Noch ein Nachtrag zu den beiden Grafiklösungen: Ich habe jetzt nochmal den 3dmark06 mit 1280x800 durchlaufen lassen. Die NVS 4200 kommt auf ca. 5100 und die HD 3000 auf ca. 4600 Punkte. Der Unterschied ist also noch marginaler, als ich ursprünglich gedacht habe und rechtfertigt wohl kaum den Aufpreis, außer man benötigt ein spezielles Feature der Nvidia Karte. Was sich die Hersteller dabei gedacht möchte ich wirklich wissen, denn auch HP hat mit der Radeon HD 6470 beim 8560p nicht wirklich eine stärkere Lösung verbaut.
Ich denke bei 1200 Euro Einstiegspreis hätte es auch eine GT 540m sein können, die gibts ja schließlich schon in 600 Euro Notebooks, kann also nicht so teuer sein und wird dank Optimus im Office Betrieb ohnehin abgeschaltet. Leider sind gute Arbeitsnotebooks (Display, Tastatur usw.) mit brauchbarer Grafikkarte so gut wie gar nicht zu bekommen.
Ich denke bei 1200 Euro Einstiegspreis hätte es auch eine GT 540m sein können, die gibts ja schließlich schon in 600 Euro Notebooks, kann also nicht so teuer sein und wird dank Optimus im Office Betrieb ohnehin abgeschaltet. Leider sind gute Arbeitsnotebooks (Display, Tastatur usw.) mit brauchbarer Grafikkarte so gut wie gar nicht zu bekommen.