T5xx (T500-550 ohne "p") T500 mit Intel-Grafik produziert Grafikfehler bzw. Fehlermeldungen

roberto79

Member
Themenstarter
Hallo Leute!

Habe hier ein T500 mit Intel-Grafik eines Bekannten, welches in unregelmäßigen Abständen zum Teil wilde Grafikfehler produziert. Leider treten die Fehler nur für wenige Sekunden auf - Screenshot mache ich, wenn ich schnell genug bin.

Probiert habe ich:
- Win 7 64 Bit mit aktuellstem Treiber von der Intel Homepage
- Neuinstallation Win 7 32 Bit mit aktuellstem Treiber Lenovo Homepage
- Memtest 86+ (3 Stunden fehlerfrei durchgelaufen)
- Ramtausch von 2x1 GB auf 2x2 GB (also Bestückung als Grund scheidet aus)
- Bios-Einstellungen (das VT Zeugs deaktiviert)
- Temperaturen passen
- Bios am aktuellsten Stand

Das Gerät läuft ansonsten sauber, schmiert nicht ab oder sonstige Auffälligkeiten.

Was mir aufgefallen ist: In Firefox werden Grafikfehler dargestellt, im IE wird der Schirm kurz dunkel und danach wird ein Treiberproblem (Intel Grafik) gemeldet.

Auch wenn mir das bei Intel-Grafik noch nie passiert ist aber ich tippe auf einen Knacks am Board/Chipsatz :pinch:

Hatte das schon jemand?

Grüße,
Robert

Hi Robert, wie sieht die Sache am externen Monitor aus?

Nobby

Guter Ansatz. Werde es am Abend am Monitor probieren und berichten.

Externer Monitor dasselbe Problem.

Hier Bilder:

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 25
Hi, den Treiber evlt. mal neuinstallieren oder einfach mal Win7 installieren.

Nobby

Wenn möglich, boote mal ein Linux von USB oder DVD und surfe damit ein bisschen herum. Wenn die Fehler da auch auftreten, ist es sehr wahrscheinlich die Hardware.

BTW, Memtest86 sollte mindestens 10h laufen.

Mit Knoppix Boot CD gestartet und eine Weile gesurft. Augenscheinlich ist hier alles in Ordnung, allerdings wirkt die grafische Darstellung m.E. auf Basis Knoppix insgesamt sehr einfach.

Windows-Treiber in älterer Version probiert, wieder dieselben Probleme...

RAM-Fehler schließe ich deshalb aus, weil ich ja ein zweites Paar Speicher mit demselben Ergebnis in Verwendung hatte.

Habe noch Händlergewährleistung drauf aber vor Inanspruchnahme wollte ich eben ausschließen, dass es sich um ein Treiber-/Softwareproblem handelt.

Ich gebe jetzt auf - die Zeit, welche ich hier schon investiert habe, ist das Gerät nicht wert :cursing:

[Edit]: Fehler treten vermehrt im Windows-Modus "Höchstleistung" oder Energiemanager-Profil "Maximale Leistung" auf, Gerät geht zurück an den Händler.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben