T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - Behalten oder Nachfolger suchen?

Sidschei

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
25
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte bisher einen "T520 I7-2620M CPU@2,70GHz mit nVidia, 1600x900", den ich nicht zuletzt wegen seines (fuer mich!) grandiosen Bildschirms geliebt habe und mit dem ich wirklich seit Jahren gluecklich unterwegs bin/war. Da dieser Rechner aber immer mehr Probleme machte, bin ich nun auf einen "i7-2860QM CPU @ 2.50GHz" umgestiegen. Der hat einen FHD Bildschirm (Aida32-Infos: LCD 1920x1080, ID: LEN40B2, Hersteller: B156HW01 V4), den ich allerdings in der Farbdarstellung im Vergleich zu meinem Alten wirklich zum k**zen finde. Die Farbdarstellung ist fuer meine Augen grauenhaft, zu rotlastig und trotz installiertem Farbprofil (hier im Forum gefunden) danach noch irgendwie noch schlimmer :eek:

Prinzipiell liebe ich meine(n) T520 ueber alles, aber mit der nun gegebenen Unzufriedenheit ueber den Monitor bin ich am ueberlegen, ob ich nun nicht doch vielleicht den Zeitpunkt nutzen sollte, um eben mal umzusteigen und mir damit das Win11-Gedoens der "Nichtunterstuetzung" zu ersparen. Ausserdem nervt mich zunehmend die fehlende USB3.0 Unterstuetzung, weil die schon seit laengerer Zeit vorhandene Express Card von DeLock (https://www.delock.com/produkt/61872/dokumente.html?setLanguage=de) eigentlich mehr Probleme macht als hilft. Permanent verliert sie irgendwie die Festplatte und erzeugt dann Ordnerstrukturen, die sich mit normalen Boardmitteln nicht mehr loeschen lassen. Warum auch immer, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Letzten Endes noedel ich also immer noch mit 2.0 deswegen rum.

Bevors nun weiter geht, erstmal die Gruende, warum ich meinen T520 so dermassen liebe:
- Tastatur, Tastatur und nochmal die Tastatur :) (und nein, ich brauche keinen Ziffernblock zwingend)
- Ich arbeite nur und ausschliesslich mit dem Trackpoint und den 3 Tasten, die der T520 darunter hat. Touchpad ist ausgeschaltet, so ein offensichtlichen "Quark" wie beim T540p (wurde hier oefters als schlecht erwaehnt *schulterzuck) will ich damit nicht haben ;)
- wechselbarer, nicht verloeteter Akku und RAM
- Ja, und zumindest den Monitor meines alten T520s. Immerhin bietet aber auch der Neue ein gut sehbares Bild wenn ich draussen im Freien damit bin, was ich oft bin.
- ich liebe die leichte Erreichbarkeit der (internen) Festplatte, sowie die Tatsache, dass man in den CD-Schacht ne zweite einabuen kann, die leicht zu wechseln ist. Auch wenn mir klar ist, dass das neuere kaum mehr bieten werden :(
- Die "Stabilitaet" und gefuehlte Wertigkeit. Gewicht ist mir egal.
- (mindestens) 15" Monitor ist ein Muss.
- Hab ich die Tastatur schon erwaehnt?

Was mach ich mit dem Rechner?
Eigentlich nichts wirklich, was der T520 nicht mehr schafft. Zumindest bin ich noch nie spuerbar an seine Grenzen gekommen. Internet, Schreiben, hier und da mal was schreiben (Jo, Vielschreiber, wie man hier wohl auch bemerkt 🙈) , programmieren. Simple Grafikarbeiten mit PhotoshopCS3. Videos die manchmal drauf laufen spielt er auch noch ab, die mir reichen. 4K/UHD muss er nicht zwingend packen. Dafuer hab ich ne Box.

Bisher war ich auch noch mit Win7 unterwegs (ich war mir des damit verbundenen Risikos bewusst!) Aber da nun auf Win7 nicht mal mehr neue Browser laufen, bin ich nun mehr unter Zwang als wollend auf Win11 umgestiegen.

Gerade letzteres laesst mich nun ueberlegen, nen Rechner herzutun, um mit dem Win11 keinen grossen Aufwand zu haben. Die T580-Modelle, die da in letzter Zeit angeboten wurden, wuerden mich eventuell reizen, aber letzten Endes nur, weil ich Fan der T-Serie bin und seit ich denken kann damit arbeite und immer zufrieden war. T20, T40, T61p - und beim T520 bin ich dann haengen geblieben). Ob da andere Modelle nun fuer mich geeigneter sind... 🤷‍♀️ Genervt bin ich bei dem Gedanken an nen T580 schon davon, dass man den halb zerlegen muss, um an die Festplatte zu kommen. Aber das wird wohl bei allen so sein? Immerhin kann man den Akku wohl noch tauschen. Immerhin 🤪

Ich bin mir nun echt unsicher, was ich machen soll. Beim T520 bleiben, ne anstaendige, funktionierende USB3-Karte suchen (Empfehlungen?), evtl RAM aufruesten (wobei ich mit den 8GB bisher keine Probleme hab) oder komplett auf ein anderes Modell umsteigen? Und spaetestens hier bruechte ich dann eure Empfehlungen, weil ich irgendwie aus der Materie echt raus bin und mich das teilweise echt ueberfordert.

Ich hab bisher immer mit gebrauchten/refurbished Modellen gearbeitet und war sehr zufrieden damit. Neu brauch ich also nicht, hochaktuell auch nicht, Budget waere - wenn ein Umstieg erfolgen sollte - um die 500+/- Euro begrenzt.

Danke fuer Eure Meinungen :)

Sid
 
Habe als Ersatz für einen T420 gerade einen sehr günstigen T490(16GB,SSD256, wie neu) gekauft und festgestellt dass noch ein M.2 2242 Sockel frei ist. Ich versuche die nächsten Tage eine günstige 2.SSD (ebenfalls 256GB) zusätzlich einzubauen. Dann hätte der Rechner eine System SSD und eine zum automatischen Backup(der Backup wird regelmässig über WLAN gesichert.
 
Ich war mir vorhin nur nicht so sicher wie gut/einfach, darum die vorsichtige Ausdrucksweise in Beitrag #18.

Da musst Du Dir doch keine "Platte" machen;-)

Mir ist es auch nur bekannt, weil ich ein ähnlich aufgebautes P50 kenne und eben das T580. Es kann sein, dass für die SATA-SSD kein Adapter beiliegt. Bei einem Gebrauchtkauf wäre das zumindest mit abzufragen, wenn der TE vorhat, ein solches Laufwerk zu verbauen. Die Dinger kosten zwar nicht die Welt, aber es ist ärgerlich, wenn man denkt, fix die SSD reinzuschrauben und es geht dann nicht.


Ansonsten ist es unabhängig von Fragen hier im Forum nie verkehrt, sich im Thinkwiki selbst das Wunschgerät anzuschauen und bei Teiletausch ggf. auch das jeweilige HMM zu sichten, welches auch dort verlinkt ist.
 
Dieses P52 scheint mir doch recht passend für den TS : https://www.ebay.de/itm/135172137843 .
Klar hat es Gebrauchsspuren,aber die hat man bei einem W520 sicherlich auch :D ...
Der Vorteil ist halt hier :
-Nativ W11 fähig
-Eine 2,5" SSD kann verbaut werden
-Wechselakku
-300 nit IPS-Display (FHD)
-KEINE sepaparate Grafikeinheit da vom TS nicht benötigt (Und bei Updates ggf Ärger macht ...)
-Seriöses Verkäufer
Das für knapp € 372 :D ,da bleibt genug Luft im Budget für einen neuen,originalen Akku !
Und dass das P52 eher etwas klobig daher kommt (Also wie ein TP der alten Schule ...) stört den TS ja nicht !


Gruss Uwe
 
Ich bemuehe mich ja auch, die Infos so kreuz und quer zusammen zu suchen. Über das X1 Extreme find ich aber im Wiki schon mal nichts. Ob dann das Carbon als Vergleich gilt, weiss ich per se schon wieder mal nicht. Und ich merke echt, dass ich in meinem genuegsamen "Ich liebe mein T520, alles andere interessiert mich gerade nicht" echt einiges an Entwicklung verpasst habe 🙈 Und ja, zugegeben, es hat mich die letzten Jahre auch einfach nicht wirklich interessiert ;)

Und bevor ich dann aber was falsch verstehe oder deute, dann letzten Endes hier dann der Thread. :)

Dass ich fuer das T580 so ein Kabel benoetigen wuerde, das hatte ich gefunden :D Davon waer ich also nicht ueberrascht worden, aber dennoch definitiv ein wertvoller Hinweis fuer Menschen wie mich (y) :)

So, und um das nun quasi wirklich waehrend des Tippens hier abzuschliesen, da gerade der Hinweis auf einen neuen Beitrag erschien...


Falls ein P52 dann doch zu schwierig zu finden sein sollte
Dieses P52 scheint mir doch recht passend für den TS : https://www.ebay.de/itm/135172137843 .

3, 2, 1. MEINS!

Ich weiss zwar nicht, wie du auf 372 Euro kommst, Uwe :LOL: (mit Seelenverkauf an Klarna 363 ;) ) aber wurstegal... den mit dem Rest hast du allem einfach nur komplett recht! Globig ist mir egal, Gebrauchsspuren sammelt das Teil bei mir eh auch genuegend ein *g und alte Schule passt zu mir sowieso, werd ja auch nicht juenger und bin Gewohnheitstier, wie schon erwaehnt 🙈

Die Ausstattung erschien mir vernuenftig und bei Lapstore hab ich vor urzeiten auch schon mal ein T520 gekauft und war mit denen sehr zufrieden (y) Das hier angebotene T580 war zwischenzeitlich auch reserviert ist... und der P52 hier nun nicht nur einmal als Tipp gefallen ist... zugeschlagen!

Herzlichen Dank an alle, die hier beteiligt waren! Auch wenn ich in der Regel eher stiller Teilnehmer hier bin, war das nicht das erste Mal dass ich hier wirklich kompetente und zielfuehrende Hilfe bekommen hab :) Danke dafuer. Das Forum ist sicherlich auch mit ein Grund, warum ich so gerne bei den Thinkpads immer geblieben bin.

Wenn einer mal ein Problem mit nem Flipper hat, kann er sich gerne an mich wenden, da kenne ich mich besser aus :LOL::ROFLMAO:

Gruesse,

Sid

PS: Wehe, die Streichen den nun aus der W12 Supportliste 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Vergnügen mit dem Gerät. :)

Was dann vielleicht noch zur Weiternutzung einer 2,5"-SATA-SSD aus dem T420 im P52 unter Windows 11 anzumerken wäre...

... man sollte das P52 dann auch nach heutigem Standard im UEFI-Modus mit Secureboot betreiben. Dazu muss die SSD im GPT-Schema partitioniert sein. Das T520 hat (meines Wissens) noch kein UEFI, folglich wird die SSD dort im MBR-Schema partitioniert sein (mehr Infos dazu z.B. hier bei heise online). Wenn man die alte SSD als Systemlaufwerk übernehmen will, müssen also im neuen Gerät Secureboot zunächst deaktiviert und der Kompatibilitätsmodus (CSM/BIOS) aktiviert werden, damit der Start von der übernommenen SSD (hoffentlich) klappt.

Dann kann man das Windows-eigene Tool mbr2gpt.exe nutzen, um das Partitionierungsschema der SSD umzustellen - siehe diese Anleitung von MS. Allerdings nur, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind, die in der Anleitung genannt werden. Anschließend schaltet man beim Neustart im UEFI/BIOS Secureboot ein und den Kompatibilitätsmodus wieder aus.

Das ist schon ein gewisser Aufwand. Und auch der Altersunterschied zwischen T520 und P52 spräche aus meiner Sicht dafür, Windows 11 auf letzterem neu aufzusetzen. Wofür sich die eingebaute NVMe-SSD anbietet, auch wenn die mit ihren 512 GB als reines Systemlaufwerk eher überdimensioniert ist, sofern nicht extrem große Anwendungen auf dem PC installiert werden sollen. Da würden für Windows mit Office und ein paar weiteren Anwendungen eigentlich auch 256 GB bequem reichen.

Wie groß sind denn die SSDs, die du als System- bzw. Datenlaufwerk im T520 hast?
 
Mensch ,und ich habe Mist erzählt : Das P52 hat doch eine Nvidia (P2000 4 GB) verbaut !
Keine Ahnung warum ich das nicht gelesen/wahrgenommen habe .
Na ,hoffentlich kreuzigt mich Sidschei nicht :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Akkus scheint es noch original von Lenovo zu geben : https://preisvergleich.heise.de/774963492?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b .Ich würde mir da bald einen holen da diese vermutlich nicht mehr produziert werden da das P52 schon vor 6 Jahren vorgestellt wurde .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ,hoffentlich kreuzigt mich Sidschei nicht :D ...

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas :oops: Ich sach dir, wenn...

(Und bei Updates ggf Ärger macht ...)

...doch, dann steh ich auf der Matte 🤪

Ich nehm das wohlwollend zur Kenntnis. Die T520 mit NVidia-Zusatz hatten zumindest bei mir immer den besseren Montor/Bild ;) Ich bild mir einfach ein, ist hier nun auch so 😁

@ahoellrigl : Danke fuer die ganzen Hinweise! Darueber gestolpert und etwas ueberflogen hab ich das bei der Installation von Win11 auf dem T520 schon 🙈 Aber ich geb Dir in einem Punkt dann wohl doch recht, dass es nun mal auch wieder ein sinnvoller Schritt waere, einen PC von Grund auf neu aufzusetzen und die ganz alten Zoepfe mal abzuschneiden und wieder fuer eine gewisse "Grundordnung" zu sorgen.

Der muesste in der Tat UEFI haben, war aber die ganze Zeit definitiv nicht im Betrieb, da ich teilweise die Platten noch aus aelteren Rechnern uebernommen hab.

Wie groß sind denn die SSDs, die du als System- bzw. Datenlaufwerk im T520 hast?

Die Datenplatte hat 2TB - geteilt in 3 Partitionen. Datenpartition- und Programminstallation (bei mir kommt wenns nicht sein muss nix auf C *g, Partition fuer alles was mit Internet/Online zu tun hat und noch eine fuer Downloadkram und Co.

Die Sys/Boot-Platte ist 1TB, allerdings jetzt aktuell verteilt auf 3 Partitionen. Auf einer lungert noch das Win7 rum, auf der zweiten nun das Win11, mit Boot-US eingerichtet zum noch hin- und herbooten, wenn ich mit Win11 nicht klar komme 🤪 Mit echtem verstecken, dass sich die Windows-Installationen ja auch in Ruhe lassen. Allerdings hab ich da nun auch schon bemerkt, dass die sich offensichtlich nicht sehr moegen 🤷‍♀️ da permanent die Ueberpruefung der Festplatten anspringt, wenn man zwischen den beiden Systemen hin- und herspringt. Einmal bei der Reparatur schon mit Verlust des Seamonkey Mail-Ordners :rolleyes: Datensicherung mit USB2 sei Dank, kein Problem 😁 Ich bin ja vorsichtig, wenn es neue Windows-Installationen gibt :ROFLMAO:

Die dritte Partition (ehemals halt "nur" die Zweite) steht schon gefuehlt seit Jahrzehnten "unbenutzt" rum, weil ich schon immer mal wenigstens ne Linux-Installation drauf antesten wollte. Aber wie das so ist - Gewohnheitstier :LOL: - ich konnte mich nie zu wirklich aufraffen. Aber der Wille war da ;)

Vondaher kommt mir die 512er an sich sehr gelegen. Win7 rutscht weg, 2 Partitionen fuer Win und Linux(Vorhaben). Vielleicht kann ich mich nun endlich mit der Rundumerneuergung nun ja mal zu durchringen, das zu installieren und mich damit zu beschaeftigen. Ist ja nicht so, dass ich DER Windows-Fan bin. Ist ja mehr die Bequemlichkeit, dass ich so dran haenge und halt die Tatsache, dass mir andere Hobbies mehr "Spaß" machen mich damit zu beschaeftigen ;) Wobei Win11 gerade mit MBR und Co zwischenzeitlich ja auch einiges an Einarbeitung erfordert/e, wenn man noch nie damit zu tun hatte.

Aber die Gelegenheit das endlich mal anzugehen, waere nun definitiv gegeben. Deswegen auch mein Spleen mit den so strickt getrennten Platten. Gerade die "Internetplatte", respektive die ganzen Seamonkey Dinge fuer die Mailangelegenheiten (Ja, ich bin und bleibe ein Gewohnheitstier :ROFLMAO: und ich liebe meinen Seamonkey ;) ) und Firefox-Bwroser-Daten sollte ich so doch - zumindest in meinen Gedanken - auf beiden Systemen nutzen koennen :unsure: Ich mag das Dinge "doppelt mit nur 1x Daten ablegen" nutzen zu koennen. Gerade bei Mail und Browser, wenn die Daten dann immer einheitlich sind. Hab ich mit jedem Windows-Umstieg an sich so betrieben.

Aber DAS Thema mit Linux kommt dann, wenns so weit ist :ROFLMAO: Mit Win7 und Win11 klappt das zumindest recht problemlos. Abgesehen halt von der permanenten Dateitraegerueberpruefung, die dann kommt :rolleyes:

P.S.: Akkus scheint es noch original von Lenovo zu geben

Ah, danke fuer den Nachtrag (y) Das werd ich dann wohl definitiv machen. Und mit dem Verkauf meiner Seele an Klarna und dem Weiternutzen meiner 2.5" SSD lieg ich damit dann auch perfekt in meinem Budet-Rahmen :) Dass es schlau ist, auf original Lenovo-Akkus zu setzen, hab ich beim T520 auch schon mal bemerkt ;)

Sid

//Edit: Das mit dem "chkdsk" nach dem B-Sys-Wexel hab ich wohl nun gefunden. Man soll die "Schnellstart"-Funktion abschalten. Wird auch fuer ein Linux-Dualboot-System emfpohlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Tastatur, Tastatur und nochmal die Tastatur :) (und nein, ich brauche keinen Ziffernblock zwingend)
- Ich arbeite nur und ausschliesslich mit dem Trackpoint und den 3 Tasten, die der T520 darunter hat. Touchpad ist ausgeschaltet, so ein offensichtlichen

um es kurz zu machen:

Tastatur kannst Du vergessen, die gibt's nicht mehr und auch keine Alternative.

Deshalb hatte ich vor einiger Zeit, zu relevanten Kosten und sehr viel mehr Zeit-Aufwand, Teile von TP25 (Anniversary Edition 25), T470 und T480 miteinander verbastelt und kann mit dem Ergebnis (hoffentlich) die nächsten Jahre überbrücken:

https://thinkpad-forum.de/threads/v...lassic-tastatur-version-2.239472/post-2380427

Ich war jetzt 4 Wochen mit meinem T440p unterwegs (allerdings mit T450-Palmrest und TouchPad, der im Gegensatz zum T440 wieder extra TrackPoint-Tasten hat) und ich kann mich nicht an diese scheiß 6-reihige Chicklet-Tastatur gewöhnen :mad:

Bin wirklich froh, endlich wieder an meinen TP25/T480 zu sitzen, ganz gut geht auch noch der T430 mit Umbau auf T410-Tastatur.

Ansonsten kann ich zu den T5x0-Modellen nix sagen, ich hatte ausschließlich T4x0, aber meines Wissens sind die abgesehen von der Größe fast identisch.

- Ich arbeite nur und ausschliesslich mit dem Trackpoint und den 3 Tasten, die der T520 darunter hat. Touchpad ist ausgeschaltet, so ein offensichtlichen
Ist bei mir auch so, SchmierPad brauche ich nicht, zumal dass wohl einer der Gründe gewesen sein soll, weshalb diese 6-reihige Chicklet-Tastatur überhaupt eingeführt wurde: Durch die unsäglich dämliche Einführung von 16:9-Displays vor vielen Jahren wurden die Gehäuse weniger tief und boten dadurch wenig Platz für das TrackPad. Den hat man einfach durch das Weglassen ein Reihe bei der Tastatur geschaffen :(


Der T480 ist aus meiner Sicht ansonsten der letzte ThinkPad, wo man die wichtigsten Komponenten noch tauschen kann, also RAM, SSD und Akku, ich vermute, dass dies auch auf den T580 zutrifft, aber eben 16:9 und 6-reihige Chicklet-Tastatur.

Alternativ kann man wohl auch ein T530 mit ein einer T510/T520-Tastatur umrüsten, desweiteren macht wahrscheinlich die Umrüstung auf eDP Sinn, dann kann man ein anständiges und zeitgemäßes ISP-Display nachrüsten.

Siehe hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/display-upgrade-t430.225699/post-2371829
https://www.thinkwiki.org/wiki/Install_Classic_Keyboard_on_xx30_Series_ThinkPads
https://medium.com/@n4ru/the-definitive-t430-modding-guide-3dff3f6a8e2e

Dann hat man immerhin (optional) einen echten 4-Kern Core i7, 16 GB RAM, USB3 und eins der letzten Modelle mit optischem Laufwerk, einer der Gründe, weshalb ich immer mal wieder mein T440p nutze, auch wenn es mich sonst in vielerlei Hinsicht nervt.
 
So. Dann hier mal meine ersten Eindruecke zum Neuzugang ;)

Was die "Beschaedigungen" angeht, sind das eigentlich nur Farbabsplitterungen an den Seiten und der Unterseite des Gehaeuses und 2 klitzekleine Kerben im Deckel. Juckt mich nicht, da hab ich eher mit Freuden festgestellt, dass das Gehaeuse aus Metall (?) ist und nicht aus billigem und laprigem Plastik. Da nehm ich das supergerne in Kauf, dass es nicht einheutlich schwarz ist, macht einen sehr wertigen Eindruck. Ebenfalls hocherfreut ueber die (ja bereits genannte) Tatsache, dass man noch so einfach an die wechselbaren Teile kommt. Akku wechselbar, an Festplatte, Speicher und Co einfach nen Deckel abschrauben. Toll. (y) So stell ich mir das an nem Laptop einfach vor und auch wenn ich das nicht oft brauche, an sich erwarte ich das einfach auch so. Dieses verloetete Zeug find ich einfach unmoeglich, dass man den halben Lappi zerlegen muss, um an Speicher/Platte zu kommen, find ich ein Unding.
Nicht mehr ganz so komfortabel wie am T520, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Kabel zum Anschluss der 2.5" SSD war leider nicht dabei, wurde nachgeordert.

Ansonsten einfach noch schnell die Eindruecke im Vergleich zum T520. "Contra" soll kein Gemeckere nun sein, sondern halt einfach der Eindruck und Wirkung, den ich als jahrelanger T520 Fan habe ;)

- Tastatur... ich werd sie vermissen, meine T520 Tastatur. Die "Kastration" einer Reihe... werd ich mich vielleicht noch dran gewoehnen und ist kein Tod, aber einfach da. Find ich einfach schade. Bis ich mich an die neue Position der "Entf" Taste gewoehnen werde, wird noch dauern. 🤪
Aber ja, das war mir ja bewusst, dass ich das nicht mehr bekomme. Mit dem Anschlag werd ich mich wohl anfreunden, der ist gar nicht so schlecht, am meisten Probleme macht mir echt noch das daran gewoehnen, dass alles nach "links" verschoben ist. Ich verrutsch "gewohnheitsmaesssig" noch sehr oft, wenn ich schnell mal ne Taste druecken will. 🥸 Mir fehlen die blauen Akzente auf der Taste *lach.
Die Trackpoint-Tasten find ich ausnahmsweise fast angenehmer zum druecken. Alles in allem fuer mich aber schon ein kleiner Kulturschock :D aber ich werde mich aber dran gewoehnen, es ist nicht ganz so schlimm wie gedacht. Insgesamt schreibt es sich darauf recht angenehm.
Die Backlight-Beleichtung find ich hingegen mal toll. Ich mochte die Beleuchtungslampe beim T520 immer sehr, das Backlight ist aber wirklich um einges schicker.

Monitor... empfinde ich als ganz ok. Ist empfindlicher, was die Darstellung anbelangt, wenn man nicht direkt drauf schaut. Arbeiten im Freien geht aber durchaus noch recht gut. Wie sich das bei mehr Sonneneinstrahlung ergeben wird, bleibt abzuwarten, war bisher nicht so der Fall 😂 Farben empfinde ich auch als ok. Erscheint mir insgesamt etwas dunkler als beide T520 Varianten.

Rein interessehalber: Waers theoretisch moeglich, den T520-Monitor da einzubauen? 😁

Ansonsten ist der Umstieg nicht weiters ein all zu grosser Kulturschock. Ich mag, dass er sein Gewicht und seine Groesse hat, das P52 macht auf mich und meine Wuensche nen super wertigen Eindruck und ist an sich - auch wenn andere das globig nennen - genau das, was ich durchaus mag. Man hat noch was in der Hand ;)

Unterm Strich war der P52 eine super Empfehlung, bin wirklich sehr zufrieden und an die Tastatur werd ich mich schon auch noch gewoehnen. Vondaher: Dankeschoen! Da ich bisher ausser Win11 Einrichten noch nicht so viel wegen noch fehlendem Festplatten-Kabel sonst gemacht habe, wird sich zeigen wie er sich in meinem Einsatz schlaegt, aber ich sehe nicht, warum er da nicht mithalten kann. Ist ja immerhin schon bissle schneller, der Prozessor :LOL:

2 Fragen am Rande, ich hab auf die Schnelle nichts gefunden 🤷‍♀️
- Kann man diesen leuchtenden roten i-Punkt, der da so seltsam fadet abschalten? Das nervt im dunkeln echt bissle 🙈 oder muss da der Edding oder Aufkleber ran?
- Kann man die weiss leuchtenden Punkte auf der Tastatur "umdrehen"? Gerade dass die Fn Lock dauernd am leuchten ist, stoert mich ein bisschen. Ja ich weiss, ich kanns FnLock abschalten, will ich aber nicht 🤪

Durch die unsäglich dämliche Einführung von 16:9-Displays vor vielen Jahren wurden die Gehäuse weniger tief und boten dadurch wenig Platz für das TrackPad.

Das T520 hat ja auch nen 16:9 Monitor, oder irre ich mich da nun komplett. DAS ist fuer mich nun also zumindest mal nix, was ich beim Umstieg nun bemaengeln koennte ;)

Ja, das mit der Tastatur ist und bleibt fuer mich auch echt ein Wermutstropfen 😢 Aber letzten Endes wusste ich, dass de rZeitpunkt irgendwann kommen wird. Beachtliche Bastelleistung, die du da an den Tag gelegt hast (y) Aber da bin ich halt echt raus, dafuer hab ich 2 linke Haende 🙈 Ich erfreu mich jetzt halt im Gegenzug an Win11 Kompatibilitaet und USB3.0 Anschluessen ;)

A propos USB3.0: Da sich das nun etwas ungluecklich ueberschritten hatte *g Die USB3.0 Karte von Startech (mit 2 Anschluessen) scheint nach einigen Tests in meinem T520 problemlos zu funktionieren. Macht das Datenschaufeln immerhin nun noch angenehmer und das T520 wird als Backup sowieso stetig noch bei mir bleiben. Und wenns irgendwann aus Nostalgiegruenden nur an der Wand rumhaengt :LOL:

In diesem Sinne also, vielen Dank nochmals fuer den Input, unterm Strich bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden :)

Sid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur FN Lock. Dazu musst du im BIOS die FN/F Tasten umdrehen, danach kannst du FN Lock deaktivieren.

Super, Danke (y) Das waer schonmal viel wert.

Dann muss ich das nochmal genauer suchen, ich hatte beim ersten Drueberschauen im Bios nicht entdeckt.

Sid
 
Den "blinkenden" I-Punkt kannst Du ganz einfach abstellen, indem Du das Notebook komplet herunterfährst. ;)
 
Das T520 hat ja auch nen 16:9 Monitor, oder irre ich mich da nun komplett. DAS ist fuer mich nun also zumindest mal nix, was ich beim Umstieg nun bemaengeln koennte ;)
ja, die Umstellung auf 16:9 gab's schon beim T510, im Gegensatz zur T4x0-Serie, da kam die unsägliche Umstellung auf 16:9 erst mit dem T420.

Bin ja vom T410 mit 16:10 gekommen, die fehlende Höhe stört schon, aber zur Not kann man (erstmal) damit leben.

Ich werde mir irgendwann nochmal anschauen, ob ein 16:10-Mod möglich ist.

Ja, das mit der Tastatur ist und bleibt fuer mich auch echt ein Wermutstropfen :cry: Aber letzten Endes wusste ich, dass de rZeitpunkt irgendwann kommen wird. Beachtliche Bastelleistung, die du da an den Tag gelegt hast (y) Aber da bin ich halt echt raus, dafuer hab ich 2 linke Haende
Ja, war aufwändig, gab' jedoch schon den einen oder anderen vor mir, der den Umbau gemacht hat, u.a. SigurdWarp.

Aber aus meiner Sicht hat es sich wirklich gelohnt, ich habe mich immer noch nicht an diese scheiß 6-Reihen-Chicklet-Tastatur vom T440p gewöhnen können, das liegt allerdings v.a. am verkrüppelten Layout, mit der Tastenform selbst habe ich weniger Probleme.
 
Das mit dem Fn-Lock hat funktioniert :) Danke (y)
Nein. Das T520 nutzt noch alte LVDS Monitore, beim P52 sind es moderne eDP Panels.

Sehr schade. Weil was mir der neue T520 Monitor zu "knallig" war, ist mir der fast ein bisschen zu "langweilig" 🙈 Aber damit kann ich durchaus leben :)

Den "blinkenden" I-Punkt kannst Du ganz einfach abstellen, indem Du das Notebook komplet herunterfährst. ;)

:LOL: Ich bin mehr der "Deckel runter StandBye"-Typ 😂

die fehlende Höhe stört schon

Die fehlende Hoehe stoert mich - vor allem im Internet - eigentlich schon seit der Umstellung von 4:3 auf 16:9 (16:10 hab ich offensichtlich ausgelassen). Ja ich weiss, ist relativ gesehen ein Streitthema, sei das einfach mal dahingestellt. Deswegen hab ich die Windows-Taskbar auch schon seit dem ersten 16:9 Monitor immer auf der linken Seite, um in der Hoehe Platz zu schaffen, ausblenden mag ich nicht. Ich war erstmal echt geschockt, dass das Win11 nicht mehr mit Boardmitteln zulaesst 🙈 Habs dann aber mit dem ExplorerPatch wieder hinbekommen. Sind zwar blos paar Pixel mehr in der Hoehe, aber es sind mehr Pixel ;)

das liegt allerdings v.a. am verkrüppelten Layout

Ich bin auch gespannt, ob ich mich daran jemals richtig gewoehnen werde 🥸 Das ist auch bei mir in der Tat wirklich ein groesserer Knackpunkt als die Umstellung auf Chicklet.

Aber ansonsten mag ich den P52 ziemlich :)

Sid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben