T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Win7 Unbekanntes Gerät in Systemsteuerung

renaldo

New member
Registriert
3 Dez. 2007
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich komme mit Google einfach nicht weiter und benötige Eure Hilfe.

Drei Dinge fallen mir als T520 Newbie auf :

1. Mit dem Lenovo System Updater wird ein fehlender "Intel Rapid Storage ACPI Driver" jedesmal wieder neu gefunden ,wird also scheinbar nicht korrekt installiert (3.Pic)
2.Mit einer CSL USB 3.0 Express Card erreiche ich trotz korrekt installierter Treiber nach einer Weile nur noch völlig unterirdische ca. 9MB beim Übertragen riesiger Dateien von der internen Samsung SSD
zu einer 2.5" WD 2GB - 3.0 USB Platte ...
3. Das Bios ist von 2011 ... Version 1.35 ,ist das aktualisieren bei Win7 zwingend erforderlich ?

Noch glaube ich aber auch nicht das es da einen Zusammenhang gibt,ich habe fast alle Threads hier (CSL USB 3.0 ) gelesen,das Teil ist wohl einfach nur schlecht und fliegt wieder raus ...

Primär wurmt mich nur die Systemsteuerung mit dem unbekannten Gerät ... kann bitte jemand helfen ?

mfg renaldo
 

Anhänge

  • 1 Unbenannt.jpg
    1 Unbenannt.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 32
  • 2 Unbenannt.jpg
    2 Unbenannt.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 31
  • 3 Unbenannt.jpg
    3 Unbenannt.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
ACPI Driver müßte eigentlich der Lenovo Powermangement-Treiber sein.
Hat in dem Sinne nichts mit dem Chipsatz/Storage-Controller zu tun. Der ist ja installiert (siehe Screen Gerätemanager - IDE/ATA ATAPI Controller)

Wenn ich mir die CSL-Karten anschaue, sind das nur umgelabelte AKE-Karten. Inhalt (Chip) ist ja der gleiche. CSL ist nur Händler, kein Hersteller.
 
Bevor hier weiter rumgeraten wird, was es sein könnte - einfach mal nach diesem Wiki-Eintrag vorgehen und alles wird gut :rolleyes:
 
Hallo!

Also was Rapid Storage anbelangt, von der Lenovo Seite für das Gerät und das OS passend herunterladen.. dann in Gerätemanager...Treiber aktualisieren...Anhang anzeigen 111460 und dort eben dann den Treiber in dem entpackten Verzeichnis auswählen....
Der Treiber wird bei Auswählen des Verzeichnisses im Gerätemanager nicht erkannt ... Ich nutze Win7 32bit ...
Ich schaue wegen Treibern ausschliesslich auf https://support.lenovo.com/en/search?query=g1io15ww.exe nach aber dort gibt es mit dem dieser *.exe als Suche nicht wirklich ein Ergebnis ... :(
Bei mir sieht dein Bild auch etwas anders aus (1.Pic) .... Die USB 3 Karte ist erstmal egal ...

PS. Danke Dir

ACPI Driver müßte eigentlich der Lenovo Powermangement-Treiber sein.
Hat in dem Sinne nichts mit dem Chipsatz/Storage-Controller zu tun. Der ist ja installiert (siehe Screen Gerätemanager - IDE/ATA ATAPI Controller)
Ich werde morgen nochmal das Powermagement drüberinstallieren ... aber eigentlich ist es schon vorhanden :(

PS.Danke auch Dir

Bevor hier weiter rumgeraten wird, was es sein könnte - einfach mal nach diesem Wiki-Eintrag vorgehen und alles wird gut :rolleyes:

Rumraten ? es gibt eine Eindeutige Beschreibung laut Gerätemanager "Intel(R) QM67 Express Chipset Family LPC Interface Controller - 1C4F"
und eine eindeutige HardwareID "*SMO1200" ... leider komme ich weder mit Deinem Link (da war ich vorher schon ;) ) noch mit der Lenovo Seite oder gar Google weiter ...

Deshalb hier mein Hilfe Post ... Ich bitte untertänigst um Verzeihung ...

mfg renaldo




 

Anhänge

  • Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 15
ACPI Driver müßte eigentlich der Lenovo Powermangement-Treiber sein.
Irrweg, da LPC Interface Controller.
Dieser u.a. kann erst installiert werden, wenn der AHCI-Treiber installiert ist.

Wie in Wiki-Artikel steht:
Bei den LPC-Interface Controllern können verschiedene Treiber, die teilweise schon installiert sind, verantwortlich sein:
  • Bluetooth
  • Intel Matrix Storage Manager
  • Intel AMT
  • Intel TPM (Trusted Platform Module)
  • etc.

Den AHCI-Treiber von Hand bei Lenovo herunterladen und installieren und anschließend den LPC-Interface Controller, wie im Wiki beschrieben, nachinstallieren. Hierzu via Gerätemanager den Treiber in dem Verzeichnis suchen, in welches der AHCI-Treiber vom Setup entpackt wird.
 
Irrweg, da LPC Interface Controller.
Okay.
Laut Google ist HardwareID "SMO1200" das Intel TPM
Wenn man TPM eh nicht nutzt, dann einfach im BIOS deaktivieren. Dann fällt die gesamte Software dazu auch weg.

AHCI ist doch installiert. Siehe Screen Gerätemanager.
Mit dem Lenovo System Updater wird ein fehlender "Intel Rapid Storage ACPI Driver" jedesmal wieder neu gefunden ,wird also scheinbar nicht korrekt installiert
Lenovo-Update setzt den Treiber auf ausgeblendet (hidden) und installiert ihn einfach nicht.
Welche Version ist im Gerätemanager installiert?

Uwe
 
Deshalb hier mein Hilfe Post ... Ich bitte untertänigst um Verzeihung ...
Jetzt krieg' dich mal wieder ein, daß Du schon im Wiki geguckt hast konnte ich nicht schmecken. Und für mich klang es halt so, als wäre das Gerät noch unbekannt - zumindest habe ich Deinen Eingangspost und das "müßte" von Pferdle so interpretiert.
 
Vielleicht den Intel Chipsatz Treiber installieren?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    58,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir eher, wie der von Microsoft aus ("Intel Mobile Express Chipset...")
Ich vermute. Deshalb die Frage nach der dort installierten Version.
Warum allerdings das Lenovo-Update den (richtigen) Treiber ausblendet und nicht installiert...?
Habe das Lenovo-Update eh nie benutzt. Immer von Hand alle benötigten Treiber gesammelt und installiert. Insofern kann ich nicht sagen, wer da wen ausbremst.
 
Darum mein Vorschlag, manuell zu installieren.

@Do0T:
Der Chipset-Treiber kommt m.E. mit Win7.
 
Darum mein Vorschlag, manuell zu installieren.

@Do0T:
Der Chipset-Treiber kommt m.E. mit Win7.

Ja stimmt aber ich glaube zumindest in meinem Fall hat der separate Chipsatz-Treiber der den vorhanden, vermutlich älteren, Windows-Treiber ersetzt. Vielleicht hilft das ja, aus welchen Gründen auch immer, im vorliegenden Fall auch. Schaden sollte der Treiber eigentlich ja auch nicht.
 
Jetzt krieg' dich mal wieder ein, daß Du schon im Wiki geguckt hast konnte ich nicht schmecken. Und für mich klang es halt so, als wäre das Gerät noch unbekannt - zumindest habe ich Deinen Eingangspost und das "müßte" von Pferdle so interpretiert.


Wieso eigentlich ,kann ich Deinen Beitrag nicht komplett (also inklusive meines Zitates) kopieren ?
Ich hänge also nochmal ein Bild von Deinem Eintrag (nicht zu verwechseln mit Beitrag) hier ran,damit Deine Arroganz mich (und mein Hilfeersuchen) betreffend ,besser rüberkommt ;)
Auch Du hha81667 bemerkst vielleicht irgendwann,das ich völlig bei mir bin,mich also nicht einkriegen muss ;) ...
Du bist SuperModerator und hier ca. ein halbes Jahr eher seit 2007 registriert als ich ... Deine Beiträge Anzahl ist beachtlich (dafür empfinde ich Respekt)
... aber zumindest für meinen Thread sind Deine Sätze wie ein leeres Blatt Papier im Wind ...

@all ,ich werde Eure Sätze nachher (muss Nachts arbeiten) Schritt für Schritt abarbeiten ... Danke erstmal dolle !!!!

mfg renaldo
 

Anhänge

  • Unbenannt. 7jpg.jpg
    Unbenannt. 7jpg.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 17
Wieso eigentlich ,kann ich Deinen Beitrag nicht komplett (also inklusive meines Zitates) kopieren ?
Weil die Einstellungen hier im Forum so gewählt wurden, daß man immer nur eine Textebene kopieren kann.
Das betrifft uns alle.
Das verhindert ausufernde Beiträge, in denen x verschiedene Beiträge geschachtelt zitiert werden, nur um dann (im Extremfall) 2 Worte eigenen Textes dazu zu geben.


... aber zumindest für meinen Thread sind Deine Sätze wie ein leeres Blatt Papier im Wind ...
Tip: Wenn du meinst, daß ein Beitrag beim Thema nicht weiterhilft, ignorier ihn doch einfach. Ausufernde Meta-Diskussionen lenken nur vom eigentlichen Thema ab. (Ich weiß, wovon ich rede. Ich falle da auch gerne mal rein.)

Dein Tonfall wirkt schon recht unfreundlich. Daher: Bitte tief Luft holen und auf das Wesentliche konzentrieren.
Es wäre schön, wenn das hier der letzte Beitrag wäre, der nicht direkt mit dem Thema zu tun hat. Danke.
 
Ich verstehe es einfach nicht Leute ,

ich habe jetzt tatsächlich alles vom Lenovo System updater installieren lassen (einiges hatte ich selbst auf "hidden" gesetzt ) ... nach der Weile findet er wieder 2 Sachen die eindeutig schonmal installiert wurden :( (linkes Pic)
Dann dieser Systemupdater ... er findet einen Win 7 Patch für mein Gerät,läd ihn runter und stellt dann fest das dieser Patch für mein Gerät nicht geeignet ist :( wozu dann dieser Updater ? (mittlere Pic)

Ich kann weder das Bild von PandorasThinkpad noch das Bild der Systemsteuerung von do0T hier nachvollziehen :(

Ich gehe auf
http://support.lenovo.com/uu/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t520/4243/af5 und dann Chipsettreiber und Win732bit

Dort bekomme ich vier Downloads angeboten (rechtes Pic ) ... hab ich schon dutzend mal installiert :(


Ich möchte das Online Windows Update gern erstmal deaktiviert lassen weil mein gesamter Windows Ordner nur 4 Gig gross ist ,es muss doch möglich sein ,dennoch alle System Treiber aktuell zu halten ?

Ps. Danke Euch

mfg renaldo
 

Anhänge

  • 33333.jpg
    33333.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 8
  • 2  Unbenannt.jpg
    2 Unbenannt.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 7
  • 44333.jpg
    44333.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
SMO1200 ist das TPM1.2 modul, der verwendete treiber dazu ist bei mir von Microsoft und dieser kommt via online update rein.
 
Nochmal: Welcher Treiber ist im Gerätemanager unter "IDE/ATA ATAPI Controller" installiert? Rechtsklick - Eigenschaften - Version.

Ich glaube, Windows-Update als auch Lenovo-Update parallel laufen zu lassen, ist eher eine schlechte Idee. Jeder meint, die besseren Treiber anzubieten und installiert jedes mal seinen Liebling neu. Wenn, dann muß man im Update ein Angebot dauerhaft auf hidden stellen, damit es nicht wieder erscheint bzw es einfach immer wieder neu ignorieren.

Unter support.lenovo.com findet man nur einen Chipsettreiber, der oberste. Das andere gehört zu AMT.

es muss doch möglich sein ,dennoch alle System Treiber aktuell zu halten ?
Warum?
Never change a running system!
Installiere einen möglichst aktuellen Treiber, der funktioniert.
Erst wenn irgend wie erkennbar wird, daß mal etwas nicht mehr so läuft, wie es soll, kann man nach einer aktuellen Version suchen. In den meisten Fällen müssen Treiber über Jahre nicht aktualisiert werden. Neue Treiber bringen lediglich Unterstützung für neue inzwischen auf dem Markt erschienene Hardware, die im Gerät gar nicht verbaut ist. Selbst der eigentlich vollkommen veraltete Treiber von der Lenovo-Seite (9.3.0.10.21 von 2012) ist für das T520 ausreichend und muß gar nicht neuer sein. Das Gerät wird nicht schneller, wenn man Chipsatz oder Grafiktreiber der neusten Intel Broadwell-Generation verwendet.
Das Lenovo-Update kann man erfolgreicher Installation und schließlich stabil laufenden System praktisch abschalten. Benötigt man eventuell nach ein bis zwei Jahren noch mal, falls was nicht mehr funktioniert. Obendrein werden Sachen angeboten und installiert, die man gar nicht benutzt und das System so eher zumüllen und belasten. Benutzt Du zb Serial over LAN? Wenn jetzt die Frage kommt, was das ist, hat sich auch die Installation erledigt. So lange im Gerätemanager alles in Butter, einfach die Finger von lassen.
Beim Windows-Update kann man die unwichtigen Angebote, wie zB alle Treiber, komplett ausblenden. Hierüber werden lediglich wichtige sicherheitsrelevante Betriebssystemupdates installiert.

Uwe
 
Dort bekomme ich vier Downloads angeboten (rechtes Pic ) ... hab ich schon dutzend mal installiert
Sicher, dass sie installiert sind? - Prüfe die Protokolldateien, angefangen bei der Windows Ereignisanzeige. Einige Updates protokollieren in zusätzlichen Logdateien. - Beachte auch die Installationsanleitungen in den Erläuterungen/READMEs.
er findet einen Win 7 Patch für mein Gerät,läd ihn runter und stellt dann fest das dieser Patch für mein Gerät nicht geeignet ist wozu dann dieser Updater ? (mittlere Pic)
Dann blende das Update aus.
nach der Weile findet er wieder 2 Sachen die eindeutig schonmal installiert wurden (linkes Pic)
Dnn blende die Update aus, wenn sie WIRKLICH installiert sind (Protokolldateien prüfen)

Immerhin hast Du schon mal einen Eindruck davon bekommen, was viele User veranlasst, auf System Update zu verzichten.

Ich möchte das Online Windows Update gern erstmal deaktiviert lassen weil mein gesamter Windows Ordner nur 4 Gig gross ist ,es muss doch möglich sein ,dennoch alle System Treiber aktuell zu halten ?
Kannst Du vergessen! Alleine schon wegen der zahlreichen Sicherheitslücken in Windows MUSST Du Windows Updates regelmäßig ausführen, wenn Du mit dem Rechner auch ins Internet gehst. Ob Dein Windows-Ordner nur 4GB groß ist, spielt absolut keine Rolle - die "Sicherheit" ist wichtig, die "Größe" hingegen vollkommen pupsegal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben