T530 vs. W530

daniel337

New member
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche, mein fünfeinhalb Jahre altes DELL Latitude Notebook durch ein neues Modell zu ersetzen. Neugierig bin jetzt bei Lenovo gelandet, wo man viel Gutes liest.

Ich kann mich noch nich ganz zwischen dem T530 und dem W530 entscheiden. Vor allem möchte ich ein stabiles, ausgereiftes und hochwertiges Notebook der Business-Klasse haben, mit dem ich in den nächsten fünf Jahren privat Ruhe habe und das gut supportet wird. Ich habe nicht vor, mit Grafik und anderer Hochleistungssoftwarer zu hantieren. Ich möchte einfach ein leitsungsfähiges Gerät haben, mit dem ich u.a. mit ein paar VM testen kann, dazu das Übliche wie Offce, Internet, etwas Multimedia und gute Anschlussmöglichkeiten.

Meine Vorgaben sehen wie folgt aus: max. 1500 Euro, das Gerät darf dafür ggfs. bei gutem Zustand auch gebraucht sein, bei eBay gibt es ja so manche Auktion im Preisbereich von 1.000 - 1.500 Euro. Ich möchte das Notebook mit FullHD-Auflösung haben, außerdem das Ganze mit Win 8 Pro 64 Bit nutzen. 4 GB zum Start würden erst mal reichen; mehr käme danach auf jeden Fall noch mit dazu. Die eingebaute Festplatte ist mir relativ egal, ich werde meine recht neue SSD in das Lenovo verbauen. Dazu kommt noch ein Original-"Bay"-Adapter, um meine ebenfalls fast neue SATA-Platte darin zu nutzen. Dazu ein externer DVD-Brenner, das passt. Fingerprint ist nett, UMTS-Modul kein Muss. Die hintergrundbeleuchtete Backlit-Tastatur klingt spannend, die soll auf jeden Fall auch mit ins Wunschgerät.

Bei dem W-Modell gibts die bessere WLAN-Option (Intel 6300 (450 MBit)) fast überall mit verbaut, beim T-Modell gibt es "nur" die 6205-Karte (300 MBit) dazu. Ob man es wirklich merkt, sei mal dahingestellt, aber warum nicht ...

Zurzeit gibt es das Lenovo ThinkPad W530 in der Variante "N1K4LGE" neu zu einem sehr guten Preis. Gerade mal rund 1.000 Euro neu (!) - das ist sehr verlockend.

Spricht irgendwas dafür, ein besser ausgestattetes und zurzeit 300-400 Euro teureres T530 zu kaufen?

Merkt man dan Sprung vom im gesichteten T530 verbauten Quadcore i7 (i7-3630QM) zum Dualcore i5 (i5-3320M), der in dem günstigen W530 verbaut ist, deutlich? Immerhin soll das Neue für ein paar Jahre genug Power haben. Wie unterschiedlich verhalten sich die beiden Grafikkarten (5400m bzw. K1000M)?

Existieren außer den "Kleinigkeiten", die mir bisher so aufgefallen sind (WLAN, Soundmodell, Anzahl der Speichermodule (4 Stück sowieso nur bei QM nutzbar), unterschiedliches Gewicht zwischen T- und W-Modell) noch weitere relevante Unterschiede? In den technischen Datenblättern liest sich das alles ziemlich ähnlich. Die wohl relativ ähnlichen Nvidia-Grafikkarten - NVS 5400m und K1000M - spielen für mich als Nicht-CADer und Kaum-Spieler keine echte Rolle.

Gibt es Besonderes vielleicht doch noch aus den Bereichen Gewicht, Akkuverbrauch, Netzteil (Größe, Gewicht) oder anderes zwischen T530 und W530?

Danke schon mal für ein paar Tipps von Lenovo-Leuten aus der Praxis!

Daniel

Ich habe nicht vor, mit Grafik und anderer Hochleistungssoftwarer zu hantieren.

Dann nimm das T530. W530 nur, wenn du die Quadro Grafik benötigst.
Zudem wird beim W530 das klobige 170W Netzteil dabei sein, während beim T530 das 135W Netzteil oder sogar nur das 90W Netzteil dabei ist (bei Dual Core Modellen). Das alleine spricht schon für das T.

Die Grafik des W ist nicht wirklich schneller als die im T (nur besser geeignet für CAD), der Dual Core im W ist wesentlich langsamer, insb. bei VMs.

Es spricht also nicht wirklich etwas für das W530.

Wenn dir der Dual Core reicht, dann würde ich gleich zur neuen Generation greifen: http://www.notebooksandmore.de/note...0p/lenovo-thinkpad-t540p-20be003yge-20be.html

Zuletzt bearbeitet:
Kompakt und gut, präzise - danke! :)

Die Sache mit dem Netzteil hatte ich fast schon ein bisschen vermutet - und das ist tatsächlich auch ein weiteres Argument.

Ob es sinnvoll (und möglich) ist, die 6205 im T-Modell gegen die 6300 nachzurüsten?

Vielleicht solltest du noch überlegen, zu den neuen T540/T540p/W540 zu greifen, die irgendwann zwischen jetzt und in 2 Monaten auf dem Markt erscheinen?

Dort dürfte ich sicherlich nicht in diesem Preissegment fündig werden, schätze ich.

Ob der Preis für jetzige T530 dann auch noch mal in 1-2 Monaten weiter fallen wird? Sicherlich nicht wirklich beantwortbar. Vermutlich wird schon jetzt ein Preisverfall begonnen haben.

Wird schwierig, als Nicht-Student und mit der geforderten Ausstattung liegt man wohl über 1500€.

Die Preise fallen bei Lenovo nicht wirklich. Die verschwinden dann einfach irgendwann vom Markt. Nur bei Demopool Geräten hat man manchmal Glück, z.B. NBWN.de.

Übrigens, da du VMs angesprochen hast... VT-d bieten nicht alle Modelle! Die kleineren Quads zum Beispiel nicht! Die haben "nur" VT-x.
Das würde ich mir überlegen, ob du das benötigst.

In dem Fall wäre das eine Alternative: http://www.nbwn.de/products/36116/n...30/lenovo-thinkpad-t530-2429-5rg-n1e5rge.html

Sehr schneller Dual Core, alle Features in der CPU, 90W Netzteil dabei und reicht... SSD kannst du sicher verkaufen. Garantie kannst du erweitern. Diese 6205 hatte ich auch einige Zeit. Persönlich ist mir kein Unterschied zur 6300 aufgefallen. Ich bin aber auch kein Profi. Wenn ich Leistung gebraucht habe, habe ich halt den LAN Port genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Sind beim Kauf eines T530 (egal ob gebraucht oder neu) die "3 Jahre Vor Ort Service" eigentlich immer automatisch mit enthalten?

Beim Stichwort Studenten-Preis habe ich mich gerade mal auf www.ok1.de umgeschaut. Als Fernstudent kommt man ja bei so was auch in den Genuss von netteren Preisen! :rolleyes:

Daniel

Die Grafik des W ist nicht wirklich schneller als die im T (nur besser geeignet für CAD), der Dual Core im W ist wesentlich langsamer, insb. bei VMs.
Das glaube ich eher nicht. Als ich ein T530 getestet habe (bevor ich mir das W530 gekauft habe), war die Grafikleistung der NVIDIA eher schwach. Kein Vergleich zur K2000M.

Moin,

ich war bei dem Studentenrabatt nicht sicher. Und nun habe ich die Bestätigung erhalten, dass meine Immatrikulation vom Fernstudium gar nicht mehr gültig ist ...

Also, es bleibt beim "klasssichen" Standard sprich Preis. Die neuen x40 Modelle kommen somit erst gar nicht in Frage, die sagen mir spontan aber auch gar nicht so richtig zu. Ich denke, die immer noch aktuellen x30 sind schon vollkommen ausreichend, auch für die nächsten Jahre noch.

Konkret habe ich jetzt zwei Modelle mit einem sehr unterschiedlichen Preissprektrum zur Auswahl:

Lenovo ThinkPad W530 N1K4LGE - i5-3320M 4GB 500GB 15"FHD K1000M W7P + W8P

neu für unter 1.000 Euro (!)

Lenovo ThinkPad T530 N1E7XGE - i7-3630QM 8GB 240GB SSD FHD NVS UMTS W7+W8 Pro

neu für knapp 1.800 Euro - da dieser Preis zu hoch, käme hier dann eher eine gebrauchte Variante über eBay in Frage, da gibt es die Geräte zum Teil manchmal schon in sehr gutem Zustand für rund 1.400 - 1.500 Euro.

W530 - Vorteile: Preis, besserers WLAN Modul, bessere Grafikkarte

T530 - Vorteile: bessere CPU, mehr RAM, SSD, UMTS, schlankeres Netzteil (oder auch nicht, siehe unten)

UMTS wäre mir relativ egal, die SATA-Festplatte würde ich sowieso gegen meine vorhandene (allerdings auch kleinere) SSD tauschen, RAM müsste im zweiten Schritt noch erweitert werden, bei der CPU habe ich allerdings keine Ahnung, inwiefern dieser Unterschied in den nächsten Jahren mal deutlich werden könnte.

Was meint Ihr angesichts dieses heftigen Preisunterschieds? Was sollte ich nehmen?

Ich gehe mal davon aus, dass ein W530, das ich auch mal zum Surfen etc. im Wohnzimmer oder unterwegs nutzen würde, im direkten Vergleich zum T530 nicht wirklich ein fetter Brummer sein dürfte, richtig? Wenn ich mir die mobilen Workstatiosin von DELL anschaue, sind die Precisions schon vom Optischen her ein Dickschifff, das man wohl am liebsten auf dem Schreibtisch stehen lässt.

Und noch eine Frage, da ich aus den Unterlagen dazu bisher nicht ganz schlau geworden bin: Gäbe es bei einer Dockingstation Unterschiede bei diesen beiden Modellen? Ich weiß nicht, wo da bei Dualcore und Quadcore in Verbindung mit den Netzteilen bei den Dockingstations etwas unterschiedlich ist? Und ich habe gelesen, dass bei den Dualcore-Modellen - auch im W530 - nur ein 135-Watt-Netzteil statt des 170W-Modells verbaut sein soll. Ist das korrekt?

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
RAM und SSD lassen sich günstig auch nachrüsten. Ich glaube aber nicht, dass du mit dem i5 im W530 glücklich werden wirst.

Brauchst du die Grafikleistung wirklich?

Nö, die Grafik ist fast nebensächlich. Aber wenn ich für unter 1.000 Euro ein nagelneues W530 mit 3 Jahren VOS bekomme, ist das doch ein Hammerpreis, oder?

Ist denn dieser i5 oder ein i5 allgemein im Vergleich zu i7-xxxxQM wirklich so wenig gut??

Ist denn dieser i5 oder ein i5 allgemein im Vergleich zu i7-xxxxQM wirklich so wenig gut??
"Gut" liegt immer im Auge des Betrachters. Ich habe mich für einen i7 entschieden weil einfach die Power da ist, wenn man sie braucht.
Wenn du VM testen willst, so wie du im ersten Beitrag geschrieben hast, dann benötigt man doch ein wenig Rechenkapazität, oder?

Bei dem Preisunterschied überwiegen die Vorteile für mich zurzeit beim W530:

- kaum schwerer als ein T530
- besseres WLAN-Modul verbaut
- bessere Grafik nicht notwendig, "schadet" aber auch nicht
- vermutlich schlankeres 135-Watt-Netzteil, da nur Dualcoare
- bedingt durch Dualcore-CPU nur 2 von 4 RAM-Steckplätzen frei, nicht schlimm
- i5 mit 35W gegenüber 45W beim i7 stromsparender, dadurch weniger Hitzeentwicklung
- SSD- und RAM-Ausbau auch bei der günstigen Notebookkonfiguration problemlos jederzeit möglich

Gibt es da wirklich auch noch Gründe, die extrem für ein (teureres) T530 sprechen würden? Falls ja, bitte immer her damit! Ich möchte mich nicht in den nächsten Jahren aus Unzufriedenheit nach einem neuen Gerät umschauen müssen. Mein jetziges Latitude hat auch über fünf Jahre seine Dienste getan.

Vermutlich liegt es ja doch an der Kombination Power-Workstation Lenovo W-Series und recht schwacher nur-Dualcore-i5-CPU, die dieses W530-Modell zurzeit überall so günstig macht. Was meint Ihr?

Daniel

- i5 mit 35W gegenüber 45W beim i7 stromsparender, dadurch weniger Hitzeentwicklung
Aber nur bei voller Belastung. Mein W530 mit i7 benötigt im Leerlauf bei mittlerer Helligkeit etwa 7 Watt. Beim Office-Betrieb und Surfen ist der Lüfter aus, also rein passiv gekühlt (jetzt gerade seit einer Stunde 45 °C, Lüfter ist noch nicht angesprungen).

Ich will dir nicht zu einem Gerät raten, da ich durch mein W530 ein wenig voreingenommen bin. ;)

Beim Office-Betrieb und Surfen ist der Lüfter aus, also rein passiv gekühlt (jetzt gerade seit einer Stunde 45 °C, Lüfter ist noch nicht angesprungen).

Wenn ich nur daran denke! :rolleyes: Mein Gerät ist ständig mit dem Lüfter am wirbeln, das nervt schon ziemlich. Wenn ich das Notebook ausschalte, ist es schlagartig deutlich ruhiger im Raum ... :pinch:

Es kann also so oder so nur noch angenehmer werden!

Das glaube ich eher nicht. Als ich ein T530 getestet habe (bevor ich mir das W530 gekauft habe), war die Grafikleistung der NVIDIA eher schwach. Kein Vergleich zur K2000M.

Aber in seinem W530 ist nur die K1000M verbaut. Kein Vergleich zur K2000M ;)

So, ich habe heute zugeschlagen und mir das W530 nagelneu für 950 Euro (!) gekauft. Ist "nur" mit einem Dualcore i5, dafür aber ein super Preis, ein top WLAN-Modul und 3 Jahre VOS sind auch mit dabei.

Mir reicht das Gerät so allemal, dazu noch weitere 4 GB RAM und eine ordentliche Dockingstation.

:)

Hallo Daniel,
ich wollte mal nachfragen, wie es dir so mit dem von dir angegebenen W530 so geht? Bist du zufrieden damit, reicht die CPU-Leistung für deine Bedürfnisse aus? Wie ist das Display?
Werde mir das Gleiche kaufen und wollte dich einfach mal fragen, auch wenn der Thread schon etwas älter ist.

MfG
Matthias

Hi Matthias,

bin vollkommen zufrieden mit dem Gerät. Haptisch und von der optischen Anmutung bestens, die Performance des Geräts nutze ich als Gerät für Office- und Online-Umgebung und hin und wieder etwas VMware gar nicht komplett aus. Von daher passt es perfekt für mich. Das einzige, was mich immer noch manchmal stört, ist die Tatsache, dass die STRG-Taste nicht außen sitzt. Das wusste ich zwar vorher, ist aber doch etwas gewöhnungsbedürftig, da ich das von DELL anderes gewohnt war. Die FN-Taste außen finde ich persönlich ziemlich unnötig. Aber gut, ansonsten ist alles gut mit dem Gerät. Zusammen mit der Dockingstation: läuft! :-)

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben