T520, T420s, T420s oder jeweils ohne s

ssYYxx

New member
So ich editiere hier mal um kein neuen Thread zu eröffnen.

Hey, ich suche ein Notebook bis ca 900€ ,
Brauche ihn zum,
Surfen, Filme gucken in 1080p, Musik hören. Evtl paar Games aber nichts aufwendiges da ich das eigl aufn Desktop mache. Der sollte schon Wertig sein da er oft mitgenommen wird. Im Auto, Reisen etc.
Firmendaten sollen drauf gelagert werden.
Sandy bevorzugt
Unterwegs iNet halt per 3g, vielleicht kann man UMTS nachrüsten intern sonst per Stick.
Festplatten etc sollte gut erreichbar sein....
Habe hatte bisher auch HP und Delll im Auge. ? Da ich schonmal ein x61t hatte und zufrieden war bin ich wieder hier.

Ansonsten immer her mit Tips, es gibt so viele da ist man auf sowas hier angewiesen.
THX

Brauche nun noch für mich und meine Frau ein Gerät für Internet mit UMTS integriert, Filmetauglich, HDMI evtl? und sicher muss es sein. Also gerne wieder mit der Möglichkeit eine 2te Festplatte einzubauen wo dann wichtige Daten gespeichert sind. (Im Fall eines defektes kann ich diese dann ausbauen)
Drucken per Netzwerk sollte möglich sein sowie Google Sync. Aber das kann bestimmt jedes Gerät :-). Lange Akulaufzeit wäre nicht schlecht.

Das wars eigl. Ach so das Display so gut wie möglich.

Ich hatte an die T60 T61 Modelle gedacht. 14" wäre perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse zusammen:

* aktuell/leistungsstark
* ca. 900,- €
* FHD-Display
* UMTS

Wegen des Displays kommt eigentlich nur ein T520 in Frage, aber für 900,- EUR wird das (neu) knapp - zumindest wenn UMTS und "Leistung" (Core i7?) vorhanden sein sollen. Das Gerät ist mit 15,6" und 2,7 (oder so in etwa) kg aber schon recht wuchtig.

Schonmal bei den üblichen Verdächtigen (Shops) geguckt?

VG

Smoerrebroed

i5 reicht mir, UMTS kein muss. Trotzdem nur das T520?

Was wäre denn noch aktuell und nicht so "wuchtig"?

Die T/W520 sind die einzigen mit FHD-Display ==> Ja, nur die! :)

Ansonsten wäre eine Nummer drunter die T420-Reihe - die haben aber nur maximal HD+ (1600x900) bei 14 Zoll. Weiterhin gäbe es noch X220 (12 Zoll), die dann aber noch geringere Auflösungen haben - wobei die Displays auch nicht schlecht sind, nur eben immer weiter von FHD entfernt. Das FHD-Display in den 520ern hingegen ist allerdings auch sehr ordentlich.

VG

Smoerrebroed

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du? Wenn du Sandy Bridge möchtest, muss es quasi das neueste Modell sein. Und das wirst du nicht für "Gebrauchtpreise" bekommen. In dein Budget kommst du evtl. wenn du ein Demopool Gerät kaufst.
Und wie smoerrebroed schon sagt: wenn du auf einem FHD-Display "bestehtst", dann kommen nur die T/W520 in Frage, noch dazu in Topausstattung, da sonst oft kein FHD Display verbaut ist.
Entweder stockst du das Budget auf oder du verzichtest auf das FHD-Display bzw. auf Sandy Bridge.

Grüße
bassplayer

Die Specs zu dem Preis wird es aktuell wohl nur unter den Plastikbombern geben.

Wenn Du nur surfen und Filme gucken möchtest, reicht allerdings auch alles ab T400/500 leistungsmäßig locker aus... bleibt nur das kleine Problem mit der Auflösung (bei T500 eben max. 1680x1050). Vlt. T510?

Oh wow, das T520 von NBWN wäre ja perfekt. Die 50€ zusätzlich lohnen sich wohl richtig :thumbup:

das wuxga-panel des w500 gilt als sehr dunkel und stellt somit nicht gerade die beste wahl dar.

Oh wow, das T520 von NBWN wäre ja perfekt. Die 50€ zusätzlich lohnen sich wohl richtig :thumbup:
ist halt das modell ohne die nvidia optimus lösung (würde ich eh bevorzugen, wenns nicht unbedingt benötigt wird, 3 bildschirme usw.)

Ist auch nur noch 1 Stück davon da......

oder bei Thinkspot: klick

da hast du allerdings 2x2 GB RAM, bei NBNW lässt sich leichter aufrüsten.

trotzdem tolle angebote wie ich finde.

das wuxga-panel des w500 gilt als sehr dunkel und stellt somit nicht gerade die beste wahl dar.
guter hinweise, hatte noch keins live gesehen. (das W520 mit FHD dagegen fand ich sehr gut)

Lasst mal ruhig mit 14" starten, dann hat man mehr Auswahl und es wird auch noch genügen denke ich.... nur kleiner bitte nicht ;-)

Also ihr seid ja alle Lenovo verfächter. Ich bin auch überzeugt von der MArke an sich.

Mit welchen Books lässt sich denn das T520 vergleichen? Gehäusequalität, Mattes Display, Akkulaufzeit, Leistung, Platz für ne 2te HDD und gaaaanz wichtig Lautstärke (Lassen sich alle Thinkpads per Software undervolden und Lüftersteuern?)
Streichen tuen wir FullHD

Zur Auswahl stehen Schenker, HP und Dell. Welche Books der Marken sind die Pondons zum T520?

ist halt das modell ohne die nvidia optimus lösung (würde ich eh bevorzugen, wenns nicht unbedingt benötigt wird, 3 bildschirme usw.)

Bei der Oprimuslösung geht es nicht 3 Bildschirme anzuschliessen? Zwecks Spiele wäre ne gute GraKa die zugeschaltet wird schon zu bevorzugen.....

Zuletzt bearbeitet:
Lasst mal ruhig mit 14" starten, dann hat man mehr Auswahl und es wird auch noch genügen denke ich.... nur kleiner bitte nicht ;-)

14" vs. 15" nimmt sich bei den aktuellen Lenovo Modellen nicht besonders viel - bis auf die Größe und das Gewicht gibt es da gar keine so großen Unterschiede (z.B. zwischen T420 und T520). Leistungsmäßig ziemlich ähnlich...

Mit welchen Books lässt sich denn das T520 vergleichen? Gehäusequalität, Mattes Display, Akkulaufzeit, Leistung, Platz für ne 2te HDD und gaaaanz wichtig Lautstärke (Lassen sich alle Thinkpads per Software undervolden und Lüftersteuern?)
Streichen tuen wir FullHD

Zur Auswahl stehen Schenker, HP und Dell. Welche Books der Marken sind die Pondons zum T520?

Bei HP Elitebooks, bei Dell einige Latitude und Precision Modelle. Alles Andere kannste in die Tonne kloppen ;)

Bei der Oprimuslösung geht es nicht 3 Bildschirme anzuschliessen? Zwecks Spiele wäre ne gute GraKa die zugeschaltet wird schon zu bevorzugen.....

Mit der Optimus-Lösung geht's, ohne Optimus dagegen nicht.

thumbup.png

Du bist doch gemein :p

undervolting geht grundsätzlich nur bis zu den core 2 cpus. bei den core i gehts nicht mehr. lüftersteuerung geht afaik immer. allerdings kann man nicht die drehzahl verändern, sondern lediglich die temperaturschwellen, an denen das tp zwischen den fest programmierten drehzahlen wechselt. zwischenstufen gehen nicht und ändern lassen sich die stufen auch nicht. im grosen und ganzen reicht das. nur wäre bei einigen modellen eine niedrigere anfangsdrehzahl wünschenswert.

Verstehe zwar nich warum die Sandybrige beim Thinkpad nicht zu Undervolden geht da sie bei der Desktop Version das Nonplusultra ist was Undervolden, Übertakten (will ich nicht nur als Beispiel), ist.

Hat schonmal jemand versucht nen Thinkpad ohne Lüfter zu betreiben? Wie warm wird es unter Prime95 mit Lüfter?

nur wäre bei einigen modellen eine niedrigere anfangsdrehzahl wünschenswert.

Wie schnell dreht denn der Fan beim genannten Book ohne Last? Max 600rpm müsste ja eigl reichen....

Welche Books kommen denn noch in Frage wenn wir ab 14" beginnen ohne FullHD. i5 würde mir schon reichen (kühler weniger Lärm)

Gehäusequalität, Mattes Display, Akkulaufzeit, Leistung, Platz für ne 2te HDD, USB 3.0 und gaaaanz wichtig Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell dreht denn der Fan beim genannten Book ohne Last? Max 600rpm müsste ja eigl reichen....

Welche Books kommen denn noch in Frage wenn wir ab 14" beginnen ohne FullHD. i5 würde mir schon reichen (kühler weniger Lärm)

Gehäusequalität, Mattes Display, Akkulaufzeit, Leistung, Platz für ne 2te HDD und gaaaanz wichtig Lautstärke

bezüglich undervolten: ich habe in den windows energie-einstellungen max. cpu auf 90% gestellt. seither sehe ich mit cpu-z nur noch maximal 2.4GHz und nicht mehr 2.7GHz.
ich denke nicht unbedingt, dass ein i5 kühler als ein i7 ist, mein i7 taktet im idle/bei geringer last bis auf 800 MHz runter, vom i5 weiss ich das nicht genau.
lüfterstufe 1 ist meist bei zirka 1950 rpm aber das ist wirklich nur mit dem ohr am luftauslass hörbar! es sind ja hier keine 12cm desktop fans, die mit 600rpm eine grosse menge luft bewegen können.
14" kommen T410 (1440*900) oder T420 (1600*900) in frage. jeweils mit der intel grafik, da sonst die lautstärke wieder zum problem werden kann.
und natürlich: eine festplatte mit 7.200rpm ist viel lauter als der lüfter auf stufe 1.
aber bei T420 mit SSD siehts bezüglich budget wieder düster aus ;)

http://thinkpad-wiki.org/TP-Modelle#T-Serie

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD habe ich hier. Die soll da dann rein. Die normale HDD soll aber auch noch mit rein passen und in den Energieoptionen dann nach 2min abgeschaltet wegen wärme und Lautstärke. Passen 2 ins 14"?

Wie Modelle mit 2 Grakas sind lauter? Klar wenn sie läuft, unter last. Aber doch nicht wenn eh nur die Interne CPU GPU genutzt wird? Dann ist die 2 Graka ja aus ...?!

T420s hab ich grad erlesen, ist das Model das schon USB 3.0 nutzt. Also das dann.

Hat das T520 USB 3.0 hab keins gefunden.

Da ich ja auf FullHD verzichte. Kommt trotzdem kein anderes Model evtl dünner leiser in Frage?

es gibt keine t520 mit usb3. usb 3 gibt es nur beim w520, t420s und x220 mit i7 cpu.
das t420s hat nur einen kleinen akku und kann nur durch einen ultrabay-akku in seiner akkukapazität erweitert werden. die anderen t-modelle ohne "s" am ende bieten da mehr möglichkeiten. wenn du mit ca 3 - 3,5 h produktiver nutzung abseits des stromnetzes klarkommst, kannst du etwas mit nem t4*0s anfangen, brauchst du jedoch mehr, solltest du besser ein andere modell wählen.
dünner und leiser passen nur unbedingt zusammen, da ein kleinerer kühler einen stärkeren lüfter benötigt um dieselbe leistung wegzukühlen. ein t4*0s mit nvidia-grafik halte ich für nicht sinnvoll, da mein t400s unter volllast schon nicht gerade leise ist und dabei bereits z.t. drosselt. kommt dann noch ein weiterer chip hinzu, sieht es imho nicht gut aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben