T510 - T410 - DISPLAY Format 16:9

MiWi1961

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juli 2009
Beiträge
1
Was haltet ihr von dem Format für ein professionelles System
es gibt die Display in 16:9 mit HD , HD+(1600:900) FullHD Auflösung
Ich finde es um es gelinde zu sagen als suboptimal - ich will doch nicht Filmchen gucken sondern arbeiten.
Beim W510 ist es wohl der selbe Schrott.

Z61 - T61
 
Natuerlich gibt es keine Alternative, da ja kein Panelhersteller mehr 16:10 bauen wird, da kann dann auch Lenovo nichts ändern.
 
Schon interessant, diese Marktdynamik. Der Anteil an greisligen Consumer-Notebooks, die unters Volk gebracht werden sollen, scheint den an sinnvoll konfigurierten Businessgeräten so weit zu übersteigen, dass es für den Hersteller nicht mehr wirtschaftlich scheint, diese Sparte sinnvoll am Leben zu halten. Oder?
Ich frage mich, wo wir in 10 Jahren sind. 2.35:1-Displays mit 2115x900?
 
Wenn man eine ordentliche Auflösung (in der Höhe) will heutzutage muss man anscheinend gleich auf Full HD gehen. Zum kotzen! 16:10 war ja noch ok auch wenn ich zum arbeiten 4:3 (1600x1200) oder einen 24er mit 1920x1200 bevorzuge. Ich hoffe das es bei 16:9 bleibt oder der Trend rückläufig wird. Das allerschlimmste was passieren kann ist aber Cinemascope (21:9) in einem Notebook. Angekündigt wurde das glaube ich schon.... Einfach nur ekelhaft der Trend! Der Rest der neuen Sachen gefällt mir aber recht gut, vom fehlenden Clamshell Design mal abgesehen.
 
[quote='amue',index.php?page=Thread&postID=751953#post751953]Schon interessant, diese Marktdynamik. Der Anteil an greisligen Consumer-Notebooks, die unters Volk gebracht werden sollen, scheint den an sinnvoll konfigurierten Businessgeräten so weit zu übersteigen, dass es für den Hersteller nicht mehr wirtschaftlich scheint, diese Sparte sinnvoll am Leben zu halten. Oder?[/quote]Sieht so aus. Die nachgefragten Stückzahlen von 16:9 (Nachfrage von Privatpersonen nach Unterhaltungselektronik?) sind viel höher als die Nachfrage nach anderen Formaten. (Businessnachfrage CAD nach 1200 Pixeln Höhe?) Damit sind andere Formate konkurenzlos zu teuer. Nicht, dass Displayhersteller auf Nachfrage nichts anderes als 16:9 produzieren würden. Doch bei kleineren Stückzahlen ist der Preis pro Display entsprechend höher.

Früher waen Fernseher 4:3. Computer haben das Fernsehformat übernommen. Heute sind Fernseher 16:9. Computer übernehmen das Fenrsehformat. Was für Computer sinnvoll ist hat noch nie eine Rolle gespielt. Das Fernsehen diktiert.
 
21:9 finde ich lustig, dann ist wohl das Touchpad rechts neben dem Keyboard :D :thumbsup:
 
Was für Sch**ss, bin froh dass es noch einige Gebrauchte 4:3's gibt. 16:10 geht unter 1680 x 1050 gar nicht klar... 16:9 ist dann endgültug Consumer-Shice
 
Hast du dafür eine Quelle?[quote='hustle',index.php?page=Thread&postID=751087#post751087]Zwei K.O. Kriterien für mich sind, die fehlende Sound Ausgabe über den Display Port und zum anderen das 16:9 Display.
[/quote]
 
Tja, wie man sich bettet so liegt man, oder wie es so schön heisst...

Gegen 16:10 gab es praktisch keinen Widerstand von den Benutzern, im Gegenteil, immer hiess es es sei doch praktisch, wenn man 2 A4-Seiten auf einmal darstellen könne (ja, toll, mag ja auch für den 24" Bildschirm gelten, aber nicht für das 14" Notebook...). Die Abstimmung in Lenovoblogs kam anno dazumals auf 50%-50%, als es um 16:10 und 4:3 ging, und so wurde halt auch 16:10 mehr oder weniger widerstandslos angenommen...

Dass 16:10 erst der erste Schritt Richtung 16:9 sein würde, war von Anfang an schon klar. (16:10 war nur ein Kompromiss.) Auch wundert es mich, dass so viele nun aufschreien bei der neuen Serie. Seit April 09 war klar, dass in der nächsten Serie 16:9 zum Einsatz kommen wird und nun ist das Schlamassel da.

Bei 15" von maximal 2048x1536 auf 1920x1080 Pixel. Das entspricht 456 Pixel weniger in der Höhe, oh, und bei diesen-Auflösungen auch 128 Pixel weniger in die Breite...

mfg Moskito
 
Businessreihe[/url] hat jetzt 16/9).

Klar gibt es eine Alternative: Gebrauchte 4:3 16:10 Thinkpads, und T400. Wenn ploetzlich keine T500 und W500 mehr verkauft werden wird das schon irgendwie auffallen. Wer so ein Geraet kauft tut keinem Notebookuser einen Gefallen :(
 
Das geilste finde ich ja immer noch, dass Filme selbst bei 16:9 Balken haben, da sie in der Regel mit 21:9 gedreht werden. Von TV-Serien mal abgesehen. Und dann nennen alle Hersteller gerade dass als Verkaufsargument, dass man keine schwarzen Balken mehr hat. :wacko:
16:10 finde ich persönlich sogar besser als 4:3, da ich öfter mit Fenstern nebeneinander arbeite. Aber bei 16:9 hört der Spaß auf, da fehlen einfach zu viele Pixel in der Höhe!
 
[quote='nexaler',index.php?page=Thread&postID=755887#post755887]Das geilste finde ich ja immer noch, dass Filme selbst bei 16:9 Balken haben, da sie in der Regel mit 21:9 gedreht werden.[/quote]In spätestens drei Jahren sind 21:9 Laptopdisplays Standard.

5:1 gab es in der Vergangenheit bereits. Mein Taschenrechner hat eine zehnstellige Siebensegmentanzeige in dem Format. Das kommt bestimmt wieder.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=755918#post755918][quote='nexaler',index.php?page=Thread&postID=755887#post755887]Das geilste finde ich ja immer noch, dass Filme selbst bei 16:9 Balken haben, da sie in der Regel mit 21:9 gedreht werden.[/quote]In spätestens drei Jahren sind 21:9 Laptopdisplays Standard.[/quote]

Dann steigt die Filmindustrie wahrscheinlich auf 360° Panoramaaufnahmen um...
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=751244#post751244]Naja Lenovo hat in einem Blog darüber geschrieben, das sie nicht glücklich sind mit dem 16:9 bei den 15" Modellen. Aber sie haben wenigstens bei 14" erwirken können das sie ein Jahr länger produziert werden.[/quote]Nur das die 14" Display total grottig sind. Der Kontrast unter unter aller Kanone, ich hab mir die aktuellen Modelle angeschaut, die 16:9 Displays sind von der Qualität durchweg besser und da ich von 1440x900 zu 1600x900 wechsel, gewinne ich sogar ein paar Pixel, so dass ich besser 2 Fenster nebeneinander anschauen kann.

Fürs mobile arbeiten reichen die 16:9 Displays genauso wie die 16:10 Displays.
Ist das gleiche Gejammer wie mit den matten Displays, 95% kaufen glossy und finden es gut und die restlichen 5% starten Umfragen unter sich, die dann ein verzerrtes Bild darstellen.

Die Welt dreht sich nun mal weiter...
 
Ich finde schade, dass die Notebooks, vor allem die Subnotebooks immer größer werden durch widescreen. stell doch mal nen x200 neben nen x61. :huh:
Auch wenn die neue Serie schön symmetrisch aufgebaut ist - Display mittig, Thinklight mittig, fallen doch sehr die breiten Ränder auf und besonders oben und unten. Sonst finde ich für den Desktop-Replacement/Workstation-Bereich mit >15" Full-HD als angenehm. Man hat in der Höhe genauso viel wie bei SXGA+ (was ja am beliebtesten war) aber deutlich mehr Breite zur Verfügung.
 
[quote='Intoxicate',index.php?page=Thread&postID=766078#post766078]und da ich von 1440x900 zu 1600x900 wechsel, gewinne ich sogar ein paar Pixel, so dass ich besser 2 Fenster nebeneinander anschauen kann.
[/quote]Du kannst das gerne glauben, aber verbreite bitte nicht solche Fehlinformationen, sonst glaubt das am Ende noch jemand. 8| Wenn du die Größe wechselst ist ein Gewinn an Fläche logisch - allerings wären der bei bspw. 4:3 mit 1600x1200 um satte 300 Pixel größerr als bei den unsinnigen 16:9 Displays.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=766087#post766087]Wenn du die Größe wechselst ist ein Gewinn an Fläche logisch - allerings wären der bei bspw. 4:3 mit 1600x1200 um satte 300 Pixel größerr als bei den unsinnigen 16:9 Displays.[/quote]

Nicht 300px, sondern sogar 300 Zeilen. Das entspricht 480k Pixeln oder 33% mehr Bildschirmfläche. :O

Ich bin zugegebenermaßen mit 16:10 sehr zufrieden, aber bitte nicht noch mehr plattdrücken. Als Notlösung würde ich bei 16:9 noch akzeptieren, wenn 1600x900 bei 14" standard werden wuerde, und bei 15,6" eben FullHD... aber das glaube ich kaum.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=751992#post751992]Früher waen Fernseher 4:3. Computer haben das Fernsehformat übernommen. Heute sind Fernseher 16:9. Computer übernehmen das Fenrsehformat. Was für Computer sinnvoll ist hat noch nie eine Rolle gespielt. Das Fernsehen diktiert. [/quote]
Deshalb werden Computer auch als neuartige Rundfunkempfangsgeräte angesehen :P
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=751107#post751107][quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=751100#post751100][quote='hustle',index.php?page=Thread&postID=751087#post751087]Ich hab hier noch ein altes Thinkpad T60 und wenn ein anderer Hersteller mich in der Zwischenzeit bis zu einer neuen Thinkpad Serie überzeugen kann, werde ich abwandern.
[/quote]Toll, dann kannst du mir sicherlich auch erzählen wohin? Welcher Hersteller hat denn noch 4:3?[/quote]Das interessiert mich ebenfalls![/quote]

Panasonic, ergo Matsushita.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben