T5xx (T500-550 ohne "p") T500: Treiber, OS, etc.

annna

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute einen T500 (C2D, 4GB RAM) bekommen.

Auf der Lenovo-Seite habe ich nur Treiber für T520 gefunden. Gehen die auch?

Es ist WIN7 Pro 64 drauf. Wäre es irgendwie vorteilhaft, stattdessen WIN10 zu installieren?

Das Gerät ist "ursprünglich" von so einem Refurbisher. Beim Hochfahren kommt immer ein Bootmenü: Win starten vs. System zurücksetzen. Letzteres habe ich gemacht. Beim Hochfahren muss ich aber immer auswählen, dass ich WIN starten will und nicht erneut zurücksetzen.
Wäre es ratsam, einfach alles zu formatieren und WIN7 (oder 10) von DVD (dabei war keine, ich habe aber eine) zu installieren? Ich weiß ja auch gar nicht, wie sauber (vs kompromittiert) dieses Grundsystem vom Anbieter ist...
Der Key auf der Gehäuse-Unterseite wird dann vmtl. nicht mehr funzen, oder?

Des weiteren rattert der Lüfter regelrecht. Habe ich noch nie gehört. Ist der damit sicher am Ende oder tut es da evtl. eine Reinigung?

Grüße

Treiber für das T500 sind hier verlinkt (unten unter "Treiber")
http://thinkwiki.de/t500

Für Windows 10 müssen einige Windows 7 - Treiber im Kompatibilitätsmodus installiert werden.
Welche Grafik ist verbaut?
Den Lüfter solltest Du austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Im Geraetemanager steht unter Grafikkarte "Mobile Inter 4 Series Express Chipset Family".

Gibt es bei diesem MOdell auch noch die Flexing-Probleme?

Hat der Lüfter irgendeine speziellere Bezeichnung (über "Lüfter für T500" hinaus) - für die Suche...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Im Geraetemanager steht unter Grafikkarte "Mobile Inter 4 Series Express Chipset Family".

Gibt es bei diesem MOdell auch noch die Flexing-Probleme?

Hat der Lüfter irgendeine speziellere Bezeichnung (über "Lüfter für T500" hinaus) - für die Suche...
Nein, die Intel-Modelle haben kein Flexing.

Wenn das Teil von nem ebay-Haendler kommt, schicke es zurueck, 14 Tage Widerruf-Recht stehen dir zu.
Und dann schau dich hier im Forum nach einem passenden Geraet um; da machst du nix verkehrt, Preise/Qualitaet sind in der Regel sehr gut

GraKa: ich wuerde das so interpretieren, dass nur die Intel verbaut und keine switchable mit NVIDIA, somit keine Flexing-Probleme - das galt eh nur fuer Generation T60/61 und davor

Falls du das Geraet behalten willst: LuefterEinheiten gibt es ab 20€, der Umbau ist auch nicht schwierig, habe das vor einem halben Jahr an einem T400 durchgefuehrt, als bekennend doppelt-Linkshaender, was so feine Schraueben etc anbelangt. In 2h war alles erledigt, ein Profi macht das in 30min. Die Umbauanleitung findest du im HMM auf der entsprechenden thinkwiki-Seite fuers T500.

Wenn Win7/10 nicht will - sollte aber ootB laufen -, installiere ein linux-System, ubuntu, opensuse was auch immer. Laeuft einwandfrei, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Auf meinem T500 arbeite ich mit opensuse42.2-plasma5-Desktop.
Kannst auch dual-boot Win/Linux einrichten, das macht der linux-installer von alleine, wenn er ein Win-Partition entdeckt

Rein aus Neugier: was fuer ein display hast du verbaut?

Gruss
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man einen neuen Lüfter kauft sollte man den alten lieber Schmieren. Ist mir als mittelfristige wenn nicht sogar langfristige Lösung bekannt.

Und *00 hatte ATI, nicht NVIDIA. Das spielt aber keine Rolle, da die ATIs genauso sterben.

Ich habe das Ding nicht vom Händler. Habe auch nur ca. 40€ bezahlt, opt Zustand gut, Akku gut. Ich schraube mal auf und hoffe, dass es vlt. doch mit Reinigen getan ist.

20€ für so nen blöden Lüfter...:/ Einbau würde ich mir zutrauen. Habe auch mal ne CCFL ausgetauscht, seit dem fühle ich mich "unverwundbar".:) Fehlt nur noch, auf dem Board irgendwas zu überbrücken, um das BIOS-PW zu resetten. Und dabei den ganzen Kasten übern Jordan zu jagen...:D

Display weiß ich gerade nicht so recht, muesste ich morgen mal nachsehen.

Zum "passenden Gerät": Hab mir noch nen X220 gekauft, vom Refurbisher, inkl. Rückgabercht etc.. Dazu gibt es bestimmt auch bald nen Strang (z B zum Thema, welcher Akku da empfehlenswert wäre). Der T500 sollte für meine Ma sein.

Dual Boot werde ich bestimmt mal versuchen, dass ich mich auch mal mit Linux auseinandersetze.

GraKa: ich wuerde das so interpretieren, dass nur die Intel verbaut und keine switchable mit NVIDIA, somit keine Flexing-Probleme - das galt eh nur fuer Generation T60/61 und davor
Das T500 hat maximal die ATI verbaut - Keine Nvidia ;)

Falls du das Geraet behalten willst: LuefterEinheiten gibt es ab 20€, der Umbau ist auch nicht schwierig, habe das vor einem halben Jahr an einem T400 durchgefuehrt, als bekennend doppelt-Linkshaender, was so feine Schraueben etc anbelangt. In 2h war alles erledigt, ein Profi macht das in 30min. Die Umbauanleitung findest du im HMM auf der entsprechenden thinkwiki-Seite fuers T500.
Ich würde es behalten und wie mrehm vorgeschlagen hat den Lüfter tauschen. Solltest Du dir den Umbau (wird im Handbuch Schritt für Schritt beschrieben) nicht zutrauen, ist bestimmt ein Stammtisch demnächst in Deiner Nähe :)

Es ist WIN7 Pro 64 drauf. Wäre es irgendwie vorteilhaft, stattdessen WIN10 zu installieren?
Das kommt auf Dein Anwendungsprofil an.. Es ist zwar etwas gefriemel die Lenovo-Software zu installieren, aber Win10 macht das T500 definitiv mit (hab aktuell ein T400 mit Win10 am Start)!

Wäre es ratsam, einfach alles zu formatieren und WIN7 (oder 10) von DVD (dabei war keine, ich habe aber eine) zu installieren? Ich weiß ja auch gar nicht, wie sauber (vs kompromittiert) dieses Grundsystem vom Anbieter ist...
Der Key auf der Gehäuse-Unterseite wird dann vmtl. nicht mehr funzen, oder?
Eine Neuinstall ist insoweit empfehlenswert, da Du dann weißt was installiert ist (P. S: Win7 und Win10 ISOs gibt es zum Download im Netz)

Der Key sollte funktionieren. Musst halt schauen, ob das ein Pro oder Ultimate-Key für Win7 ist - Entsprechend musst Du dann auch die Version riunterladen/installieren (Für Win10 wird aus dem Win7 Ultimate dann Win10 Pro).

Poste am besten mal die Typenummer von dem T500 (z. B. 8744-HDG), dann werden die Fragen zur Bestückung auch eindeutig beantwortet.

Je nachdem kann ich Dir auch dann den Link zu den definitiv benötigten Treibern schicken (da ich die sowieso noch in meiner Dropbox habe).

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man einen neuen Lüfter kauft sollte man den alten lieber Schmieren. Ist mir als mittelfristige wenn nicht sogar langfristige Lösung bekannt.

An sowas hatte ich gedacht! Wäre mir sehr recht, wenn es klappern würde. Mache den Kasten aufs Wochenende hin mal auf.

Danke sarek!

WIN10 würde ich nur nehmen, wenn es mehr Performance gibt. Aber wäre wohl eher Wunschdenken. Außerdem komme ich mit WIN7 gut zurecht.

Ne WIN7 Pro DVD habe ich, aber die war für nen 32bit-Rechner. Das krieg eich aber hin, notfalls ziehe ich WIN7 neu.

Typennr habe ich heute abfotografiert und somit parat:
2241-Y1N

Einziges Rätsel war heute, warum ich mit dem Mauspad nicht scrollen kann. Sollte mit dem richtigen (!) Treiber wohl funzen. Und nen (digitalen) Schalter für Bluetooth (so vorhanden?) habe ich auch noch nicht gefunden. Fn+F5 spuckt auch noch nichts aus. Auch hier vmtl. dann mit Treiber, wenngleich das Geraet fuer WLAN nen haptischen Schieber hat, was ich super finde.

WIN10 würde ich nur nehmen, wenn es mehr Performance gibt.

Windows 10 startet deutlich schneller, daneben bleibt das System kühler. Getestet jeweils mit einem X61s und einem T410s. Windows 7 ist 8 Jahre alt, es ist nicht nur in technischer Hinsicht veraltet.

Das klingt gut, werde ich dann vlt. versuchen. Kenne 10 noch nicht richtig, habe es aber seit heute auf einem anderen Rechner.

GruppeModellTypAusstattung
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T5002241-Y1NP8600(2.4GHz), 4GB RAM, 320GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Wireless upgradeable, WWAN upgradeable, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 9c Li-Ion, WinXP Pro
Das T500 ist also Intel Only und OHNE Wlan-Modul ab Werk... Genauso fehlt die UMTS-Karte und das Bluetooth.... Wlan-Karte müsste dann auch nachgekauft werden - Wären je nach Karte 5-10€....
Zu Win10: Das macht auf dem T500 auf jeden Fall KEINE Probleme... Da würde ich bei einer Neuinstallation ehrlichgesagt auch zu Win10 raten.

Einziges Rätsel war heute, warum ich mit dem Mauspad nicht scrollen kann. Sollte mit dem richtigen (!) Treiber wohl funzen. Und nen (digitalen) Schalter für Bluetooth (so vorhanden?) habe ich auch noch nicht gefunden. Fn+F5 spuckt auch noch nichts aus. Auch hier vmtl. dann mit Treiber, wenngleich das Geraet fuer WLAN nen haptischen Schieber hat, was ich super finde.
Da fehlen der Ultranav-Treiber bzw. die Hotkeys - Nur da laut Originalausstattung keine Drahtlosgeräte verbaut sind, findest Du da nichts...

Zuletzt bearbeitet:
T500 ohne WLAN? Gibts das tatsächlich? Immerhin ist ein gutes WSXGA+ Panel verbaut.

In puncto WLAN-Karte kann man alles ab Intel WiFi 5100 empfehlen. Das ist auch die Karte die in den *00 Original ausgeliefert wurde. Vorteil: Ist noch Full-Size und somit brauchst du keinen Adapter. Solltest du WLAN AC benötigen, müsstest du dich einer AC7260 bedienen, aber das können nicht alle Router.

Ich würde noch eine SSD zur Rate ziehen, das beschleunigt das ganze noch einmal enorm.

Und noch bzgl. Hotkeys: Da unbedingt die ältere Version 3.81 installieren, weil die neueren schon beschnitten wurden und nicht alle Features für die älteren Generationen enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Info!

WLAN habe ich definitiv, habe es ja schon genutzt! Folgt daraus, dass auch BT an Bord ist, oder ist das eine ganz eigene Funksache? Haette nicht gedacht, dass es das ohne BT gibt, hat ja sogar mein R52.

Treiber nehme ich demnächst in Angriff!

Das BT-Modul ist vom Wlan getrennt und sitzt am Displaykabel im Displaydeckel (wenn es denn verbaut ist). Da das Wlanmodul nachgerüstet wurde, stehen die Chancen 50/50, dass auch das BT-Modul dabei ist.

@b025 - Auch R4/500 sowie T400 gabs ohne Wlan. Bei den neueren Modellen gibt es bestimmt auch CTO-Varianten ohne Wlan :)

Wäre es ratsam, einfach alles zu formatieren und WIN7 (oder 10) von DVD (dabei war keine, ich habe aber eine) zu installieren?

Eine Neuinstallation ist immer empfehlenswert.

Passende Win7-Version findest Du z.B. hier:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Dann noch Hotkey (Version 3.87 nehmen, nach unten scrollen):

http://pcsupport.lenovo.com/de/de/p...RIES-LAPTOPS/THINKPAD-T520/downloads/DS014985

und UltraNav-Maustreiber installieren:

http://pcsupport.lenovo.com/de/de/p...RIES-LAPTOPS/THINKPAD-T520/downloads/DS019164

und es sollte alles weitestgehend passen.

Ansonsten hier nochmal melden...

Also wenn du nur 40€ gezahlt hast würd ich mir wg. einem neuen Lüfter für 20€ keine Gedanken machen - wenn du ein Auto für 100€ kaufst musst du auch mal was austauschen was deutlich teurer war als die Anschaffung.

Gute gebrauchte T500 gibt es sonst eigentlich ab 100€, wenn du für 60€ eins mit einem neuen Lüfter bekommen hast ist das doch spitze.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben