T5xx (T500-550 ohne "p") T500 reagiert auf gar nichts - keine Funktion

sarek

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.658
Hallo in die Runde,

ich habe die Tage in der Bucht ein T500 2241-WZH ersteigert. MIT dem Wissen, dass es defekt ist.. Beschreibung vom Verkäufer: technisch: DEFEKT, ungetestet, Display hat keine Brüche, startet nicht!

Geplant war/ist die Restteile zu verwenden, um a) für mein funktionierendes T500 ein Ersatzdisplay zu haben, b) das defekte Touchpad an meiner Mutter ihrem T61 zu ersetzen, c) günstig an eine Tastatur mit deutschem Layout zu bekommen und d) den defekten USB-Port an dem T500 zu ersetzen ;)

Jetzt ist natürlich der Bastler in mir wach geworden und ich will gerne wissen was die Kiste hat... (würde mir je nach Art des Fehlers einen Umbau ersparen)

Nach erster Sichtung wurde der Laptop nur aufgeschraubt, um den RAM auszubauen und (warum auch immer) die Bios-Batterie abzuklemmen. Der Lüfter hat noch nie einen Pinsel oder generelle Reinigung gesehen...

Zu dem Problem:
Sowie der T500 an ein Netzteil angeschlossen wird, sollten ja die entsprechenden LEDs am Display angehen - hier keine Reaktion darauf
Mit einem Akku das selbe Spiel - die LEDs leuchten nicht. Der Lüfter macht auch keine Anstanden nur kurz mal anzulaufen.

Gewechelt habe ich zum Test die Tastatur und hab die USB-Ports gecheckt - keine verbogenen Pins und ja - ich habe auch ein 2 GB DDR3 RAM-Modul aus dem funktionierenden T500 zum Test verbaut :D

Stromquelle aus und 30 Sec Auschalter gedrückt habe ich auch...

Auf die Schnelle habe ich jetzt folgende Theorien: Evtl. Wasserschaden, Sicherung durch oder "nur" eine defekte Netzbuchse... Was denkt ihr? Habe ich eine mögliche Fehlerquelle übersehen?

Danke für eure Antworten und einen schönen Samstag! :)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Kollege den Schaltplan des T500 braucht, schicke mir eine PN mit seiner oder Deiner Emailadresse.
 
Hallo in die Runde!

Ich wollte mich ja nochmal melden, wenn es Neuigkeiten bezüglich meines Wasserschaden-T500 gibt.

Das ist der Fall:
Gerade eben habe ich mal alle Sicherungen (F1-F19) durchgemessen, die scheinen i. O. zu sein.
Allerdings habe ich jetzt neben (ehr hinter) dem DC-Stecker eine braune Stelle an den Bausteinen gefunden. Leichtes Abbürsten mit einer Zahnbürste hat da keinen sichtbaren Effekt gezeigt.

Selbes Spiel auf der anderen Seite der Platine rechts neben dem SD-Kartenslot (genauer zwischen C502 und C314).

Für mich also nicht zu reparieren, da hier meine Fähigkeiten enden ;) !

Da ich jetzt nicht wirklich auf das Board bzw. den T500 angewiesen bin (hab 4 TPs), überlege ich das Board als defekt an Bastelexperten abzugeben. Die Reste (Kühler und WLAN-Karte) wollte ich in mein T60 einzubauen ODER mir doch noch ein gebrauchtes T500-Board zulegen.

Wenn ihr jetzt noch eine Idee habt, was ich versuchen könnte, bin ich ganz Ohr ;)

Nochmal die Info:
Display und alles andere sind i. O., nur das Board bekommt keinen Saft und zeigt überhaupt kein Lebenszeichen mit/ohne Akku und Netzstrom.
 
Das dürften getrocknete Reste sein, die man mit Isopropanol-Wassergemisch und anschließend Isopropanol pur abwaschen sollte.
Ist alles im Wiki-Artikel beschrieben.
 
Poste hier doch mal Fotos der braunen Stellen!

Folgen am Montag... Meine DSLR liegt auf der Arbeit und mit Handy bekomm ich kein scharfes Bild der Stellen hin

Mornsgrans schrieb:
Das dürften getrocknete Reste sein, die man mit Isopropanol-Wassergemisch und anschließend Isopropanol pur abwaschen sollte.
Ist alles im Wiki-Artikel beschrieben.

DAS hatte ich eigentlich alles vorausgesetzt, da ich es meinem Studentenkollegen damals (inklusive Link zum Wiki) zum baden mitgegeben habe!

Aber schaut euch am Montag die Detailfotos einfach mal an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Verspätung:

Hier die Fotos:
und

Ein Isobad kann ich derzeit nicht machen, da ich selbst kein Isopropanol im Haus habe....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben