T49x/s T490: Nach Mainbord Einbau "Start-Loop"

Hallo8899

Member
Themenstarter
Betreff T490 Mainbord Einbau
Hallo, mal eine Frage habe mir heute doch ein GPU mit CPU eingebaut da es nicht so teuer war.
Das Mainboard will aber einfach nicht Booten.
Was passiert ist, er schaltet in Abständen sich ein und aus, dabei läuft das Gebläse und und CapsLock und die Tastatur Hintergrundlichter gehen kurz an.
Auch der Anschaltknopf.
Angeschlossen ist eigentlich alles richtig.
Fotos kann ich gerne Beifügen.
Ich wollte ihn nicht ensorgen.
Aber nun Frage ich mich habe ich ein defektes Board gekauft?
Kann jemand zu dem Vorgang was sagen?

Handelt es sich um ein Board mit Intel oder Intel plus NVIDIA GPU? - Und besitzt das alte Board die gleichen Grafikchips?
Wenn das alte Board "Intel-only" ist und das neue einen NVIDIA-Chip, brauchst Du sehr wahrscheinlich einen anderen Kühlkörper, der auch den NVIDIA-Chip kühlt.

Prüfe auch noch einmal alle Verbindungen am Board und dass es keinen Kontakt zu irgendwelchen Metallteilen hat.

Das eingebaute Board hat eine dedizierten Grafikkarte und sollte Intel sein.
Ich hatte vorher eine anderes Board drin und ein anderen Kühler ohne GPU.
Ich sende mal die Fotos.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 26
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 26
Vielleicht mal nur mit dem verlöteten RAM booten und vorher das Reset-Hole am Unterboden bedienen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist ein Board mit Nvidia-Grafik.

ist eine NVIDIA-Grafik

Welche Grafik ist jetzt zu welchem Board gehörig?
Das Board das auf den Fotos ist das mit der dedizierten Grafikkarte.
Das andere ohne dedizierten Grafikkarte von intel mit intergrierter Grafik ist ausgebaut wegen einem unerklärlichen defekt.
Es startet nur nachnzig maligen drücken des Startknopfes und kann es sich auch auf einmal wieder ausschalten ohne Vorwahnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht mal nur mit dem verlöteten RAM booten und vorher das Reset-Hole am Unterboden bedienen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist ein Board mit Nvidia-Grafik.
Das hat leider auch kein Erfolg gebracht, der selbe Vorgang wie vorher Tastatur Hintergrund leuchtet kurzzeitig auf in Abständen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board das auf den Fotos ist das mit der dedizierten Grafikkarte.
Das andere ohne dedizierten Grafikkarte von intel mit intergrierter Grafik ist ausgebaut wegen einem unerklärlichen defekt.
Es startet nur nachnzig maligen drücken des Startknopfes und kann es sich auch auf einmal wieder ausschalten ohne Vorwahnung.
Starte mal ohne Akku (also nicht angeschlossen)

Ich biete dir an, das alte Board mal in meinem T490 zu testen.

Okay meinst du das wo nicht richtig funktioniert mit der integrieter Intel Grafi das ich ausgebaut habe?
Ohne Akku hatte ich vorher zuerst probiert, war das selbe Ergebnis.
Das wäre eine Option ich hätte das auch wider verwendet wenn das hier nicht zum Erfolg führt immer hin hat das teilweise immer noch halbwegs funktioniert.
Melde mich wieder.

Jupp, biete an:

Schick mir das defekte Mainboard mit Intel Grafikeinheit.

Ich teste den Hobel mit meinem bestehenden Laptop.

Dann schauen wir weiter.

Was passiert ist, er schaltet in Abständen sich ein und aus, dabei läuft das Gebläse und und CapsLock und die Tastatur Hintergrundlichter gehen kurz an.
Wie oft hat das Board neu gestartet, bevor du das als Fehler interpretiert hast?
Ich habe Boards erlebt, die 5 bis 6 mal neu gestartet haben, bis endlich alles konfiguriert war.

Ja, ich hatte es bestimmt 5-7 Minuten an passiert immer wieder daselbe sonst nichts.
Anschaltknopf wechsel von rot auf blau nicht mehr.

Nur zu Verständnis (deine Nachricht hab ich gelesen, antworte auch noch).

Hast du alle Kabel außer Display mal abgeschlossen? Hast du eine Dockingstation um es ohne Tastatur zu testen?

Also das blanke Board ohne alles?

Das Verhalten ist merkwürdig (der Powerbutton leuchtet Blau?)

Hallo, nein sowas habe ich noch nicht versucht.
Habe keine Dockingstation.
Ja, der Powerbutton beim Einschalten leuchtet Blau, dann nach ein 1-2 Minuten geht er kurz aus und es gibt so ein leichtes Brummgeräuch.
Und dann leuchtet die Hintergrund Beleuchtung kurz auf und das wiederholt sich immer wieder in Abständen.
Das Brummgeräuch passiert aber nur beim ersten mal.
Die Tastatur kann ich aber drin lassen, will der erst wieder ausbauen wenn ich das Board wieder rausholen muss?
Das Kabel vom Display muss ich erst suchen, habe mir keine Gedanken gemacht welches das ist.
Habe aber ein USB Tastatur.

Anhang anzeigen T490 (1).mp4

Zuletzt bearbeitet:
So habe Tastatur abgeklemmt und alles andere danach, alles blieb ohne Erfolg.
Es hat sich nie was geändert.
Nun gebe ich auf, habe das Boatrd ausgebaut, und mein altes wieder rein und provisorisch wieder eingebaut und angeschlossen.
Und sofort meldet sich das Display und Bios.
Das Board passt entweder nicht dazu oder es hat ein defekt, fertig.
Vielleicht meldet sich ja jemand für Vorschläge.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben