T500 Neu - gute Wahl oder zurückgeben?

ThinkDad

New member
Hallo an alle,

nachdem ich von Dell in den letzten Jahren enttäuscht wurde (Qualität + Service), hab ich durch Zufall ein Angebot für ein T500 auf ebay http://www.ebay.de/itm/ThinkPad-Len...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 gesehen. Jetzt liegt das Gerät noch im geschlossenem Zustand vor mir und überlege ob es wirklich ein guter Kauf war.
Hätte hierzu gerne ein paar Meinungen von euch. Eigentlich waren mir die Spezifikationen bekannt und die reichen mir auch aus, wollte eventuell RAM auf 4-8Gb anheben und eine Samsung 128 GB installieren.
Jetzt zu dem Grund weshalb ich langsam bedenken bekomme, der Begriff Whiteliste war mir bis dato noch nicht úntergekommen, ich muss eine FRU WLAN und WWAN Karte kaufen oder ich kann das BIOS mit einem gecracktem BIOS flashen (welches), dann kann ich alle Karten einbauen für die ich einen Treiber finden kann, oder?
Wie wäre eure vorangehensweise?

Gruß
ThinkDad

Willkommen im Forum ;)
Whitelist Bios draufhauen oder Karte mir FRU einbauen. Zurückgeben würde ich es nicht.

Ich habe auf dem X61 und T61 auch das Whitelist BIOS drauf, das ist überhaupt kein Problem.

Von mir auch Willkommen im Forum..

Würde es auch behalten, ist ein gutes Gerät..

RAM auf 4GB, SSD 840 von Samsung rein (z.Zt. 79€ Media Markt 120GB ) und das Dingen rennt..

Teile mit FRU bekommste Du hier im Forum..

Das einzige, was gegen das Gerät spricht, ist die Auflösung. 1280x800 auf 15,4" ist schon riesig...

Eventuell findest du auch auf ebay ein größeres Display, 1680x1050 oder 1920x1200 sind möglich.

Eine Wlan-Karte mit FRU (Intel 5100 oder 5300) kostet doch nur 10 bis 15 Euro...

ok, 4 GB Arbeitsspeicher = ca 20€, Wlan = 10 bis 15€, neuer Bildschirm, könnte unter Umständen auch etwas teurer werden. Ne SSD auch nochma 80€ minimum.

Bist du unter Umständen bei einem Aufpreis von ca. 250€ oder, je nach bildschirm (da kenn ich mich net so aus) 300€ maximal. Immer noch kein allzuschlechtes Angebot. Sollte für alles ausreichen, außer vielleicht umfangreicher Videoschnitt oder CAD.

eventuell sollte man ein Akku noch zurechnen

erst ot:
mal eine frage:
wenn der thread-ersteller mit dem bildschirm klarkommt (ihm waren die spezifikationen samt bildschirmauflösung klar !), warum wird das dauernd in jedem thread als fehler deklariert?
ich kenne viele, die mit dieser auflösung glücklich sind. vielleicht nur, weil es ihnen keiner gesagt hat?
ot ende

ich würde das t500 behalten und lediglich die die von dir genannten ram-riegel und die ssd einbauen. und mich für die wlan-karte mit fru hier im forum umsehen.
solltest du wider erwarten keine fru-wlan-karte hier bekommen, kannst du ja immer noch das bios mit whitelist aufspielen.

just my 2 cents

gatasa

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht, warum ständig an niedrigen Auflösungen rumgemeckert wird... Meine Tante schrieb mir heute eine Mail, in der sie mich fragte, wie man die Schrift bei ihrem T400 vergrößern könnte, weil sie jetzt mit der Lesebrille davor sitzt. Das T400 hat ein WXGA+ -Display...

Ich weiss auch nicht, warum ständig an niedrigen Auflösungen rumgemeckert wird... Meine Tante schrieb mir heute eine Mail, in der sie mich fragte, wie man die Schrift bei ihrem T400 vergrößern könnte, weil sie jetzt mit der Lesebrille davor sitzt. Das T400 hat ein WXGA+ -Display...

Naja die meisten hier dürfte das noch nicht betreffen. Solang man noch ohne Lesebrille mit hohen Auflösungen zurecht kommt, warum nicht?

Behalten!
Die SSD kann ja noch warten, es ist ja eine HD dabei.
WWAN und WLAN-Karten mit FRU hier im Marktplatz kaufen bzw. eine Gesuch aufgeben.
Akku passt auch vom T60/T61, kannst Du auch hier kaufen, Betrieb ohne Akku ist nicht optimal. (Überspannungsschutz und ggf. wird die CPU nicht voll getaktet)

Vielleicht noch eine original deutsche Tastatur kaufen, die T500 haben gerne die nicht so optimale "Lochblechtastatur" und Aufkleber sind auch nur ein Behelf, den ich bei einem neuen Gerät nicht haben wollte. Tastatur passt auch vom T60/61, die besten sind vom Hersteller NMB. Ich glaube StarManni hat noch welche.

Auf jeden Fall behalten!

OT/ So ganz kann ich auch nicht verstehen, warum so oft in Richtung höherer Auflösung "gedrängt" wird. Wenn nicht gerade Grafik-, Bild- oder Videobearbeitung als Anwendungsbereich ansteht, dann ist 1280x800 auch auf einem 15"-Display in Ordnung - nicht jeder muss unbedingt 2 A4-Seiten nebeneinander auf dem Bildschirm sehen :rolleyes:. /OT

Gruß Wolfgang

OT/ So ganz kann ich auch nicht verstehen, warum so oft in Richtung höherer Auflösung "gedrängt" wird. Wenn nicht gerade Grafik-, Bild- oder Videobearbeitung als Anwendungsbereich ansteht, dann ist 1280x800 auch auf einem 15"-Display in Ordnung - nicht jeder muss unbedingt 2 A4-Seiten nebeneinander auf dem Bildschirm sehen . /OT
+1

OT/ So ganz kann ich auch nicht verstehen, warum so oft in Richtung höherer Auflösung "gedrängt" wird. Wenn nicht gerade Grafik-, Bild- oder Videobearbeitung als Anwendungsbereich ansteht, dann ist 1280x800 auch auf einem 15"-Display in Ordnung - nicht jeder muss unbedingt 2 A4-Seiten nebeneinander auf dem Bildschirm sehen . /OT
Ebenfalls 1+. :thumbup: Für einen normalen Nutzer reichen WXGA / HD meines Erachtens ohne Probleme aus.

Doch, den gibt es schon. Nämlich den User, der nichts anderes macht als Office/Internet und vielleicht Amateur-Fotobearbeitung.

Also meiner Erfahrung nach profitiert Office enorm von höheren Auflösungen. Mehr Seiteninhalt in Word, mehr Tabelle in Excel, analog auch in Powerpoint. Mehr Menüpunkte sieht man so übrigens auch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben