T500 Neu - gute Wahl oder zurückgeben?

Danke nochmal ...
Hast du dein T500 auch geflasht?
Jip, nutze genau die BIOS-Version auf meinem T500.

Jetzt hab ich gestern das Teil installiert und hatte gleich eine böse Überraschung. Hinten links im Lüfterbereich, gab es bei rechenintensiven Tasks ein stetiges fiepen.
Google hat mir 2 Ursachen geliefert, erstens GPU (werde diese heute mal im Bios deaktivieren) ist aber eher unwahrscheinlich oder zweitens die CPU (wird auch warm und der Lüfter läuft oft / lange).
Gibt es ein nettes Programm wo ich den CPU mal an die Belastungsgrenze bringen kann, am besten mit gleichzeitiger Temperatur Auslesung?
CPU an Belastungsgrenze bringen: Prime95. GPU an Belastungsgrenze bringen: Furmark. Temperatur überwachen: tpfancontrol.
Achtung, Furmark erstellt unrealistische Belastungen. Das hat schon PCs und Laptops zum Überhitzen gebracht, deren Kühlung sonst selbst beim Hardcore-Zocken locker ausreicht.

Das Fiepen, was du hörst, ist das sogenannte C4-Fiepen. Das tritt mehr oder weniger bei jedem aktuellen Rechner auf und kommt durch kurzzeitige Temperaturwechsel der Spannungswandler, die durch kurzzeitige Stromspitzen in der CPU entstehen. Kommt durch die Stromsparmechanismen, die dafür sorgen, dass die CPU dynamisch taktet.

Hi,

dann werde ich keine 2 Jahre VOS kaufen, ich hab ja jetzt ersteinmal 2 Jahre Gewährleistung.

Ich werde am Wochenende mal mit den von Cuco genannten Tools den Laptop durchtesten ... bei welchen Temperaturen sollte ich die Tests abbrechen?

Dieses Fiepen hab ich bis dato weder beim T6600 noch bei den anderen Rechnern / Laptops mit denen ich regelmäßig umgehe feststellen können. Werde es aber mal beobachten. Ihr seid also der Meinung es ist weder gefährlich noch ein Grund für eine Reklamation, oder?

Ich werde dann am Wochenende noch einmal Rückmeldung geben.

Mfg
​TP

Also die Stabilitätstests besteht das T500 ohne Probleme ...

Es wird wahrscheinlich das C4-Symptom sein aber es tritt jetzt auch im Tastatur Bereich (OPKL) auf.
Im Bios hab ich die verschiedenen Stromsparmechanismen schon deaktiviert, eine kleine Besserung war hörbar.
Ein Bios Update kann ich aber nicht machen weil ich kein Akku zu Hand habe.
Das Tool RmClock liefert im wieder Installationsfehler.

Ist das Symptom ein Grund für einen GARANTIEFALL, hab noch 40 Tage Bring-In, würde nur ungern von dem Kauf zurücktreten, aber das fiepen ist ziemlich penetrant.

Schönes W
TD

Nein, ein Garantiefall ist das nicht, da das "normal" ist. Wenn du die Stromsparmechanismen deaktivieren musst, dann ist zumindest dieses T500 der falsche Rechner für dich - denn dafür ist ein Notebook nicht gedacht. Also empfehle ich dir, den Rechner zurückzuschicken.

Kurzes update,
Der Händler hat das Gerät `repariert´, war anscheinend das Netzteil welches für das fiepen verantwortlich war.
Muss schon sagen ein schönes Gerät, aber werde mich nach einigen Mods wahrscheinlich zu Gunsten eines X301 oder X200 trennen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben