T520 Test

Noch ein Nachtrag zu den beiden Grafiklösungen: Ich habe jetzt nochmal den 3dmark06 mit 1280x800 durchlaufen lassen. Die NVS 4200 kommt auf ca. 5100 und die HD 3000 auf ca. 4600 Punkte. Der Unterschied ist also noch marginaler, als ich ursprünglich gedacht habe und rechtfertigt wohl kaum den Aufpreis, außer man benötigt ein spezielles Feature der Nvidia Karte. Was sich die Hersteller dabei gedacht möchte ich wirklich wissen, denn auch HP hat mit der Radeon HD 6470 beim 8560p nicht wirklich eine stärkere Lösung verbaut.

Ich denke bei 1200 Euro Einstiegspreis hätte es auch eine GT 540m sein können, die gibts ja schließlich schon in 600 Euro Notebooks, kann also nicht so teuer sein und wird dank Optimus im Office Betrieb ohnehin abgeschaltet. Leider sind gute Arbeitsnotebooks (Display, Tastatur usw.) mit brauchbarer Grafikkarte so gut wie gar nicht zu bekommen.
 
Danke duffman für deinen schönen Einstiegsbeitrag hier im Forum!
Ich bin von der nvidia Karte ja ziemlich enttäuscht, habe mich die letzten Tage durch die Vergleichstest gelesen und bin überrascht wie schwach die Karte doch im Vergleich zur intel HD 3000
Ich warte noch auf die "offiziellen" reviews und dann muss ich mich entscheiden, T420 vs T520 oder doch ein x220? Hach ist das schwer ;-)
Würde dir zum X220 mit IPS raten. Das Display vom t420 und t520 soll ja unter aller sau sein!
 
Nein eben nicht laut den bisherigen Tests sind gerade die so schlecht. Leider...
 
Nein eben nicht laut den bisherigen Tests sind gerade die so schlecht. Leider...

In welchem Test haben denn die HD+ und FHD Displays der T520 und W520 Modelle schlecht abgeschnitten? Mich würde das interessieren, da ich sehr davon ausgehe, dass sie gut sein müssten. Tests sind natürlich besser als der gute Glaube daran :)
 
Die HD+ und FHD Displays vom T520 und W520 werden sehr wahrscheinlich sehr gut sein. Sie sind möglicherweise identisch mit den hervorragenden Displays der T510 und W510 Thinkpads.
Laut datasheets:
T510: 15" FHD (1920x1080) 16:9 aspect Anti-Glare, 280 nit, 95% color gamut
T520: 15.6" FHD (1920 x 1080) (95% Gamut 270 NITS)

Scheinen also (fast) identisch zu sein... sehr schön! :D
 
Notebookjournal hat irgendwie sonderbare Kriterien...
Eine sehr gute Tastatur und ein gutes Touchpad, Trackpoint auch gut. Und dann nur 2.5 von 5 Sternen bei Ergonomie?

Und eine ziemlich gute Akkuleistung mit 9-Zellen-Akkus, aber nur 2.5 von 5 Sternen bei Mobilität?

19 von 30 möglichen Sternen, und trotzdem 'Sehr Gut'?

Bin auf jeden Fall froh, das FHD-Display bestellt zu haben... ;)

Edit:
Die Ergonomiebewertung setzt sich aus Lautstärke, Energieverbrauch und Wärmeentwicklung zusammen.
Alle 3 Bereiche sind ebenfalls gut bis sehr gut beim T520, also trotzdem sonderbar, dass es nur 2.5 von 5 Sternen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finde die Tests von Notebookcheck auch viel besser als die von Notebookjournal, da diese sachlicher und seriöser formuliert sind.
 
Ich habe seit kurzem auch das T520 mit HD+ bestellt, und was ich von außen gesehen habe: Finish und Handling sind klasse, und es ist deutlich leichter als mein T60 Der Bildschirm mit 670:1 hat laut Testbericht ja einen höheren Kontrast als die IPS Thinkpads, genannt "Flexview". Leider brauche ich unbedingt ein super mobiles Thinkpad, da ist das x220 wohl besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Kontrast her schneidet es wirklich gut ab im Vergleich zum T420. Ich finde dieser Kontrast ist für ein Thinkpad echt ordentlich.
 
Hallo :)

Kann mir jemand sagen, ob dass T520 zur Anwendung von der Adobe Suite 5.0 oder 5.5 geeignet ist? Speziell Photoshop, InDesign Illustrator?

Ich benutze diese Programme gelegentlich zur Bildbearbeitung, Erstellung von Layouts/Grafiken etc. und frage mich, ob das T520 da das richtige für mich ist.
Ansonsten surfe ich hauptsächlich und arbeite mit Office. Und schaue Videos und Fotos an ;).

Und zwei weitere Fragen:
1) Zeigt das T520 im ausgeschalteten Modus nirgendswo an, wie der Akkustand gerade ist? (Dann weiß man also nicht, wann man das Netzteil abklemmen kann?)
2) Reagiert das TouchPad des T520, wenn man zwei Finger auseinanderzieht? Also z. B. um ein Bild zu vergrößern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinen Anforderungen: Sehe keinen Grund, wieso das ein T520 nicht schaffen sollte.
Habe zwar nur ein T410 und kann nichts zu den neueren TouchPads sagen, aber die Multitouch-Fähigkeiten sind nicht berauschend. Kein Vergleich zu einem Mac.
Dafür hat man aber den Trackpoint :rolleyes:.
 
Hallo :) Kann mir jemand sagen, ob dass T520 zur Anwendung von der Adobe Suite 5.0 oder 5.5 geeignet ist? Speziell Photoshop, InDesign Illustrator?

Das geht selbst auf einem T400. Was die Geschwindigkeit angeht. Das Notebook Display ist nicht optimal für Bildbearbeitung - da müsstest Du wegen Kontrast, Helligkeit und Farbraum das FHD 1920er Display nehmen. Die normalen Displays sind etwas "schwach" auf der Brust. Externer Monitor ist richtige Bildbearbeitung natürlich möglich.

Ansonsten surfe ich hauptsächlich und arbeite mit Office. Und schaue Videos und Fotos an ;).

Dafür reicht es natürlich allemal...

1) Zeigt das T520 im ausgeschalteten Modus nirgendswo an, wie der Akkustand gerade ist? (Dann weiß man also nicht, wann man das Netzteil abklemmen kann?)

So was brauchst doch heute bei modernen Notebooks nicht mehr. Die werden nicht überladen. Du musst auch nicht gezielt entladen oder sonst was. Die heutigen Geräte von A wie Apple bis Z wie... hmm egal - haben alle eine Ladeelektronik.

2) Reagiert das TouchPad des T520, wenn man zwei Finger auseinanderzieht? Also z. B. um ein Bild zu vergrößern?

Das ist a) weder Mac OSX noch taugen die Windows Multitoucpads wirklich dazu. Geht... aber stockt und macht nicht sehr viel Spass... kein Vergleich zu den Apple Gesten.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Bzgl. des Ladestandes Akkus im ausgeschaltetenen Modus: Ans Überladen habe ich gar nicht gedacht, aber es ist doch besser,
wenn man ein Akku ganz volllädt als es nur halb zu laden und weiterzunutzen oder?

Ich habe seit fast vieren Jahren (Sommer 2007) ein MacBook Pro 17" mit der Auflösung 1920x1200 und habe Angst, dass das T520
da nicht mithalten kann. Aber außer der Displayauflösung ist die Technik des T520 von heute ja besser...? Ein Apple kommt mir
jedenfalls nicht wieder ins Haus.

Das Modell, welches ich mir ausgesucht habe, ist übrigens das ThinkPad® University T520 Modell 4242W19.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf Dir wegen dem Akku Gedanken zu machen. Nutze den Akku ganz normal. Es ist ein Verbrauchsgegenstand. Und das Gute ist im ggs. zum MBP - Du kannst Dir ruckzuck einen aus dem Zubehörhandel kaufen und in 2 Sekunden wechseln. Und selbst für 15 Jahre alte ThinkPads gibt es heute noch Akkus zum Nachkaufen. Der Rest regelt die Lade/Entladeelektronik. Die Zeiten "ich muss auf den Akku achten" sind vorbei. Benutzen und gut ist.

In Puncto Display wird es das ThinkPad etwas schwerer haben... wenn ich das 17er MBP in HighRes matt aktuell anschaue (ein Designer bei uns hat das Teil). Er hat das aktuelle 2011er 17er MBP mit dem Quad, der 1GB ATI und eben dem HighRes matt... meine Fr***** - da kann man neidisch werden - was die Technik angeht. Sauschnell, an das HighRes Display des MBP kommt aktuell kein anderes Notebook heran... aber wie oft im Leben - hast Du bei Apple eben auch Nachteile. So wie beim ThinkPad eben auch. Während Du beim TP von der Technik her ein offenes System hast - bist bei Apple eben limitiert in Deinen Wünschen. Dafür hast ein besseres Display und eine wirklich excellente Performance... Du musst eben deine Prio setzen...
 
Vielen Dank :). Okay, dann versuche ich mal das Nachdenken über den Akku abzuschalten :D.
Übrigens zum Akku meines MBP: Es ist nach 2,5 Jahren aufgequollen!

Ja, ich liebe mein MBP Display, wobei ich auch hier hinzufügen muss: Mein Display hat
nach gut 2 Jahren 3 relativ große Flecken bekommen, fast mittag, schaut man natürlich
immer häufiger direkt drauf...

(Ich sagte ja: Nie wieder ein Apple... ;) )

Ich werde mir das T520 holen! Endlich wieder alles miteinander synchronisieren können,
"alle" Programme nutzen können, ... Wie du schon sagtest, ein Apple schränkt manchmal
wohl ein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben