T480/s T480s Windows Neu Installation nach SSD Wechsel keine Aktivierung möglich

Vegeta

Member
Themenstarter
Guten Abend,
seit heute morgen bin ich schon dabei zu versuchen, Windows 11 zu aktivieren.
Vorgeschichte:
Ich habe ein ThinkPad T16 Gen 4 Intel gekauft, drin war eine Kioxia OEM SSD.
Ich habe diese durch meine 970 EVO plus SSD ersetzt, welche im T480s im Einsatz war.
Mit dem T16 Windows 11 Neuinstallation und Aktivierung keine Probleme.
Nun habe ich die Kioxia SSD in T480s gesteckt und wollte das Laptop innerhalb der Familie weitergeben.
Jetzt fangen die Probleme an:
Windows neu Installation über USB Stick eine einzige Katastrophe. Bis zur Installation alles normal. Danach bei Einrichtung, wo alles gefragt wird, lässt er sich ewig Zeit, der Kreis dreht sich und dreht sich.
wenn alles fertig ist: Microsoft Store startet, aber leeres Fenster. Anmelden mit Microsoft Konto, geht auch nicht, die ganze Zeit am Laden.
Windows 11 kann nicht aktiviert werden.
Lenovo vantage kann auch nicht installiert werden, weil kein Zugriff auf Microsoft wahrscheinlich.
Jetzt mit anderer SSD wieder Neuinstallation (Sandisk 128g). jetzt scheitere ich bei Einrichtung beim ersten anmelden. wenn ich meine Outlook E-Mail Adresse eingebe steht da: dieser Benutzername ist möglicherweise nicht korrekt. Stellen Sie sicher dass Sie den richtigen Namen eingegeben haben.

Aber was für ein Name, da wird Email verlangt.
ich bin total am Ende und wäre über jede Hilfe hoch erfreut.

Lösung
Ja das ist alles sehr komisch, ich bin ja der Meinung das die da wieder irgendwas verbockt haben bei irgendwelchen Verschlimmbessetungen. Er bekommt irgendwas angezeigt das die Hardware nicht kompatibel(oder sonähnlich aus der Erinnerung) wäre. Was natürlich Quatsch ist. An den W11 relevanten Sachen wurde nix verändert. Ich frag mich gerade ob das funktioniert wenn man erst W10 installiert und aktiviert und dann ein Inplace Upgrade zu W11 versucht.
Sehr merkwürdig über W10 zu gehen. Ich mach das über Schneegans und mit dem OEM Schlüssel für Windows 11. Da die Hardware immer gleich ist. Man kann aber auch mit winace eine Autounattend.xml Datei erstellen. Findet man unter Advanced Tools. Schneegans hat allerdings viel mehr Möglichkeiten. Ist jedoch etwas gewöhnungsbefürftig und bei den Scripts muss man auch aufpassen dass die in der richtigen Reihenfolge sind. Dafür kann man aber wirklich eine durchlaufende Installation erstellen, wo man nichts machen muss ausser Kaffee trinken bis alles installiert ist.
Es gibt noch einen Fork von Rbartke. Der ist etwas einfacher angelehnt an Schneegans und soweit ich sehe auch portabel um die autounattend.xml zu erstellen.

Mit Ventoy kann man dann die autounattend.xml bequem einbinden. Derzeit nutze ich Windows 11 Pro 25H2 x64 26200.8457 für das Installieren.

Es ging ja eher Nebenher um die eigentliche Installation. Das Hauptproblem war das MS den hinterlegten W10pro Schlüssel des TE nicht mit der W11pro Insta aktivieren wollte.

Ist jetzt müßig, über mögliche Gründe zu diskutieren. - Die W10-Installation hat ja jetzt geklappt und wie es mit den Updates gelaufen ist, werden wir hoffetlich bald erfahren. Sicherlich kann es noch zu Problemen kommen, wenn die Wiederherstellungs- und und EFI-Partitionen zu klein sind und die Installation der entsprechenden Updates scheitern.
Läuft alles, wobei die Secure Boot-Zertifikate passen sollten und Secure Boot ist aktiviert, dürfte auch Win11 ohne Probleme über Windows Update direkt ohne Zutun installiert werden.

Seltsam. Ich habe innerhalb der letzten 12 Monate zwei (!) T480s frisch mit Win11 versorgt und es hat bei beiden Geräten auf Anhieb problemlos geklappt. Es muss also irgendwo an deinen individuellen Einstellungen (im BIOS?) gelegen haben.

Seltsam. Ich habe innerhalb der letzten 12 Monate zwei (!) T480s frisch mit Win11 versorgt und es hat bei beiden Geräten auf Anhieb problemlos geklappt. ...
Der Threadstarter hat uns nicht verraten, welche CPU verbaut ist. Da er am Ende nicht tricksen mußte, wird es wohl die 8. i-Gen sein.

Ja sorry, da gab es ja wohl auch mit i5-7300u.
Aber ja, ich habe eins mit Quad core, i5-8250u.

Aber Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wieso ich Windows 11 nicht direkt installieren konnte.
Hab sogar mehrmals neu installiert, sogar mit anderer SSD, Windows creation tool noch mal neu heruntergeladen und und und.
Und bei BIOS habe ich in der Tat nicht nachgeschaut, weil ich da nichts geändert hatte.
Fürs nächste Mal: was müsste denn im BIOS alles eingestellt werden?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben