Hat jetzt alles schön geklappt. Das mit dem Komp-Modus war ja schon vorher erwähnt worden, shame on me!! .... Nach dem Einspielen und Neustart wird gleich die Anwendung zum Registrieren von Fingerprints gestartet, habe aber keine hinterlegt und die Anwendung geschlossen.
Habe dann mein Windows 7 auf der Haupt-HDD gestartet und Schreck!! .... der im BIOS hinterlegte Fingerprint, mit dem ich mich nach dem Boot anmelde und den Zugang zum Rechner und die beiden HDD entsperre (statt 3x lange Passwörter eintippen zu müssen!) war nicht mehr vorhanden. Ich habe dann in Windows 7 die Anwendung "Fingerprint" aufgerufen und feststellen müssen, dass alle Finger frei waren. Die Anwendung bzw. das Aufspielen unter Windows 8.1 löscht also regelmässig die im BIOS gespeicherten Fingerprints (ohne Vorwarnung!) .... vielleicht hilft das jemandem!!
Wenn ich jetzt auch unter Windows 8.0 (2. HDD auf meinem T500) ebenfalls Fingerkuppen registrieren wollte, so muss ich die bereits in Windows 7 registrierten Finger importieren (habe ich zwar nicht ausprobiert, aber die Funktion "Import/Export" ist vorhanden). Jedenfalls kann man sie hier nicht neu einlesen, wenn sie zuvor bereits im BIOS (von Windows 7) registriert worden sind.
Beim Deinstallieren der Fingerprintsoftware in Windows 8.1 wird man übrigens gefragt, ob bestehende Fingerprints gelöscht werden sollen, oder nicht. Beim Einrichten der Software werden bestehende Fingerprints -wie erwähnt- ohne Rückfrage gelöscht.
SOLVED !!