T5xx (T500-550 ohne "p") T500 -- HDD löschen für Verkauf

Quino

Member
Themenstarter
N'Abend zusammen,

da sich ein Käufer für meinen T500 gefunden hat, stellt sich die Frage,
wie ich die eingebaute 300er HDD effektiv von Daten befreie.
Da ich mich bisher damit nicht auskenne, wäre ich für Tipps dankbar,
welche Software effektiv arbeitet.
Oder sollte ich, wie ich hier merhfach gelesen habe, die HDD ausbauen?

Gruss, Quino

Mein pers. Favorit ist immer noch von einer Linux-Live-CD einmal zu Nullen:
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M

shred ist lt. manpage ein Tool für das Überschreiben von Dateien in einem Filesystem. Wenn man es auf ein RAW-Device ansetzt sind da eventuell schwer vorhersagbare Resultate zu erwarten. Von daher kann ich eine Empfehlung von shred für das Löschen einer ganzen HDD nicht nachvollziehen.

Für SSDs ist herkömmliches Überschreiben aller Sektoren sowieso nicht zielführend. Dafür gibt es die ATA-Funktion Secure Erase.

Remapped Sectors sind natürlich ein Problem (sofern überhaupt auf dem Medium vorhanden). Wobei ich zu einem Closed-Source-Tool in dieser Beziehung kein Vertrauen hätte. Dann kann der Hersteller mit noch so vielen tollen Zertifikaten winken.

Hey,

Wird halt als de dacto Standard in den Wikis gelistet .. u.A. auch in den Ubuntuusers.de-Seiten (könntest du dann ja erweitern, ich hab da kein Account), und allen anderen großen openSource-Anlaufstellen, teils schon seit >10Jahren.

Es scheint schon seine Daseinsberechtigung haben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für die Rettung der Welt hab ich gerade keine Zeit ;). Zumal das oben gesagte nur meine bescheidene private Meinung wiedergibt ("... von daher kann ich ...").

Zuletzt bearbeitet:
Das war kein Angriff, in keinsterweise. Hoffe dies ist nicht so rüber gekommen.
Wollte nur meine Empfehlung halt "rechtfertigen"

Aber wir können zusammenfassen:

Bei Journaling-FS und bei relocated Sectoren ist weder Shred noch dd die optimale Lösung, wenns um einzelne Dateien geht, bei ganzen Partitionen/Festplatten besteht das Problem mit dem Journal nicht.

Egal ob 1 oder 99x ... die Wahrscheinlichkeit ist wohl recht gering das ein Otto-Normal-Programm wirklich was wieder restoren kann, wenn was restored wird ist es maximal kleine Dateien mit wenigen Bytes.

Für den Otto-Normal-Verbraucher, ich denke keiner wird ne gekaufte HDD von Ebay, oder hier, annen Datenrettungsteam geben ;), reichen alle hier gelisteten Programme dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Journaling-FS und bei relocated Sectoren ist weder Shred noch dd die optimale Lösung
Den raschen Wendungen deiner Schlussfolgerungen kann ich nicht ganz folgen bzw. zustimmen. Das Nullen per dd macht alle "normal", sprich per LBA, erreichbaren Sektoren auf dem Datenträger und damit auch alle Dateisysteme platt – Journale eingeschlossen, die sind ja innerhalb des Dateisystems. Lediglich remapped sectors sind eine andere Geschichte, da (nach meiner bescheidenen Kenntnis) nicht über LBA erreichbar. Vermutlich kommt man da nur mit propietären Tools ran.

Du hattest oben aber lange mein Zitat drin ;)

Habs ja schon angepasst.

Naja ich schrieb vorher schon, auch wenn ich in #4 Shred empfahl, das ich mir den Link von Heise zugemüte geführt habe und u.A. gerade die Gutmann-Methode, die shred-Nutzt, angeschaut habe.

Ich kann auch Dinge dazulernen ;) Ich war bis dahin der Meinung das Shred mit >1x-Überschreiben ein MUSS ist.

Ist es nicht .. weiß ich nun auch, war wohl, warum auch immer, mehr als zufall das ich die 3 Dateien restoren konnte (wie gesagt, alle 3 nur wenige Byte/kByte groß) ;) Es kann aber, wenns um einzelnen Dateien geht, mit dem Journaling probleme geben, zudem halt bei gesamten Festplatten halt mit dem relocated Sectoren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
3 Seiten für eine HDD geil.

Wie und womit hat der TE denn nun gearbeitet bzw. welches Programm kam zum Einsatz?

Nobby

Aus beruflicher Erfahrung und diversen Lösch- und Wiederherstellungsversuchen behaupte ich jetzt einfach mal, dass bei normalen HDDs, also keine SSDs, das einmalige Überschreiben der kompletten HDD von einer Linux-Live-CD mit "sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda" völlig ausreichend ist, um eine Wiederherstellung von Daten zu 99,99% unmöglich zu machen.
Wer es noch etwas sicherer haben will macht einen zweiten Durchlauf mit "sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/sda", dabei wird die gesamte Festplatte mit Zufallswerten überschrieben.
Es geht ja hier um das Löschen einer kompletten HDD, da ist das FS egal, nach dem Durchlauf von "dd" existiert kein Filesystem mehr auf der HDD.

Und wie linrunner schon sagte, wenn jemand privat eine Festplatte kauft, wird er kaum ein Interesse daran haben, irgendwelche eventuell vorhandenen Daten wieder herzustellen.

Wenn ich mich recht an den Artikel bei Heise erinnere, ging es darum, dass Festplatten verkauft wurden, ohne dass überhaupt Daten gelöscht, bzw. die Festplatten nur mit Quickformat formatiert worden waren. Da ist eine Wiederherstellung der Daten natürlich kein Problem.

Unter Windows kann man übrigens eine Festplatte sicher löschen, indem man sie ohne "Quickformat" formatiert - sie wird dann mit Nullen überschrieben.

Gruß
Wolfgang

P.S. Für was hat sich denn der Themenstarter jetzt entschieden - ob er sich noch einmal meldet:confused:

**Edit**
@ Der TE ist bestimmt eingeschüchtert von der heißen Diskussion ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch mit dem Glashaus?

Sehe nicht, wo da die Beleidigung ist. Es ist eine sachliche korrekte Feststellung, dass der Beschuss mit cotton balls (Wattebäuschchen) gewisse Leute zum aufheulen bringt bei wohlgemerkt rein sachlicher Diskussion. Amüsant ist, dass sich derjenige als "aktiver Linuxuser" outet, von der Diskussionskultur unter Linuxusern (Linus Torvalds vs. Tanenbaum, Linus Torvalds vs. Richard Stallmann) keine Ahnung hat, einen Aprilscherz nicht einmal erkennt, wenn er darauf aufmerksam gemacht wird, hinterher alles abstreitet und sogar die (eigenen) Postings komplett umpflügt.

Du kannst nicht davon ausgehen das, was du unter Diskussionskultur verstehst, jeder kennt.

Für mich war der Wortlauf nicht geläufig und ich habe ihn missverstanden ... ich werfe aber selten wen in (sachlichen) Diskussionen Sachen wie cotton-Balls oder ein Fuck you! Nvidia in den Raum.

Aber ja .. manchmal lass ich mich zu schnell Ködern und geh dann voll drauf ab -.-

Nach der Erklärung mit dem Cotton-Ball (ich hab den Zusammenhang schlichtweg nicht erkannt) muss ich selber drüber lachen .. und nun ist mir das peinlich.

Ich werd nächstes mal 2-3x notfalls drüber nachdenken ;)

@ April-Scherz. Ja .. ich war der Meinung das das alles Hand und Fuß hat .. bis zum Schluss ..

Zuletzt bearbeitet:
@nobby:
Ich werde dban benutzen oder per live-cd nullen.
aber erst muss ich meinen t420s mal zusammen haben.
vorher kann mein t500 nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@blafoo:
Nöö, nur mal wech gewesen... :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben