T5xx (T500-550 ohne "p") T500 mit Windows 7 noch zeitgemäß ?

herbertleichtfuss

Member
Themenstarter
Hallo,

ist ein T500 mit 4GB Ram und P8600 sowie Windows 7, UMTS, Akku > 2h, BJ. 2009 noch zeitgemäß oder schon zu veraltet ?

Das Gerät soll bei einem Anbieter gebraucht/refurbished 330,- € kosten und bei mir die üblichen Anwendungen (Internet, Office, Multimedia und UMTS) zuverlässig erfüllen.

Lohnt sich ein Kauf noch oder gibt es empfehlenswertere Alternativen für den Preis ?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps bzw. eine Entscheidungshilfe !

Ich hab so ein Teil (P8600, 8GB, SSD, WUXGA, Win7) und das ist absolut brauchbar und ausserdem unhörbar. Nutze es für Office, Internet und Videos.
Eine SSD würde noch zusätzlich kosten. Ich finde den Preis jetzt mal ohne weitere Infos nicht besonders toll.

An sich ein T500 läüft sicher prima für das, was Du vor hast. Von Preis her weisst ich leider nicht... Hängt von der Konfiguration ab, (Auflösung? Graphics?)

Ist auf jeden Fall zeutgemäß, aber du könntest Matt (www.thinkspot.de) mal fragen, ob er dir nicht auch ein T510 im Bestzustand besorgen könnte.

Dürfte nicht viel teurer werden und du hättest zusätzlich zu VGA einen digitalen Bildausgang. Der gehört für mich heutzutage eingfach dazu.

TPs sind ja gut geeignet zum Aufrüsten: RAM erweitern, SSD nachrüsten - mit Windows 7 ein Traum und sicher noch viele Jahre gut zu nutzen! :thumbup:

was die Leistung betrifft kommst Du mit dem T500 auf jeden Fall hin... preislich -> liegt am Zustand und Ausstattung des Geräts... SSD ist IMMER empfehlenswert !
(und Win 7 auch keine schlechte Wahl)

wenn Du nur einen Office-Rechner benötigst (also kein Notebook für unterwegs), dann lohnt es sich auch mal nach nach einem "ThinkCentre" zu schauen
"Tip" wäre dann ein ThinkCentre M58p mit Intel E8400 Prozessor und SSD -- die ThinkCentre gibt es bereits ab 150 € (itsco.de + ebay) und da landest Du inklusive (!) der SSD dann bei 250 €

ob Win 7 oder Win 8 spielt dann keine Rolle.... ThinkCentre mit SSD und Win 8 -- das Bios braucht länger wie der Rest des Windows-Starts :-)) der helle Wahnsinn :-)

ggf. auch mal oben in der Forums-Werbung schauen = Luxnote bietet ein T400 für 199 € an ("nur" 14 Zoll aber dafür auch deutlich günstiger wie das T500 für 330 € -- gespartes Geld in eine SSD investieren!)

330€ scheint mir etwas teuer, wenn nicht schon besonders viel mit an Bord ist (1680x1050/1920x1200 und UMTS). Insgesamt sind die Geräte aber natürlich sehr zu empfehlen... besonders mit ner SSD und 8GB RAM :)

@herbertleichtfuss
kannst mir mal eine PN schreiben, falls du interesse an meinem T500 hast, ich bin dabei meine thinkpad flotte umzustellen ;).
(allerdings wohne ich in der schweiz).

Herzlichen Dank für die vielen Antworten !!!

Es handelt sich um ein Thinkpad aus einem ebay-Angebot (ebay-Artikelnummer: 350827048784) und der Preis erscheint mir für den Zustand und die Ausstattung fair, zumal ich gerne UMTS für mobiles Internet nutzen möchte.

Ein besseres Angebot fand ich bisher nicht, oder ist ein solches Thinkpad irgendwo noch günstiger verfügbar ?

Achso, ich möchte auch nicht zusätzlich in Ausstattung investieren. Zumindest nicht für meine Zwecke.

Es hätte 4 GB Ram, was wäre die günstigste Aufrüstmöglichkeit auf 8 GB ?

Und wäre die Grafik noch günstig auf 1920 x 1200 aufrüstbar ?

Es hat Displayport, lassen sich Bild und Ton über ein entsprechendes Kabel zum LED-TV übertragen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es hätte 4 GB Ram, was wäre die günstigste Aufrüstmöglichkeit auf 8 GB ?

2x4GB DDR3 rein... z.B.: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1c371db7e3

Wenn dann wird das Display aufgerüstet. Günstig und einfach ist aber anders... solange Du kein Gerät mit 1280x800 kaufst, solltest Du auch so zufrieden sein :)

Es hat Displayport, lassen sich Bild und Ton über ein entsprechendes Kabel zum LED-TV übertragen ?

Soweit ich weiß beim T500 leider noch nicht möglich...

Auch günstig, aber wie lange hält der Akku, bei meinem angegbenen Angebot soll er mindestens 2 h halten.

Wo ist der Unterschied beim Prozessor ?

Aber Bild überträgt der Displayport schon oder ?

Auch günstig, aber wie lange hält der Akku, bei meinem angegbenen Angebot soll er mindestens 2 h halten.

Sorry, das war der falsche LInk. Eigentlich wollte ich ein paar RAM Angebote posten: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=r&xf=2216_DDR3+SO-DIMM~2216_DDR3+SO-DIMM,+ECC~1454_4096#xf_top

Das mit dem Akku ist so ne Sache - Du solltest bei jedem eBay-Angebot eigentlich einplanen, dass Du noch einen neuen Originalakku dazu kaufen musst, um eine anständige Laufzeit zu bekommen. UMTS hat das von mir versehentlich verlinkte Gerät auch nicht - deswegen wollte ich es ursprünglich nicht posten (UMTS nachrüsten war beim T500 soweit ich weiß noch nicht so einfach, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht jedes Gerät entsprechende Antennen hatte).

Wo ist der Unterschied beim Prozessor ?

Nun ja, ein P9500 ist einfach ziemlich schnell :)

Aber Bild überträgt der Displayport schon oder ?

Ja, dazu ist er ja da :D

1920*1200 war gar nie eine offizielle option fürs T500 afair, das heisst bei meinem wurde das display panel getauscht.
1280*800 gibt es zwar mit LED, finde ich aber für 15.4" eine zu grobe auflösung. Die 1680*1050er sind in der regel recht dunkel.

Hmmm, also ist das ebay-Angebot doch gut, wenn die Angaben des Verkäufers alle zufreffend sind ?

Die Bewertungen scheinen bei ihm auch okay zu sein !?

Zur Not kann man ja vom Widerrufsrecht gebrauch machen und es ja zurücksenden, falls ein "funktionsloser Trümmerhaufen" ankommen sollte !?

habe die tage hier im forum ein t500 für eine bekannte gekauft. produktionsdatum november 2009, cpu p8600, 4 gb ram, 160 gb hdd, leider nur den 1280x800 cffl (aber schön hell) für 200€. der akku hält trotz update-orgie über 2 stunden.
nun must du selbst wissen, ob du für die mehrleistung, die dein angebot hat und die gewährleistung des händlers, 130€ ausgeben willst.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben