T530 - FireWire Anschluss

zacki06

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
449
Hallo,

sehe ich das richtig im Wiki das beim T530 nur bei Geräten mit Grafikkarte ein FireWire Anschluss verbaut ist?
Und falls ja, glaubt ihr das es möglich ist sowas von einem (möglicherweise defekten) Spender runter zu löten und auf ein funktionierendes dran zu löten so das das dann funktioniert?

Ich hab ein T530 mit Intel Grafik - weil Linux - fände so einen Anschluss aber ganz praktisch weil ich ein Audio Interface zuhause rumstehen habe das über FireWire angesprochen wird (hab ich zum Geburtstag geschenkt bekommen).
Mein PC hat noch FireWire (alte kiste) der läuft im Sommer aber quasi nie weils sonst zu warm wird. Und weil ich mein Mikro gern trotzdem nutzen würde hab ich an diese Möglichkeit gedacht.

Glaubt ihr das ist machbar?
 
Mit anlöten alleine ist es nicht getan, weil dann immer noch der IEE1394-Chip fehlt.
 
Das hab ich befürchtet. Ich nehme an das ist etwas das nicht ohne weiteres machbar ist, richtig?
 
Ich bezweifle, dass das Board-Layout Platz dafür vorsieht, da es ja ein anderes Layout, als die mit nVidia Optimus besitzt.
Ich kenne jetzt die Boards nicht, aber ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass Optimus-Board ohne FireWire eine Lücke im Board-Layout besitzen, in der man theoretisch den Chip einlöten könnte. Dazu brauchte es aber entsprechendes Gerät, da ein Lötkolben nicht dafür geeignet sein dürfte.

Es gibt aber USB-IEE1394-Adapterkabel, da wäre eher etwas für Dich.
 
Board Kühler mit Lüfter und Abfahrt. Beim Verkäufer noch nachfragen, obs wirklich FW hat. Wenn das Bild das zu kaufende Board zeigt, sieht es so aus als ob neben dem Schalter für WLAN die FW Buchse ist.
 
Board Kühler mit Lüfter und Abfahrt. Beim Verkäufer noch nachfragen, obs wirklich FW hat. Wenn das Bild das zu kaufende Board zeigt, sieht es so aus als ob neben dem Schalter für WLAN die FW Buchse ist.
Das Board ist mir dafür definitiv zu teuer, da bekomm ich haue von meiner besseren Hälfte. Und was den Lüfter angeht, so einen hab ich bereits verbaut, sonst würde mein QuadCore nicht so ruhig werkeln^^

Ich versteh aber auch nicht ganz was du meinst. Ich hol mir das board und löte das zeug runter? Weil wenn ich das Board verwenden würde, dann hab ich ja eines mit dGPU und das nutzt mir nix für Linux.

@Mornsgrans USB ist vermutlich die günstigere aber sicher die weniger elegante und auch weniger interessante Lösung^^
 
Warum? Statt eine Firewire-Kabels vorne schließt Du lediglich ein Firewirekabel an der Seite an. Ist sogar eleganter, da das Kabel nicht im Weg ist.
 
Ich geh davon aus, dass das Audiointerface "echtes" Firewire sehen will und es mit einer USB Bastellösung nicht laufen wird bzw. nicht zufriedenstellend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja Linux, da war ja was. Geht das nicht mehr mit Optimus? Ich hab mal eine Optimusmaschine mit Linux getestet. In meiner Erinnerung lief das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Statt eine Firewire-Kabels vorne schließt Du lediglich ein Firewirekabel an der Seite an. Ist sogar eleganter, da das Kabel nicht im Weg ist.
Wären doch beide an der Seite, FireWire nur weiter "vorne"? 🤔
Ich geh davon aus, dass das Audiointerface "echtes" Firewire sehen will und es mit einer USB Bastellösung nicht laufen wird bzw. nicht zufriedenstellend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja Linux, da war ja was. Geht das nicht mehr mit Optimus? Ich hab mal eine Optimusmaschine mit Linux getestet. In meiner Erinnerung lief das.
Ja ich denke auch das das M-Audio FireWire 410 echtes FireWire sehen will, an meinem PC funktioniert das auch 1a, obwohl "alt und tot".

Und was Optimus betrifft, ich hab da mal ein wenig nachgesehen und auf meinem W530 auch mal Linux per Stick gebootet. Schon möglich das opimus noch irgendwie funktioniert, aber wie gut ist halt fraglich da die treiber ebenso alt und "tot" sind. Daher gehe ich da lieber auf nummer sicher und überspringe die dGPU gleich direkt^^
 
Das ist auch keine Expresscard.
Das entsprechende Produkt von LogiLink wäre:
EAN: 4260113566657
Hst.Nr. PC0036A

• Firewire 1394a 2-Ports with 400Mb/s
• Best compatibility based on TI chipset
• Compliant with ExpressCard/34mm Standard
• Compatible to 1-Lane (x1) PCI-Express Throughput
• Fully Plug & Play and Hot Play Compatible
• 12VDC Adapter for high current consumption devices (Optional) • Two 6-Pin 1394a Ports
• IEEE 1394-1995 Standard compliant, for High Performance
Serial Bus and P1394A Supplement 4.0
• 1394 OpenHCI Specifi cation V1.0 and V1.1 Compliant
• Data transfer rate: 100/200/400 Mbps supported
 
Hast du da auch einen Link dazu? Ich find irgendwie nix.
 
€ 15,50 halte ich für eine Expresscardlösung nicht für übertrieben : https://www.ebay.de/itm/235661366894 .
So ein Teil müsste ich noch in der Kramkiste zu liegen haben, falls dafür jemand Verwendung hat.
Aber wie @schoerg schon schrieb: Das ist keine Expresscard, sondern der Vorgänger: Cardbus (letztmalig im T500, soweit ich weiß)

Allerdings habe ich keine Ahnung ob es für den Einschub Linux-Support gibt .
Expresscard funktioniert unter Linux problemlos. Andernfalls hätte der Thinkmod-Thread [1] keine 18 Seiten produziert. ;)
Protokolltechnisch ist das nur ein USB-2.0- und ein PCIe-Interface. Und genau so verhalten sich die angeschlossenen Geräte auch.

@zacki06:
Wenn du dir eine Firewire-Expresscard zulegst, weil dein Audio-Interface auf eine PCIe-Verbindung besteht, dann achte darauf, dass die Expresscard auch tatsächlich per PCIe angebunden ist!
Man könnte sie nämlich auch per USB anbinden, was billiger wäre (und daher seinerzeit bei vielen Expresscards verschiedener Ausführungen getan wurde). Und dann hättest du letztendlich nur einen USB-Stick mit exotischem Formfaktor.

Außerdem musst du beachten, dass das T530 nur einen 34mm breiten Expresscardslot hat. Die L-förmigen 54mm-Expresscards passen also mechanisch nicht.

Edit:
Eine Firewire-800-Expresscard/34 gibt's zum akzeptablen Preis in den Kleinanzeigen. [2] Was der Chipsatz taugt weiß ich nicht.


[1] https://thinkpad-forum.de/threads/thinkmod-ssd-im-expresscard-slot.223029/
[2] https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...d-firewire-800-1394b-neu-/2785980905-225-4441
 
Firewire wirst du nicht via USB angebunden kriegen, deswegen halte ich das für ausgeschlossen.
 
@zacki06 :

Was für ein Audio-Interface ist das denn und welchen Firewire-Chipsatz möchte das gern haben?

Ich habe mir damals für den Betrieb Focusrite Saffire Pro 40 an einem T430s extra die teure Firewire-Expresscard von Unibrain geholt, damit der Chipsatz auch garantiert kompatibel ist. Liegt jetzt aber ungenutzt herum weil Interface defekt. Würde das Ding für wenig Geld hergeben wenn es dir nutzt, müsste allerdings erstmal gucken welche Karte das nun genau war.

Edit: Ergänzung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben