T49x/s T495 plötzlich Supervisor Passwort - obwohl nie gesetzt

schiffii

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
Ich habe ein sehr ungewöhnliches Thema.

Ich besitze seit circa einem 3/4 Jahr ein Thinkpad t495 mit dem ryzen 3500u. (Gebraucht gekauft)
Ich hatte mich nun entschieden auf den t14 gen2 umzusteigen und habe den t495 daher wieder verkauft.

Der Käufer hatte mir nun mitgeteilt dass sich auf dem Laptop ein Supervisor passwort befindet.
Ich habe den Laptop zuruck genommen und kann es bestätigen. Wenn ich kein Passwort eingebe komme ich nur in den User Mode und kann keine Einstellung ändern.

Das komische ist, dass ich nie ein Supervisor Passwort gesetzt habe und 100% auch keins drauf war. Auch einige Einstellungen die ich gesetzt hatte, welche nicht standard sind, sind jetzt ausgegraut.

Ich zweifel schon an mir selbst und habe natürlich jedes mir bekannte Passwort ausprobiert...aber nichts...

Wie kann das also sein? Wie kann ganz plötzlich ein passwort gesetzt sein?

Das einzige was ich direkt vor dem Verkauf getan hatte war den zweiten 16gb ram riegel entfernt, die 512gb ssd gegen die ursprünglich verbaute 256gb Ssd getauscht und windows 11 neu installiert.
Aber davon setzt sich doch nicht einfach Bios passwort?

Hat irgendjemand eine Idee? vielen dank schon mal.
Gruß
Schiffii

Lösung
Möchte ich auch nicht, zudem weiß ich schon selbst wies geht.
Mit ist da aber das Risiko zu hoch und ich will ungern noch mehr Geld in Investieren wenn ich den Laptop eigentlich verkaufen will...
Wie gesagt bevorzuge ich es irgendwie nachvollziehen zu können was passiert ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab die ganze Zeit Random passworter ausporbiert wie 0000 usw.
Irgendwann hatte ich tatsächlich Glück, es war 12345678.
Wie das Passwort da hin kommt ist mir immer noch unerklärlich, auch der käufer beteuert dass er keins gesetzt hatte
Das ist also ein TPM 2.x für AMD- und Qualcomm-Prozessoren. Man hätte Pluton vermutlich also im (normalerweise per Passwort gesicherten) BIOS/UEFI deaktivieren müssen, bevor man RAM und SSD hardwaretechnisch verändert

Nein, Pluton ist kein TPM 2.0, sondern quasi ein Nachfolger.
Ein T495 hat keinen Pluton Chip. Der findet sich erst in deutlich neueren Geräten.

Demzufolge hätte man auch nichts deaktivieren müssen.

Nein, Pluton ist kein TPM 2.0, sondern quasi ein Nachfolger.
Ein T495 hat keinen Pluton Chip. Der findet sich erst in deutlich neueren Geräten.

Aha!

In der windows Erreignisanzeige habe ich nach dem Versand folgende Merkwürdige Einträge endeckt:
"Pluton-Windows-Firmware kann nicht geladen werden. Statuscode: STATUS_SUCCESS, Reason: Failed to apply Firmware"

"der zugriffsverlauf in der Struktur "\Device\HarddiskVolume1\EFI\Microsoft\Boot\BCD" wurde gelöscht. Dabei wurden 177 Schlüssel aktualisiert und 7 geänderte Seiten erstellt"

Könnt ihr damit was anfangen? Bzw. bedeutet es dass hier irgendwie rumgepfuscht wurde?

Und jetzt? :)

Jetzt wissen die Leute, die auf diesen Thread stoßen, dass die Meldung aus dem Eventlog nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, das System gar keinen Pluton Chip hast und du aus voller Überzeugung basierend auf gefährlichem Halbwissen kompletten Unfug schreibst.

Bei Winfuture stand vor fast genau 3 Jahren:
Der Sicherheitschip wurde in die Ryzen Mobile 6000-Reihe von AMD integriert. Im Rahmen der CES hatte Lenovo bereits vor einigen Wochen angekündigt, dass sich die Prozessoren in zukünftigen Laptops finden lassen. Dabei soll es sich um die Thinkpad-Modelle Z13, Z16, T14, T16, P16s und X13 handeln. Laut The Register wird Microsoft Pluton von den verbauten Prozessoren zwar unterstützt, aber in den Geräten nicht von Werk aus aktiviert sein.
Die Logmeldung sagt also allenfalls aus, dass der Pluton-Chip gesucht, aber nicht gefunden wurde. Würde mich nicht wundern, dass diese Meldung zumindest bei AMD-Rechnern auf allen Windows-Installationen auftitt, wenn kein aktiver Pluton-Chip gefunden oder bei den o.a. Modellen nicht aktiviert wurde. - Das T495 ist etwas zu alt dafür.

Jetzt wissen die Leute, die auf diesen Thread stoßen, dass die Meldung aus dem Eventlog nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, das System gar keinen Pluton Chip hast und du aus voller Überzeugung basierend auf gefährlichem Halbwissen kompletten Unfug schreibst.

Tatort: Da hätte ich jetzt mit meinem gefährlichen Halbwissen doch tatsächlich von dir mit diesem ungefährlichen Vollwissen erwartet, dass du ermittelst, dass der Käufer des T495 vermutlich die SSD ausgebaut und testweise in einen Rechner mit Pluton-System eingebaut hat und so die ominöse Meldung mit der WINDOWS-Pluton-Firmware auf den Eventmanager und damit auf den Eventlog gekommen ist. Denn irgendwie muss die Meldung ja auf die SSD gekommen sein! Aber man kann nicht alles haben... :)

Die Logmeldung sagt also allenfalls aus, dass der Pluton-Chip gesucht, aber nicht gefunden wurde.

Na ja, aber die WINDOWS-Firmware wird nur nachgeladen und installiert, wenn es im BIOS/UEFI auch ein Pluton-System im Flash steht. Die Platte muss also mal auf einem System gelaufen sein, welches ein BIOS mit Pluton hatte, sonst wird die Firmware nicht nachgeladen. Das ist bei TPM übrigens genauso, nur dass es hier ein Chip ist, der sich mit dem BIOS/UEFI kurzschließt.

Das alles ist aber unerheblich, weil es darum ging und keiner weiß, wie dieses SV-Standardpasswort entstanden ist. Entweder hat es der Käufer persönlich gesetzt oder ein Sicherheitsmechanismus im BIOS/UEFI selbst, nachdem es herausgefunden hat, dass jemand SSD ausgebaut, woanders benutzt und wieder eingebaut hat.

Vielleicht ist schiffii aber auch nur ein Testuser oder ein Agent vom Pluton, der mit einem erfundenen Problem unsere Intelligenz testen will... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach so ?: Die SSD ist einfach nicht die orginale des T495 sondern wurde gebraucht gekauft und ins T495 eingebaut. Sie war vor dem Einbau in das T495 in einem Laptop mit Pluton-System. Sie wurde dort ausgebaut, z.B. weil die SSD durch eine größere ersetzt worden ist, machen ja viele Händler. Dann wurde die SSD weiter verkauft ohne die Installation zu löschen. Und sie wurde im T495 genutzt ohne sie platt zu machen. Was ja praktisch ist wenn da eine komplette Installation drauf war/ist. Dann hat man die Pluto-Meldungen im Log.

Zwar Spekulation aber nicht auszuschließen. Der Themenersteller kann aber sicher Licht ins Dunkel bringen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben