T495 unter Ubuntu: erste Erfahrungen und kleinere Auffälligkeiten

Danke vlooe! Am liebsten würde ich Kubuntu (KDE) nutzen. D.h. ich müsste mich wohl in "libinput" einarbeiten. Die Frage ist wie kriegt man das butteweiche Verhalten des TP unter Linux hin? Es wäre klasse, wenn du auf das Thema genauer eingehen könntest! :thumbsup: (Bei dem zweiten Link sieht man ein TP Settings Tool, das sehr alt ist und vermutlich nicht mehr gepflegt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich einige ubuntu-Bugs an die Entwickler reportet. Die endgültige Ubuntu 20.04 Version erscheint am 23.04. Ich denke bis dahin wird es durchaus brauchbar auf den T495 laufen. Dennoch gibt es eine "Kleinigkeit", die mich tatsächlich von Ubuntu abhalten könnte: Es gibt immer noch keine getrennten Einstellungen für den TrackPoint. Man kann zwar die Mausgeschwindigkeit anpassen, aber das Verhalten ist nicht optimal. Mal ist der TP zu langsam mal zu schnell. Es fällt extrem auf, wenn man den T495 unter Windows nutzt: der TP dort ist sehr leichtgängig und beschleunigt optimal. Unter Ubuntu ermüdet der Finger schnell. Das Problem ist aus meiner Sicht mehr als "Kosmetik". Es ist wesentlich. Interessanterweise war der TP auf meinem alten HP Elitebook 8570p noch langsamer, aber ich quälte mich, da ich keinen Vergleich hatte. Jetzt möchte ich die butterweiche Bewegung unter Windows 10 nicht mehr missen.
P.S.: eigentlich warte ich auf Kubuntu, aber es scheint mir ein größere Baustelle als Ubuntu zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass alles dort in den nächsten 5 Tagen ausgebügelt wird. Bin mal gespannt.
Das mit dem Trackpoint ist interessant. Ich dachte am Anfang auch, dass die Bedienung des Trackpoints im Vergleich zu früher etwas kniffeliger geworden ist (tatsächlich ist er entweder zu langsam oder zu schnell). Mittlerweile habe ich offenbar mein Geschick so weit gesteigert, dass ich auch in relativ schneller Einstellung gut arbeiten kann. Bei mir sind ca. 3/4 des Balkens (Geschwindigkeit) aufgezogen. Zu Beginn waren es ca. 1/3, aber da ermüdet der Finger nach längerer Nutzung, wie du schon richtig selbst angemerkt hast.

Mir fehlt der Vergleich zu Windows 10, vermutlich kann man dort neben der Geschwindigkeit auch die Empfindlichkeit des Trackpoints modifizieren. Das wäre in der Tat sinnvoll. Aber wie gesagt: Inzwischen habe ich mich gewöhnt und komme wieder gut mit dem Trackpoint zurecht. Fahrradfahren verlernt man ja auch nicht, man eiert nach mehrjähriger Abstinenz die ersten Kilometer vielleicht etwas unsicher durch die Gegend, bis man wieder sicher im Sattel sitzt. :rolleyes:
 
In Sachen Trackpoint bin ich auch nicht ganz zufrieden. Auf meinen privaten Thinkpads bin ich nach wie vor mit dem Handling des Trackpoints zufrieden. Bei dem X260 von der Firma werde ich mit dem Trackpoint einfach nicht warm. Jedes mal wenn ich das TP ohne Dock benutze, bin ich kurz davor im BIOS das Touchpad wieder zu aktivieren. Da würde ich bei meinen gar keinen Gedanken dran verschwenden (Okay, würde auch schwierig bei meinen X-Serien :) )
 
In Sachen Trackpoint bin ich auch nicht ganz zufrieden. Auf meinen privaten Thinkpads bin ich nach wie vor mit dem Handling des Trackpoints zufrieden. Bei dem X260 von der Firma werde ich mit dem Trackpoint einfach nicht warm. Jedes mal wenn ich das TP ohne Dock benutze, bin ich kurz davor im BIOS das Touchpad wieder zu aktivieren. Da würde ich bei meinen gar keinen Gedanken dran verschwenden (Okay, würde auch schwierig bei meinen X-Serien :) )

Schonmal "configure-trackpoint" ausprobiert?

https://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint/
 
Schonmal "configure-trackpoint" ausprobiert?

https://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint/

Läuft das bei Dir unter Ubuntu18.04 oder gar 20.04? Das sieht etwas älter aus. Das steht letztes update Datum "2009"

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Inzwischen habe ich mich gewöhnt und komme wieder gut mit dem Trackpoint zurecht. Fahrradfahren verlernt man ja auch nicht, man eiert nach mehrjähriger Abstinenz die ersten Kilometer vielleicht etwas unsicher durch die Gegend, bis man wieder sicher im Sattel sitzt. :rolleyes:

Wenn man einmal mit dem Trackpoint (und Windows Hello) unter Windows 10 gearbeitet hat, kann man kaum zurück. Das ist so, wenn du ein Smartphone gegen ein gewöhnliches Telefon tauschst. Solange du es nicht weiss, wie gut es sein könnte, bist du zufrieden. ;-)

P.S: Ubuntu 20.04 LTS ist raus, ebenso ein Windows- uns Linux-taugliches BIOS Update 1.25. Habe mir installiert. Alles OK soweit. Es wird aber bald ein Ubuntu 20.04.01 Update geben, dass AMD-CPU-Grafik-spezifische Probleme behebt. Kubuntu läuft z.B. bei mir (AMD) nicht ganz rund. Wer von Euch nutzt schon Ubuntu 20.04 oder Derivate wie Kubuntu usw.? Eure Erfahrungen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Unter Windows hat mein TP T495 Probleme mit der Systemzeit. Immer wieder ist die Zeit um 2h verspätet. Wenn ich unter "Datum/Uhrzeit ändern" gehe und dort auf "Jetzt synchronisieren" klicke, wird die Zeit richtig eingestellt. Es scheint so, dass vermutlich nach jedem Standby die Zeit nicht synchronisiert wird. Ich schalte die Kiste eigentlich selten komplett aus. Bin meistens im Standby. Mit Sommer- und Winterzeit hat das nichts zu tun.

Hat jemand auch das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ "um 2h verspätet" klingt irgendwie nach UTC....was sagt denn
Code:
timedatectl
:cool: TheDuke
 
Das Zeitproblem habe ich nur in Windows 10. In Linux nicht.
 
Logisch: Windows meint, die Hardwareuhr tickt in lokaler Zeit und Linux wähnt sie in UTC [EDITH] und stellt nach dem Abgleich mit dem Zeitserver die HW-Uhr zwei Stunden zurück ...[/EDITH]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verusch das Zeit Problem mal anders zu erklären:

Zusammenfassung:
Windows arbeitet mit lokaler Zeitzone und aktualisiert die Uhrzeit nicht automatisch
Linux läuft auf UTC und aktualisiert ständig automatisch

Somit siehst du das Problem nur unter Windows.

Lange fassung:
Windows geht davon aus, dass es immer in der gleichen Zeitzone ist bzw es keine anderen gibt.
Somit wird auch die Uhr im Laptop auf die deutsche Zeitzone gestellt.

Solange man nur 1 Zeitzone handeln muss ist dies kein Problem.

Im Server Umfeld ist dies jedoch ein Problem wenn die Rechner in unterschiedlichen Zeitzonen sind.
Dies betrifft vorallem Zeitstempel im Dateisystem.
Konkret: Wenn ein Kollege eine Datei erstellt und in deiner Zone liegt deren erstellunsdatum in der Zukunft.
Für buildsysteme ist dies ein Problem.

Deshalb hat man sich in diesem Umfeld darauf geeinigt dass alle Zeitstempl in der UTC Zeitzone erfasst werden.
Bei der Anzeige des Zeitstemmpels wird dann die akteulle Zeitzone dazu gerechnet.
 
Windows geht davon aus, dass es immer in der gleichen Zeitzone ist bzw es keine anderen gibt.
Somit wird auch die Uhr im Laptop auf die deutsche Zeitzone gestellt.
Ich verstehe nur Bahnhof. Ich sitze doch zu Hause auf meinem Sofa in meiner einzigen Zeitzone in Hannover UTC +01 / Berlin. Der Laptop müsste sich genauso wie unter Linux ab und zu mit einem Time Server synchronisieren. So ist es eingestellt. Trotzdem geht es immer wieder genau 2h nach. S. meine Einstellungen:

Anmerkung 2020-05-06 202425.png
 
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

Das funktioniert hier (64bit Windows). Mehr braucht es nicht.
 
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

Das hat als QWORD 64 Bit bei mir geklappt. danke an alle!

P.S.: Ich warte ungeduldig auf Kubuntu 20.04.1 (23 Juli). Aktuell in V 20.04. ist es auf AMD Maschinen gar nicht zu gebrauchen. Als Linux User muss man schon schmerzfrei sein. Ich wundere mich, dass man das als "Final Release" bezeichnet. Über den Login Screen kommt man kaum weiter. Zusätzlich: in Ubuntu gibt es in Benutzer-Einstellungen eine grafische Oberfläche für die Fingerprint Erstellung, macht man das, so wird FP Login automatisch hinzugefügt. Man muss es nicht auf der Kommandozeile mehr machen, es ersetzt die alte Fingerprint GUI. Cool! Nur in Kubuntu finde ich keine Option dafür (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux und AMD - ich verstehe auch nicht was da schief läuft. :(
 
@mcb: bedenke, dass Intel auch sehr lange gebraucht hat.
 
Inzwischen habe ich herausgefunden wie man unter KUBUNTU den Fingerprint Reader einrichtet. Ganz einfach:
https://askubuntu.com/questions/1237451/using-fingerprint-reader-in-kubuntu-20-04-on-thinkpad-t495
Es funktioniert sehr gut!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe auch festgestellt, dass sowohl unter Ubuntu 20.04 , als auch Kubuntu 20.04 die Icons in der Bookmark-Leiste in Chromium und Firefox extrem klein sind. Man kann in Kubuntu zwar das gesamte Erscheinungsbild skalieren, aber dann bekommen alle Fenster einen hässlichen schwarzen Rahmen. Weiss jemand, wie man nur die Bookmark Icons größer bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem ob dein ubunut wayland oder xorg nutzt hast du verschiedenen möglichkeiten:
Wayland: Der compositor(KDE, gnome und co) ist dafür zuständig die libinput settings zu machen, es gibt keine allgemeine config.
Xorg: über conf dateien können die optionen gesetzt werden.

Übrigens, ich recherchiere weierhin zum Thema TrackPoint. In KDE/Kubuntu 20.04 wird doch standardmäßig X.org (X11) benutzt und nicht Wayland. Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, TrackPoint sensitiver und flüssiger zu machen. Es gibt viele Infos im Netz dazu, aber kein Tool, mit dem man es einfach einstellt. Es bleibt (wie so oft) reine Bastelarbeit in config Dateien und mit der Konsole. Noch habe ich nicht aufgegeben... :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben