T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - BIOS-Update-Fragen (von Version 2.52 auf 2.65)

Lack Jondon

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe einen "refurbished" ThinkPad T530 gekauft und finde die Hardware wirklich klasse. Weniger klasse allerdings, das noch die alte UEFI-Version 2.52 vom 01.02.2013 läuft. Ohne wirkliche Notwendigkeit würde ich keinen BIOS-Flash (sorry: UEFI-Update) machen, allerdings wird ja im ThinkPad-Wiki ausdrücklich auf diese Notwendigkeit hingewiesen...

(Siehe hier: http://thinkwiki.de/T530#Bekannte_Probleme )

Mein letzter BIOS-Flash ist schon länger her (da war Win XP gerade neu), drum Frage ich lieber nach, bevor ich mir den schönen Laptop zerschieße:

1.) Die neueste UEFI-Version der Lenovo-Support-Seite ist 2.65 - das ist ja ein ziemlicher Versionssprung. Sind da irgendwelche Probleme mit den installierten Treibern zu erwarten? Muß man vor dem BIOS-Flash irgend etwas updaten?

2.) Es gibt zwei Versionen, "BIOS Update Utility" (exe) und "BIOS Update Bootable CD" (iso). Die erste (laut ReadMe) flasht, während Windows läuft - ist das nicht ziemlich riskant? Also hätte ich die zweite genommen, aber hier passen die Prüfsummen (MD-5, SHA-1, SHA-256) nicht zu den Angaben auf der Lenovo-Seite (hier: http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds029249 ). Das ist ja auch nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme - entweder Datei kaputt oder Pfusch vom Lenovo-Support. (Ich hab die iso-Datei viermal runtergeladen...)

Welche Variante ist besser? Hat das jemand schonmal ausprobiert?

Vielen Dank!

Danke für den Tipp - hat aber in meinem Fall leider nichts geholfen. Ich hab die iso-Datei jetzt von der US-, der UK- und der dänischen Seite runtergeladen und habe bei allen drei Dateien die gleichen Prüfsummen rausgekriegt - die gleichen wie zuvor. Und auf allen drei Seiten waren ebenfalls die gleichen Prüfsummen - leider nicht die, die ich rausgekriegt habe...

Jetzt gibt's drei Möglichkeiten:
1. Abwarten, ob der Lenovo-Support doch noch auf meine Mail reagiert (hab sie aber schon vor einer Woche abgeschickt...)
2. Die Windows-basierte Lösung, da stimmen die Prüfsummen (heulen und zähneklappern...)
3. Die bootable CD-Lösung, wär besser, aber die Prüfsummen stimmen nicht (auch heulen und zähneklappern...)

Oder: abwarten, bis Lenovo die nächste UEFI-Version veröffentlicht :facepalm:

Da muß ich nochmal drüber nachgrübeln...

Hallo liebe Leute,

nur für den Fall, daß jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte, hier das Ergebnis der Aktion:
ich habe "BIOS Update Bootable CD" verwendet, das hat fehlerfrei funktioniert und der ThinkPad läuft jetzt genauso schnell und leise wie zuvor.
Also ist die Iso-Datei in Ordnung, die auf der Downloadseite (siehe oben) angegebenen Prüfsummen sind jedoch definitiv falsch.

Hier die richtigen:
UEFI-Version 2.65; Datei g4uj29us.iso

MD-5: F7C070F24DD610D48CF2A745FAED7BF4
SHA-1: 18BC3D3E0C85ED79452AEE22366496B171C5A149
SHA-256: 13D4C287C4BDFFA5FDF8A86531A29084AE8F890086B37651B762538985CA1917

Gruß, Björn

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück