T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - schaltet bei Spielen einfach ab

despo

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2011
Beiträge
15
Hallo Forum-Gemeinschaft,

mein Laptop: T500 - 4 GB Ram - Core 2 Duo @ 2,8 gHz - WIN 7 x64

mein Problem:
soweit läuft alles einwandfrei, fährt immer hoch und runter, hängt nirgends etc.
jedoch sobald ich beginne etwas zu spielen, z.b. World of Warcraft kommt es immer wieder vor, dass sich mein T500 ausschaltet. Sonst nie!!

TP FanControl ist installiert und zeigt normale Werte an. Dies passiert auch wenn ich meinen externen Lüfter unterm Thinkpad stehen hab.

Er schaltet sich manchmal nach 20 min aus, manchmal erst nach 3 h. Aber in der Regel schaltet er früher oder später ab ;) Danach lässt sich mein T500 nicht mehr hochfahren, geht immer in die Starthilfe von Windows und meldet am Ende, dass es nicht behoben wurde. Lasse ich ihn dann ein paar Stunden in Ruhe, läuft er i.d.R. wieder ganz normal.

Sieht für mich persönlich stark nach Überhitzung aus ... aber ich kann das nicht glauben bei TPFC + ext. Kühler.

Mein Bruder meinte, dass er evtl. partiell an einer Stelle überhitzt was TPFC nicht wahrnimmt und dann abschaltet ... kA

Könnt ihr mir weiterhelfen? Bitte!

vielen Dank für Support im Voraus.

mfg

despo
 
evtl ist der temp fühler defekt und er merkt nicht das er zu heiß wird, bis zur notabschaltung
 
maybe ... jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, denn der lüfter springt ja an und läuft auf vollgas genauso wie der externe kühler welcher nonstop auf vollgas läuft. selbst wenn der fühler nicht funktionieren würde, müsste doch alles maximal gekühlt sein. er fühlt sich auch nicht annähernd so heiß an wie bei einer Überhitzung die ich hatte bevor ich tpfcontrol installiert habe.

danke für den hint. Noch weitere Ideen?

mfg
 
Schau doch trotzdem mal in den Lüfter rein.
Und säubere das Gitter davor.
Evtl merkt er ja, dass sich der Lüfter zu Tode dreht und schaltet sich lieber vorher ab.
 
Poste doch mal einen Screenshot vom TPFC-Modul.
Mal schauen, welche Werte welcher Sensor anzeigt.
 
Laß mal nen 3D-Belastungstest (wie z.B. furmark) laufen, und schau dir die Temparaturen an!

Wenn er so hoch geht das er abschaltet, dann hast du eh die Antwort - dann wird´s Zeit den Lüfter
zu reinigen ;)

Lg
 
vielen Dank für die vielen Antworten :) bin sehr erfreut wie aktiv hier einem geholfen wird!! Gefällt mir!!

Grafikkarte: ATI Radeon HD 3650
Screenshot von furmark + tpfc modul:
t500.png


Screenshot während WoW:
wow.png


de Lüfter isch butzt = er ist sauber :)

zwecks der Treiberfrage ... keine Ahnung, nen Treiberfehler hab ich nicht. Wenn du so etwas meinst. Ist alles i.O. im Geräte Manager.

freu mich auf weitere Antworten

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
100 °C sind deutlich zu warm.
Auch nach langer Spielzeit von Titeln wie L4D2 oder TrackMania komme ich nicht über ~70 °C.

Auf was für einer Unterlage spielst du denn?
Eine feste Oberfläche wäre wichtig, damit ausreichend Abstand zwischen Notebookunterseite und Unterlage ist.
Mit einer Decke oder dem Notebook direkt auf den Oberschenkeln deckst du wahrscheinlich die Lüfteröffnungen an der Unterseite ab.
 
die 100 ° erreiche ich nach 2-3 min wenn das spiel läuft.

Der Laptop steht auf einem Microsoft Lüfter :) von daher sollte die Unterfläche als überragend eingestuft werden.
 
Dann ist da in der Tat irgendwo der Wurm drin.

Hast du noch Garantie auf das T500?
Falls nein, dann würde ich selber Hand anlegen und wie t42 schon geschrieben hat, den Lüfter reinigen und eventuell die Wärmeleitpaste ersetzen.
 
Die 100 C sind viel zu hoch :blink:

- Wurde die Wärmeleitpaste schon mal erneuert? - vielleicht ist sie verhärtet?

- Bzw. kannst ja mal vorsichtig im Betrieb die Heatpipe abgreifen, von der CPU/GPU nach hinten weg. Wenn sie vorn sehr heiß, und weiter hinten kühl ist - wird sie defekt sein.

- Wie alt ist dein Bios, schon mal ein Update gemacht?

- Hat das Gerät noch Garantie? Dann darfst du den Lüfter nicht selbst entfernen und ansehn, da dies mit einem möglichen Garantieverlust einher geht! Bzw. würd ich das Gerät dann sowieso zum Service bringen.

EDIT: Sorry, übersehn das schon ne zweite Seite gibt :)
 
Ich tippe mal darauf das was mit dem GPU Kühler nicht stimmt.
Wäre ja nicht das erste mal das ab Werk was nicht richtig zusammengebaut/was vergessen wurde etc.
Da gab es doch z.B. mal was mit den Wärmeleitpads.
Wenn es dann so fix auf 100% geht, gehe ich 100% davon aus das bei dir dort auch sowas vermurkst wurde.

Ich würde umgehend Lenovo einschalten, wir haben hier im Forum auch einen Service der sich um sowas kümmert in Garantiefällen.
Mir fällt jetzt grad der Name nicht ein... Serverion oder so... aber das weiß gleich bestimmt jemand.
 
Garantie ist vor kurzem ausgelaufen ... wie das halt so mit den Elektroartikeln ist :)

ich werde mal den Anweisungen von T42 Folge leisten und Euch davon im Laufe der nächsten Woche berichten.

VIELEN DANK an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen und Hilfestellung leisten.

Gruß

Despo
 
so, habe ein bischen gebraucht .... bin erst heute an mein Werkzeug gekommen.

Also ... Lüfter habe ich gereinigt, war doch schon ziemlich staubig ... er bläst jetzt auch besser zur Seite raus ... jedoch komm ich nach wie vor mit meiner CPU auf 100 ° : /

bedeutet wohl, dass ich ihn einschicken muss oder? Kühlpaste .... keine Ahnung, ich hab den CPU nicht finden können und mich auch nicht getraut den Hobel weiter auseinander zu bauen.

... ja, werde ihn wohl ein senden : /

nochmals ein dickes thx an dieser Stelle an alle Helfer!!
 
du musst nur den Lüfter ausbauen und dann springen dir cpu und gpu förmlich ins Auge ;)
 
ahhh, vielen Dank :) werde mir das Morgen gleich mal anschauen!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben