T530 vs. W530

Hey,
das hört sich doch schon mal gut an. Ich hab es auch mit Dockinigstation gekauft, hatte ich bei meinem T500 auch.
Was sagst du zu dem Display?

MfG
Matthias

Für mich perfekt. Und die Darstellung ist auch sehr gut, war die richtige Entscheidung mit FHD.

Hey Daniel,
meinst ist nun auch seit gestern da, genau die gleiche Config. Mir gefällt es auch sehr gut, das Display ist auch im Vergleich zu dem T530 mit 1600 x 900 meines Vaters nochmal etwas heller und brillianter.
Hast du den Arbeitsspeicher bei 4 GB gelassen oder auf 8 GB erweitert? Wenn ja: welchen Arbeitsspeicher hast du gekauft? Wo wurde er verbaut - unter der Tastatur? Wenn man den Servicedeckel unten auf macht sieht man ja auch 2 Steckplätze, die können aber nicht verwendet werden, oder? Der Dual-Channel-Modus dürfte ja schon nochmal einiges an Geschwindigkeitszuwachs in Richtung RAM bringen.

MfG
Matthias

Hi Matthias,

schön, dass Dir das Modell auch so gut gefällt.

Ich kann es Dir gerade tatsächlich gar nicht mehr sagen, wo ich den zusätzlichen Speicher verbaut habe. Und ja, bei den Dualcore-Modellen sind zwei der insgesamt vier Speicherbänke nicht nutzbar und dementsprechend von Lenovo "blockiert".
Habe mich für einen Original-Lenovo-RAM als 4-GB-Riegel entschieden, und das Teil läuft einfach super, wie eben auch das W530 an sich. Tolles Gerät!

Daniel

Du kannst im Bios die Tastenbelegung zwischen FN und Strg tauschen :), nur die Tastenbedruckung nicht :pinch:
Darf ich fragen wo ihr das 950€ Angebot her habt? ;)

Gute Nacht!

Okay, das mit dem BIOS muss ich mir unbedingt anschauen, danke für den Tipp! :-)

Das Angebot gab es damals bei Cyberport.

@hubie: Das gab es sowohl bei Cyberport als auch bei Notebooksbilliger und aktuell wird es nirgends mehr gelistet. Es handelte sich scheinbar nur noch um die Reste.

Leider finde ich das Angebot auch nicht mehr, sonst hätte ich gerne geholfen.

Weiß von euch jemand sicher, ob Lenovo bei den Dual-Core W530 wirklich die 2 Steckplätze deaktiviert hat, oder ist das nur eine Vermutung? Hat es schon mal jemand ausprobiert? Evtl. sollte ich das auch mal in einem anderen Bereich posten...

Ich bin über die unten verlinkte FRU-Liste für unser W530 gestolpert. Da hab ich mal nach den einzelnen Prozessoren in der Liste gegoogelt und gesehen, dass bspw. der i3 2370m und i5 2520m nur 16 GB RAM unterstützen, der i5 3320m hingegen 32 GB. Wäre es nicht evtl. doch möglich, dass die 4 Riegel verbaut werden können und anschließend auch funktionieren?
Wenn nicht: die CPU kann ja laut des HMM recht leicht getauscht werden --> einfach einen i7 3820 Quadcore rein und dann gehen die 32 GB, oder muss hier auch am BIOS oder ähnliches etwas geändert werden?
Nicht das ihr mich falsch versteht: mir reichen höchstwahrscheinlich auch die 16 GB, würde nur gerne für die Zukunft wissen, was zu machen wäre wenn... ;-)
http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/w530_fru_list_20131007.pdf

MfG
Matthias

Die Limitierung des RAMs hängt glaube ich mit CPU, MB und BIOS zusammen - also alles miteinander verknüpft. Vermute ich zumindest.

Kann theoretisch was passieren, wenn ich den RAM aus dem T530 meines Vaters in mein W530 stecke?
Schadet es evtl. dem RAM oder gar dem Mainboard? Wenn es dadurch nur nicht starten sollte, probiere ich es einfach mal aus.

MfG
Matthias

So, hab es gerade ausprobiert. Wenn ich einen Ram-Riegel unten einbaue, fährt das W530 mit i5 3320m nicht mehr hoch. Somit wirklich nur 16 GB max. Ausbau möglich.
Kann ich später durch den Einbau eines bspw. i7 Quadcore die vollen 32 GB nutzen oder muss da noch was am Bios geändert werden? Glaub ich sollte das mal evtl. in einem anderen Bereich posten.

MfG
Matthias

Arbeitsspeicher:

• Bei Dual-Core: Max. 16 GB 1600Mhz DDR3 Speicher
  • Bei Quad-Core: Max. 32 GB 1600Mhz DDR3 Speicher

@independece
War mir bewusst, wollte es nur selbst ausprobieren, da ja wie bereits erwähnt auf der Intel-Homepage zur i5 3320m steht, dass sie bis zu 32 GB RAM verwalten kann. Hier liegen die Restriktionen aber anscheinend im Bios begraben...

Trial and error ;-)

MfG
Matthias

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben