Jip, nutze genau die BIOS-Version auf meinem T500.Danke nochmal ...
Hast du dein T500 auch geflasht?
CPU an Belastungsgrenze bringen: Prime95. GPU an Belastungsgrenze bringen: Furmark. Temperatur überwachen: tpfancontrol.Jetzt hab ich gestern das Teil installiert und hatte gleich eine böse Überraschung. Hinten links im Lüfterbereich, gab es bei rechenintensiven Tasks ein stetiges fiepen.
Google hat mir 2 Ursachen geliefert, erstens GPU (werde diese heute mal im Bios deaktivieren) ist aber eher unwahrscheinlich oder zweitens die CPU (wird auch warm und der Lüfter läuft oft / lange).
Gibt es ein nettes Programm wo ich den CPU mal an die Belastungsgrenze bringen kann, am besten mit gleichzeitiger Temperatur Auslesung?
Achtung, Furmark erstellt unrealistische Belastungen. Das hat schon PCs und Laptops zum Überhitzen gebracht, deren Kühlung sonst selbst beim Hardcore-Zocken locker ausreicht.
Das Fiepen, was du hörst, ist das sogenannte C4-Fiepen. Das tritt mehr oder weniger bei jedem aktuellen Rechner auf und kommt durch kurzzeitige Temperaturwechsel der Spannungswandler, die durch kurzzeitige Stromspitzen in der CPU entstehen. Kommt durch die Stromsparmechanismen, die dafür sorgen, dass die CPU dynamisch taktet.