T480/s T480s Windows Neu Installation nach SSD Wechsel keine Aktivierung möglich

Vegeta

Member
Themenstarter
Guten Abend,
seit heute morgen bin ich schon dabei zu versuchen, Windows 11 zu aktivieren.
Vorgeschichte:
Ich habe ein ThinkPad T16 Gen 4 Intel gekauft, drin war eine Kioxia OEM SSD.
Ich habe diese durch meine 970 EVO plus SSD ersetzt, welche im T480s im Einsatz war.
Mit dem T16 Windows 11 Neuinstallation und Aktivierung keine Probleme.
Nun habe ich die Kioxia SSD in T480s gesteckt und wollte das Laptop innerhalb der Familie weitergeben.
Jetzt fangen die Probleme an:
Windows neu Installation über USB Stick eine einzige Katastrophe. Bis zur Installation alles normal. Danach bei Einrichtung, wo alles gefragt wird, lässt er sich ewig Zeit, der Kreis dreht sich und dreht sich.
wenn alles fertig ist: Microsoft Store startet, aber leeres Fenster. Anmelden mit Microsoft Konto, geht auch nicht, die ganze Zeit am Laden.
Windows 11 kann nicht aktiviert werden.
Lenovo vantage kann auch nicht installiert werden, weil kein Zugriff auf Microsoft wahrscheinlich.
Jetzt mit anderer SSD wieder Neuinstallation (Sandisk 128g). jetzt scheitere ich bei Einrichtung beim ersten anmelden. wenn ich meine Outlook E-Mail Adresse eingebe steht da: dieser Benutzername ist möglicherweise nicht korrekt. Stellen Sie sicher dass Sie den richtigen Namen eingegeben haben.

Aber was für ein Name, da wird Email verlangt.
ich bin total am Ende und wäre über jede Hilfe hoch erfreut.

Lösung
Ja das ist alles sehr komisch, ich bin ja der Meinung das die da wieder irgendwas verbockt haben bei irgendwelchen Verschlimmbessetungen. Er bekommt irgendwas angezeigt das die Hardware nicht kompatibel(oder sonähnlich aus der Erinnerung) wäre. Was natürlich Quatsch ist. An den W11 relevanten Sachen wurde nix verändert. Ich frag mich gerade ob das funktioniert wenn man erst W10 installiert und aktiviert und dann ein Inplace Upgrade zu W11 versucht.
@Mornsgrans
heute morgen konnte ich auf dem ThinkPad T16 Windows ganz normal installieren. direkt danach das gleiche Spiel mit T480s und die oben genannten Probleme.
Also liegt es an MS Server? wie konnte ich auf dem T16 dann problemlos installieren? auf Microsoft Store kann ich auf dem T16 auch ganz normal zugreifen. beim T480s geht das nicht.

Das Problem hat mein Sohn auch beim Desktop, aber letztendlich hat er auf die hinterlegte SN gepfiffen weil eh Linux das BS seiner Wahl ist. Eine Lösung wurde nicht gefunden.

ich lade jetzt mal ISO Datei Windows 11 24H2 von uupdump.
Wenn das auch nichts wird, dann ist Schluss für heute.
aber wenn es an MS Server liegt, ist es ja richtig blöder Zufall, 10 Minuten vorher mit T16 Windows 11 ganz normal installiert, 10 Minuten später nur noch Probleme

Hab gerade Info von ihm das es lt Google wohl ab und an Probleme mit hinterlegten W10 Pro Keys gibt wenn man damit W11 Pro aktivieren mōchte. Aber er hat es dann nicht weiter verfolgt.

@T440P
das mag das eine Problem sein. aber das andere, wie beschrieben, schon bei der Installation und Einrichtung, dauert ewig lange. Microsoft lässt sich nicht öffnen, anmelden mit Outlook Konto geht auch nicht. schon komisch das ganze.

Ja das ist alles sehr komisch, ich bin ja der Meinung das die da wieder irgendwas verbockt haben bei irgendwelchen Verschlimmbessetungen. Er bekommt irgendwas angezeigt das die Hardware nicht kompatibel(oder sonähnlich aus der Erinnerung) wäre. Was natürlich Quatsch ist. An den W11 relevanten Sachen wurde nix verändert. Ich frag mich gerade ob das funktioniert wenn man erst W10 installiert und aktiviert und dann ein Inplace Upgrade zu W11 versucht.

Lösung
@T440P
ich möchte es erstmal mit 24H2 ausprobieren. wenn das nicht klappt, wie mache ich nachdem ich Windows 10 installiert habe, ein Upgrade zu Windows 11? mit creation tool wieder?

du hast da sehr viel möglichkeiten notfalls usb tethering mit einem android smartphone wenn dir treiber fehlen. oder halt oobe\bypassnro

Warum kein 25h2 Medium mit MediaCreationTool und dann ne autounattend.xml von Herrn Schneegans rein?

Zuletzt bearbeitet:
@thickpad
wie genau meinst du das? da kenne ich mich nicht aus. T480s war von Werk aus mit Windows 10 Pro und ich habe es auf Windows 11 Pro aktualisiert.
Warum kein 25h2 Medium mit MediaCreationTool und dann ne autounattend.xml von Herrn Schneegans rein?

Warum nicht das offiz. Image von Lenovo für dein Gerät? Dann sparst dir das alles.. CTO Auslieferung ohne Win?

Yes indeed das hab ich zu spät gesehen du hast natürlich dort kein Win11 Image mehr bei Lenovo da es nie damit ausgeliefert wurde mit deinem T16 Gen 4 verwechselt :).

Ich würde dir somit einfach den offiziellsten Weg empfehlen:

Dann je nach gusto: https://schneegans.de/windows/unattend-generator/

Letzteres hilft dir eine XML Datei zu bauen in der du die Installation weitestgehend automatisierst und man sich den ganzen Unfug mit Datenschutz durchclicken und umständlich nen Offline-Account zu bauen einfach spart..

Letzteres hilft dir eine XML Datei zu bauen in der du die Installation weitestgehend automatisierst und man sich den ganzen Unfug mit Datenschutz durchclicken und umständlich nen Offline-Account zu bauen einfach spart..
angesichts dessen, dass er eh schon Probleme hat, würde ich genau das jetzt aber auslassen und es nur mit dem jungfräulichen Windows Media Creation Tool versuchen.

puuuh so viel Wissen habe ich leider nicht um mit Herrn Schneegans Version oder XML was anzufangen.
ich habe jetzt Windows 10 creation tool heruntergeladen, auf USB Stick gepackt und die Installation läuft.

Sicher dass Du im T480s die richtigen Bios-Einstellungen hast ? Secure Boot, TPM, ...? Und auf der Bios-Startseite steht unter "Preinstalled OS License" eine Info mit welcher OS-Version das T480s wirklich original geliefert wurde. Nimm die Info und schau was Tante Google sagt. War es doch nicht Windows 10 sondern ein älteres Windows kann Aktivierung von MS geblocked sein. War es eine Home-Version brauchst Du eine Home-Version zum Installieren und Aktivieren.

@narum
aber das Problem ist ja nicht nur die Lizenz. sondern allgemein die Einrichtung verlief sehr eigenartig und ziemlich langsam. selbst dann kein Zugriff auf Microsoft Store oder Anmeldung mit Outlook Konto unmöglich. ewiges laden bei der Einrichtung.

@ATh
Ich habe ja an BIOS Einstellungen nichts geändert, war ja vorher schon Windows 11 Pro drauf. ob da ursprünglich Windows 10 Pro drauf war kann ich nicht mit Sicherheit sagen. schaue ich aber im BIOS nach falls das da steht.

auf jeden Fall, Windows 10 Pro Installation ist durch. Zugriff auf Microsoft Store. jetzt werden Windows Updates installiert.
Unter Einstellungen steht jedenfalls Windows 10 Pro wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert.
Bei Windows Updates passiert gerade nicht viel außer dass viele Installation ausstehend stehend und bei einem seit mehreren Minuten wird installiert mit 0 % angezeigt wird

so alle Updates sind durch. auch Lenovo vantage hat ganz normal funktioniert. ich mache jetzt aber über Windows Installationsassistent ein Upgrade auf Windows 11
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frag mich gerade ob das funktioniert wenn man erst W10 installiert und aktiviert und dann ein Inplace Upgrade zu W11 versucht.

das war anscheinend die Lösung. Danke!
Hätte nie gedacht dass ich das ganze über Windows 10 machen muss.
Nun ist die Lizenz auch aktiviert. Updates lassen sich zügig installieren. Microsoft Store lässt sich problemlos öffnen, kein Dauerladen oder Nachladen.
Als ich direkt Windows 11 über creation tool installiert hatte, war schon bei der Einrichtung alles lahm, als ob da eine HDD drin wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben