T5xx (T500-550 ohne "p") T500 -- HDD löschen für Verkauf

Quino

Member
Themenstarter
N'Abend zusammen,

da sich ein Käufer für meinen T500 gefunden hat, stellt sich die Frage,
wie ich die eingebaute 300er HDD effektiv von Daten befreie.
Da ich mich bisher damit nicht auskenne, wäre ich für Tipps dankbar,
welche Software effektiv arbeitet.
Oder sollte ich, wie ich hier merhfach gelesen habe, die HDD ausbauen?

Gruss, Quino

Hi, mittels low Level Format, oder secure erase einfach mal googeln, gibt genug Freeware proggys.

Nobby

Nabend Quino,

ausbauen wäre natürlich die sicherste Möglichkeit, geht allerdings nur dann wenn der Käufer nicht explizit die Platte mit bezahlt hat.
Ansonsten wipen, also mit Zufallsdaten überschreiben. braucht je nach Größe der Platte bis zu 20 Stunden, allerdings ziemlich sicher.
Wenn es jemand aber wirklich darauf anlegt (und evtl auch viel Geld dafür ausgibt) kann man nahezu jede Platte wiederherstellen. Absolut sicher ist nur eine mechanische Vernichtung, also schreddern.

Ich denke aber nicht, das ein Käufer so sehr daran interessiert ist deine Daten zu bekommen, daher würde wipen ausreichen.

Linux-LiveCD ...

Code:
shred -z -n 100 /dev/sda
in die Konsole tippen, warten, freuen.

@ M3ph15t .. ab ner gewissen Zahl überschreibungen rettet da niemand mehr was ;)

Grüße

Linux-LiveCD ...

Code:
shred -z -n 100 /dev/sda
in die Konsole tippen, warten, freuen.

Da wartest Du hundertmal länger als nötig :D
Bei der heutigen Aufzeichnungstechnologie ist auch schon nach einmaligem Überschreiben nichts mehr Wiederherzustellen. ;)

Ich finde Secure Eraser sehr schön. Ansonsten gäbe es noch CCleaner. Bei SE unbedingt 3 oder mehrfach überschreiben, wenn Du wirklich sichergehen willst.

Da wartest Du hundertmal länger als nötig :D
Bei der heutigen Aufzeichnungstechnologie ist auch schon nach einmaligem Überschreiben nichts mehr Wiederherzustellen. ;)

Alles schon probiert:

Bei einer HDD absolut problemlos möglich .. .selbst mit freiverfügbaren Tools ..

2-5x mach ich je nach lust / daten, 10 ist quasi nicht mehr wiederzubeleben.

Grüße

Es gibt unzählige Datenshreddertools - dban ist eines davon, das gibt es auch als Boot-CD. Wenn du nicht beim BND arbeitest, musst du es mit der Sicherheitsstufe aber nicht übertreiben ;)

Hossa, das ging fix -- vielen Dank für die Tipps. Wenn mein T420s endlich läuft, mach ich mich ans Werk.
Wahrscheinlich nehme ich dann dban, das haut gleich auch Win 7 weg. Und einmal wipen reicht wirklich?

@fishmac .. Besser als heise zu sein ist nich sonderlich schwer ;):P

Und ja ich bin paranoid was meine Daten angeht.

Ich habs geschafft nach 1x shred durchlauf 4 oder 5 Dateien ( von 400 000) widerherzustellen .. Mit getdataback ... Und die 3 Dateien koennen es schon sein ;) In meinem Fall waren es 3 kleine PNGs und eine Readme mit 2kbyte aus einem Spiel. Könnten aber auch irgendwelche privaten Aufnahmen gewesen sein.

Hab den heise link mal gelesen .. Hmm ja klingt sinnig ( btw fishmac .. Auch ich kann mich ma irren damuss man nich direkt so angefahren werden ;)) .. Ich denk ich werd 10x nun auf 2x minimieren.

Und: ich hasse touchstastaturen ; )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach einem shred-Durchlauf noch Dateien wiederherstellbar waren, lief shred nicht über die gesamte Plattte.

Doch doch das tat es schon ;) .. zumindest gab ich das in den Optionen an und das Programm sagte es mir auch :))

Aber laut google bin ich da nicht der einzige der mit Shred/aehnlichen Tools die Erfahrung gemacht hat das 1x nicht unbedingt reicht.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/dateinamen-trotz-ueberschreiben-der-gesamten-/#post-2564602

Was am Programm liegt .. keine Frage .. aber gerade deshalb, weil man nicht weiß ob das Programm jeden Sektor erwischt hat, was ja anscheinend vorkommt, sollte man >1 machen :)

Einer HDD schadet das nicht wirklich ob 1 oder 2 x Shred .. so lange dauert das auch nicht .. bei ner SSD würd ichs auch nur 1x machen um sie nicht zu zerlegen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine zertifizierte und auditierte Datenlöschung benötigst musst Du statt des sehr guten dban das dort verlinkte blancco nehmen.
Mit blancco werden auch die remapped Sektoren überschrieben, an die sonst die normalen Programme, wie z.B. dban und ähnliche, nicht mehr herankommen, da diese nur den normal addressierbaren Bereich der Festplatte löschen können.
Allerdings kostet blancco Geld.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben