T5xx (T500-550 ohne "p") T500 clean install Windows updates

ctulhu

Member
Themenstarter
Hi,

ich wollte ein T500 mit WIN 7 pro. neu aufsetzten.
Anfangs funktionierten die Windows Updates noch.
Solange bis ich das Lenovo-teiber-update-Programm benutzt habe (systemupdate506-05-15-2015).
Zuvor musste ich noch .net framework 4.0 installieren.
Danach konnte ich keine Windows Updates manuell anfordern (ob automatisch noch möglich weiß ich nicht).
Ich habe daraufhin einen Wiederherstellungspunkt vor den o.g. Aktionen gewählt.
Es liegt entweder an
- .net framework 4.0 oder
- Empfohlenen Treiber aus systemupdate506-05-15-2015 oder
- aus ganz was anderen
Hat jemand einen Tipp für mich. Ich bin nicht wirklich mit den Innereien von Betriebssystems vertraut.

Stutzig gemacht hat mich, dass ich bis jetzt noch nicht nach der Seriennummer von WIN7 gefragt wurde.

Viele Grüße
ctulhu

Wuerd auch sagen der Matrix Storage Treiber, mein W500 lief auch hervorragend ohne ihn und zog dann updates, einfach Systemwiederherstellung auf Anfang und dann alle Treiber bis auf den Matrix installieren ;)

Wuerd auch sagen der Matrix Storage Treiber, mein W500 lief auch hervorragend ohne ihn und zog dann updates, einfach Systemwiederherstellung auf Anfang und dann alle Treiber bis auf den Matrix installieren
Möchtest Du ein RAID einrichten? Wahrscheinlich nicht. Also wird der Matrix Storage eh nicht benötigt.
Den nötigen AHCI-Treiber bringt Windows von sich aus mit.

Solange bis ich das Lenovo-teiber-update-Programm benutzt habe
Wenn Du neu installierst und ein sauberes schnelles System möchtest, dann mach Dir vorher Gedanken, was Du wirklich benötigst.
Das Lenovo-Update installiert einige Sachen, die man nie benutzt, daß System aber vollmüllen und langsamer machen.

Uwe

Hi,
danke für die Hinweise.
@Pferdle
vorher übrlegen wäre schon sinnvoll; allerdings nur wenn man etwas "tiefer" in der Materie steckt.
Nach der Anleitung des clean install bin ich vorgegangen; dann aber wohl einige überflüssige "optionale" Treiber installiert.

Nun meine Frage. Soll ich das System noch einmal neu aufsetzten, denn nach dem derzeitigen Zustand (Wiederhrestellungspunkt) kann ja von einem "clean install" nicht mehr die Rede sein. Die Registry dürfte einigen Datenmüll enthalten.

Wie ist Eure Meinung

Viele Grüße
ctulhu

Zuletzt bearbeitet:
Setz einfach im Gerätemanager den Intel SATA Treiber auf die vorherige Version zurück, das geht dort mit einem Klick. Und dann probier, obs das schon war. Falls ja, ist alles bestens.

Oder installiere den RST-Treiber direkt von Intel.

@Pferdle:
Alleine schon die benötigte Hot-Swap-Fähigkeit der SATA-Ultrabay-Geräte erfordert zwingend den AHCI- oder RST-Treiber. Anderenfalls lässt sich das Gerät nicht mehr softwaremäßig sauber auswerfen.

Hi,
ok update funktionieren jetzt wieder; allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit dem RST-Treiber nicht.
Ist mein System jetzt noch "clean" oder nicht; bzw. die Registry bereits zugemüllt.
Bis jetzt habe ich noch keine Programme installiert.

Viele Grüße
ctulhu

Alleine schon die benötigte Hot-Swap-Fähigkeit der SATA-Ultrabay-Geräte erfordert zwingend den AHCI- oder RST-Treiber. Anderenfalls lässt sich das Gerät nicht mehr softwaremäßig sauber auswerfen.
Dann habe ich wohl ein besonderes T500 :huh:
Selbst bei X200 im Dock kann ich lustig zwischen DVD und HDD im Ultrabay wechseln.

Uwe

Hi,
ok update funktionieren jetzt wieder; allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit dem RST-Treiber nicht.
Ist mein System jetzt noch "clean" oder nicht; bzw. die Registry bereits zugemüllt.
Bis jetzt habe ich noch keine Programme installiert.

Viele Grüße
ctulhu

Ich wuerde es als Clean bezeichnen, so war mir es jedenfalls lieber beim W500, als nochmal neu zu installieren

Die Ursache ist ein verbuggter AHCI-Treiber von Lenovo. Denen ist das Problem zwar bekannt, aber denoch nicht wert, behoben zu werden.
Wo der Treiber genau in Windows Update hineingreift, weiß keiner so genau.

Hi,
leider zu früh gefreut. Nach einem Neustart-Versuch konnte WIN7 nur noch im abgesicherten Modus gestartet werden.

Danach habe ich einen erneuten clean install ausgeführt. Jetzt bin ich wieder soweit, dass ich die Lenovo System-Update-Funktion benutzen will.

Welche der angebotenen optionalen Ubdates sind aus Eurer Erfahrung unproblematisch?
LenAp_1.PNGLenAp_2.PNGGM.PNG

Bei meinem produktiven T500 glaube ich mich erinnern zu können, dass die Ericson-WWAN-Karte einige Probleme machte.

Viele Grüße
ctulhu

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: Pos 1,2,5,6,9, 11 und 12 installieren, den Intel Matrix Storage -Treiber auf KEINEN FALL installieren
Bild 2: Pos 1,2,3,5 und 6 installieren, wobei Du überlegen solltest, den Turbomemory auszubauen, da er nichts bringt außer Wärme und erhöhten Akku-Stromverbrauch, GPS installieren, wenn Du den Rechner auch zum Navigieren nutzt

Welche Tools Du installieren willst, hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

Hinweise:
Die Probleme mit der Ericsson-Karte lassen sich in der Regel durch ein "Load defaults" im BIOS beheben.
Klicke mal auf den nach unten weisenden Pfeil am linken Rand der o.a. Auflistung in System Update

leider zu früh gefreut. Nach einem Neustart-Versuch konnte WIN7 nur noch im abgesicherten Modus gestartet werden.
Was wurde zuvor gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans
Was wurde zuvor gemacht?
Intel SATA Treiber auf die vorherige Version zurückgesetzt. Und die Fingerprinterkennung gestartet. Danach runtergefahren.

Gibt es eine alternative Fingerprintsoftware?

Viele Grüße
ctulhu

Gibt es eine alternative Fingerprintsoftware?
Die von Windows-Update, die jedoch nichts mit dem Security-Chip anfangen kann, sofern dieser genutzt werden soll.

Intel SATA Treiber auf die vorherige Version zurückgesetzt.
Wenn die vorherige Version "Kein Treiber" war, ist es kein Wunder. Einfacher wäre ein Upgrade auf den passenden Treiber gewesen. Eine Neuinstallation war aber deshalb nicht nötig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wenn die vorherige Version "Kein Treiber" war, ist es kein Wunder. Einfacher wäre ein Upgrade auf den passenden Treiber gewesen. Eine Neuinstallation war aber deshalb nicht nötig gewesen.

Die vorige Version ist die jetzige also wohl der Treiber der "Windows-Grundversion".
Die Neuinstallation habe ich aus lern-Gründen gewählt. Außerdem, wenn schon am Anfang ziemlich viel schief geht, hat man irgendwie kein gutes Gefühl.

Ich möchte mit meinem Zweit-T500 auf WIN10 upgraden und die Erfahrungen dann auf mein Produktiv-T500 übertragen. Oder je nach "Test-Ausgang" bei WIN7 bleiben.

Viele Grüße
ctulhu

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben