T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - Behalten oder Nachfolger suchen?

Sidschei

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
25
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte bisher einen "T520 I7-2620M CPU@2,70GHz mit nVidia, 1600x900", den ich nicht zuletzt wegen seines (fuer mich!) grandiosen Bildschirms geliebt habe und mit dem ich wirklich seit Jahren gluecklich unterwegs bin/war. Da dieser Rechner aber immer mehr Probleme machte, bin ich nun auf einen "i7-2860QM CPU @ 2.50GHz" umgestiegen. Der hat einen FHD Bildschirm (Aida32-Infos: LCD 1920x1080, ID: LEN40B2, Hersteller: B156HW01 V4), den ich allerdings in der Farbdarstellung im Vergleich zu meinem Alten wirklich zum k**zen finde. Die Farbdarstellung ist fuer meine Augen grauenhaft, zu rotlastig und trotz installiertem Farbprofil (hier im Forum gefunden) danach noch irgendwie noch schlimmer :eek:

Prinzipiell liebe ich meine(n) T520 ueber alles, aber mit der nun gegebenen Unzufriedenheit ueber den Monitor bin ich am ueberlegen, ob ich nun nicht doch vielleicht den Zeitpunkt nutzen sollte, um eben mal umzusteigen und mir damit das Win11-Gedoens der "Nichtunterstuetzung" zu ersparen. Ausserdem nervt mich zunehmend die fehlende USB3.0 Unterstuetzung, weil die schon seit laengerer Zeit vorhandene Express Card von DeLock (https://www.delock.com/produkt/61872/dokumente.html?setLanguage=de) eigentlich mehr Probleme macht als hilft. Permanent verliert sie irgendwie die Festplatte und erzeugt dann Ordnerstrukturen, die sich mit normalen Boardmitteln nicht mehr loeschen lassen. Warum auch immer, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Letzten Endes noedel ich also immer noch mit 2.0 deswegen rum.

Bevors nun weiter geht, erstmal die Gruende, warum ich meinen T520 so dermassen liebe:
- Tastatur, Tastatur und nochmal die Tastatur :) (und nein, ich brauche keinen Ziffernblock zwingend)
- Ich arbeite nur und ausschliesslich mit dem Trackpoint und den 3 Tasten, die der T520 darunter hat. Touchpad ist ausgeschaltet, so ein offensichtlichen "Quark" wie beim T540p (wurde hier oefters als schlecht erwaehnt *schulterzuck) will ich damit nicht haben ;)
- wechselbarer, nicht verloeteter Akku und RAM
- Ja, und zumindest den Monitor meines alten T520s. Immerhin bietet aber auch der Neue ein gut sehbares Bild wenn ich draussen im Freien damit bin, was ich oft bin.
- ich liebe die leichte Erreichbarkeit der (internen) Festplatte, sowie die Tatsache, dass man in den CD-Schacht ne zweite einabuen kann, die leicht zu wechseln ist. Auch wenn mir klar ist, dass das neuere kaum mehr bieten werden :(
- Die "Stabilitaet" und gefuehlte Wertigkeit. Gewicht ist mir egal.
- (mindestens) 15" Monitor ist ein Muss.
- Hab ich die Tastatur schon erwaehnt?

Was mach ich mit dem Rechner?
Eigentlich nichts wirklich, was der T520 nicht mehr schafft. Zumindest bin ich noch nie spuerbar an seine Grenzen gekommen. Internet, Schreiben, hier und da mal was schreiben (Jo, Vielschreiber, wie man hier wohl auch bemerkt 🙈) , programmieren. Simple Grafikarbeiten mit PhotoshopCS3. Videos die manchmal drauf laufen spielt er auch noch ab, die mir reichen. 4K/UHD muss er nicht zwingend packen. Dafuer hab ich ne Box.

Bisher war ich auch noch mit Win7 unterwegs (ich war mir des damit verbundenen Risikos bewusst!) Aber da nun auf Win7 nicht mal mehr neue Browser laufen, bin ich nun mehr unter Zwang als wollend auf Win11 umgestiegen.

Gerade letzteres laesst mich nun ueberlegen, nen Rechner herzutun, um mit dem Win11 keinen grossen Aufwand zu haben. Die T580-Modelle, die da in letzter Zeit angeboten wurden, wuerden mich eventuell reizen, aber letzten Endes nur, weil ich Fan der T-Serie bin und seit ich denken kann damit arbeite und immer zufrieden war. T20, T40, T61p - und beim T520 bin ich dann haengen geblieben). Ob da andere Modelle nun fuer mich geeigneter sind... 🤷‍♀️ Genervt bin ich bei dem Gedanken an nen T580 schon davon, dass man den halb zerlegen muss, um an die Festplatte zu kommen. Aber das wird wohl bei allen so sein? Immerhin kann man den Akku wohl noch tauschen. Immerhin 🤪

Ich bin mir nun echt unsicher, was ich machen soll. Beim T520 bleiben, ne anstaendige, funktionierende USB3-Karte suchen (Empfehlungen?), evtl RAM aufruesten (wobei ich mit den 8GB bisher keine Probleme hab) oder komplett auf ein anderes Modell umsteigen? Und spaetestens hier bruechte ich dann eure Empfehlungen, weil ich irgendwie aus der Materie echt raus bin und mich das teilweise echt ueberfordert.

Ich hab bisher immer mit gebrauchten/refurbished Modellen gearbeitet und war sehr zufrieden damit. Neu brauch ich also nicht, hochaktuell auch nicht, Budget waere - wenn ein Umstieg erfolgen sollte - um die 500+/- Euro begrenzt.

Danke fuer Eure Meinungen :)

Sid
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker :D ...
Denn dein AUO V4 FHD-Display wird von etlichen hier im Forum als super angesehen ! Bei dem Rotstich muss ich dir allerdings recht geben ,die Farbdarstellung wirkt meist etwas "bonbonfarben " .
Hast Du dein "altes" T520 mit 1600 er Display verkauft oder noch da ? Wenn letzteres ,würde ich einfach den Bildschirm umbauen .

Bezüglich des USB-3.0 Einschub : Welcher Controller ist dort verbaut ? Welche mit NEC/ Renesas Chip sollten eigentlich recht kompatibel sein .

Und beim BS würde ich dann über einen Umstieg auf Mint nachdenken (https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/index.html ) da Du ja anscheinend kein besondere Software nutzt und sich Mint optisch fast wie ein Windows konfiguriert werden kann .

Tja ,und das mit der Tastatur wird schwierig ... Eine Ähnliche gab es nochmal im T25 (https://thinkwiki.de/Thinkpad_25 ) ,aber das ist ein 14" TP und wird auch nicht nativ von W11 unterstützt .Zudem werden die Jubiläumsmodelle nicht für € 500 angeboten .

Gruss Uwe

P.S.: Bezüglich der USB Schnittstelle :Man könnte sich auch ein W520 besorgen welche USB 3.0 ab Werk haben (Separater NEC-Contoller auf dem Mobo ) . Damit hätte man (Mit einem Quadcore ...) maximal 32 GB RAM ( 4x 8 GB ) und die gute Tastatur .

P.P.S.: Wenn Du nativ W11 Support und keinen Num-Block haben willst, wäre solch ein 15" X1 Extreme mein Vorschlag : https://www.ebay.de/itm/314405209452 . Hat sogar noch zwei RAM-Slots ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leicht wechselbaren Festplatten waren auch etwas, was mir bei den früheren ThinkPads gut gefallen hatten. Aber genutzt hatte ich das dann doch im wesentlichen nur bei Umrüst- und Umbauaktionen. Ich hatte früher ebenfalls den HDD-Caddy für den Ultrabay-Einschub im Einsatz. Aber nachdem es USB 3.0 und entsprechende externe Gehäuse gab, hatte ich festgestellt, dass ich bei späteren ThinkPads auch ganz gut ohne die beiden Features ausgekommen bin.

USB über den ExpressCard-Slot hatte ich mal für USB 2.0 in einem T30, lange ist es her... Die Karte wurde bei der Nutzung recht heiß, und ich habe gehört, dass das auch bei Karten für USB 3.0 der Fall sein soll. Und dass man so eine Karte noch per Kabel an einen anderen USB-Anschluss hängen muss, wenn man bei stromhungrigere USB-Geräte betreiben will, fand ich immer eher unschön. Lange Rede, kurzer Sinn, ein Notebook ohne eigene USB 3-Anschlüsse würde ich heute nicht mehr nutzen wollen.

Nutzt du die die wechselbaren Akkus im T420 intensiv, also z.B. mobil mit einem zweiten Wechselakku im Gepäck? Hatte ich auch früher mal so gemacht. Aber mittlerweile finde ich eigentlich auch unterwegs an so vielen Orten Stromanschlüsse vor, dass bei mir ein Langzeitbetrieb unter Akku eigentlich kaum noch vorkommt.

Bleibt die Tastatur - wenn du dich mit der Chiclet-Tastatur prinzipiell anfreunden könntest (wolltest), wäre so ein T580 sicherlich eine Option für dich. Ansonsten hat dir @morini22 ja schon ein paar Vorschläge gemacht, um beim T520 bleiben zu können. Oder auf ein W520 zu wechseln.
 
Der Wunsch auf einer leicht wechselbaren Festplatte hat sich bei mir mit einer 2TB M.2 erledigt. Je nachdem was jetzt verbaut ist kann man auch 4Tb nehmen.
 
Danke erstmal fuer Eure Reaktionen :)

@JoePC & @ahoellrigl : Ja, das mit den Festplatten koennte ich noch am ehesten verkraften. Das ist nice to have. Hat mir aber gerade wieder gute Dienste geleistet, als ich versucht habe Win7 und 11 als DualBoot zu installieren 🙈 Zwei Festplatten muessen aber sein, da ich meine Daten niemals auf einer Festplatte haben will, auf der Windows drauf ist 🤪

Und dazu passend:
Und beim BS würde ich dann über einen Umstieg auf Mint nachdenken
Ja, darueber bin ich hier nun schon oefters gestossen. Ich werd mir das sicherlich irgendwann mal anschauen, muss aber auch einfach zugeben, dass ich echt ein "Gewohnheitstier" (im Bezug auf die von mir benutzen Programme ueberwiegend bezogen) geworden bin und auf Win zumindest erstmal nicht verzichten will.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker :D ... [...],die Farbdarstellung wirkt meist etwas "bonbonfarben " .

Ja, bonbonfarben trifft es recht gut in der Beschreibung.

Den alten hab ich noch da, der bleibt als Backup falls mir das hier "zu bunt" wird definitiv hier ;) Ob ich mir den Display-Umbau zutraue... weiss ich ehrlich gesagt nicht 🙈 Nachher hab ich 2 Kaputte hier rumstehen 🤪 Waer aber natuerlich erstmal DIE Loesung fuer mein Problem ;)

Bezüglich des USB-3.0 Einschub : Welcher Controller ist dort verbaut ? Welche mit NEC/ Renesas Chip sollten eigentlich recht kompatibel sein .

Laut Datenblatt ein "Renesas". Hatte ich damals auch gekauft, weil er hier im Forum als "funktionierend" genannt wurde. Allerdings tut das Ding in beiden nicht richtig. Is halt so 🤷‍♀️

P.S.: Bezüglich der USB Schnittstelle :Man könnte sich auch ein W520 besorgen welche USB 3.0 ab Werk haben (Separater NEC-Contoller auf dem Mobo ) . Damit hätte man (Mit einem Quadcore ...) maximal 32 GB RAM ( 4x 8 GB ) und die gute Tastatur .

Unterstuetzt aber laut meinen Recherchen kein Win11 nativ, oder? Da lacht mich der X1 dann irgendwie fast mehr an :) Über X1 Extreme bin ich auch schon gestolpert vor kurzem, war mir bisher gar nicht bekannt. Gegen nen NumBlock hab ich per se im uebrigen nichts, aber ich brauch ihn halt mal so gar nicht ;)

Laut meinen Recherchen gerade aber fest verbauter Akku :unsure: Sonst haette ich nun fast schon auf Kaufen geklickt :D

Lange Rede, kurzer Sinn, ein Notebook ohne eigene USB 3-Anschlüsse würde ich heute nicht mehr nutzen wollen.

Wenns anstaendig funktionieren wuerde, waer mir das alles ziemlich egal ;) Auch das Kabel stoert mich da wenig. Ich brauchs ab und an um BackUps auf ne externe Platte zu machen und ab und an Daten zu schieben. Neuer Rechner ohne USB3 wuerde mir definitiv auch nicht mehr herkommen jetzt.


Nutzt du die die wechselbaren Akkus im T420 intensiv, also z.B. mobil mit einem zweiten Wechselakku im Gepäck?

Ja, tu ich. Da ich wirklich viel Draussen arbeite und da kein Stromanschluss so in der Naehe ist, dass ich jedesmal Kabeltrommel auspacken muesste, mag ich das Feature an sich echt sehr.


wenn du dich mit der Chiclet-Tastatur prinzipiell anfreunden könntest (wolltest),

Ich hab noch nie auf so einem Dingens (auf Thinkpads) getippt 🙈 Ich kanns also leider nicht sagen, ob ich mich mit anfreunden koennte *lach Der recht guenstige T580 der demletzt angeboten wurde, waer mir preislich der Versuch wert gewesen. Bei dem derzeitgen fuer knapp 400 Euro (glaube) ist mir die Gefahr blind doch etwas zu gross ;)


Dann Hirn ich mal ein bisschen :) Vielen Dank!

Sid
 
Ich würde als Nachfolger ein ThinkPad P1 oder X1 Extreme empfehlen. Das kann auch zwei SSDs aufnehmen und ist dem T520 vom Design her fast näher als die neuere T-Serie, weil diese beiden Modelle ohne Numblock auskommen.
 
Ich würde als Nachfolger ein ThinkPad P1 oder X1 Extreme empfehlen. Das kann auch zwei SSDs aufnehmen und ist dem T520 vom Design her fast näher als die neuere T-Serie, weil diese beiden Modelle ohne Numblock auskommen.
Aber bei denen liegt dann natürlich der Preis ein bisschen höher. Dieses P1 Gen 1 von einem Anbieter bei Ebay würde noch in das Budget von 500 € passen. CPU-technisch auf dem Stand des T580, für Windows 11 taugt das also, und für die geschilderten Anforderungen würde es wohl auch locker reichen.

Nicht so schön ist dabei allerdings, dass das dem Namen nach und auch nach den angebotenen Waren wohl ein (semi-)gewerblicher Händler ist, der aber bei Ebay als Privatperson verkauft. Sodass man keine Gewährleistung und kein Rückgaberecht hat.

Wenn man dann schon bei den P-Modellen ist, käme vielleicht auch das P52 in Frage. In das könnte man sogar neben einer 2,5"-SATA-SSD noch zwei NVMe-SSDs einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere SSD-Plätze findet man meist bei Workstations und die sind halt meist leider nicht auf möglichst lange Akkulaufzeit optimiert. Und über USB-C lassen die sich leider auch nicht immer betreiben.

Dafür sind die Systeme meist schon effizienter geworden. Von daher kann es durchaus sein, dass Dir der eingebaute Akku reicht.

Das P52 hatte noch einen wechselbaren Akku und drei SSD-Steckplätze. Die Akkus dafür sind aber natürlich nicht jünger geworden.

Zur Tastaturfrage: vielleicht ist ja ein Laden mit neueren ThinkPads in Deiner Nähe, wo Du mal Probetippen kannst. Oder ein ThinkPad-Forum-Stammtisch. Ich kann persönlich auch mit den neueren Tastaturen gut leben (T440p/P53/Z13), mag aber auch die alten NMBs (T4x/T6x/X300x).
 
OK, ich hoffe ihr erlaubt mir nun mal, dass ich kleine Fragen hier stelle und mir das Googlen damit gerade mal damit erspare. Ist immer bissle anstrengend genau das zu finden und mir rauchts eh schon bissle im Stueble oben ;)

Jetzt mal die P1/2 Reihe und das X1 Extreme betreffend.

1) Welcher Monitor ist geeigneter für Arbeiten im freien? Lt. meinen Recherchen wuerde ich das X1 tippen auf Grund der besseren Bildhelligkeit. Aber das ist mehr geraten als gewusst 🙈 Weil dass die Monis vom T520 quasi null spiegeln und perfekt sichtbar sind ist das, was ich an denen echt am meisten liebe im Vergleich zu den Non-Thinkpad-Laptops, die sonst so in meinem Umfeld rumschwirren. Da sieht man teilweise ja gar nichts.

2) Bieten die Platz fuer 2 alte 2.5" SSD-Platten (ok, das P52 tut es wie @ahoellrigl erwaehnt. Wie siehts bei den beiden anderen aus? Zumindest die Zweit-Platte wuerde ich doch ganz gerne weiter nutzen. Die Win-Platte koennte ich auch auf NVMe machen.
Dem Video was ich gesehen hab nach, wuerde ich es beim X1 fast ausschliessen.

Die Akkus dafür sind aber natürlich nicht jünger geworden.

Na gut, solange es noch welche gibt, ist das ja ok. :) Mein/e T520 haben auch schon den nun dritten Akku spendiert bekommen. ;)

Danke,

Sid
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope ,die aktuelleren als das P52 haben nur die "Kärtchen" (M2 ,NVMe 2280 oder 2242 [ Breite mal Länge in mm]).
Einzig bei der L-Serie gab es (iirc) bis zur Gen 2 die Möglichkeit eine (!) 2,5 " SSD zu verbauen ,allerdings benötigt man das extra das Set mit dem Anschlusskabel fürs Mobo (Sofern nicht ab Werk ein 2,5" Festkörperlaufwerk verbaut war ...).
Einschübe für optische Laufwerke ,in die man ggf einen Ultrabay-Einschub für 2,5" Laufwerke einsetzen könnte,gibt es schon länger nicht mehr .
Die Helligkeit ist bei den W/T 520 geringer als bei den aktuellen TPs : Etwa 200-220 nit bei den alten TPs ,während die aktuellen mindestens 250 nit haben und einige sogar 400-500 !
Da die TPs ja in vielen Variationen geordert werden können bleibt es dir also nicht erspart das aktuell verbaute Display bei einem Angebot zu eruieren !

Gruss Uwe
 
Das T520 hat eSATA. Damit lassen sich externe HDDs genauso schnell befüllen wie mit USB 3.0.
 
2) Bieten die Platz fuer 2 alte 2.5" SSD-Platten (ok, das P52 tut es wie @ahoellrigl erwaehnt. Wie siehts bei den beiden anderen aus? Zumindest die Zweit-Platte wuerde ich doch ganz gerne weiter nutzen. Die Win-Platte koennte ich auch auf NVMe machen.
Dem Video was ich gesehen hab nach, wuerde ich es beim X1 fast ausschliessen.
Weder das P52 noch das X1 Extreme/P1 werden die 2.5" 9 mm Platten aus dem T520 aufnehmen können. Das P52 kann 2.5" 7mm enthalten.

Das X1 Extreme/P1 kann zwei 2280 M.2 PCIe NVMe SSDs akzeptieren. Die sind mittlerweile auch nicht mehr so teuer wie früher.
 
Das T520 hat eSATA. Damit lassen sich externe HDDs genauso schnell befüllen wie mit USB 3.0.
Ich habe @Sidschei allerdings so verstanden, dass er grundsätzlich Betriebssystem/Programme und Daten auf zwei separaten physischen Datenträgern haben möchte. Da wäre es schon lästig, wenn am Notebook permanent ein externes Gehäuse angestöpselt sein müsste.

Weder das P52 noch das X1 Extreme/P1 werden die 2.5" 9 mm Platten aus dem T520 aufnehmen können. Das P52 kann 2.5" 7mm enthalten.

Das X1 Extreme/P1 kann zwei 2280 M.2 PCIe NVMe SSDs akzeptieren. Die sind mittlerweile auch nicht mehr so teuer wie früher.
Stimmt. Wenn man nicht gerade einen gigantisch großen und bestens erhaltenen Datenträger hat, sehe ich wenig Grund dafür, eine alte Platte unbedingt in einem neuen System weiter betreiben zu wollen. Da würde es sich aus meiner Sicht eher anbieten, eine ältere Festplatte als Datensicherungsmedium weiter zu nutzen und im Gerät selbst modernere SSDs zu haben.
 
Der Hinweis auf eSATA war als Alternative zum Backup über langsames USB 2.0 bzw. die wackelige USB-3.0-Expresscard gemeint.
 
Das T520 hat eSATA. Damit lassen sich externe HDDs genauso schnell befüllen wie mit USB 3.0.

Ja. Die "Idee" hatte ich vor einiger Zeit auch mal ;) Da kam man letzten Endes zu dem Entschluss, dass es nicht moeglich ist, ueber irgendwelche Wege daran (externe) USB-Festplatten anzuschliessen 🤷‍♀️ (Klick). Die anderen Wege, ueber Gehaeuse existieren dann, ok, aber es wird dann halt ehrlich gesagt echt wieder bissle arg aufwendig, wenn man einige externe USB-Festplatten hat, die ab und an zum Einsatz kommen. Mit aus Gehaeuse ausbauen und Co... Adapter dran und funktioniert, waer fuer mich kein Problem. Bei der dann nachfolgenden, technischen Diskussion mit Strom, nicht Strom erzeugen bei mir dann nur noch :oops: inklusive viel Bahnhof und was denn nun? 🤷‍♀️ Da muss ich einfach zugeben, dass ich die Haelfte dann einfach nicht mehr verstehe und googlen mich eher noch duemmer als schlauer dann macht. Sorry, wenn ich mich da dann vielleicht extrem doof anstellen mag...



sehe ich wenig Grund dafür, eine alte Platte unbedingt in einem neuen System weiter betreiben zu wollen.
Das X1 Extreme/P1 kann zwei 2280 M.2 PCIe NVMe SSDs akzeptieren. Die sind mittlerweile auch nicht mehr so teuer wie früher.

Das ist beides durchaus richtig. An sich hab ich mich in das X1 irgendwie schwer verliebt ;) Aber 550 Euro + zusaetzlicher (2TB) Speicher + eventuell noetiger neuer Akku, da sind wir dann halt schon schnell bei >700, eigentlich eher schon 800 Euro.

Mehr Gruende als der "schnoede Mammon" gibt es da in der Tat fuer mich da nicht. Benoetigte Daten sind leicht uebertragen ;)

dass er grundsätzlich Betriebssystem/Programme und Daten auf zwei separaten physischen Datenträgern haben möchte.

Stimmt ;) Hab ich am T520 ja aber. Interne SSD und ueber den DVD-Schacht. Nur der fehlende USB3-Port fuer dann noch ab und an angeschlossene externe Platten fuer Datentransfer nervt mich zusehens und immer mehr.

Allerdings moechte ich das bei nem neuen dann auch definitiv wieder so haben mit den getrennten Platten. Auch wenn es vielleicht Spinnerei ist. Aber so oft, wie ich schon von Leuten Platten hier hatte, weil Windows irgendwas verschossen hat 🙈
Würde dann halt irgendwie wieder den "Weg zurueck" zum 580 einlaeuten, bei dem man immerhin eine 2.5" SSD noch einbauen kann.

Sid
 
Nein, USB-Geräte an SATA-Hosts geht tatsächlich nicht, wie @cuco schon im verlinkten Thread schrieb.
Deine Erfahrung mit der USB-3.0-Expresscard kann ich bestätigen. Ich habe/hatte drei Verschiedene, alle mit Macken.

So wie ich es sehe, hast du bezüglich des Backups drei Optionen:
1. Finde dich mit USB 2.0 ab.
2. Besorge dir eine ausreichende Anzahl eSATA-Gehäuse und ziehe deine HDDs um.
3. Kauf ein neu(er)es Notebook, das nativ USB 3.0 hat. Das T530 hat es z.B. und ist abgesehen von USB 3.0 und der Tastatur praktisch identisch zum T520.
 
Würde dann halt irgendwie wieder den "Weg zurueck" zum 580 einlaeuten, bei dem man immerhin eine 2.5" SSD noch einbauen kann.
Soweit ich das richtig im Kopf habe, ist das T580 im Prinzip für eine SSD vorgesehen, das kann entweder eine 2,5"-SATA sein oder eine 2280-NVMe. Man kann dann noch im WWAN-Slot eine 2242-M.2-SSD zusätzlich einbauen, aber die sind schwieriger zu bekommen und wohl auch noch teurer. Das P52 (z.B.) ist hingegen von Haus aus für mehrere Datenträger vorgesehen.

Ich lese es so, dass du aktuell dein System auf einer 2,5"-SATA-SSD (mit 7 mm Bauhöhe?) hast. Preislich wäre es dann natürlich ein bisschen günstiger, die weiter zu nutzen. Aber gerade eine Systemplatte muss ja nicht übermäßig groß sein, da würde sich m.E. der Umstieg auf das modernere Format schon lohnen. Inwieweit man im T580 eine 2242-SSD im WWAN-Slot zur Systemplatte machen kann, weiß ich gerade nicht, aber da finden sich bestimmt Beiträge hier im Forum dazu.

3. Kauf ein neu(er)es Notebook, das nativ USB 3.0 hat. Das T530 hat es z.B. und ist abgesehen von USB 3.0 und der Tastatur praktisch identisch zum T520.
Dem fehlt allerdings die offizielle Eignung für Windows 11 (war eines der anfangs genannten Kriterien für einen Ersatz des T520).
 
Man kann dann noch im WWAN-Slot eine 2242-M.2-SSD zusätzlich einbauen, aber die sind schwieriger zu bekommen und wohl auch noch teurer.
:oops: 🙈 Man ist das alles kompliziert geworden. 🤪 Wie gut, dass ich vorher hier nochmal nachgefragt habe. Damit fuer mich persoenlich wohl auch gestrichen. Rumzusuchen, ob das dann damit geht wird mich erfahrungsgemaess dann wieder mehr verwirren als aufklaeren. 🙈 Ich weiss, ich kann anstrengend sein 🤷‍♀️ Aber ich muss mir das leben ja nicht noch komplizierter machen ;)

Ich lese es so, dass du aktuell dein System auf einer 2,5"-SATA-SSD (mit 7 mm Bauhöhe?) hast.
Richtig. Laut Google haben die Samsung Evo 860 und 870 7 bzw 6,8mm Bauhoehe. Die Frage ist wohl also auch mit ja zu beantworten :)

Dem fehlt allerdings die offizielle Eignung für Windows 11 (war eines der anfangs genannten Kriterien für einen Ersatz des T520).

Japp. Wenn ich schon umsteige, dann bitte mit Win11-Kompatibilitaet. Ansonsten schluck ich wohl eher die USB2.0 Pille, da ich ansonsten mit dem T520 ja mehr als zufrieden bin.

Dann schau ich mir mal paar P52 an ;)

Sid
 
Soweit ich das richtig im Kopf habe, ist das T580 im Prinzip für eine SSD vorgesehen, das kann entweder eine 2,5"-SATA sein oder eine 2280-NVMe.

Ähem - neeee;-)

Das P52 kann 3 Datenträger verarbeiten, nämlich 1xSATA und 2xM2 als NVMe:


Umgekehrt kann man mittels Adapterkarte auch ein T520 auf USB 3.0 erweitern. Das habe ich schon so im T400/T410 verbaut. Im 34mm-Expresscard-Slot bekommt man eben nur einen Port hin oder das Ding steht über, siehe die verlinkten Beispiele:


 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben