T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - SSD Festplatte einbauen? Wie und welche?

no1gizmo

New member
Themenstarter
Hallo,

sorry, aber ich habe noch nie ein Notebook von innen gesehen, daher die etwas naiver Frage:

- Welche SSD-Festplatte (Marke->Modell) kann ich am besten in ein Lenovo T520 (i7 Prozessor, 8 GB Ram, Win7) gegen die originale 500 GB Festplatte tauschen?
- Muss ich dabei irgendwas beachten?
- Wie stelle ich am Besten den Daten-Umzug an (möchte das laufende Windows-System behalten!)?

Würde mich über nützliche Tipps freuen! :)

Gruß
no1gizmo

Für den FAll das doch noch einer reinschaut :-)

Umzug auf SSD: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625
Aber neu ist immer die bessere Variante. Die 30min sollte man sich gönnen für ein frisches System.

Wichtig wäre vorm Einbau im Bios auf AHCI umstellen. Ansonsten kannste jede gängige SSD nehmen die dein GEldbeutel hergibt. Aber wenn du unbedingt an deiner alten Installation klebst und möchtest unbedingt eine SSD dann kauf dir ne mSATA. Kleiner Tipp wenn nach mit 2 Platten im Rechner neuinstallierst vorher die 2. ausbauen. Bei mir hat Win die reservierte Partition auf die 2.Platte geschmissen ohne zu fragen.

Gruß dbmax

zum Thema Umzug: Ich habe aus Faulheit schon diverse mal das alte System einfach nur kopiert. Dafür habe ich Acronis True Image benutzt. Probleme hatte ich nie, die System liefen danach gefühlt wie vorher nur eben schneller (wenn vorher HDD), aber als ich mal den direkten Vergleich (Kopie vs Neuinstall) hatte, muss ich sagen, dass der Windows-Leistungsindex (also nur ein sehr grobes Maß) 0,4 Punkte mehr für die gleiche SSD ermitteln konnte. (im Betrieb habe ich das aber nicht gemerkt.)
// Welches Modell - schwierige Frage. Ich persönliche bevorzuge Intel SSDs ab 5 Jahre Garantie.

Ich hatte in meinem T520 8 Monate lang eine Intel mSata SSD (310) mit 80GB drin und parallel meine 500 GB HDD. Funktionierte sehr gut, auf der SSD waren Windows und viele Programme, auf der Festplatte war der Rest.

Jetzt im Dezember habe ich die mSata-SSD in mein Netbook eingebaut und ins T520 ne Samsung 830 mit 256GB eingebaut, hauptsächlich, weil mir die Festplatte zu laut war, die Intel aber zu klein für alles.

Funktioniert ebenfalls sehr gut und wenn ich doch mal mehr Platz brauche, kann ich die HDD mit Adapter in den Ultra-Bay schieben.

Du kannst natürlich auch eine entsprechend große mSata SSD einbauen und die HDD dann ggf. ausbauen, wenn du sie nicht mehr brauchst, aber bedenke, dass du im T520 über mSata nur Sata 2 hast.
Achja und eventuell wollte ich mir später mal ein LTE Modem einsetzen, wenn es diese mal fürs T520 geben sollte, daher wollte ich mir den mSata-Port erstmal wieder frei halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn diese Thema etwas älter ist hätte ich noch ne Frage.
Gibt es eine Möglichkeit die Recovery Partition von der HDD auf die neue SSD zu bekommen?

Gibt es eine Möglichkeit die Recovery Partition von der HDD auf die neue SSD zu bekommen?
Clonen ?

Oder folgendermassen vorgehen:
Einen Satz Recovery DVDs anlegen und dann damit die SSD aufsetzen. Danach den Inhalt der Windows Partition der alten Festplatte auf die SSD clonen.

Viele Wege führen nach Rom....
Bitte bedenken: Die RecoveryPartition beinhaltet ja nur den Auslieferungszustand und keine weiteren schon von Dir installierten Pogramme.

Also VORHER überlegen was Du als Endergebnis haben möchtest.

Es hat sich ebefalls bewährt VOR dem rumspielen mit Festplatten erst einmal ein komplettes Image derselben anzulegen.....

@laptopheaven
Vielen Dank für Deine Antwort. Darf ich aus Deinem Subtext schließen, dass man auf die RecoveryPartition auf der SSD getrost verzichten kann?

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen (vielleicht hast Du noch Tips oder Hinweise oder bewahrst mich vor einem Fehler :) )
1. Recovery DVDs anlegen
2. Image der HDD auf externen Festplatte + alle wichtigen Daten
3. SSD rein, alte HDD raus.
4. Win7 mit Recovery DVDs auf die SSD
5. Daten kopieren und Programme neu installieren
6. Fertig (so der Computergott denn will!)

Vernünftige SSD..am besten von Intel verbauen, wenn der Aufwand betrieben wird.

Vielen Dank für Deine Antwort. Darf ich aus Deinem Subtext schließen, dass man auf die RecoveryPartition auf der SSD getrost verzichten kann?
Radio Eriwan meint dazu: Das kommt darauf an...
Bei einer kleinen Boot SSD nur fürs OS würe ich auf jeden Fall darauf verzichten. Bei größeren SSDs habe ich für Kunden schon häufig die Recoverypartition mit nem komplett eingerichteten Windows Image befüllt, so dass dan danach gleich wieder alles benutzbar ist.

1. Recovery DVDs anlegen
Immer ne gute Idee und schadet nicht

2. Image der HDD auf externen Festplatte + alle wichtigen Daten
Wenn Du die gesmate Paltte extern als Image ablegst brauchst Du ja eigentlich nicht nochmal die wichtigen Daten sichern, außer Du legst diese noch extra auf einer anderen Platte ab.

3. SSD rein, alte HDD raus.
Selbstredend :)

4. Win7 mit Recovery DVDs auf die SSD
Ab hier komtm es darauf an, was Du machen/erreichen willst:
Komplett neu aufsetzen ? Oder altes Image clonen ?

Wenn Du auf die Recovery Partition verzichten willst, dann kannste jetzt einfach Win7 auf der SSD installieren. Ansonsten zur Recovery greifen.

Win 7 Clean install steht auch im Wiki, wie es weiter geht. Dan nmustte auch alle patches und Anwendungen neu aufsetzen.
Oder wen nDu faul bist und Deine Festplattenisntallation eigentlich soweit in ordnung ist, dan jetzt über das gerade installierte nackte Win7 einfach das Image der Festplatte aufs die neue Installtion drüber clonen. Danach brauchste dann die Anwendungen nicht neu nachziehen und eigentlich sind wohl auch Deine Daten gleich mit rüber gekommen.

Danach auf jeden Fall für die SSD nicht benötigte Windows Dienste, wie Defragmentierung, Windows Search und Superfetch ausknipsen. Fertig.

Auch hier: Viele Wege führen nach Rom.....

Eines noch: Im BIOS unbedingt überprüfen ob vor der Installation auf die SSD der SATA Modus auf AHCI umgeschaltet wurde !

Vernünftige SSD..am besten von Intel verbauen, wenn der Aufwand betrieben wird.
Warum sollten nur Intels SSDs vernünftig sein ?
Samsung und Crucial sind mindestens ebenbürtig.
Auf jeden Fall würde ich auf OCZ verzichten.....

Hallo,
ich hole den Beitrag nochmal hoch, denn ich hab auch eine Frage zum mSATA einbau.
dass du im T520 über mSata nur Sata 2 hast.
Geplant ist eine: SAMSUNG SSD 120GB 850 EVO BASIC MSATA
kann ich die verwenden, oder geht die nicht? Was bzw. warum ist die Bezeichnung SATA 2 so wichtig?
Kann ich dsa Rapidboot dann verwenden, wenn die mSATA eingebaut ist? Soll nur für das Betriebssystem sein. Die original 500 GB Festplatte, soll als Speicherort zur verfügung stehen.

ma

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben