T5xx (T500-550 ohne "p") T500 reagiert auf gar nichts - keine Funktion

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Hallo in die Runde,

ich habe die Tage in der Bucht ein T500 2241-WZH ersteigert. MIT dem Wissen, dass es defekt ist.. Beschreibung vom Verkäufer: technisch: DEFEKT, ungetestet, Display hat keine Brüche, startet nicht!

Geplant war/ist die Restteile zu verwenden, um a) für mein funktionierendes T500 ein Ersatzdisplay zu haben, b) das defekte Touchpad an meiner Mutter ihrem T61 zu ersetzen, c) günstig an eine Tastatur mit deutschem Layout zu bekommen und d) den defekten USB-Port an dem T500 zu ersetzen ;)

Jetzt ist natürlich der Bastler in mir wach geworden und ich will gerne wissen was die Kiste hat... (würde mir je nach Art des Fehlers einen Umbau ersparen)

Nach erster Sichtung wurde der Laptop nur aufgeschraubt, um den RAM auszubauen und (warum auch immer) die Bios-Batterie abzuklemmen. Der Lüfter hat noch nie einen Pinsel oder generelle Reinigung gesehen...

Zu dem Problem:
Sowie der T500 an ein Netzteil angeschlossen wird, sollten ja die entsprechenden LEDs am Display angehen - hier keine Reaktion darauf
Mit einem Akku das selbe Spiel - die LEDs leuchten nicht. Der Lüfter macht auch keine Anstanden nur kurz mal anzulaufen.

Gewechelt habe ich zum Test die Tastatur und hab die USB-Ports gecheckt - keine verbogenen Pins und ja - ich habe auch ein 2 GB DDR3 RAM-Modul aus dem funktionierenden T500 zum Test verbaut :D

Stromquelle aus und 30 Sec Auschalter gedrückt habe ich auch...

Auf die Schnelle habe ich jetzt folgende Theorien: Evtl. Wasserschaden, Sicherung durch oder "nur" eine defekte Netzbuchse... Was denkt ihr? Habe ich eine mögliche Fehlerquelle übersehen?

Danke für eure Antworten und einen schönen Samstag! :)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherung und/oder Schaltkreis(e). Sicherer bist Du, wenn Du den Akku im anderen Gerät lädst. Startet es mit dem nicht, ist es nicht die Netzbuchse.

ATh.
 
Sicherung und/oder Schaltkreis(e). Sicherer bist Du, wenn Du den Akku im anderen Gerät lädst. Startet es mit dem nicht, ist es nicht die Netzbuchse.

ATh.

Gut, habe gerade den Akku aus dem anderen T500 geholt - auch nichts... dann ist es ein schwerwiegenderes Problem...
 
'ne BIOS-Battery ist jetzt aber wieder drin oder ?

Hast Du ein anderes Board, um die CPU zu testen ?
 
'ne BIOS-Battery ist jetzt aber wieder drin oder ?

Hast Du ein anderes Board, um die CPU zu testen ?


Als ich das gesehen hab, habe ich diese wieder reingesteckt - CPU kann ich testen - hab ja einen weiteren T500 da - Dann werde ich den mal wechseln
 
Die CPU ist fast nie die Ursache derartiger Probleme.

Miss erst einmal die Sicherungen durch und unterziehe dabei das ausgebaute Board einer gründlichen Sichtprüfung mit einer starken Lupe auf Flüssigkeitsspuren und durchgebrannte Chips.
 
Also die CPU funst... Das Teil nehm ich aber erst nächstes Wochenende auseinander... Für heute hab ich genug an den Laptops rumgeschraubt :D
 
Die LED Steuerung im ausgeschalteten Zustand obliegt dem EC und/oder dem PMH, nicht der CPU.
Wenn es weder mit Netzteil noch mit Akku funktioniert, müssten zwei Sicherungen durchgebrannt sein ((F2 oder F5) und (F12 oder F9) - das ist ziemlich unwahrscheinlich.
Ich tippe auch eher auf einen Wasserschaden - Mainboard ausbauen, alle Folien ab und genau ansehen.

Wenn Du das Board mit einem Multimeter durchmessen kannst & willst und den Schaltplan brauchst, schicke mir Deine Email-Adresse als PM.

Gruss,
jal2
 
MoinMoin,

ich wollte heute mal das Board ausbauen... nur die Fehlersuche kann ich mir glaub ich sparen, wenn ich unter das Displaykabel schaue...



Sieht wohl nach einem Flüssigkeitsschaden aus!
 
Ab ins Bad mit den Mainboard, ohne Folien, zuerst destilliertes Wasser und dann Isopropanol.
 
Hier nochmal die Rückseite (Da ist das Teil wohl schön baden gegangen):

und

Dann geht das Board die Tage mal ins Bad...
 
Na, wer sagt's denn? - Hätte mich gewundert, wenn KEIN Flüssigkeitsschaden vorgelegen hätte.

Mit etwas Glück startet der Rechner nach dem Bad und GRÜNDLICHER Trocknung wieder.
 
Hi, dann kann man nur hoffen, das die Flüssigkeit keine Bauteile zerschossen hat.

Nobby
 
Kurze Rückmeldung zu der Wasserschaden-Affäre an meinem T500:

Ich habe das Board + Anleitung letzte Woche einem Studentenkollegen mitgegeben. Heute habe ich es frisch gereinigt zurück bekommen... Erste Begutachtung: Die Bauteile hat es erwischt...

Falsch: Es war nur noch hartnäckiger Dreck an den Sicherungen und weiteren Bauteilen... Fix eine Zahnbürste gekauft und diesen damit abgekratzt!
Soweit so gut! Das Board ist sauber und nach erstem Blick mit Brille und starker LED-Taschenlampe sieht es heile aus.... nun wandert das Board neben die Heizung und am Sonntag bastel ich den T500 nochmal zusammen (das wird seeeehr lustig....).
 
Hallo in die Runde:
Ich habe vorhin den T500 wieder grob zusammengebaut (eig. alles bis auf die W-Lankarte und die Abdeckung oben).
Erster Test mit Akku (vorher nochmal 30 sec Startknopf gedrückt ohne Akku und Netzteil) war erfolglos -> kein Lebenszeichen
Zweiter Test mit Netzteil ebenfalls erfolglos ->Kein Lebenszeichen

Da ich heute beruflich noch eingespannt bin, werde ich mir das am Sonntag nochmal in aller Ruhe anschauen, aber Hoffnung mache ich mir derzeit keine mehr...

Da ich so kleine Sachen wie Widerstände oder Sicherungen nicht gut löten kann, fange ich mit diesen auch gar nicht erst an!
Für Alternativideen habe ich allerdings ein offenes Ohr :D


Weiter habe ich nun auch ein Problem mit einem anderen T500: 2089-A35

Dieser startet, die Kontroll-LEDs funktionieren auch, ABER er bringt weder auf dem VGA-Ausgang noch an beiden TFTs (von dem A35 und von dem 2241-WZH) kein Bild.

Hier vermute ich eine auf dem Board durchgebrannte Sicherung... Nur wegen zu geringer Lötkenntnissen.... meine Frage(n):

Liege ich mit der Annahme einer defekten Sicherung (2 TFTs und externer Monitor getestet) richtig?
Wenn ja: Was kostet es da, von geübten Personen eine Ersatzsicherung aufgelötet zu bekommen bzw. WO müsste ich mich da hinwenden?

Grüße
Christian
 
Hallo in die Runde:
Weiter habe ich nun auch ein Problem mit einem anderen T500: 2089-A35

Dieser startet, die Kontroll-LEDs funktionieren auch, ABER er bringt weder auf dem VGA-Ausgang noch an beiden TFTs (von dem A35 und von dem 2241-WZH) kein Bild.

Hier vermute ich eine auf dem Board durchgebrannte Sicherung... Nur wegen zu geringer Lötkenntnissen.... meine Frage(n):

Liege ich mit der Annahme einer defekten Sicherung (2 TFTs und externer Monitor getestet) richtig?
Wenn ja: Was kostet es da, von geübten Personen eine Ersatzsicherung aufgelötet zu bekommen bzw. WO müsste ich mich da hinwenden?

Grüße
Christian

Abgehakt... der Prozessor war wohl der Übeltäter... hab den gewechselt und siehe da: Das T500 funktioniert...
Den "Wasserschaden-T500" will sich der Studentenkollege anschauen, da er mal wieder löten will (und das auch gelernt hat). Somit ist das Thema für mich erledigt :)

Danke an ALLE für eure Hilfe! Das Forum ist einfach das beste!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben