T490: Akku Laufzeit & WWan

_dodger_

Member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2019
Beiträge
35
Hallo liebes Forum,

ich habe mir (etwas naiv) einen beinahe voll ausgestatteten T490 gekauft. Besonders sind hierbei wohl die GeForce MX250 und das WWan Modem Fibocom L850-GL.
Gekauft habe ich es mir um meinen MacBook zu ersetzen (beruflich arbeite ich fast ausschließlich mit/unter Linux, habe also jahrelange Erfahrung, allerdings nicht als Desktopbetriebssystem).

Probiert habe ich Fedora, Ubuntu, Manjaro und Arch Linux jeweils in den aktuellsten Versionen.

Enttäuscht bin ich leider von der Akkulaufzeit. Zwischen zwei und vier Stunden je nach Benutzung (zwei Stunden ist mit "leichtem" surfen), und über Nacht verliert er im Standby ~20% Akku.
Auch enttäuscht bin ich von der fehlenden Treiberunterstützung für das WWan, das funktioniert scheinbar gar nicht unter Linux.

Powertop sagt mir auf all den Systemen im Idle Betrieb zwischen 8 und 16W Verbrauch. Wenn ich nach Windows boote liegt der Idle Verbrauch zwischen 3 und 8W.

Ich habe dabei schon sämtliche Tuningmaßnahmen probiert, die ich kenne (TLP & Co.).

Verwirrt bin ich noch von der Grafikkartensituation. Ich habe gelernt, dass die NVidia viel Strom verbrauchen kann. Leider kann man sie im BIOS scheinbar nicht komplett abschalten.

Daher drei konkrete Fragen:

1) Welche Akkulaufzeit habt Ihr unter Linux mit dem T490 bzw. welchen Stromverbrauch (ich habe Powertop genutzt)?

2) Gibt es doch eine Möglichkeit das WWan Modem zu nutzen? (Gut möglich, dass ich in den Weiten des Internets etwas übersehen habe)

3) Wie stelle ich sicher, dass die NVidia Grafikkarte so weit nur irgend möglich niemals läuft?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher kein rauschen gehört aber ich kann mal drauf achten. Ist das wenn es sonst leise ist oder während anderer Sound gespielt wird?
 
Ich habe bisher kein rauschen gehört aber ich kann mal drauf achten. Ist das wenn es sonst leise ist oder während anderer Sound gespielt wird?

Mit den aktuellen Biosver. ist das nur noch wenn Audio läuft -> kann man gut hören wenn man leise abspielt, das Rauschen ist statisch/konstant ...
 
Ich habe Ubuntu 18.04 probiert - keine Änderung. Allerdings habe ich nicht den OEM Kernel probieren können, da ich mein bestehendes System nicht überschreiben wollte. Ich glaube allerdings nicht, dass das was ändern würde.
 
Gerade probiert: Ich höre kein rauschen.


Na dann hat Lenovo ev. was an der Hardware geändert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe Ubuntu 18.04 probiert - keine Änderung. Allerdings habe ich nicht den OEM Kernel probieren können, da ich mein bestehendes System nicht überschreiben wollte. Ich glaube allerdings nicht, dass das was ändern würde.

Dann fällt mir nur noch der Test mit der VM- ein. VirtualBox kommt mir da in den Sinn. Sollte dar T490 ja locker stemmen und die UMTS-Karte könntest du dann auch nutzen.
 
Interessant, isch abe aber gar keine LTE-Modem ;). Falls Du es probierst, bitte acpi_call nicht wie dort beschrieben installieren. Stattdessen das Paket acpi-call-dkms aus den offiziellen Repos.
 
Mittlerweile eine Lösung gefunden oder Gerät verkauft?
Mit meinem T480 habe ich ebenfalls viel schlechtere Akkulaufzeiten unter Linux.
 
Sorry, die Frage leider komplett übersehen.
Ja, ich probiere das Gerät halbherzig zu verkaufen.
Jetzt im Homeoffice ist das mit dem Akku nicht so wild und da benutze ich es als Zweitgerät allerdings bin ich auf das nächste Problem gestoßen welches die Grafikkarte _noch_ nutzloser macht: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...0-MX250-Throttling-Problem/m-p/4465921?page=1

Sie scheint viel zu früh abgeschaltet zu werden. Ich kann jedes etwas anspruchsvollere Spiel (heute z.B. Civ 6 probiert) nur ca. 5-10min spielen bevor auf die integrierte Grafikkarte geschaltet wird und es damit unspielbar wird.

Ich bin jetzt mit dem Support in Verhandlung über einen Austausch/Rückabwicklung, mal gucken was daraus wird.
 
Lenovo tauscht den Laptop nun tatsächlich gegen einen T14 aus.

Hat hier jemand zufällig Erfahrungen gemacht wie das da ist mit der NVidia Karte?
 
Vielen Dank für den Link!

Ich hatte das oben genannte Problem auch unter Windows (es wird ständig von NVidia auf interne Grafikkarte geschaltet, da scheint was mit der Thermik nicht richtig zu sein). Erst wurde das Motherboard getauscht aber das hat auch nichts gebracht (der Laptop hat sich sogar zweimal nach 3h einfach ausgeschaltet und ließ sich nicht mehr anschalten für eine Weile) und nun soll ich mir einen neuen T14 zusammen stellen. Der Premier Support war sehr sehr nett.

Auf der einen Seite hätte ich grundsätzlich gerne eine Grafikkarte für Spielereien zwischendurch auf der anderen Seite möchte ich es nicht "wagen" falls es wieder zu Problemen kommt.

Könntest Du für mich eventuell einmal nachschauen ob man die NVidia beim T14 im BIOS komplett abschalten kann? Vielen Dank!
 
Im Bios kann man sie nicht abschalten oder ich habe es nicht gefunden. Kann die Tage nochmal schauen. Unter Windows kann man sie völlig lahmlegen indem man die Windows Sandbox nachinstalliert (Win10 1909) -> code 43 und kein Treiber oder Programm findet/nutzt sie.

Für Linux ist Intel only wohl die Wahl.

Kann man die Karte beim T490 im Bios deaktivieren ??? Dann habe ich es wohl einfach nicht gefunden (welcher Menüpunkt) -> dann schau ich morgen für dich nach.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Im T490 kann man sie auch nicht deaktivieren, nein.
Im T480 ging das angeblich noch aber den habe ich nicht und kann nicht nachgucken.
 
OK ich schaue dann nochmal: Aber ich hatte schon gesucht und es beim besten Willen nicht gefunden (als die Karte nicht wollte) -> es scheint wie beim T490 zu sein, ergo man kann sie nicht im Bios deaktivieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So es gibt nichts im Bios :( ....
 
Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen, ja.

Bist Du zufällig dazu gekommen Linux zu testen? Ich muss mich heute entscheiden ob ich mit oder ohne NVidia nehme als Ersatz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben