Ich hab mein T520 vor 2 Tagen von campuspoint.de erhalten und bin bisher rundum zufrieden. Meine bisherigen Notebooks waren eher aus dem Consumer Bereich und hier fällt der Unterschied schon deutlich auf. Das sind meiner Meinung nach die markantesten Punkte:
- Absolut leiser Lüfter, dank TPFancontrol sogar regel- bzw. abschaltbar, aber selbst unter Last nicht unangenehm, sondern eher ein leises Rauschen, fast wie von einer Festplatte --> der absolute Wahnsinn, das hat mich bisher bei den meisten Notebooks immer sehr gestört.
- Gutes Display mit 1600x900 Auflösung passt von der Größe her genau (auch wenn ich lieber 16:10 gehabt hätte), ist ausreichend Hell und durchweg angenehm zum Arbeiten.
- Verarbeitung absolut Spitze, fühlt sich sehr "wertig" an, das gesamte Gehäuse macht auf mich einen durchweg stabilen und hochqualitativen Eindruck.
- Tastatur definitiv eine der besten überhaupt, Tastenanordnung und Druckpunkt für mich perfekt (sehr sauberes Schreibgefühl, Blindtippen von Anfang an kein Problem). Vielleicht vermissen einige ein Nummernpad (dafür wäre wirklich genug Platz gewesen), mich stört das aber nicht weiter.
- Gewicht ist sehr angenehm für einen 15 Zöller. Durch das Entfernen des DVD-Laufwerks (dafür gibts einen Einschub aus Kunststoff bei eBay) kann man das Gerät noch etwas leichter machen. Ersetzt man die SATA HDD / SSD durch eine PCIe SSD kann man zusätzlich Gewicht und wahrscheinlich auch einiges an Strom sparen.
Ich hab gleich eine Vertex 2 SSD eingebaut und damit kann man das Gerät dann auch wirklich komplett lautlos bekommen, von der Leistungssteigerung ganz zu schweigen. Manchmal ist allerdings ein ganz leises Fiepen zu hören, das könnte allerdings auch von der SSD sein, da bin ich mir nicht ganz sicher. Der Ton ist aber bei weitem nicht so laut, wie der von diversen anderen Notebooks (Stichwort CPU Whine) und daher durchaus kein K.O. Kriterium.
Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
- Leider kein USB 3.0, sozusagen einer der wenigen Knackpunkte. Das hebt sich Lenovo diesmal wohl für die Topmodelle W520 und T520i auf, sehr schade
.
- Die Grafikleistung ist eher bescheiden. Die NVS 4200 schafft 5000 Punkte im 3dmark 06, die Intel HD 3000 schafft 4000 Punkte. Der Vorteil der dedizierten Grafik ist also verschwindend gering, zumindest was die reine Leistung angeht. Warum man hier keine stärkere Lösung anbietet ist mir absolut schleierhaft. Zumindest verringert die Nvidia Karte dank Optimus nicht die Akkulaufzeit beim Office Betrieb. Man kann übrigens im BIOS die verwendete Grafikkarte auch manuell festlegen, was sehr praktisch sei kann, wenn das OS kein Optimus unterstützt.
- Achtung: die Ausgänge für Kopfhörer und Mikrophon wurden in einem einzigen Stecker kombiniert. Für ein handelsübliches Headset braucht man also einen Adapter, der den 4-poligen Klinkenstecker wieder aufsplittet. Allerdings kann man dafür jetzt auch die Headsets von diversen Handys ganz einfach mit dem Notebook verwenden, das ist also eher als bedingter Nachteil zu sehen (ich zumindest finde es nicht gut).
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Gesamtleistung des Systems wirklich ausreicht. Obwohl ich nur einen i5-2410m habe, ist der trotzdem schneller, als mein C2D mit 3,33 GHz. Die neuen Sandy Bridge CPUs sind also wirklich traumhaft, was das angeht. Spiele sind zwar auch möglich, aber man wird die Details und evtl. auch die Auflösung fast immer deutlich reduzieren müssen, damit alles flüssig läuft (die NVS 4200 hat nur ein 64Bit Speicherinterface und 12,8 GB/s Speicherbandbreite --> das ist sehr wenig).
Zur Akkulaufzeit kann ich bisher leider noch nichts sagen, weil ich bisher nur mit Netzteil gearbeitet habe. Rein rechnerisch (Verbrauchsanzeige in Watt im Power Manager) müssten im normalen Office Betrieb (WLAN ein und Display auf mittlerer Helligkeit + Websurfen) ca. 4-5 Stunden mit dem 6 Zellen Akku möglich sein (ich verwende allerdings auch eine SSD und nicht die mitgelieferte 7200 RPM HDD).
Fazit: Guter Arbeitslaptop und auf jeden Fall sein Geld wert. Die Grafikkarte könnte besser sein, aber spielen werd ich meistens sowieso am PC, also ist das nicht weiter schlimm. Ganz wichtig waren mir Tastatur, Dispay, Lautstärke und Gewicht und hier ist das T520 absolut spitze. Von mir also eine Empfehlung, ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.