T5xx (T500-550 ohne "p") T500 / Fingerprint geht gar nicht unter Windows 8.x ? (war das nicht ein Biz.Notebk.?

i.car

Active member
Themenstarter
Ich finde nirgends Treiber für den Fingerprint unter Windows 8.x.

Unter Windows 7 logge ich mich vorm Bios mit dem Fingerprint ein und brauche weder die HDD's noch später das Eingangsschirm von Windows freizugeben, geschieht alles automatisch ..... unter Windows 8.x also geht das nicht?

Nimm doch einfach den Win 7 Treiber. Hab ich beim X301 auch gemacht, laeuft wunderbar.

ThinkPad T500 (Sharp WUXGA) .....Herrgott, musst du extrem gute Augen haben, oder?

Ich habe zwar den Treiber aus Windows 7 installieren können, doch beim Aufspielen der TA-Software wird die Installation abgebrochen mit dem Hinweis, die Software sei nicht für das Betriebssystem (hier also 8.0) geeignet.

Was nun? .... Wie kriegt man dennoch den Fingerprintscanner zum Laufen unter Windows 8.0 ?

Edit by Mornsgrans:
Ein Beitrag reicht!! - Benutze den Bearbeiten - Schalter rechts unterhalb des Beitrags!

Edit:
Über Windows Update wird mir diese Option nicht angezeigt, auch nicht über optionale Updates.

Edit2:
Nimm doch einfach den Win 7 Treiber. Hab ich beim X301 auch gemacht, laeuft wunderbar.
Den Treiber habe ich installieren können, aber muss du danach nicht doch noch die TA-Software lfs33250w732.exe installieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich betreibe ein T500 mit zwei HDD. Haupt-HDD ist ein Windows 7 (funktioniert prima); im Schacht rechts steckt die 2. HDD mit einem frischen Windows 8.0. Ich starte wahlweise Windows 7 oder 8.0 mit F12 vorm booten.

Im Geräte-Manager des Windows 8.0 waren der Fingerprintscanner, die Ericsson-Geschichte und noch ein unbekanntes Gerät mit einem Fragezeichen versehen, wohl weil keine Treiber installiert waren. Nach Euren Hinweisen habe ich dann im Geräte-Manager den Punkt "Treiber aktualisieren, lokal auf dem PC suchen....." (oder so) ausgewählt und als Suchpfad die 1. HDD mit Windows 7 mit c:\windows angegeben und prompt wurde der Treiber gefunden und installiert. Aber der Fingerprintscanner funktioniert ja noch lange nicht. Ich brauche doch die Anwendung dazu, um die Fingerkuppen einzulesen und einzustellen ..... oder?

Jedenfalls hat sich nach der erwähnten Installation des Treibers aus der Windows 7-HDD nichts geändert, ausser dass das Fragezeichen weg ist. Ich kann nirgends mit dem Fingerprintscanner arbeiten unter Windows 8.0. U.a. muss ich mit dem normalen Passwort am Eingangsschirm mit dem Fernsehturm einloggen; unter Windows 7 ist das mit Einlesen der Fingerkuppe viel komfortabler geregelt.

Was muss ich noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Klappt nicht, ich erhalte die Fehlermeldung wie gehabt:

fp.pngfp.png

Hast du die setup.exe im Win 7 Komp Modus gestartet?

Nein, wie mache ich das (in Windows 8.0?) ??

Danke

Hat jetzt alles schön geklappt. Das mit dem Komp-Modus war ja schon vorher erwähnt worden, shame on me!! .... Nach dem Einspielen und Neustart wird gleich die Anwendung zum Registrieren von Fingerprints gestartet, habe aber keine hinterlegt und die Anwendung geschlossen.

Habe dann mein Windows 7 auf der Haupt-HDD gestartet und Schreck!! .... der im BIOS hinterlegte Fingerprint, mit dem ich mich nach dem Boot anmelde und den Zugang zum Rechner und die beiden HDD entsperre (statt 3x lange Passwörter eintippen zu müssen!) war nicht mehr vorhanden. Ich habe dann in Windows 7 die Anwendung "Fingerprint" aufgerufen und feststellen müssen, dass alle Finger frei waren. Die Anwendung bzw. das Aufspielen unter Windows 8.1 löscht also regelmässig die im BIOS gespeicherten Fingerprints (ohne Vorwarnung!) .... vielleicht hilft das jemandem!!

Wenn ich jetzt auch unter Windows 8.0 (2. HDD auf meinem T500) ebenfalls Fingerkuppen registrieren wollte, so muss ich die bereits in Windows 7 registrierten Finger importieren (habe ich zwar nicht ausprobiert, aber die Funktion "Import/Export" ist vorhanden). Jedenfalls kann man sie hier nicht neu einlesen, wenn sie zuvor bereits im BIOS (von Windows 7) registriert worden sind.

Beim Deinstallieren der Fingerprintsoftware in Windows 8.1 wird man übrigens gefragt, ob bestehende Fingerprints gelöscht werden sollen, oder nicht. Beim Einrichten der Software werden bestehende Fingerprints -wie erwähnt- ohne Rückfrage gelöscht.

SOLVED !!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben