T480/s T480s Temperatur-Limit, CPU drosselt

unam

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
da es ja inzwischen ein paar T480s i5 8250 Besitzer gibt:

Bei mir wird bei weitem nicht die Leistung abgerufen, die die CPU laut nbc abrufen können soll.

Setting: Cinebench15 + Open Hardware Monitor.

Ergebnis: CPU startet mit knapp 40Watt verbrauch, Temperatur geht auf gut 90°, Lüfter dreht auf maximale Stufe.
aber: Nach kürtester Zeit: CPU wird auf 15 Watt limitiert, Temperatur pendelt sich bei 70° ein, Lüfter schaltet eine Stufe runter.

Wie kann das sein?

Hatte kein Lenovo-Power Management installiert. Im BIOS sind die Einstellungen auch auf Maximum.

Dank und Gruß!

Das adv. Turbo Boost System hat sehr viele Parameter.
Da kommt es auch auf die Rechnungen an, die durchgeführt werden, ...

Hab ich das jetzt richtig verstanden das die das Power Limit mit nem Treiber runter gesetzt haben und man keine Möglichkeit mehr hat die Maximale Kühlleistung des Gerätes zu nutzen?

Ich hänge mich mal an das Thema dran, auch wenn es bei mir leicht andere Voraussetzungen gibt. Ich hab seit gestern auch mein T480s mit dem i5, ich nutze allerdings Linux (Xubuntu 17.10.1) und habe gar kein Windows installiert. Ein paar Erfahrungen zu Linux auf der Kiste werde ich demnächst mal noch in einen separaten Thread posten, könnte ja auch für andere hilfreich sein. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.

Aber: Auch bei mir scheint Lenovo auf der sehr konservativen Seite zu sein. Wenn ich alle Kerne voll belaste, dann sehe ich für eine kurze Zeit, dass er auch wirklich auf 3+GHz taktet und die Temperaturen gehen relativ schnell nach oben. Dann pendeln sich aber alle Kerne auf 2,2-2,3 GHz ein und die CPU Temperatur schwankt so zwischen 65 und 68 Grad. Ich hab jetzt noch nicht geschaut, wie viel Leistung da gezogen wird. Es sieht für mich aber auch so aus, als würde da eine entsprechende Begrenzung zuschlagen. Nun ging ich bisher davon aus, dass die Begrenzung vom Windows-Treiber kommt... hat jemand eine Idee, wie ich der Sache auf den Grund gehen oder gar das Power Limit unter Linux modifizieren kann? Eine kurze Recherche hat mich da jedenfalls nicht so wirklich weiter gebracht...

Wie ist denn nun der aktuelle Stand bezüglich des Themas TDP beim i5-8250U mit installiertem Treiber? Natürlich will ich nicht hauptsächlich Benchmarks laufen lassen, aber wenn das T480s eben nur 550 statt laut NBC-Test möglicher 730 Punkte im CB erreicht, dann merke ich das auch an der praktischen Arbeitsgeschwindigkeit, wenn ich stundenlang RAWs in Lightroom exportiere ;)

Hallo zusammen! Schön, dass noch Interesse an meinem Thema besteht.

Ich bin auch ein Stück weiter, habe es nur nicht weiter dargelegt. Hier die Zusammenfassung:

Software-Aktualisierungen: aktuelles Bios-Update + PowerManagement aus Dezember.

Ergebnis: Thermal-Limit liegt irgendwo bei 97/98°. Also keine restriktive Temperaturpolitik.

ABER: CB kommt im ersten Durchlauf auf ca. 700, danach geht es stark bergab. Habe mir das alles mal anhand der Taktfrequenz, Leistung und Temperatur angeguckt...

... Fazit: Es wir thermal gedrosselt. Wie gesagt bei ca. 97°. Aber es wird gedrosselt. Es dauert nicht lange, bis die Frequenz von >3GHz auf <3GHz sinkt und auch die Leistung sich bei ca. 25 Watt einpendelt, weil 1-2 Kerne immer mal wieder zu heiß werden wollen.

Ich weiß nicht, warum das bei nbc nicht der Fall ist, und warum dort über mehrere Durchläufe hinweg konstant ~3,4GHz bei >40 Watt erreicht werden sollen.

Softwareseitig scheinen dieselben Einstellungen vorzuliegen. Daher ist die naheliegendste Erklärung eigentlich, dass irgendwas in der Kühlkette anders ist. Ich habe mir auch mal die Wäremeleitpaste angeschaut. Die war deutlich zu größzügig aufgetragen und ist auch ordentlich daneben geschlabbert. Hatte aber keine da, um sie zu erneuern. Das wollte ich am Wochenende oder in der nächsten Woche mal tun. Mal sehen... Vielleicht ist es ja wirklich so etwas Profanes.

Ansonsten könnte man noch gucken, ob der Lüfter irgendwie niedriger dreht, als er könnte...

Schöne Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Quad Core-Thinkpad und das T480s ist definitiv in der engeren Auswahl. Aber wenn es halt ältere Geräte effektiv nicht leistungsmäßig überholt, dann wird es natürlich uninteresant.

Wo landen denn deine CB-Scores im Durchschnitt nach dem ersten Durchlauf? Und hast du die Tests mit NT oder im Akkubetrieb gemacht? NBC schreibt nämlich auch, dass im Akkubetrieb die Leistung auf 25W oder 15W gesenkt wird, was sich ja mit deinen Beobachtungen decken würde.

iYassin, welches TP soll denn als Vergleich dienen, denn das dürfte entscheiden d sein.

Ein Quadcore mit 15W TDP ist eben was anderes als n 35W Prozessor.

Gegenüber den bisherigen U Prozessoren ist der Vorteil durchaus nicht klein.

[W2k schrieb:
Shadow;2140274]Gegenüber den bisherigen U Prozessoren ist der Vorteil durchaus nicht klein.
Das ist er auch gegenüber einem 35 W Dual-Core nicht. Nur 45 W i7-Quad-Cores sind oftmals besser als die neuen U-Quad-Cores.

iYassin, welches TP soll denn als Vergleich dienen, denn das dürfte entscheiden d sein.
In dem Fall bleiben mir wohl nur T460p und T470p. Ein T460p habe ich nun gerade hier (Vollausstattung mit i7-6820HQ), aber ich glaube aktuell nicht, dass ich mit dem PWM-Backlight klarkomme. Aber die Entscheidung muss für mich wohl zwischen i7-6700HQ/6820HQ/7700HQ/7820HQ und eben dem T480s mit i5-8250U fallen.

Da wird der 15w quad keinen Vorteil haben. Es sei denn Akkulaufzeit bei Last ist wichtig.

Wenn wirklich so viel Performance von Nöten ist, würde sich das Warten auf die Coffee-Lake-H-Serie vielleicht für dich lohnen.

Zwischen T460p/T470p und dem T480s liegen meines Erachtens verarbeitungstechnisch Welten.

Da wird der 15w quad keinen Vorteil haben. Es sei denn Akkulaufzeit bei Last ist wichtig.
Klar, aber solange er zumindest gut mithalten kann, würde ich natürlich die sparsamere CPU und (wie ibmthink sagte) die bessere Verarbeitung gern mitnehmen.

Wenn wirklich so viel Performance von Nöten ist, würde sich das Warten auf die Coffee-Lake-H-Serie vielleicht für dich lohnen.
Naja, aber das T480p wurde doch gestrichen? Oder kann man mit einem T481p rechnen? :D Mehr als 14" möchte ich nämlich auch wieder nicht...

Zwischen T460p/T470p und dem T480s liegen meines Erachtens verarbeitungstechnisch Welten.
Das ist mir klar, wobei ich ehrlich gesagt mit etwas auf dem Niveau des T540p gerechnet habe - da bin ich vom T460p schon positiv überrascht, gerade der Deckel wirkt deutlich stabiler und die Tastatur ist sehr gut.

Aber sicherlich wäre das cool.

Ich fürchte nur, das wird nicht kommen. Und wie ich meiner Finanzregierung ein 2000€ Notebook erklären soll weiß ich auch nicht.

Welche Qualität ist denn besser? Die 470p oder 480/480s?

Habe den T480 mit i7-8550u/MX150 und die Hitzeentwicklung ist schon enorm für so ein Notebook. Im 1. Anlauf CB R15 komme ich auf ca. 700 Punkte, weitere Anläufe pendeln sich irgendwo bei 630-650 ein.
Powerlimit laut HWinfo für shortterm 29w und longterm 25w für die CPU und gesamt 44w. Habe bisher aber auch nicht beides gleichzeitig voll ausgelastet.
Man sieht aber auch, das Kühlsystem ist schwach, die CPU wird nicht voll ausgelastet bei weiteren CB R15 Anläufen und die CPU throttled. Das erklärt auch die geringe Unterschiede 8250u/8550u.
Im Alltäglichen Gebrauch, springt der 8550u viel öfters an die Turboboost Grenze.

Passt die Tastatur vom T470 eigentlich in die T480? Äußerlich sehen die gleich aus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

Kann man von einem High-Tech-Gerät - flach wie eine Flunder, vollgepackt bis unter die Dachkante und thermisch "auf Kante genäht" - erwarten, daß man damit stundenlang zocken kann wie an einem ausgewachsenem PC ?

Wohl nur bedingt, denn ein ausgewachsener PC hat ab etwa 500€ schon mehr GPU-Leistung im Petto.
man muss da bedenken, dass ein T480s eben mit der TDP beider Chips dann massiv ins Limit rennt, wo der PC eben selbst mit kleinen Prozessoren udn kleiner GPU das TDP-Limit auf ganz anderem Niveau hat.

Spielen und Thinkpads ist immer ein Thema für sich, und bezogen auf eine MX150 ist ja bei Desktops schon ein AMD Ryzen 2400g mit passendem RAM ein Chip, der mindestens ähnlich stark ist.
Dabei istd ie CPU rel. günstig, die Plattform dazu ebenso, und nur das Thema RAM und SSD könnten Preisthemen werden.

Aber ein Vergleich Thinkpad vs Desktop hinkt eben gewaltig, wenn´s um die Mobilität geht ;)

Wenn die beschränkung der Leistung vom Hersteller nirgends erwähnt wird eindeutig ja.

Der berühmte unpassende Autovergleich:
Man könnte ja auch argumentieren: Autos eiern die meißte zeit mit 50 durch die Stadt und 100 überland wozu sollte also mehr als 5min Vollgas nötig sein...
Würdest du es akzeptieren wenn dein Auto nach 5min vollgas auf der Autobahn drosselt wegen "zu heiß"?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben