T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - schaltet bei Spielen einfach ab

despo

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2011
Beiträge
15
Hallo Forum-Gemeinschaft,

mein Laptop: T500 - 4 GB Ram - Core 2 Duo @ 2,8 gHz - WIN 7 x64

mein Problem:
soweit läuft alles einwandfrei, fährt immer hoch und runter, hängt nirgends etc.
jedoch sobald ich beginne etwas zu spielen, z.b. World of Warcraft kommt es immer wieder vor, dass sich mein T500 ausschaltet. Sonst nie!!

TP FanControl ist installiert und zeigt normale Werte an. Dies passiert auch wenn ich meinen externen Lüfter unterm Thinkpad stehen hab.

Er schaltet sich manchmal nach 20 min aus, manchmal erst nach 3 h. Aber in der Regel schaltet er früher oder später ab ;) Danach lässt sich mein T500 nicht mehr hochfahren, geht immer in die Starthilfe von Windows und meldet am Ende, dass es nicht behoben wurde. Lasse ich ihn dann ein paar Stunden in Ruhe, läuft er i.d.R. wieder ganz normal.

Sieht für mich persönlich stark nach Überhitzung aus ... aber ich kann das nicht glauben bei TPFC + ext. Kühler.

Mein Bruder meinte, dass er evtl. partiell an einer Stelle überhitzt was TPFC nicht wahrnimmt und dann abschaltet ... kA

Könnt ihr mir weiterhelfen? Bitte!

vielen Dank für Support im Voraus.

mfg

despo
 
ganz komisch wirds jetzt :/

ich hab den Prozessor gefunden :) und Paste draufgeschmiert. Nun ist die Situation wie folgt:

Thermische Probleme mit Akkubetrieb bei Energieoption "maximale Leistung": nicht vorhanden
Thermische Probleme mit Netzkabel bei Energieoption "maximale Energieeinsparung": in 5 sek. von 60 ° auf 106 ° ... nochmal 5 sek. später schaltet er bei 126 ° ab ....

WTF? Ich mein, ich werde ihn einschicken ... aber wäre dennoch auf ein paar Meinungen gespannt :)

mfg

despo
 
Btw:
Hast Du beim Reinigen des Kühlkörpers darauf geachtet, dass dort keine Schutzfolie draufgeblieben ist?
 
hab auf derartiges nicht geachtet. Hab alles sehr vorsichtig auseinandergebaut und entsprechend wieder zusammengesetzt. Schutzfolie ist mir keine aufgefallen. Teile hatte ich nach dem Zusammenbau keine übrig :)

das kuriose an der Geschichte ist halt ... dass ich die Probleme mit der Temp. erst habe, wenn das Netzkabel drin ist ... obwohl ich die Leistung doch gedrosselt hab ... versteh das nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Max. Speed nur mit Akku + Netzteil. Die Kiste schaltet ab, weil die Wärmeabfuhr nicht richtig funktioniert.

Einschicken wird teuer, jedenfalls ist das keine CRU, wo Du herumgefummelt hast...
 
Ist vielleicht der Turbo-Boost aktiv? (Kenne mich damit nicht aus).
 
derartiges ist nicht aktiv.

einschicken ja ... wenns zu teuer wird, lass ich es so wie es ist. Funktioniert ja alles einwandfrei ... nur zocken ist dann Vergangenheit, aber ist ja auch nicht das wichtigste :)
 
Du hast den Prozessor auf 128 Grad Celsius erhitzt und er ist noch nicht kaputt. Respekt. Nicht gedacht, daß die soviel aushalten. Ich habe letztens die Lüftersteuerung bei meinem X301 versehentlich verstellt und der hatte an die 80 Grad Celsius. Hatte schon wirkliche Sorge, aber da geht ja noch was wie Du gezeigt hast.
 
Ist zwar eine blöde Frage, aber hast du eh nicht vergessen die alte Paste vom Kühlkörper abzuwischen - dann würd die Wärmeabfuhr nicht passen..

Lg
 
ich hab ja die "Ränder" vorher gesehen, und dann hab ich entsprechend so aufgetragen, dass wieder ähnlich weite Ränder entstehen. Ich geh schwer davon aus, dass ich genug aufgetragen hab.
Es ist einfach so komisch, dass ich keine Probleme habe, wenn alles im Akkubetrieb läuft ... und erst dann die Temp zu hoch wird, wenn das Netzteil dranhängt ...
 
Vllt gibt es ein Mobo teil, wo der Strom langfließt...

in der nähe der cpu das das gar nicht von der selber kommt, sondern vom stromfluss...

klingt aber alles echt komisch..
einschicken ist die qual der wahl, es muss mehr Kaputt sein, wenn der im Netzbetrieb innerhalb weniger sekunden dir fast abbrennt... komisch das die kühlkörper das nicht ausbremsen...:S
 
Im Netzbetrieb bekommt der Rechner mehr "Saft". Die CPU leistet dann mehr und wird auch wärmer, als im Akkubetrieb.
 
Er meint, dass er wieder soviel WLP aufgetragen hat, dass wieder die Wulst überschüssiger WLP rund um die CPU-DIE entsteht.
 
zu Ränder = genau Mornsgrans, schön formuliert :>

CPU arbeitet "härter" mit Netzteil ... naja, wie schon beschrieben. Ich hab die Leistung aufs Minimum gedrosselt ... dennoch wird die Temp so hoch. Beim Akkubetrieb ist alles auf Maximum Leistung .. und da gibts keine Probleme. Ja ich möchte nochmal allen klugen Köpfen für die vielen Hilfestellungen danken. Ich werde den T500 einschicken ... da hat Nordmichel Recht :) ... bringt alles nichts. Bin dann mal off, Morgen gehts Päckchen raus ... hoffentlich dauerts nicht allzu lang :>
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben