T530/W530 FHD Display (B156HW01 v4) nicht mehr verfügbar

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Hi,
anscheinend sind Lenovo die gewohnten W530 / T530 FHD Displays ausgegangen: Es mehrere Berichte, dass W530 / T530 Besitzer ihr Gerät nicht mit dem B156HW01 v4 FHD Display erhalten haben, sondern mit einem anderen FHD Display von AUO, dem B156HTN01. Dieses soll laut diesen Berichten nicht so gut sein wie das alte Display. Siehe auch:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/Wrong-T530-TN-Panel-Model/td-p/1210950
http://forum.notebookreview.com/lenovo/730118-not-so-impressed-fdh-1920x1080-screen-t530.html

Hintergrund: Das B156HW01 v4 Display wurde von Lenovo von 2010 (W510) bis 2013 verwendet (W530). Es ist aufgrund seiner sehr guten Qualität und Farbpracht als Display sehr beliebt. Angeblich hat AUO die Produktion schon vor längerer zeit gestoppt, die meisten B156HW01 v4 wurden 2010 hergestellt. Wahrscheinlich sind Lenovos Lager nun leer, sodass man auf ein anderes FHD Display von AUO zurückgreifen muss. Die neuen 15.6" ThinkPads der T und W-Serie (W540 / T540) werden mit neuen Display bestückt (eventuell auch IPS und höhere Auflösung).

Ärgerlich ist dies natürlich vor allem bei Garantiefällen oder wenn man ein T520/T530 mit HD oder HD+ auf FHD aufrüsten möchte. Daher sollten alle, die ihr 15.6" ThinkPad mit FHD aufrüsten wollen nun versuchen noch eins der B156HW01 v4 bei ebay z.B. zu ergattern, bevor auch diese Händler keine mehr haben.

Dann war das mal frueher so, aber inzwischen scheint es nicht mehr so zu sein. Das groesste Problem ist meistens eher die PIN Belegung.

Man kann die screens aber auch Quer Beet verwenden :D Habe ein 15,4" R61 Screen an nem Netbook hängen :D

@egalus:
Ich schätze das ist einfach nur das korrekte Monitor File drauf...
Das Display tauschen ist garnicht so ein Aufwand, das war es noch nie wirklich, das komplizierteste war mMn das T61, da man hier noch zuerst die Rückabdeckung des Display Covers abnehmen musste.
Ich würde Dir noch empfehlen, ein Plektron oder ein kleines Werkzeugset zum öffnen von iPods/iPads und anderen Apple Geräten zu holen. Mit den Plastikstiften kann man das Gehäuse aufhebeln, ohne es so schnell zu zerkratzen oder zu verbiegen. (Bzw sich die Fingernägel zu zerreisen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir noch empfehlen, ein Plektron oder ein kleines Werkzeugset zum öffnen von iPods/iPads und anderen Apple Geräten zu holen. Mit den Plastikstiften kann man das Gehäuse aufhebeln, ohne es so schnell zu zerkratzen oder zu verbiegen. (Bzw sich die Fingernägel zu zerreisen)

Das einzige was ich brauchte waren meine Fingernägel und ein kleiner Schlitzschraubendreher um die Klebeklappen über den Bezelschrauben zu entfernen.
Das Bezel selbst kann man doch einfach leicht Richtung Bildschirmmittelpunkt drücken (natürlich jede Seite nacheinander) und dann einfach abzeiehn. Da braucht es weder Gewalt noch Werkzeug für.

Das neue Display ist jedenfalls klasse, da kann das HD+ nicht nur wegen der Auflösung sondern vorallem wegen den Blickwinkeln einpacken.

Ich würd's ja tun, aber das X301 wartet noch auf die OP und das T500/W500 ist mir lieber als ein T510/T520/T530.:whistling: (zumal mein W500 eh schon das überragende Sharp Display hat)

Kurze Rückmeldung: Der Bestand von Matt (Thinkspot) ist m.E. 1A... mein Panel hat zwar leichte Oxidationsspuren am Anschluss gehabt, aber das scheint öfters der Fall zu sein bei diesem Modell (hatten wir auch schon in einem anderen Thread von nem ganz anderen Händler) und stört logischerweise überhaupt nicht. Natürlich keine Pixelfehler, eine vollkommen jungfräuliche Displayoberfläche und die übliche überragende Darstellungsqualität für dieses Modell.

Und die Verpackung erst... vorbildlich!

Das obere Display wirkt so günstig. Ich habe damals noch >100€ für mein T530-Upgrade bezahlt um ein ori. Panel zu erhalten.
Ich suche nun noch ein Panel für ein L530. Da sollte das vom oberen Link zu gehen oder gibt es andere Tipps?

Das obere Display wirkt so günstig. Ich habe damals noch >100€ für mein T530-Upgrade bezahlt um ein ori. Panel zu erhalten.
Ich suche nun noch ein Panel für ein L530. Da sollte das vom oberen Link zu gehen oder gibt es andere Tipps?

Die Links sind alt und nicht mehr aktuell. Wenn du das IPS Display willst, dann such einfach bei ebay nach entsprechenden aktuellen Angeboten. Wenn du das TN Display willst, dann frag Matt.

Du bekommst da einfach ein "compatible" Display.Es wird passen , aber nicht besonders gut sein. Wird definitiv für den Preis kein atemberaubendes Panel werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben