T530 oder IDEAPAD G780 als Desktopersatz? Benötige Rat.

mclovin

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook als Desktopersatz. Dieses wird hauptsächlich geschäftlich eingesetzt. Mir ist eine starke Leistung sehr wichtig. Spiele werden nie gespielt. Das Notebook sollte etwas robust sein und sollte mit einem 24h Betrieb keine Probleme haben...

mein jetziges Toshiba Notebook gefällt mir überhaupt nicht da es nur eine 1366x768 Auflösung hat und nicht gut verarbeitet ist. Die Tastatur war schon nach 3 Monaten abgenutzt...

Ich schwanke momentan zwischen dem T530 und dem G780. Ich habe mir ein T530 bei Lenovo zusammengestellt und komme auf 1506,-€ das G780 kostet bei ähnlicher Leistung gerade einmal 899,-€. Übersehe ich etwas oder wie kommt es zu diesem riesigen Preisunterschied? Mir wäre ein 17" Notebook eventuell sogar lieber. Was sind die genauen Nachteile des G780? Ich verstehe nicht ganz weshalb das T530 so teuer ist zumal die SSD noch nicht einmal dabei ist...

Oder würdet ihr mir ein anderes Modell empfehlen? Ich würde eigentlich nur ungern mehr als 1300,-€ ausgeben.

Eine SSD Festplatte würde ich gerne auch nachträglich verbauen und die alte HDD wird dann zusätzlich verbaut. Sollte doch eigentlich kein Problem sein oder?

Ich habe die Config von dem T530 mal als Screenshot hoch geladen. Das G780 habe ich unter folgendem Link gefunden: http://www.notebooksbilliger.de/not...pad+g780/lenovo+ideapad+g780+m843hge+notebook

Was könnt ihr mir empfehlen?

vielen Dank

Anhänge

• Lenovo - Konfiguriere dein ThinkPad T530.jpg
    Lenovo - Konfiguriere dein ThinkPad T530.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 38
Eine SSD Festplatte würde ich gerne auch nachträglich verbauen und die alte HDD wird dann zusätzlich verbaut. Sollte doch eigentlich kein Problem sein oder?
das geht, einfach die alte HDD anstelle des DVD-laufwerks einbauen.

Ich schwanke momentan zwischen dem T530 und dem G780. Ich habe mir ein T530 bei Lenovo zusammengestellt und komme auf 1506,-€ das G780 kostet bei ähnlicher Leistung gerade einmal 899,-€. Übersehe ich etwas oder wie kommt es zu diesem riesigen Preisunterschied?
auto-vergleiche hinken zwar immer, aber ein BMW M5 ist auch teurer als ein Nissan GT-R, beide mit ca. 550PS ;)
die beiden notebooks sind imo kaum vergleichbar.

Der ROI ist bei der T-Serie definitiv gegeben - You get what you paid for. Das Display beim IdeaPad ist nicht nur glossy, es gibt auch keinen Rollcage, d.h. Druck auf den Deckel beschädigt das Display DEUTLICH schneller/leichter.

Die Details zu den Geräten kannst Du Dir im Wiki (Button oben im Balken) durchlesen. 17" soll es nächstes jahr wieder geben, allerdings waren bereits die letzten 17" Modelle nicht nur oberhalb Deines Limits, sondern auch oberhalb der T-Serie...

auto-vergleiche hinken zwar immer, aber ein BMW M5 ist auch teurer als ein Nissan GT-R, beide mit ca. 550PS ;)
Welche Preisliste ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast in beiden Laptops die selben komponenten verbaut (nehme ich an) und wunderst dich eben über den Preisunterschied.
Aber was du dabei nicht in betracht ziehst ist die "Verpackung" der Komponenten.
Bei dem einen handelt es sich eben "nur" um ein Ideapad und das andere ist eben ein Thinkpad.
Ich denke einige Vorteile gegenüber dem ideapad sind die bessere Tastatur, das bessere Panel (gibt auch FHD im T530), der Trackpoint und letztendlich das komplette gehäuse, was zu einem großteil aus Magnesium besteht und dadurch so leicht und trotzdem richtig robust ist.

Es gibt ja auch einen berechtigten Grund warum ein Laptop von zB Acer vllt nur ein drittel von dem kostet, was vllt ein Thinkpad oder Elitebook kostet.
(das soll keine Wertung gegen Leute sein, die ein Acer Laptop zu hause haben!)

Wenn du sagst, du hättest lieber einen 17" Laptop, dann nehme ich mal an, wegen des grrößeren Bildschirms? (wohl kaum wegen des gewichts :D )
Naja da ist im Bereich der aktuellen Thinkpads nichts zu machen.
Ich habe ein T520 und habe mir jetzt nach einem halben jahr einen externen Bildschirm gekauft zum arbeiten.

Was die SSD-Option angeht, das geht ohne Probleme. in meinem t520 ist auch eine Samsung 830 mit 128gb und die originale 500GB HDD ist um ultrabay (DVD schacht).

Bist du vllt bezugsberechtigt dir einen Laptop über das Campusprogramm zu kaufen? Da gibt es oft gute angebote und nachlasse.

Lg.

Ich denke einige Vorteile gegenüber dem ideapad sind die bessere Tastatur, das bessere Panel (gibt auch FHD im T530), der Trackpoint und letztendlich das komplette gehäuse, was zu einem großteil aus Magnesium besteht und dadurch so leicht und trotzdem richtig robust ist.
und weiter: 36M on-site NBD, intel 6300, dock-anschluss, scharniere, ultrabay,...

btw: RAM upgrade würde ich nicht direkt bei lenovo kaufen

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ein Kauf über das Campus Programm ist nicht möglich da ich Selbständig bin und ich das Notebook sozusagen auf die Firma kaufe.

Ich werde mir die Notebooks mal live ansehen. Hat jemand eine Idee wo ich die Thinkpads im Raum Hamburg ansehen kann? Bei Saturn und Media Markt gibt es sicherlich nur die Ideapads für die Privatkunden oder?

Ich denke das 15,4 Display des T530 sollte aufgrund der guten Auflösung auch ausreichen. Immerhin besser als mein jetziges Notebook. Ist denn die von mir gewählte Config so gut oder hättet ihr einen Verbesserungsvorschlag? Oder kommt eventuell ein anderes Thinkpad als das T530 in Frage?

Hast Du Dir mal die L-Serie angesehen? Das ist die sog. Budget-Business-Serie.
Die ist wahrscheinlich günstiger als die T-Serie aber immer noch deutlichst besser als das Ideapad, welches halt eine gute Idea ist aber in der Umsetzung leider etwas verliert...

Edit: Hui. der nächste Post wird ne Schnappszahl: 1111 :)

hat das T530 etwa keinen HDMI Port kann das sein? Oder kann ich den irgendwie dazu bestellen im Konfigurator? Ein HDMI Port wäre schon nicht schlecht...

Danke die L Serie werde ich mir auch ansehen.

statt hdmi gibt es displayport. mit passivem adapter kannst du auch hdmi und dvi (beides single link bis max 1920 * 1200) anschließen.

in hamburg ist sieslack, rothenbaumchaussee 73, ein guter anlaufpunkt. die haben einige thinkpads in der ausstellung. vielleicht kannst du auch bei cyberport thinkpads finden. ich bin aber nie dort gewesen.

edit:
wenn ich das richtig sehe, bekommst du das t530 anderswo deutlich günstiger als bei lenovo. guck mal auf ne preisvergleichsseite.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

um den Preis kleiner zu bekommen würde ich vielleicht einen kleineren Prozessor in Betracht ziehen... Ein Core i5 wird eigentlich viele Leistungswünsche befriedigen...

VG

Hat jemand eine Idee wo ich die Thinkpads im Raum Hamburg ansehen kann?

Du kannst die Business-Thinkpads (T-, X- und W-Serie) bei Sieslack in der Rothenbaumchaussee anschauen, ist ein kleiner Laden, aber in der Regel sind gängige Modelle wie das T530 vor Ort.

Mein Tipp geht auch ganz klar zum T530, von den Ideapads würde ich die Finger lassen, sie sind einfach Lenovos billige Consumer-Notebooks und reichen qualitativ nicht an die Business-Serien heran. Beim T530 würde ich in jedem Fall die Variante mit dem 1600x900-Display nehmen.

statt hdmi gibt es displayport. mit passivem adapter kannst du auch hdmi und dvi (beides single link bis max 1920 * 1200) anschließen.

in hamburg ist sieslack, rothenbaumchaussee 73, ein guter anlaufpunkt. die haben einige thinkpads in der ausstellung. vielleicht kannst du auch bei cyberport thinkpads finden. ich bin aber nie dort gewesen.

edit:
wenn ich das richtig sehe, bekommst du das t530 anderswo deutlich günstiger als bei lenovo. guck mal auf ne preisvergleichsseite.

Danke. Ich werde mal bei Sieslack vorbei schauen. Ich habe bei diversen Preisvergleichsseiten gesucht, konnte aber keinen besseren Preis bei einer ähnlichen Konfiguration finden. Kannst du mir bitte mal einen Link senden? Einen I7 sollte das T530 schon haben...

Hi, wird das Ding denn überhaupt mal weg vom Schreibtisch benutzt? Wieso nicht einfach einen Desktop nehmen?

Das Ideapad würde ich gerade für Dauerbetrieb nicht empfehlen - beim Einsatz als Desktopersatz werden ja sicherlich auch irgendwann externe Monitore angeschlossen, und da läuft vermutlich die nVidia Grafik gezwungenermaßen immer mit, was zu zusätzlicher Erwärmung führt... die Lüftung ist bei Ideapads ohnehin schon nicht so gut, und das könnte irgendwann (wenn die ersten Wollmäuse im kaum zugänglichen Lüfter sind) zu Hitzeproblemen führen.

Auch das T530 macht allerdings nicht so viel Sinn als Desktop-Ersatz... absolute Verschwendung. Ein Desktop mit Ivy Bridge Quadcore, 16GB RAM und nem 2560x1440 Display ist doch für unter 1000€ zu haben, da bleiben dann noch 500-600€ für ein gebrauchtes X220, falls etwas für unterwegs benötigt wird.

Es muss auf jeden Fall ein Notebook sein. Ich bin mit dem Notebook auch ab und zu unterwegs wie z.B. im Urlaub oder auf Geschäftsreisen und da muss ich immer alle Daten und Programme dabei haben. Ich möchte keine 2 Systeme haben und immer alles synchron halten... außerdem möchte ich mit dem Notebook auch zuhause mobil sein. Ich arbeite oft von der Terrasse aus oder auf der Couch... als ich einen Desktop PC hatte war ich nonstop im Arbeitszimmer gefesselt.

Ist eigentlich bei dem T530 ein UMTS Modul standardmäßig dabei oder wie kann das nachgerüstet werden? Würdet ihr eher einen UMTS Stick empfehlen oder ein internes umts Modul? Ich frage mich welche Variante einen besseren Empfang gewährleistet.

das interne umts-modul ist auch per usb angebunden. vorteil ggü. einem stick sind die mechanische sicherheit (stick kann abbrechen und mit pech auch das board in mitleidenschaft ziehen) und man kann das interne modul nicht vergessen. mittlerweile würde ich aber auch eher einen mobilen umts-hotspot (mifi-router) bevorzugen.
die allermeisten tps sind für wwan (umts) vorbereitet, d.h. dass antennen und sim-karten-slot vorhanden sind. es fehlt dann nur noch das wwan-modul.

nur mal ein beispiel:
http://geizhals.at/de/794607

den unterschied zwischen i5 und i7 spürst du nur in der geldbörse
das hier kostet weniger als 1300 € und hat bereits wwan an bord
http://geizhals.at/de/832528

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben