T49x/s T495 Empfehlung zur weiternutzung

PocoF5

Member
Themenstarter
Hallo,ich hab ja ein gut ausgestattetes T495.Leider hab ich seit längerem das Phenomen das der Akku meist um 50% rum aufeinmal von jetzt auf gleich absackt in roten Bereich.Und ich ihn dann innerhalb von paar Minuten anstöpseln muss.Von 100-50 hält er schon mal gut gerne 2h durch.Habe ihn schon mehrmals kalibriert,aber das plötzliche absacken bleibt.Angeblich hat er auch noch ca. 40wh Kapazität von ursprünglich 51.
Kann man da noch irgendwas kalibrieren oder sollte ich mich um einen gebrauchten Akku kümmern,sofern es die noch gibt.Möchte mich nicht von dem gerät trennen.grüße

Der Drop um 50% ist ein Spannungseinbruch der in einem gesunden Akku nicht vorgesehen ist. Vermutlich aufgrund einer defekten Akkuzelle.

Handelt es sich hierbei um einen Originalakku?

Wieviele Ladezyklen hat der bereits runter?

Wo werden dir denn die 40Wh angezeigt?

Klar kannst du den Akku kalibrieren z.b. mit Lenovo Vantage Commercial (Windows) oder TLP unter Linux.

Vermutlich wird das nichts mehr bringen. Wenn in dem Akku eine von mehreren Zellen kaputt ist kann als nächstes auch noch passieren das er sich demnächst aufbläht. Meist merken es die Nutzer dann wenn plötzlich das Touchpad nimmer geht oder das Gerät nach unten ausbeult weil der Akku mehr Volumen braucht. Das kann auch ein Brandrisiko werden. Vorallem wenn du weiter lädst. Es wäre angeraten das Gerät mal zu öffnen und nach dem Zustand des Akku zu sehen und auch ob es ein Original-Akku ist.

Sollte so aussehen: https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/akkus/akku-02dl008-53031560

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn ja schon mehrmals kalibriert mit Lenovo vantage.Dachte vllt. habt ihr noch einen Tipp das anders zu machen.
Ladezyklen sind relativ wenig.Bei ca. 300 Zyklen.
Denke es ist der originale Akku verbaut,da ich das Gerät damals von einem Unternehmer gekauft habe.
Ja in vantage wird mir die restakku Kapazität angezeigt nach dem kalibrieren.
Aber das absacken ist manchmal echt nervig wenn ich unterwegs bin und keine Dose zur Verfügung habe.

Was du machen kannst ist ein Live Linux Stick zu erstellen, am besten eins wie Arch Linux oä das direkt ohne GUI Overhead in die Konsole startet. Dann TLP installieren und so mal im Terminal den Akku rekalibrieren. Das lässt du dann im Standby so runterlaufen. So kannst du OS-seitige blinde Passagiere eliminieren. Notfalls wenn kein Internet (LAN Kabel) zur Hand liegt, dann einfach bei 100% den Stecker ziehen und natürlich endladen lassen.

Dann immer mal wieder den Ladestand ausgeben lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Vielleicht nochma den Titel verfeinern

meine Erfahrung: wenn es zu so einem plötzlichen Drop kommt und eine/einzelne Zellen einen Hau haben, dann hat auch eine TLP oder manuelle Kalibrierung nix gebracht
(Erfahrung aus 2 verschiedene Akkus der Typen T480 u T480S)

okay,dann werd ich mal einen kaufen.Wahrscheinlich am besten original wa?

Okay dann werd ich einen bei ipc-computer holen.Das war die einzige Adresse wo ich einen originalakku noch zum Kauf gefunden habe.Bei eBay war noch einer,aber da kam der Händler aus china.Denke das wäre kein originalakku gewesen.

T495 akku

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben