T500 Neu - gute Wahl oder zurückgeben?

Das ist schon richtig, es macht mehr Spaß und ist einfacher. Allerdings geht es dennoch auch mit 1366x768.

Wie gesagt: "Nice to have" ist es auf jeden Fall, aber die meisten "normalen Nutzer" (nach meiner Definition oben) benötigen es nicht zwingend.

Meine Mutter macht auch viel Office, da ihr T420 auch gleichzeitig ihr Arbeitscomputer ist. Und sie hat auch HD und kommt damit ohne Probleme klar. Bei 1600x900 hätte sie wohl schon Probleme, da sie (seit sie gelasert wurde) weitsichtig ist, und das mit der kleinen Schrift schon problematisch werden kann.

Ooch Leute, nun haut Euch doch nicht (verbal) die Köpfe ein. :confused:
Ich denke jeder hier weiß, wen ibmthink mit "normalen Nutzer" meint - nur hier im Forum gibt es keine normalen Nutzer :love:

Gruß
Wolfgang

Und den TE scheint die ganze Geschichte auch nicht mehr zu interessieren !? Ich sag nix

​Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Habt mich überzeugt, werde das Paket aufmachen und behalten vorausgesetzt das Display hat keine Pixelfehler.
In einem anderem Forum haben Sie mir das TP nur etwas mies geredet, aber die hatten wahrscheinlich noch nie TP´s in der Hand und wollen lieber Asus oder Medions die auf dem Papier spitze sind aber im täglichem Gebrauch versagen :pinch:. Ich finde für das Geld ist das echt ein gutes PL.

Mein Anwendungsgebiet ist auch primär Office (Word / Outlook) also nichts aufregendes. Mein jetziger Arbeitsknecht löst auch nur mit 1366x768 auf und wenn ich mehr brauche geh ich an den externen Monitor 24`1920x1080.

Die Tastatur werde ich mal labeln und wenn mir die Haptik nicht gefällt schau ich nach einem Austausch. Achja die Lochblattentastatur ist anscheinend nur bei den ersten Modellen verbaut worden.

Ich hab schon etwas im Marktplatz gestöbert, leider noch nicht fündig geworden.
Wo finde ich den die FRU Nummern die für meinen T500 gelten bzw wo kann ich die Whitelist finden?

Ich benutze bis dato eigentlich nur Win 7, aber unter den TP Usern scheint es auch viele Ubuntu User zu geben, soll ich es nochmal probieren?

Also mein weiteres vorgehen:
1 auspacken und durchchecken (frühstens heute abend - geh jetzt noch eine Runde auf den Fluplatz Segelfliegen)
2 Aufrüstliste erstellen:
*RAM 4 GB (Hersteller egal, außer Corsair?)
*Wlan (Intel 5300 oder 6300 je nach FRU)
*WWAn (Ericsson oder Gobi)
*Akku (billiger aus der Bucht?)
*HDD 500 GB liegt noch rum
OPTIONAL
*SSD
*D Tastatur
*Bilddschirm :rolleyes:
3 GANZ WICHTIG FREUEN UND SPAß haben
4 öfters im Forum vorbei schauen.

Euch einen schönen Pfingstmontag
Gruß
TD

Hab die FRU Liste gefunden ... http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-71037 leider keine Intel 6300 drauf :-(

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hab heute morgen um 6.?? einen Beitrag geschrieben der auch gepostet wurde ... jetzt scheint er allerdings nicht mehr auf.
Hab den Beitrag dann nochmal editiert und die FRU Liste eingefügt, werden Beiträge grundsätzlich erstmal blockiert wenn man neu ist und websiten einfügt?
Geh jetzt ersteinmal auf den Flugplatz Segelfliegen ...

Und nochmal Danke für die ganzen Rückmeldungen, ich hoffe der andere Beitrag taucht nochmal auf :-)

Gruß
​TD

@ThinkDad
Sorry ich vergaß; war bei mir am Anfang auch so:
Die ersten paar Beiträge werden von der "Forenleitung" händisch freigegeben.
Ist ein Schutz gegen Spammer.

​Grüße von Jakobus

Also meiner Erfahrung nach profitiert Office enorm von höheren Auflösungen. Mehr Seiteninhalt in Word, mehr Tabelle in Excel, analog auch in Powerpoint. Mehr Menüpunkte sieht man so übrigens auch.

Das sehe ich auch so ;)
ich hätte aber auch ein T500 in der niedrigen Auflösung hier, damit lies sich auch sehr gut zurecht kommen :)

Push bezüglich Post #24 ;-)

Ich hoffe, dass ich nicht meine Zeit mit dem modden / anpassen meines T500 verbringen werde ... hab mich jetzt schon bezüglich WUXGA Display erkundigt, wenn ich jetzt ein billiges Display in die Hände bekomme bin ich wahrscheinlich angefixt :-) und mach beim nächstem TopModel mit

​*RAM 4 GB (Hersteller egal, außer Corsair?)
Ich greife gerne zu Kingston, die funktionieren eigentlich immer problemlos und sind dafür auch noch recht günstig.

​*Wlan (Intel 5300 oder 6300 je nach FRU)
Die 6300 geht ohne Mod-BIOS nicht - aber die 5300 ist auch eine gute Karte und wird v.a. günstiger sein.

​*WWAn (Ericsson oder Gobi)
Ich empfehle dir die Ericsson - die macht einfach weniger Treiber-Probleme als die Gobi, die in der Hinsicht wirklich schrecklich ist, und läuft zudem auch ohne Mod-BIOS.

​*Akku (billiger aus der Bucht?)
Wenn du dort ein günstiges Original findest, go for it - aber lieber einen guten, gebrauchten Akku hier im Forum suchen, bei Nachbauakkus grenzt das stellenweise an Glücksspiel, wobei es aber auch positive Beispiele gibt (da kenne ich mich aber nicht aus, hatte bisher immer Pech mit denen :D).

​*HDD 500 GB liegt noch rum
:thumbup:

:thumbsup: Das wäre natürlich der ultimative Turbo für dein TP - der Unterschied ist riesig. Beim T500 könntest du ja auch ohne Probleme deine 500GB-Platte in einen Ultrabay-Adapter packen, wenn du das optische Laufwerk nicht brauchst, und dafür eine kleinere SSD (128 GB) nehmen.

Whitelist-BIOS: https://www.box.com/s/0y1c0clf40zd01sx777r
Zuerst die reguläre Version 3.23/3.25 flashen, dann die Version aus dem Link darüberflashen. Dann sollte jede WLAN- und WWAN-Karte gehen.

RAM: Je nachdem, wie eng das Geld sitzt, würde ich auch überlegen, gleich auf Maximalausbau (8GB) zu geben.

HDD kann man wunderbar mit Adapter in den Ultrabay packen (die billigen China-Nachbauten für den Adapter sind wohl auch gut) und dort als Datengrab benutzen. Bei Bedarf nimmt man sie eben raus und steckt das DVD-Laufwerk oder den Ultrabayakku rein.

SSD: Sehr zu empfehlen. Ich würde aktuelle(re) Laptop nie mehr ohne betreiben. Die Samsung 840 Basic ist aktuell ein wirklich guter Tipp, da leistungsmäßig top und der Preis ist auch fair.

Akku: Wenn, dann greif zu Originalakkus (neu oder gute gebrauchte). Nachbauten sind dagegen ein wenig Glücksspiel.

Danke nochmal ...
Hast du dein T500 auch geflasht?

Jetzt hab ich gestern das Teil installiert und hatte gleich eine böse Überraschung. Hinten links im Lüfterbereich, gab es bei rechenintensiven Tasks ein stetiges fiepen.
Google hat mir 2 Ursachen geliefert, erstens GPU (werde diese heute mal im Bios deaktivieren) ist aber eher unwahrscheinlich oder zweitens die CPU (wird auch warm und der Lüfter läuft oft / lange).
Gibt es ein nettes Programm wo ich den CPU mal an die Belastungsgrenze bringen kann, am besten mit gleichzeitiger Temperatur Auslesung?

P.s. kann bei Lenovo sogar noch 3 Jahre Garantie dazu erwerben für 70€, lohnt sich das (eventueller Austausch im Schadensfall gegen neueres Modell)? Oder gilt bei Lenovo wie bei Dell entweder in den ersten 6 Monaten oder erst nach vielen Jahren kommt ein Schadensfall?

Mfg
TD

Danke nochmal ...
Hast du dein T500 auch geflasht?

Jetzt hab ich gestern das Teil installiert und hatte gleich eine böse Überraschung. Hinten links im Lüfterbereich, gab es bei rechenintensiven Tasks ein stetiges fiepen.
Google hat mir 2 Ursachen geliefert, erstens GPU (werde diese heute mal im Bios deaktivieren) ist aber eher unwahrscheinlich oder zweitens die CPU (wird auch warm und der Lüfter läuft oft / lange).
Gibt es ein nettes Programm wo ich den CPU mal an die Belastungsgrenze bringen kann, am besten mit gleichzeitiger Temperatur Auslesung?

Tritt das Fiepen nur im Akkubetrieb auf? Sind die korrekten Treiber für die beiden Grafikkarten installiert? Solltest du die ATI nicht benötigen ist es sinnvoll, diese zu deaktivieren. Das wirkt sich dann auch deutlich auf die Temperaturen und das Lüfterverhalten aus.

P.s. kann bei Lenovo sogar noch 3 Jahre Garantie dazu erwerben für 70€, lohnt sich das (eventueller Austausch im Schadensfall gegen neueres Modell)? Oder gilt bei Lenovo wie bei Dell entweder in den ersten 6 Monaten oder erst nach vielen Jahren kommt ein Schadensfall?

Wie kommst du auf die Garantieverlängerung?

Ich muss das später noch genau eingrenzen ... ich gehe aber davon aus, dass es von der CPU kommt :-(, war während der Installation und Updates penetrant zu hören (bzw wenn das LED welche die CPU Aktivität darstellt geblinkt hat).

Auf der Lenovo Seite wurden mir diese Optionen nach der Eingabe der Seriennummer angeboten ... 70 für 3 Jahre VOS, wollte eigentlich nur nach Treibern schauen.

Gruß
​TB

Ich muss das später noch genau eingrenzen ... ich gehe aber davon aus, dass es von der CPU kommt :-(, war während der Installation und Updates penetrant zu hören (bzw wenn das LED welche die CPU Aktivität darstellt geblinkt hat).

Auf der Lenovo Seite wurden mir diese Optionen nach der Eingabe der Seriennummer angeboten ... 70 für 3 Jahre VOS, wollte eigentlich nur nach Treibern schauen.

Gruß
​TB

Hing das T500 denn am Netzteil oder nicht?

70 Euro würde wohl das Upgrade von Bring-In zu On-Site kosten. Hast du mal über die Garantieabfrage geschaut, ob auf dein t500 noch eine läuft?

Ja hing am Netzteil, einen Akku muss ich erst noch kaufen ...
Ja hab nachgeschaut ob noch Garantie vorhanden ist und da wurde mir das Angebot gemacht.

Ja hing am Netzteil, einen Akku muss ich erst noch kaufen ...
Ja hab nachgeschaut ob noch Garantie vorhanden ist und da wurde mir das Angebot gemacht.

Und bis wann läuft die Garantie noch? Jetzt ist es eine Bring-In-Garantie? Wenn du das Upgrade für 70 Euro buchst, verlängert sich höchstwahrscheinlich nicht der Garantiezeitraum.

Das Fiepen kann beim Hoch- und Heruntertakten der CPU entstehen, dafür sind die Core 2 Duos bekannt. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran (oder vergießt alternativ die Spannungswandler mit Heißkleber).

Falls wirklich noch Lenovo-Garantie vorhanden ist ,könnte der TS ja mit dem ePac 73Y2772 (Ab ca € 110) die Laufzeit um 2 Jahre verlängern (Bring-In).

Gruss Uwe
[h=1][/h]

Das lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht. Die teuerste Komponente am T500 dürfte aktuell das Display sein und selbst dieses ist günstiger als 110€, wie auch Mainboard, CPU und so weiter. Da müsste schon einiges kaputtgehen...

@TE: Im Schadensfall wird das Notebook natürlich repariert und nicht gegen ein neueres Modell getauscht - das fand zwar ebenfalls bereits statt, aber nur nach langen Leidensgeschichten oder bei derart langer Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen (z.B. SXGA+-Panel des X61t), dass eine Reparatur nicht wirklich zumutbar gewesen wäre.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben