T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Schrauben etwas verschlissen/Garantie

maltonic42

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute ein gebrauchtes T530 bekommen (Garantie bis Ende nächstes Jahr). Mir ist aufgefallen dass die Tastatur bei den Pfeiltasten bei festerem Druck mitwippt. Ist bissle nervig. Da Kunden die Tastatur wechseln dürfen (Costumer Replacement Unit) habe ich mal versucht die Tastatur etwas mit den Schrauben, die die Tastatur halten, von unten nach Anleitung fester zu drehen. Da ging leider nicht viel zu drehen und die Gewinde sind LEICHT verschlissen.
Da es nichts gebracht hat wollt ich mal versuchen die Tastatur ganz auszubauen. Unter dem Deckel am Boden befindet sich ja laut Anleitung noch eine Schraube die es zu lösen gilt. Die habe ich nicht losbekommen und den Kopf auch etwas verschlissen und dann hab ich aufgehört weil ich zuviel Schiss hatte ;)

Ich hab jetzt mal genauer geschaut was ich für eine Garantie habe: u.a. on-site repair. Da kommt also vermutlich sogar jemand vorbei und würde das machen (denk ich jedenfalls).

Wie ist das wenn ein Service-Arbeiter kommt und Schrauben sind verschlissen? Kriegt der die trotzdem raus? Sind die für sowas gewappnet?

Und: Ist hoffentlich kein Problem wenn der Kunde die Schrauben etwas demoliert hat (Garantiemäßig) ?!?!?!

Danke euch!

PS: Schraubenziehergröße war eig nicht wirklich zugroß/zu klein!

Hi, einen passenden Schraubendreher gibt es sogar beim "Lidl, Aldi und Real" und jetzt sage nicht die taugen nix. Ich habe einen von der Sorte und der hat mehr Notebooks zerlegt als sich so mancher denken kann.
Nobby

Also so ein Set von Aldi hab ich auch, aber das überzeugt mich nicht und hat keinen guten Griff. Gibt aber sicherlich auch andere/besser aus diesen Läden...

Gesendet von meinem X220Tabelt via Fritzbox aus dem Keller
deine Fritzbox Signatur ist falsch :p

ob die im Obi tatsächlich billiger sein können als bei ebay, da es meist im Obi teurer ist.
Das von mir verlinkte hama Set kostet überall so zwischen 10-14€ und gibt's im Mediamarkt, Saturn, Expert und in seltenen Fällen auch in baumärkten wie Obi/Baywa ein Aldi Set habe ich auch, aber das kommt kaum zum Einsatz, weil das von Hama einfach viel kompakter(und somit immer dabei) ist.

gesendet von meinem L530 mit firefox ;)

hab grad im obi fuer 8€ ein 6 teiliges schraubendreher set gekauft (nicht zum stecken). war mir symphatischer.....

jetzt steh ich allerdings im mediamarkt vor dem hama set. das hat aber nur ph1,5 2,0 und 2,5
ph00, ph1, ph0 nicht. oder sind das verschiedene bezichnungen fuer das selbe?

So,

ich bin bei dem Obi 6er Set geblieben. Gummigriffe waren mir lieber.

Hab dann gleich mal ausprobiert welche Schraube ich noch drehen kann und welche nicht. Bis auf die eine (unter diesem Deckel) gingen alle recht leicht raus. Allerdings fällt mir schon auf dass man sie nicht zu fest zuziehen sollte weil dann auch der P00 durchdreht, was dann die Schraube kaputt machen kann.

Zur hartnäckigen Schraube: mit P00 keine chance. Hats nur noch mehr kaputt gemacht. Ich hab dann einen 2er Schlitz genommen und mit ordentlich druck einen Schlitz reingepresst. So lies sie sich dann lösen. Gott sei Dank! Jetzt weiss ich dass ich alle rauskrieg, hol ein Schraubenset, tausch die und paar andere aus und gut ist!!!

Danke euch nochmal für alles!

Zur hartnäckigen Schraube: mit P00 keine chance. Hats nur noch mehr kaputt gemacht. Ich hab dann einen 2er Schlitz genommen und mit ordentlich druck einen Schlitz reingepresst. So lies sie sich dann lösen. Gott sei Dank! Jetzt weiss ich dass ich alle rauskrieg, hol ein Schraubenset, tausch die und paar andere aus und gut ist!!!

Danke euch nochmal für alles!

...hoffentlich ist alles gut, und Du hast nicht bis aufs Board und ein evtl. dort befindliches Leiterbähnchen oder gar so kleines schwarzes Chipchen ;) durchgedrückt....

Kurz gefragt: Läuft das gute T530 noch? Falls ja, hast Du ja bereits einen Plan und kannst die flatternde Tastatur auch ein wenig mit etwas Moosgummi, Pappe oder Klebeband unterfüttern.

@gatasa,

ich denk mal ich kauf erstmal kein schraubendreher-werkzeug mehr. irgendwann aber vlt schon. deshalb (wie weiter oben schon gefragt): was bedeutet ph1,5 ph2,0 und ph2,5 (diese bezeichnugen standen auf dem hama set)? ist das das selbe wie ph00,ph0 und ph1? wuerde mich schon interessieren.

thx

@ThinkBrett

ich denk mal wenn man genau da drueckt wo die schraube sich reindrehen laesst wahrscheinlich eher keine Leiterbahn verlaeuft oder ein chip ist, sondern eher eine Gewinde (female). Aber ich will jetzt keine Debatte lostreten ob so etwas doch irgendwie moeglich sein koennte.

ich hab einfach nur mit etwas mehr druck mit nem schlitz in die schraube gedrueckt. hab keinen Hammer oder so genommen - sogar dazu raten manche im web bei kaputten schrauben.

Das T530 laeuft natuerlich noch. Haette es schon geschrieben wenn nicht.

@ThinkBrett: ich werd nichts drunterlegen. ich hab da nur rumgeschraubt weil ich dachte ich muesse es sonst einschicken (worauf ich kein bock hatte). nach dem schrauben-demolieren habe ich ja rausgefunden dass mein gebrauchter T530 sogar vor-ort service hat. deshalb werd ich bis das auslaeuft auch nix mehr dran rumwerkeln, waer ja dumm. fremdkoerper drunterlegen sowieso nicht.

cheers!

Bitte jetzt nich 1000posts darueber was bei zuviel druck bei einer schraube passieren kann. Das ding laeuft, die schraube laesst sich wieder drehen. Werkzeug und Schraubenempfehlungen sind herzlich willkommen ;)

gruesse

Erst mal willkommen im Forum ;-)

Wenn ich das richtig habe suchst du noch Werkzeug? Dann schaue dir mal von Wiha die Pico Finish an. Sind sehr gut für Laptoparbeiten geeignet. Mit PH0 und PH00 kann man eigentlich das meiste regeln, was es an ThinkPads zu schrauben gibt.

Und zum Abschluss noch eine kleine Bitte: Bearbeite in Zukunft doch bitte deine Postings, wenn du etwas ergänzen oder ändern möchtest. Doppel- und Dreifach-Posts sind nicht so gern gesehen und machen die Threads auch nicht unbedingt übersichtlicher ;-)

Grüße,
mr_metall

@mr_metall,

aktuell such ich kein werkzeug mehr. gute tips schau ich mir aber trotzdem an falls es mal wieder relevant wird. hat aber keine hohe prioritaet. Deine Tools schau ich mir morgen mal an.

Schrauben sind mir momentan wichtiger.

sorry fuer die vielen aufeinander folgenden Posts. bin noch nich so vertraut mit Tapatalk. kommt nicht mehr vor.

Danke

du hast dich zwar schon entschieden, aber als zusätzlich reise-werkzeug habe ich immer in meiner laptoptasche das hama-reisewerkzeug-set http://www.amazon.de/Hama-Mini-Schra...ubendreher+set
auf dem münsteraner treffen hat sich das set schon sehr gut bewährt und inzwischen haben es auch schon @roter-flitzer und @Alteshaus.
nur so als info
Was laber ich denn schon die ganze Zeit ;) (aber gut zu hören, dass nicht nur ich das Set als perfektes "immer dabei" Set ansehe (übrigens auch Handy, Festplatten, Drucker, Roboter und co erprobt)

deshalb (wie weiter oben schon gefragt): was bedeutet ph1,5 ph2,0 und ph2,5 (diese bezeichnugen standen auf dem hama set)? ist das das selbe wie ph00,ph0 und ph1? wuerde mich schon interessieren.
Das sind die Größenbezeichnungen!
Das von mir, @gatasa, @roter-flitzer und @Alteshaus genutzte Set(auch von HAMA) beinhaltet
PH000, PH00, PH0, SL1.5, SL2.0, SL2.5, T5, T6, T7, T8, T9 und T10
(dazu noch ein PH2 für Desktop PC's, den man seitlich noch dazustecken kann und das perfekte Reisewerkzeugkit ist fertig :D )

Das von dir gefundene Set ist ein PC-Set, das v.A. für Desktops sinnvoll ist (da werden hauptsächlich die von dir genannten (größeren) Köpfe verwendet)
Das Set das wir meinen hängt(zumindest im Saturn und Mediamarkt in Passau) meistens praktisch zum schnell noch dazunehmen an der Kasse ;)

Für Thinkpads hat sich bei mir bisher die Größe PH0 (ganz selten für die Inneren auch PH00) bewährt :)

Ich hoffe das klärt soweit die offenen Fragen.

@gatasa,

ich denk mal ich kauf erstmal kein schraubendreher-werkzeug mehr. irgendwann aber vlt schon. deshalb (wie weiter oben schon gefragt): was bedeutet ph1,5 ph2,0 und ph2,5 (diese bezeichnugen standen auf dem hama set)? ist das das selbe wie ph00,ph0 und ph1? wuerde mich schon interessieren.

thx
laut wikipedia sind das größere kreuzschlitz-einheiten.
die größen der sets von hama habe ich gerade mal fotografiert:

02.02.2014_10.39.jpg

gruß in't huus

gatasa

p.s.: @supertux,
bisher habe ich nur gute erfahrung mit dem set von hama gemacht, obwohl drei oder vier rezessionen bei amazon nicht wirklich gut über die qualität sprechen. aber selbst @Nobby, unser schrauberpapst vom münsterlandtreffen:thumbsup:, hat schon kräftig mit dem set gearbeitet und hat sich das set nur deshalb nicht gekauft, weil er halt ein gutes von aldi erwischt hat unbd das immer mitführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts,

ich hab jetzt mal die Hardware Maintainance Manuals von T520 und T530 verglichen und ich kann mir ein T520 Schrauben Set kaufen um die paar Schrauben unten am Gehäuse zu ersetzen.

Letzte Frage dazu:

Da es ja Teile gibt die der Kunde selbst ersetzen darf und welche die er nicht ersetzen darf, frage ich mich nun, ob ich sicher ohne Garantieverlust die Gehäuseschrauben von unten raus und reindrehen darf. Ich denk mal dass das kein Problem ist und dass, selbst wenn das so ist, ein raus und reindrehen der Schrauben keine Siegel etc zerstört. Auch denke ich dass es ok ist wenn man Schrauben von unten ersetzt, die Teile halten die nicht vom Kunden ersetzt werden dürfen, und an deren Köpfen sieht dass sie geschraubt wurden.

Es ist wahrscheinlich schon in Ordnung, will aber auf Nummer sicher gehen und nochmal euch fragen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir hierzu nochmal euren Segen gebt ;)

Ich bestell schonmal ein Set Schrauben.....

Viele Grüße und Danke

Ist die Frage zu dämlich oder wieso antwortet keiner? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben