T5xx (T500-550 ohne "p") T500 verzerrt Bild

Zanza

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mein T500 verzerrt in unregelmäßigen Abständen das Bild wie im Screenshot angehängt. Wenn man dann das betroffene Fenster minimiert und wieder maximiert, sind die meisten Verzerrungen weg. Manchmal bleiben welche übrig, die man dann wegbekommt wenn man mit der Maus drüberfährt.

Ist das ein Hardwareproblem oder ein Softwareproblem? Ich habe alle aktuellsten Treiber installiert und verwenden den Switchable Graphics Treiber und habe normal die Intel Graphic aktiviert.

Anhänge

• t500_verzerrt.png
    t500_verzerrt.png
    146,5 KB · Aufrufe: 58
Die integrierte Grafik verwendet Ram vom Hauptspeicher. Hast Du eventuell eine unsymmetrische Bestückung der 2 Bänke ? Oder eines der Ram-Module defekt, kannst Du am einfachsten über Einzelbetrieb oder Modultausch mit einem anderen Modul herausfinden.

ATh.

hi.
als ich noch xp drauf hatte, hatte ich nur 2gb ram. da hatte ich diese grafikfehler auch noch nicht.
als ich auf windows 7 umgestiegen bin, hab ich mir einen zusätzlichen 4gb ram riegel eingebaut. habe somit 6gb und das ist ja unsymmetrisch. und das kann wirklich dafür verantwortlich sein? heißt das ich kann nur 2 gleiche riegel verwenden, damit die grafik nicht rumzickt?

Jepp ! Die Intel MHD 4500 ist da wohl etwas zickig ....

Gruss Uwe

Kann ein Problem der Kompatibilität sein, oder einer der Riegel ist nicht 100% in Ordnung. Gerade bei Intergrierter Grafik, wo Ram als Grafikspeicher verwendet wird, resultieren Ramprobleme in Grafikfehlern.

Ergo, Memtest86 runterladen, brennen oder auf USB-Stick, laufen lassen und 12h oder länger durchlaufen lassen, mindestens 6 Durchläufe tät ich auf jeden Fall machen.

MfG, Sebastian

ein memtest ist nicht erforderlich. die grafikfehler sind typisch bei verwendung vom ram-modulen unterschiedlicher größe unter windows.

Hast du VT-d im BIOS angeschaltet? Meinr Erfahrung nach sorgt das in Kombination mit der GMA und unsymetrischer RAM-Bestückung für besagte Bildfehler. Nach Abschaltung dessen läuft mein X200T auch mit Mischbestückung (1+2 und 2+4) ohne Bildfehler.

Grüße

Fabian

Endlich jemand, der diesselben Probleme mit dem T500 hat wie ich. Allerdings sind die Grafikfehler bei mir etwas "harmloser".

Allerdings ist der RAM gleichmaessig bestueckt und es laeuft die ATI-Grafik.

Werde mal memtest laufen lassen.

AM.

@AM.: Ist nicht vergleichbar, ATI-Grafik hat eigenen Ram, ist da in der Regel ein Problem des ATI-Chips oder von dessen Ram.

ATh.

Was für Riegel sind verbaut? Hatte solche Probleme auch mal, bis ich ins T400 Kingston/Samsung Riegel gesteckt habe.

Habe bei meinem T60 (intelgrafik) ab und zu mal grüne Punkte, da werde ich auch mal den RAM checken.

Bei meinem T500 habe ich auch die Intel IGP in Benutzung und 4GB + 2GB, bei mir gibt es da keine Probleme, kommt aber vielleicht auf die jeweiligen Module an.

Bei meinem T500 habe ich auch die Intel IGP in Benutzung und 4GB + 2GB, bei mir gibt es da keine Probleme, kommt aber vielleicht auf die jeweiligen Module an.

Hast du VT-d an? Wenn nicht, das ist auch die Mischbestückung kein Problem.

Grüße

Fabian

Ich habe jetzt einige Tage memtest laufen lassen. Gab keine Fehlermeldungen.

Aber: Es hat sich immer aufgehangen! Mal nach nur 3 Durchlaeufen, mal nach 9 Durchlaeufen, mal nach 33 Durchlaeufen.

Im normalen Windowsbetrieb ist da bisher noch nix abgestuerzt. Muss ich mir Sorgen machen?

Edit 1:

@Modulator: Es sind laut SIV Samsung RAMs.

T500_SIV_DIMM.gif

Edit 2:

Hier zwei Screenshots, wie der Fehler bei mir aussieht. Wenn man mit der Maus druebergeht, ist alles wieder normal.

T500_Schrift_unscharf1.gif

T500_Schrift_unscharf2.gif

AM.

Zuletzt bearbeitet:
wenn memtest keine fehler meldet, aber immer wieder abstürzt, ist etwas nicht in ordnung. z.b. könnte aufgrund eines verdreckten kühlers die cpu überhitzen.

der grafikfehler verschwindet, wenn du die virtualisierungsunterstützung im bios abschaltest. sollten danach immer noch grafikfehler auftreten, liegt es an etwas anderem. also schalte die funktion im bios ab und guck, ob der fehler weg ist. das geht tausendmal schneller als tagelang den ram zu testen und hinterher genau schlau zu ein wie vorher.

Das Abschalten der Virtualisierung bringt bei mir keine Veraenderung.

Ich habe allerdings im BIOS die Grafik auf switchable stehen. Wenn ich bei Win7 auf der Taskleiste beim Rechtsklick auf das Energiemananger-Icon -> Switchable Graphics auf "Energiesparprozessor" umstelle (dh. auf die integrierte Grafik), dann verschwinden die Probleme.

Scheint also eher ein Problem der ATI-Grafikkarte ("Hochleistungsprozessor") zu sein.

Noch irgendwelche Ideen?

AM.

Im Bios mal "integrated only" einstellen bei der Grafik, dann müsste demnach der Fehler immer weg sein.

Kann durchaus die Ati Probleme machen, die verabschieden sich aufgrund der Hitze auch manchmal, wäre nicht die erste ihrer Art, besonders im T500/W500.

Habe bei meinem T60 (intelgrafik) ab und zu mal grüne Punkte, da werde ich auch mal den RAM checken.
bei den t60 zigern kommt das vom trackpoint driver, gibt einige alte einträge dazu, treiber aktualisieren.

Danke, werds probieren. Tritt wiederum nur auf wenn ich sehr viele Tabs und Anwendungen offen habe.

Ram hatte ich letztens über die Nacht (mind. 6 Stunden) mal mit Memtest86 gecheckt, da war keine Auffälligkeit, war nur eigenartig das er bei 3GB DDR2 in 6 Stunden nur 3 komplette und einen halben Durchlauf geschafft hatte, aber anscheinend ist das normal. Ging früher vielleicht einfach schneller weil man weniger Ram hatte :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben