auch mal gehabt.
Mit dem Lenovo Service habe ich dann ein Power Discharge durchgeführt (google mal danach) und dann ging alles wieder :)

Vielleicht klappt es bei dir auch!

Lenovo weigert sich geschossene BIOS auf Garantie über die Hotline zu richten.
Lenovo MUSS das auf Garantie machen. im vorletzten Jahr haben die Amerikaner denen vom Support "Europa" böse auf die Finger geklopft, weil die sich der Garantieleistung entzogen hatten.

Lenovo wollte mir was von "nööö, nix Garantie, weil DU ja das BIOS geflashed hast" erzählen. Gottseidank hat es sich dann noch geklärt und es war nix kaputt. Notfalls hätt ich das aber dem Anwalt gegeben.

Sollte sich Lenovo wieder sträuben, dann dies hier im Thread mitteilen, dann werde ich mal nachhaken.

Wäre vielleicht gut, das unabhängig davon mal zu tun, damit wir hier eine Gewisse "Rechtssicherheit" haben - so lange wie das im Raum steht, bin ich nicht so leichtfertig, nochmal selbst nen BIOS update zu machen - da lass ich dann definitiv nen VO-Techniker für anrücken.

Die Sicherheit hast Du. Ansonsten Frage Andeas_Lenovo im deutschen Lenovo-Forum, indem Du dort einen entsprechenden Thread erstellst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben