T5xx (T500-550 ohne "p") T530i Bios zerschossen

rile

Member
Themenstarter
Moinsen zusammen,

Nach langem hin und her sind wir nun vom altersschwachen SL500 zum T530i gewechselt.

Gestern kam das Thinkpad, okay war kein Orginal Deutsches, Tastatur hatte neue Aufkleber, aber egal.

Erste Inbetriebnahme mit der orginalen Festplatte alles i.O., nur eben HDD mässig langsam.
Also HDD raus und eine Crucial MX100 rein und WIN7 aufgesetzt.
Danach noch den Ethernettreiber von Hand installiert und Net und Vantage hinterher.
Mit Vantage nach Aktualisierungen suchen lassen und installieren lassen, Biosupdate war auch dabei.
Thinkpad fährt im Anschluss runter und das wars.
Beim Starten geht die Festplatte, die Tastaturbeleuchtung an auch ein USB Stick wird erkannt, aber es fährt nicht hoch.
Ins Bios komme ich nicht mehr, Bildschirm bleibt dunkel.
Sieht nach zerschossenem Bios aus.
Ob nun UEFI oder Legacy kann ich nicht sagen komme ja nicht mehr rein.

Ist mir noch nie passiert, so was blödes, meinen Damen sage ich immer "Ihr müsst schon überlegen was ihr macht, falls ihr es nicht wisst lasst die Finger davon und fragt lieber!", lol der Ging in die Hose.

Und nun, gilt die Rettungsanleitung auch fürs T530i?
Oder habt ihr noch andere Tips.

Gruß rile

So also 1 Stunde angelassen ohne Erfolg, Powertastentrick ohne Erfolg.
Nun bleibt noch die Variante Bios über USB Stick wiederherstellen.

Gruß rile

So USB Variante klappt auch nicht. Wobei sich die fl1 auch nicht konvertieren lässt, habe sie in BIOS.wph umbenannt. Merde, was nun?

Hi, 2 Möglichkeiten:

1) es als Briefbeschwerer nutzen

2) ab zu Servion oder Lenovo

3) mir schenken:)

Nobby

So USB Variante klappt auch nicht. Wobei sich die fl1 auch nicht konvertieren lässt, habe sie in BIOS.wph umbenannt. Merde, was nun?

Ich vermute, die Crisis Recovery klappt (wenn überhaupt) nur mit nicht-UEFI BIOS.

Ich würde das T530i, wie hier schon mehrfach gesagt, als Garantiefall melden: "started nach System Update nicht mehr". Das von SU ausgeführte BIOS-Update würde ich gar nicht explizit erwähnen, Du hast halt alles, was das Programm anbot, ausgeführt (und keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt).

Bin schon mit dem Händler in Kontakt, werde ihn Morgen anrufen.
Ich hätte es gern selbst hin bekommen.
Wenn Lenovo sich bei BIOS Updatefehlern Garantie mässig eng hat, sollten sie gefälligst die Biosupdates aus Vantage entfernen!!!

Gruß rile

Sehe ich anders, wenn es zu Problemen durch das Winbiosupdate kommt muss ich als Hersteller dafür gerade stehen oder ich Streiche diese Variante und lasse nur die Boot CD zu.

Darum hat Lenovo USA den europäischen Support "angezählt". Hast Du meinen Beitrag oben nicht gelesen?

@Mornsgrans,
Habe ich gelesen, mal sehen was passiert. Thinkpad geht erstmal zum Händler zurück, hoffe auf schnelle Bearbeitung.

Hallo,

mal der aktuelle Stand.

Habe Gestern mit VB-Computers telefoniert, Stand T530i ist von Lenove zurück, unrepariert.
So wie ich es verstanden habe ist Lenovo der Meinung Biosupdate geschieht auf eigene Gefahr.
Warum kauf ich mir da überhaupt ein Thinkpad?

VB-Computers will uns ein anderes Thinkpad zusenden, ich hoffe es klappt.

Ich finde dieses Verhalten von Lenovo untragbar.

Gruß rile

Wende Dich bitte wegen der verweigerten Garantieleistung an Andy_Lenovo im deutschsprachigem Lenovo-Forum - ggf. sogar per PN, auch wenn das Gerät jetzt getauscht wird und halte bitte die Vorgangsnummer bereit (notfalls bei Viktor von VB-Computers erfragen).

@Mornsgrans,

danke für den Tip, ich habe es mal an Victor von VB-Computers weitergeleitet, mal sehen was er dazu sagt.

Gruß rilerale

Notfalls soll er mich per PN anschreiben - er ist ja hier im Forum registriert.

Dann hätte er aber schon Probleme gehabt VOR dem BIOS Update, nämlich nach dem SSD Einbau das TP zu starten.

Schließe mich der Frage an. - Die SSD oder eine HDD hat damit gar nichts zu tun.

Upps ! Ich hatte versehentlich das Zitat vergessen und die Schnellebigkeit des Threads nicht gesehen :-)

desswegen tippe ich hier auf die SSD insbesondere da beim tausch von HDD auf SSD wahrscheinlich keine biosdefaults geladen wurden, und somit die SSD gar nicht im bios ist, respektive die SSD geometrie, sondern die alte HDD geometrie im bios noch steht.

Hallo,

Ersatz T530i ist angekommen und funktioniert einwandfrei, ein Biosupdate verkneife ich mir lieber.
Victor will das "defekte" T530i selbst reparieren, da sichLenovoja weigert, viel Erfolg dabei.
Nochmals ein großes Lob an VB-Computers und vielen Dank für den Super Service.:thumbsup:
Zum Lenovo Service kann man nur sagen,das Allerletzte!!!:cursing:
So kann man auch seine Kunden vergraulen.

Gruß rile

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben